Beschwerde gegen dixis wg. Regelverletzung im Forum

  • Sehr geehrter Herr Staatsanwalt,


    am Do., den 27.12.07 gab es am Abend eine längere Diskussion in folgendem Forumsbereich:


    -->Weltfussballmanager Community -->Fragen und Antworten -->Technische Fragen

    Der Administrator "dixis" veröffentlichte an dieser Stelle Daten aus meinem Ingame-Bereich.


    Veröffentlichung



    Auch wenn er Sie während der Diskussion aus vernunftsgründen wieder löschte, verstösst es eindeutig gegen die Forums- bzw. Spielregeln.


    Ich bitte Sie, dieses Vergehen zu ahnden und wie bei jedem anderen User die Konsequenzen daraus zu ziehen.

  • Also, Donnie ...


    Ich selber habe den ganzen Disput nur am Rande mit verfolgt – und möchte zum gegenseitigen Zurechtweisen und Argumentieren kein Sterbenswörtchen verlieren. Ich denke, dass Thema ist hitzig genug behandelt worden.


    Rein faktisch ist es nicht möglich, hier einen Regelverstoß im "Sinne eines Paragraphen" zu ahnden – es sei denn, Sie zeigen mir die Regel, gegen die Dixis explizit verstoßen hat.


    Nichts desto trotz sehe ich mich genötigt, Dixis ins Gewissen zu reden und ihn zu ermahnen, ein solches Veröffentlichen von Dingen i Zukunft zu unterlassen. Ich appeliere an seine Fairness und möchte ihn nochmals bitten, sich dafür zu entschuldigen!


    Auf der einen Seite gehört es sich einfach nicht, solche Informationen an die Öffentlichkeit zu tragen. Dafür gibt es eine mündliche Verwarnung. Andererseits denke ich, dass man zum einen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte und aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte und zum Anderen diente es seiner Beweisführung, um Ihnen zu zeigen, dass die Änderung der Preise Ihnen keinen Nachteil gebracht hat. Ob diese Art der Veröffentlichung rechtens war oder nicht, liegt nicht im Bereich der Staatsanwaltschaft, sondern lediglich im fairen Miteinander. Es ist ein – wenn man es so auslegt – Verstoß gegen das Fairplay. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob man das als ein solches werten kann.


    Auf Grund der öffentlich einsehbaren Stadiongröße und der öffentlich einsehbaren Zuschauerzahlen ist es bestimmt möglich, die Eintrittspreise nachzuvollziehen. Ein gewiefter User und mathematisch bewanderter Mensch kann dieses mit Sicherheit ausrechnen – zumal durch Betrachtung mehrerer Spiele.


    Kurz-um: Das Veröffentlichen war nicht die feine englische Art, aber auch nicht rechtwidrig. Eine ernst gemeinte Entschuldigung sollte hier ausreichen. Sollte es aber in Zukunft zu weiteren Vergehen wider der Fairness und Gleichbehandlung kommen, bin ich natürlich bereit, auch dem Herren Vizeboss hier eine Verwarnung mit allen Konsequenzen aufzubrummen.
    Ich bitte aber im Gegenzuge auch Sie, Donnie, die Entschuldigung dann anzunehmen – und nicht noch mehr Gift in die hitzige Diskussion zu bringen. Der Status-quo ist nun doch wieder hergestellt und alles ist so, wie vormals. Und ich denke nicht, dass irgendein User explizit aus den kurze Zeit einsehbaren Zahlen einen Nutzen ziehen konnte.


    Also, ich bitte beide Parteien sich außergerichtlich zu einigen, sich gegenseitig zu entschuldigen und diese Entschuldigung anzunehmen. Alles andere führt uns hier nicht doch nicht wirklich weiter. Ich hoffe sehr, dass sich die Wogen schnell glätten!

  • Sehr geehrter marv.,


    es stimmt, die Angelegenheit ist etwas "hitzig" ausgeartet. Das hatte aber andere Ursachen als die einer Diskussion und spielt an dieser Stelle auch keine Rolle.



    Hier geht es einzig um den aus meiner Sicht vorliegenden "Regelverstoß". Ob ich das nun in Form eines Paragraphen belegen kann oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Dixis hat Aministrations-Rechte und somit auch Pflichten. Das heisst er hat die vertraulichen, nicht einsehbaren, Daten zu schützen. Oder wozu sonst ist der Ingame-Bereich passwortgeschützt!?
    Alles andere spielt an dieser Stelle ebenfalls keine Rolle (bspw. Nachvollziehbarkeit der Eintrittspreise, die übrigens auch ein gewiefter User definitiv nicht mit zwei fehlenden Größen ausrechnen kann).



    Was die Notwendigkeit einer Beweisführung angeht, ist ganz klar zu sagen, dass ich nicht mit einem Wort darum gebeten/verlangt habe, mir irgendetwas zu beweisen. Das hatte wohl eher den Charakter einer "Anprangerung" vor all den anderen Usern.


    Ob es ein Verstoß gegen das Fairplays ist, lassen wir auch mal dahingestellt. Eines ist es aber auf jeden Fall, ein grober Vertrauensmissbrauch. Denn ein WFM-Mitglied mit diesen Möglichkeiten (Admin.), sollte es definitiv unterlassen irgendwelche Daten zu veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich möchte darauf hinweisen, das dixis seinen job als vizewebmaster und admin ausgeführt hat und nicht beklagt werden kann. wo kommen wir dahin, wenn man jetz meine admins und mods verklagen kann, nur weil sie ihren job ausüben?


    Admins und mods haben für ihre ehrenamtliche tätigkeit respekt verdient und leisten tolle arbeit bei wfm.


    Webmaster


  • Und können dabei tun und lassen, was sie wollen!?


    Und wieso kann ich mich über ein mögliches Fehlverhalten eines Admins bzw. Mods. nicht beschweren?

    Einmal editiert, zuletzt von DonnieBrasco ()

  • Auch wenn eine öffentliche Rechtfertigung nicht zwingend ist hier meine Stellungnahme:


    Ganz unabhängig von der hitzigen Diskussion war es in diesem Fall so, dass DonnieBrasco uns keine Wahl gelassen hat. Donnie agumentierte unnachvollziehbar und grundlos, so dass uns nur diese Möglichkeit als Hinweis auf die Haltlosigkeit der Beschwerden blieb.
    Hätten wir einfach nicht mehr reagiert, wäre uns wahrscheindlich schlechter Support vorgeworfen worden.
    Das dies öffentlich geschehen ist, habe ich ja bereits berichtigt (und gepostet dass ich damit den User DonnieBrasco schütze). Da die Diskussion aber öffentlich stattfand war dies aber ein notwendiger Schritt, denn sonst hätten die anderen keine Antwort erhalten.


    Bitte vergesst aber nicht, dass bei WFM der Useraccount immer noch in Besitz von WFM bleibt und somit das Team sich nicht zu rechtfertigen braucht für Zugriffe oder andere Dinge die mit den Accounts und Mannschaften zu tun haben.
    Das WFM-Team hat die Richtlinie nichts zum Vorteil auszunutzen und daran halten wir uns auch.


    mfg dixis

  • Ich habe meine Position nochmalig überdacht, stehe zu meinen Aussagen und entschuldige mich hier aber zusätzlich bei DonnieBrasco.
    Ich bitte aber den User auch sich über den Umgang den er an den Tag gelegt hat gedanken zu machen.


    mit freundlichem Gruß


    DIXIS ;)