In was für einer Welt leben wir ? Diskutiert mit, sagt eure Meinung :)

  • Diese Frage möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen.


    Anbei zwei Themen, über die ich wirklich schockiert bin.


    Wie denkt ihr darüber, welche Themen beschäftigen euch?


    Lasst uns reden ;)


    1) Massaker in Norwegen


    Gutachter halten Breivik für unzurechnungsfähig


    Der norwegische Massenmörder Breivik ist nach Überzeugung von zwei Rechtspsychiatern wegen "paranoider Schizophrenie" nicht zurechnungsfähig. Außerdem stuften sie den 32-Jährigen sowohl für den Tag der Attentate wie auch danach als "psychotisch" ein. Breivik könnte somit einer Haft entgehen, aber sein restliches Leben in der Psychiatrie verbringen. [tagesschau]
    Link: Massaker in Norwegen


    Ich finde es unglaublich, so viel Leid und die Rechtspsychater



    2) Iran und ein neuer Weltkrieg?


    Iranische Demonstranten stürmen britische Botschaft


    In der iranischen Hauptstadt Teheran haben zahlreiche Demonstranten das Gelände der britischen Botschaft gestürmt. Das staatliche Fernsehen zeigte, wie einige Teilnehmer einer anti-britischen Kundgebung auf das Gelände der Vertretung vordrangen, Fensterscheiben einwarfen und Dokumente herauswarfen oder diese verbrannten. [tagesschau]
    Link: Iran


    Ich habe Angst

  • zu 1: Zunächst sollte man definieren, was überhaupt unter "Unterzurechnungsfähigkeit" verstanden wird. In Deutschland sagt § 20 StGB

    Zitat

    Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

    Entscheidend ist also vorallem die Fähigkeit, das Unrecht seiner Taten einsehen zu können. Ich möchte gar keine eigene Einschätzung abgeben, da das ein sehr kompliziertes Thema ist und sich das von außen nur schwer beurteilen lässt und ich nicht mit den Gutachtern tauschen wollte. Die Akrebie, mit der er seine Taten vorbereitet hat, ist zwar erschreckend, lässt aber noch nicht alleine den von vielen gezogenen Schluss der Zurechnungsfähigkeit zu.
    Siehe auch:
    http://www.sueddeutsche.de/pan…faehig-bedeutet-1.1221817

  • zu 1:
    Die Höchststrafe die höchstwahrscheinlich auch ausgesprochen wird, liegt bei 20 Jahren. Wenn der allerdings in die Geschlossene kommt, bleibt er bis zum Ende seines Lebens da.
    Das muss man mal abwiegen.. So wie der in den Medien dargestellt wird, traue ich ihm noch solch ein Blutbad in 20 Jahren zu..




  • Zu 1) Hier sehe ich das ähnlich wie Pava. Bei Unzurechnungsfähigkeit wird er lebenslänglich weggesperrt, was mit Sicherheit die härtere Strafe ist.


    Zu 2) Ich glaube kaum, dass der Iran das Potential besitzt, einen Weltkrieg zu entfachen, zumal der Iran bis auf Syrien relativ isoliert ist. Wenn überhaupt, würde es zu einem kurzen regional begrenzten Konflikt kommen, aber ich glaube nicht, daß das Regime es im Ernstfall darauf ankommen lassen würde. Die Erstürmung der Botschaft ist meines Erachtens eher als Provokation gedacht, mit der das Regime sich bei der eigenen Bevölkerung wieder mehr Unterstützung (Legitimation) verschaffen möchte. Auch die Iraner sind nämlich nicht unbedingt alle glühende Verehrer des Regimes :wink_1: .


    Gruß,


    Wunibald

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Frage... in welcher Welt leben wir?


    - Wir leben in einem Land wo es eine demokratisch gewählte Diktatur gibt. Politiker ködern die Bürger mit Wahlversprechen, welche dann nicht gehalten werden müssen. Dazu sind es Lobbyisten, welche mehr die interesse der Firmen als die des Bürgers vertreten.
    - Wir leben in einer angeblichen toleranten gesellschaft, wenn es aber drauf ankommt ist jeder sich der nächste selbst. Nach außen toleranz predigen, es aber selbst umsetzen sind 2 paar schuhe...
    - Wir leben in einer Welt, wo die Stimmungsmache und Meinungsvertretung durch die Medien wie Rundfunk, Print und TV vorgegeben werden.
    - Wir leben in einer Welt, wo nicht mehr der Mensch regiert, sondern das Geld.
    - Wir leben in einer Welt, wo Recht nicht gleich Recht ist, sondern eine Auslegungssache


    Die Frage die sich stellt ist, wohin führt das ganze noch?


    Prinzy