05.07.2012 WFM-Magazin

    • Offizieller Beitrag


    Herzlich wilkommen zur heutigen Ausgabe von


    "News of the Day - euer WFM-Magazin".


    NotD ist ein voll loyales Magazin gegenüber Weltfussballmanager.net.
    Die Meinungen in den wiedergegebenen Artikeln spiegelt nicht unbedingt
    die Meinung des Betreibers, dem Support oder einzelnen Redakteuren wieder.


    Jeder ist für seinen Inhalt selbstverantwortlich.


    Hier erfährst Du alles rund um WFM, Deinem Online Fussballmanager.
    Spielberichte, Kuriositäten,Interviews,Ankündigungen,usw.
    Hier könnt ihr alles posten,was ihr für erwähnenswert haltet.


    Wir freuen uns über jeden sinnvollen Eintrag.

    • Offizieller Beitrag

    Interview mit dem Webmaster


    NotD:
    Uns ist aufgefallen, das Du nach Deinen Rückzug letztes Jahr, nun doch wieder präsenter im Forum bist...


    Prinzy:
    Ja und ich werde noch präsenter werden. Mir wurde einfach bewußt, das Prinzy ein Teil dieses Spieles ist und eine Führungsaufgabe hat. Diese Pflicht nehme ich seit einigen Wochen wieder wahr und die Pressekonferenz ist seit langen wieder ein Features aus meiner Hand, die Christoph und unser halfy perfekt umgesetzt haben. Ich habe wieder Freude daran Dinge für WFM zu konzepieren und meine Philosophie einzubringen.


    NotD:
    und hast gleich mal wieder für einen Paukenschlag gesorgt, in dem Du viele User kritisiert hast...


    Prinzy:
    Kritik ist vieleicht das falsche Wort, sondern ich nehme einfach die User mehr in die Pflicht. Man erwartet von WFM und mir, das wir mehr auf die User eingehen, das funktioniert aber nur, wenn man dies beidseitig tut. Wenn wir merken, das User aktiv mit gestalten, nicht nur Forderungen stellen, sondern Ideen einbringen und uns untersützen, dann können wir auch bestimmte Userwünsche, wie z.B eine Liste, wo man sieht, wo welcher User spielt bringen. Dieser Wunsch wird im übrigen auch die Tage erfüllt, neben der PK und ich bin gespannt, ob es genutzt wird.


    NotD:
    Du sprichst von Deiner Philosophie, was meinst Du damit?


    Prinzy:
    Bis jetzt waren wir immer familien und behindertenfreundlich. Das werden wir bleiben und werden beide Faktoren weiter ausbauen. U.a. gibt es in meiner ehemaligen Schule ein kleinen Kreis, der WFM auf Blindentauglichkeit testet. Auch stehen wir in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Blindenbund. Nun kommt einfach ein weiterer Aspekt hinzu, der heißt Belohnung. Wer sich mit WFM beschäfttig und etwas Zeit verbringt, wird belohnt gegenüber dem, der nur mal kurz seine Aufstellung macht. Die Pressekonferenz ist das erste Features dieser Art. Geht der User dort hin, beantwortet die Fragen, bekommt er vorerst ein kleinen Bonus pro gestellte Frage von 1.500 WFM. Zur neuen Saison werden die Beträge deutlich erhöht und so ein paar Millönchen durch fleiß drin. Sprich der User kann sich durch Aktivität ein paar Tage ViP-Umtausch sparen oder sinnvoller verwenden, als zur Kostendeckung des Vereines. Z.B durch Transfers, aber er muss bei WFM aktiv etwas tun, ohne im Spielergebnis einen Nachteil zu haben, wenn er nichts tut. . Ein weiter Punkt ist, das ich sehr lange überlegt habe, ob sich ein Prinzy ändern muss. Das muss ich nicht. Ich bin wie ich bin. Man mag mich oder man mag mich nicht und so ist auch das Spiel. Man mag WFM und stellt sich der Herausforderung oder man stellt sich nicht und scheitert an sich selbst, aber nicht an WFM oder an Prinzy. Ich spiele das Spiel, weil es einen reiz hat und ich spiele es für mich und nicht für andere. Das muss jeden bewußt sein.


    NotD:
    Also erleben wir einen entspanderen Prinzy?


    Prinzy:
    Bestimmt nicht, ich werde genauso wie der User, sehr deutlich meine Meinung sagen, auch wenn sie den einen oder anderen nicht passt. Aber ich werde mir weniger Gedanken machen, wenn ich ein Posting lese, wo ein User klagt, das er 2 gesperrte und 2 verletzte Spieler hat. Dafür haben wir die Meckerecke geschaffen, wo man sich ausweinen darf und sich von anderen bedauern lassen kann. Eine Ecke, die ich lese, aber kein Komentar abgeben werde. Verletzungen und gesperrte Karten sind das Gewürz einer Berechnung und sellt den User vor einer Herausforderung, die er und nicht WFM lösen muss. Wir schreiten nur dann ein, wenn einer von 20 Spielern soviel gesperrte oder verletzte hat und nicht mehr aufstellen kann. Aber nicht, weil von 22 Spieler, 3 verletzt sind und 2 gesperrt. Dann hat man immer noch 17 Spieler und kann sowohl 11 Spieler aufstellen und 3 auf der Ersatzbank setzen. Dazu bieten wir mit Krankenhaus, Versicherung und Gerichtshof, so wie Transfermarkt genug Alternativen, um Dinge auszugleichen. Es liegt am User ob er sie nutzt oder nicht.


    NotD:
    Das glingt so, als wäre der User an allem Schuld....


    Prinzy:
    Bestimmt nicht, weil der User hat keinen Einfluss darauf, wer und viele Spieler vom Platz fliegen oder sich den Haxen brechen. Es erwischt den einen mal mehr, den anderen mal weniger. Aber wenn ich nur ein Mindestkader von 15 Leuten habe, meine Pflichtspiele absolviere und noch Freundschaftspiele machen möchte plus Training, dann tut jede einzelne Verletzung oder Sperre weh. Man sollte sich mal überlegen, warum Borussia Dortmund einen Kader von 23 Spieler hat oder Bayern München, die zum Teil 30 Spieler haben.


    NotD:
    Aber kann sich ein Verein ein 22 oder gar 25 köpfiges Team leisten?


    Prinzy:
    Ich sage ganz klar Ja, weil es im Anspruch des Vereinsmanager liegt, wie teuer der Kader ist. Wenn ich natürlich 22 Spieler mit über 100 Durchschnitt habe, kostet mich das natürlich mehr, als wenn ich mir einen Kader zusammenstelle, der keine 22 Superstars hat. Dazu kommt mein Anspruchsdenken. ich selbst kaufe zb. nur 30 bis 32 jährige Spieler mit Durchschnitt ü100 und habe den Starcoach, der aber nur mein Nachwuchs der bei D50 liegt trainiert. Ich bekomme ein Spieler mit 32 für weniger Geld, der aber stärker ist, als ein Spieler im Alter von 25. Die gesparte Ablöse fließt in die Gehaltskosten. Das nennt man Planen, Struktur bauen und Managen. Dazu hat WFM mit Einführung von 2.0 die Sponsoren so erhöht, das weniger getauscht werden muss. Dazu muss der Anspruch verändert werden. Karl Heinz Rummenigge war entsetzt, das für die Öffendlichkeit das Vizetriple nichts wert ist. Hätte der BVB das erreicht oder Schalke, hätte man sie gelobt. In Deutschland von WFM ist ein 5. Platz fast wertvoller als in Algerien die Meisterschaft, weil dort mehr User sind. Das muss anerkannt werden und unsere Datenbank 3.0 und die geplante Hall of Fame, wird das würdigen.


    NotD:
    Bleibt es beim Nein zur Preiserhöhung?


    Prinzy:
    So lange ich meine Rechnungen bezahlen kann, ich mir die Butter auf das Brot leisten kann und ab und an meiner Katze eine Dose Sheba, statt Aldifutter kaufen kann, werde ich die Preise von WFM nicht erhöhen. Wir sind im 8. Jahr von WFM und haben genau das Gegenteil gemacht. Wir haben immer wieder Möglichkeiten und Features geschaffen, die WFM vergünstig hat. Auch wenn es mir Umsatz gekostet hat. Während der größe Fussballmanager seine Preise erhöht hat, andere sogar zum Teil um 200%, haben wir das Gegenteil gemacht. Preise zu erhöhen in Zeiten, wo die Finanzkrise diskutiert wird, halte ich für den falschen Weg. Nur, dem User muss bewußt sein, das die Betreuung von 4 Vereinen, 4 mal mehr kostet, als die Betreuung von einem Verein. Mit 4,99 ist das geschenkt. Jeder kann und soll sich das leisten können zumal er ja WFM unterstützt dabei. Mit viel Glück, bieten wir Anfang August sogar die Paysafekarte an, nach Jahre der Verhandlungen.


    NotD:
    Wie erklärst Du den Userschwund?


    Prinzy:
    Ich kann mich nicht erinnern, das wir mit 1.0 jeweils 4.000 User erreicht haben und das obwohl wir zu jedem Saisonstart User löschen. Wir gewinnen pro Monat zwischen 450 und 600 User dazu, das sind 3 mal soviel wie bei 1.0. Das Problem was wir haben ist, das WFM sehr Komplex ist und sogar unsere besten User, manchmal sprachlos da sitzen, weil sie ein Spiel verloren haben, das sie eigentlich hätten gewinnen müssen. Mir selbst ist das diese Saison schon fünfmal passiert und ja auch ich gehöre zu denen, die sich aufregen und dann das Gespräch mit dem Progger suchen. Diese Möglichkeit hat der User nicht, also werden wir die Taktik etwas vereinfachen, den virtuellen Spieler etwas an Selbstständigkeit nehmen. Sprich wer dann änglich fair spielt, riskiert weniger karten als einer der brutal spielt. Dafür verliert aber auch die Manschaft an Leistung. Beispiel: Team mit D100 spielt änglich gegen ein Team mit D80, das burtal spielt. Wenn dann das ängliche Team verliert und dafür keiner vom Platz fliegt, als gegen das Team das burtal spielt und ein höheres Risiko einer Karte und Verletzung eingegangen ist, ist das für mich auch kein Sensationssieg mehr. Aber wir werden das so regeln, das der User das merkt.


    Aber um auf die Frage wieder zu kommen. WFM ist sehr komplex und tiefgründig. Jedes handeln hat seine positive und negative konzequenz und nicht für jeden geeignet. ich habe mir viele andere Manager angeschaut, die einfach aufgebaut sind. Bei manchen gibt es sogar das Gerücht, das der Einstieg und der Erfolg zu Beginn fast garantiert ist und so den User im Spiel zu halten. WFM ist hier brutal ehrlich und gibt keinen Neuling einen Bonus. Daher ist auch die Zahl von den neuen, geringer die bleiben. Ich habe mich bewußt für diese Art entschieden, damit WFM nicht an Qualität und Herrausforderung verliert.


    NotD:
    Was ist für Dich immer noch das besondere an WFM?


    Prinzy:
    Also WFM 1.0 trug meine Handschrift. Bei 2.0 sind viele Dinge die von Christph, halfy, hermie und el presidente vorgeschlagen wurden. Das hat dazu geführt, das auch ich meine Probleme mit 2.0 hatte. Ich habe dieses Spiel wieder lieben gelernt. Daher habe ich viel verständnis für Leute die uns den Rücken gekehrt haben. Es gab wirklich Tage an denen ich überlegt habe, war es richtig mit 2.0? Heute sage ich ja es war richig, weil wir, die an WFM zukunftsorientiert arbeiten und nun Möglichkeiten ausschöpfen, die wir mit 1.0 nie gehabt hätten. Eine Interkation, wie die Pressekonferenz wäre gar nicht möglich gewesen. Aber, bei allen Veränderungen und bei allen die jetzt mit reden, haben wir die Unberechenbarkeit, das Freud und Leid so nah beiander liegen nie verloren und das schätze ich an WFM. Es ist bis jetzt noch niemanden, nicht mal uns vom Support gelungen, die Brechnung so zu beherrschen, das man siege zu 100 Prozent voraussagen kann. Und wenn ich dann ins Forum schaue, mir die ganzen Meckerthreads durchlese, erfüllt es mich mit Stolz, das die Kritiker eigentlich immer noch bei WFM sind. Und somit kann das gar nicht so verkehrt sein, was wir tun und entscheiden.....