Reformüberlegung Postionen von Spielern...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gestern habe ich mich mit dem Progger unterhalten, weil wir wieder am testen waren. Dabei war natürlich auch wieder der Transfermarkt ein Thema und natürlich auch die Überlegung, wie könnte man WFM noch intersanter und vielseitiger machen.


    Aktuelle ist die Sitatuion so:


    Wir haben TW; AW, MF und ST. Bis jetzt spielt es nur als Beispiel eine kleine Rolle auf welcher Postion ich z.B meinen Stürmer setze. Ob als LS, MS oder RS. Auch kann man seine Spieler nicht fremdpositionieren, sondern ST nur als Stürmer, AW nur als Abwehr usw...


    Unsere überlegung ist den Spieler eine feste Position zu geben, eine alternativ Position und die Möglichkeit der Umerziehung. Sprich wir würden weg gehen vom starrischen AW; MF ST zu z.B:


    TW = würde TW bleiben
    AW = LV, IV, LIB, RV
    MF = RM, DM, ZM, OM, LM
    ST = LS, MS, RS


    dazu die Möglichkeit der Fremfpositionierung, sprich einen Stürmer könnte ich auch als AW einsetzen, allerdings würde er dann z.B nur 25% seiner Möglichkeiten ausschöpfen, als MF würde er nur 50% seiner Möglichkeit ausschöpfen. Je länger er aber auf der Fremdpositon spielt, desto mehr eignet er sich diese an und verliert an Stürmerqualität.


    Nachteile:


    - Die Aufstellung würde etwas erschwert werden, weil man etwas mehr denken muss.
    - Bei eventueller Einführung müsste man allen user einmalig die chance geben ihre Spieler selbst zu positionieren.
    - Die Berechnung würde noch undurchsichtiger werden
    - Die Transfermarktauswahl wäre eingeschränkter, weil man z.B gezielt nach einen Linken Stürmer suchen muss und nicht einfach nur ein Stürmer kauft....


    Vorteile:
    - Verletzte Spieler können durch die Nutzung der Fremdposition leichter ersetzt werden. Gilt auch für sperren
    - Individuelle Spieler würden an Wert gewinnen, weil sich z.B mehrere gleichzeitig für den besten linken Stürmer interssieren
    - Jugendcamp könnte erweitert werden wo man selbst bestimmt, welche Position der spieler erhält
    - WFM würde an knifflichkeit gewinnen
    - Spieler könnten Fremdpositonen erlernen


    Fazit:


    Sollte man so eine Reform durchziehen, würde sie in 2 Schritten eingeführt werden:


    1. Schritt Möglichkeit der Fremdpositionierung
    2. Festlegung der Spielerposition inklusive einmaliger Festlegung der Spielerposition durch den User


    Ist nur mal wieder so ein gedanken spiel.... und nichts ist beschlossen....


    Prinzy
    2.

  • Hey sorry,


    aber nun frag ich mich wirklich, ist die Nationalmannschaft überhaupt noch ein Thema? Soll ich 100 User besorgen die die haben wollen. Wir haben ne Aufstellung auf der wir die Spieler frei positionieren können wenn wir wollen.
    Ich finde diese Überlegung wirklich richtig gut und wäre auch mit dabei, daber auf keinen Fall bin ich für irgendeine Reform, solange WFM ohne Nationalteams daherkommt. Das hier ist nicht einer meiner polemischen Kommentare mit einer plumpen Forderung, sondern die ernsthafte Frage eines besorgten Users. Ich lese schon lange keine ernsthaften Infos dazu. Wenn das Thema nämlich schon wieder komplett vom Tisch ist, dann würde ich das gerne wissen. Für mich ist das nämlich ein Feature auf das ich warte und mich drauf freue, wenn das allerdings nun völlig verworfen würde, würde ich mir auch weitergehende Gedanken machen.


    nochmal zum Thema:
    Die Idee ist gut und gefällt mir und wäre es Wert umgesetzt zu werden, macht das Spiel sicher interessanter.


    Gruß
    Kab


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    • Offizieller Beitrag



    Guten Morgen kabsterle....


    zum Thema nationalmanschaft habe ich mich sehr oft geäußert und wenn die zeit, die finanzielle möglichkeit vorhanden ist, wird diese auch kommen. Aber, deswegen keine weitere überlegungen im bezug auf WFM zu unternehmen halte ich für falsch. Das heißt ich räume mir das recht ein, mir weiterhin gedanken über WFM zu machen, auch wenn die nationalmanschaft noch nicht da ist. Also bitte nur zum obrigen inhalt äußern....


    Prinzy

  • In der Tat würde es das Spiel ein wenig komplexer gestalten und gleichzeitig die Möglichkeiten erweitern, mit langfristigen Ausfälle besser umzugehen. Ich bin mir nur nicht so sicher, was mit dem Begriff "Möglichkeiten" im ersten Posting gemeint ist? Bezieht sich das auf die DS? Oder handelt es sich um einen im Spiel errechneten Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der eine Aktion des Spielers erfolgreich ist oder nicht? Sollte es sich auf die DS beziehen, so empfände ich die hier angesprochenen Attributsverluste bei einer "Umerziehung" allerdings als zu extrem - vor allem bei Spielern mit einer hohen DS. So hätte ein AW-Spieler mit einer DS von z.B. 100 bei einem Einsatz als Stürmer plötzlich nur noch eine DS von 25. Bei Spielern mit einer geringeren DS-Stärke fällt der Verlust in absoluten Werten natürlich nicht so stark aus.


    Nächste Frage: Ein Abwehrspieler kommt im Mittelfeld also auf 50 % und im Sturm auf 25 % seiner ursprünglichen Möglichkeiten. Umgekehrt verhält es wohl genauso. Was ist denn mit einem Mittelfeldspieler? Verliert er in jede Richtung (Sturm oder Abwehr) dann jeweils 25 % und kommt nie auf einen 50%-Abzug? Sollte dies so sein, würden MF-Spieler dann tendenziell wertvoller.


    Wie sieht es denn mit dem Verlust der Möglichkeiten innerhalb der eigenen Position aus? Kann ich einen Libero ohne irgendwelche Abzüge als Innenverteidiger einsetzen oder gibt es auch da irgendwelche Nachteile?


    Vielleicht einen Alternativvorschlag: Eventuell könnte man die Fähigkeiten der Spieler auf den einzelnen Positionen ja auch antrainieren, zum Beispiel durch ein spezielles Training für Abwehr, Mittelfeld oder Sturm. Dann könnten Spieler entsprechend den jeweiligen Stärkewerten auf den jeweiligen Positionen eingesetzt werden, verlieren bei einer Positionsveränderung aber keine Werte. Allerdings würde dies wohl einen dickeren Eingriff in das derzeit bestehende Trainingssystem mit sich bringen. In diesem Zusammenhang mal die Frage (oder der Wunsch), ob man bestimmten Spielern nicht z.B. auch gewisse Spezialfähigkeiten wie z.B. "Elfmetertöter" beim Torwart oder "Elfmeterschütze" beim Feldspieler antrainieren kann. Ist zwar am hier geposteten Thema vorbei, aber ich wollte es einfach mal erwähnen.

  • Stimmt es Tatsächlich das es egal ist wo mann einen Spieler positioniert? Ich habe nämlich die ganze Saison damit verbracht die optimale Position für bestimmte Spieler zu finden. Und durch zahllose Spiele diese Saison schien es mir das bestimmte spieler tatsächlich eine Position bevorzugen. Die aussage von dir wundert mich jetzt. Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt es Tatsächlich das es egal ist wo mann einen Spieler positioniert? Ich habe nämlich die ganze Saison damit verbracht die optimale Position für bestimmte Spieler zu finden. Und durch zahllose Spiele diese Saison schien es mir das bestimmte spieler tatsächlich eine Position bevorzugen. Die aussage von dir wundert mich jetzt. Mfg


    Egal ist es nicht hat aber keine allzugrosse Gewichtung.

  • Also ich wüprde das garnicht so schlecht finden,wenn die Spieler feste positionen erhalten wie RV,IV,LV,DM,OM,MS,RS,LS,dann könnte hier im im game austellungstechnisch sogar mit der Bundesligataktik 4-2-3-1-system spielen lassen,ok derzeit spiele ich 4-3-3 aber ich würde des dann wohl umbauen zum 4-2-3-1,weil eigentlich is des ne super Aufstellung.................

  • Ich habe in den 80er Jahren auch mal für mich eine Fussballsimulation programmiert und da hatte ich schon mal so etwas ähnliches.
    Jeder Spieler hatte einen Wert für AW, MF und ST und einen für links, Mitte und rechts.
    Auf dem Feld gab es dann eine 5x5 Matrix auf der die Spieler frei positioniert werden konnten, (max 1 pro Feld)
    und die Spielerstärke wurde dann aus den jeweiligen 6 Grundfaktoren berechnet. So konnte jeder grundsätzlich jede Feldpositione spielen (nur halt unterschiedlich gut)
    Nur der TW war TW! (aber auch mit 3 Fähigkeiten - Reflexe, Strafraumbeherrschung und Abwehrkoordination - letztere hat sich dann auch auf die Verteidiger ausgewirkt)
    War ein sehr einfacher Algorithmus, aber sehr variabel.
    Den Code (BASIC) gibts natürlich nicht mehr, aber ich habs noch im Kopf!

  • Ich finde die Überlegung auch gut, bloß ein Nachteil der hier noch nicht genannt wurde, ist das dann die Kader
    der Vereine mehr Spieler benötigen.


    Jede Position müsste doppelt besetzt werden um nicht Verluste in der Stärke/Umsetzungskraft durch die Fremdpositionierung zu haben.


    Das Spiel würde kniffliger werden, aber könnte auch teurer werden.


    lg tobson

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Abend!



    Also von mir aus könnt Ihr sofort anfangen, das zu programmieren :s_dafuer_1: :s_dafuer_1: :s_dafuer_1:


    Ich finde die Idee wirklich super. Es fehlen anscheinend noch ein paar Details, was normal ist. So würde mich interessieren, ob in Stufe 2 z.B. ein Mittelstürmer im offensiven Mittelfeld weniger Einbussen hat als im defensiven Mittelfeld. Man kann das dann noch beliebig komplex ausbauen...
    Dass der Kader grundsätzlich grösser wird, sehe ich nicht. Ich kann durch die Flexibilität auch genau andersherum einige Doppeltbesetzungen abbauen. Der Handlungsspielraum wird halt einfach etwas grösser und es liegt ja bei jedem Manager, was er daraus macht.


    Einen Einwand habe ich aber...

    Nachteile:
    - Die Aufstellung würde etwas erschwert werden, weil man etwas mehr denken muss.

    Ups - Denken, Nachteil, nanu - und ich dachte immer, dass Denken ein Vorteil ist :weg_1:


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gellershagen ()