Studium und eure Erfahrungen!:-)

  • hallo wfm:D


    nach gut drei wochen passivität hab ich wieder mehr zeit:D aber übernächste woche fängt das studium an. nicht nur bei mir,sondern für viele:D
    also wieso der ganze thread?


    ich fang jetzt erst an und will Erfahrungen lesen.


    was studiert ihr?
    an einer uni?
    wie war der einstieg?
    was war schwierig und was war einfach? was sollte man also beachten
    ja und solche fragen halt.


    vllt. könnt ihr ja mal gern was erzählen, bin sehr neugierig, weil ich nur unterschiedliches höre :S:D


    mfg Gena

  • Mein cousin studiert Pharmazie in Hamburg (2.Semester).
    Er meinte, dass es nicht einfach sei. Jedoch würde man sich nach einer Zeit gewöhnen. Vorallem gefällt ihm die Stadt sehr :D .
    Er hatte sehr Glück, dass er angenommen wurde. Denn sein NC war nicht sooo gut.


    Gena was willst du studierten und wo beginnst du?

  • ich werde elektrotechnik an der tu in dresden studieren


    und ist ja was ganz anderes als schule und will halt mich mal umhören:D

  • Ich bin bereits fertig mit der Uni, der Einsteig war sehr gemächlich, wie das ganze Studium dann auch (drum hat das auch so lange gedauert...)...An der TU sollte es verbindliche Stundenpläne geben, da fällt einem der Einstieg viel leichter als wenn man sich aus einem völlig unüberschaubarem Angebot die Rosinen rauspicken muss, darum also ein Pluspunkt für dein Studium - leicht wird es nicht, aber, man wählt ein Studium ja ansich nach seiner Eignung / seinen Neigungen, darum sollte da schon was gehen für dich...


    Du wirst übrigens bis an das Ende deines Studiums immer mindestens zwei verschiedene Meinungen (Mensaessen, Dozente, Klausuren, ...) hören, also gewöhn dich direkt mal dran ^^

  • Zu einer TU kann ich nichts sagen, hjab nur an zwei Unis studiert, einmal vor 25 Jahren, einmal vor 5 (Fern-Uni). Kann Daft nur zustimmen, es gibt immer viele Meinungen. Die Bachelor-Studiengänge sind gegenüber den früheren Diplom-Studiengängen offenbar für viele schwierig, weil doch sehr stark stundenplanmäßig vorstrukturiert. Auch die ganzen Geschichten mit Credit-Points, ich möchte so nicht studieren... Gut, aber ich kenne halt das alte System ;)


    Mein Jüngster hat sich heute auch in einen Bachelor-Studiengang eingeschrieben (Sportwissenschaft), bin gespannt, wie es ihm ergehen wird. Wichtig ist halt immer, dass mann/frau einen eigenen Arbeitsrhythmus findet, das dauert. Und so blöd es vielliecht klingt: nicht nur an die ganzen Prüfungen denken, ruhig auch mal was lesen oder belegen, was einem einfach nur interessiert (wenn es der Stundenplan hergibt...).


    Viel Erfolg!

  • okey, mache ich daft:D danke
    ja ich kenn schon die stundenpläne, aber ich weiß noch nicht welcher meiner ist.



    ist der unterschied zwischen gymnasium und uni sehr groß. habe gehört, dass man am anfang dasitzt und man das gefühl hat, dass das ein ganz neuer "planet" ist:D



    @eleu: also meine fakultät hat das diplom behalten, weil bachelor umstritten ist. es soll nicht immer international anerkannt sein, was aber das diplom ist. und viele sagen, dass wenn man bachelor macht, man auch den master hinterher machen muss, weil alleine der bachelor wenig sinn hat.
    deswegen bleibt der diplom, aber diese credit-points wurden mit übernommen. die vermischen das einfach und versuchen das studentenfreundlich zu machen, wenn es denn wirklich so ist:D

  • Neuer Planet nur, weil die Klasse keine 30 sondern 300 Mann hat und irgendwie, je nach Fach, die Anzahl der Anzugträger zugenommen hat :D