Der Saisonabschluss naht!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe user,


    die 10 Saison neigt sich dem Ende und wir gratulieren allen, welche schon den einen oder anderen Titel gewonnen haben.


    Zur aktuellen Saison sei folgendes angemerkt:


    Wir versuchen heute Abend (genaue Uhrzeit steht noch nicht fest) das für den heutigen Kontinent der um 18:00 Uhr spielt, die Hauptsponsoren ihre Saisonprämie auszahlen. Das Besondere ist, das es heute nur für Asien gilt. Nach dieser Zahlung wird morgen pünktlich um 20:00 Uhr das Pfänden angefangen.


    Am morgigen Tag spielt dann glaube ich Afrika und morgen abend werden auch nur dann die Sponsoren für Afrika ausgezahlt. Dies wird wenn alles funktioniert regelmäßig so sein.


    Achtung:


    Sollte mit der auszahlung was schief gehen, wird morgen nicht für Asien gepfändet, sondern erst, wenn die Zahlung des Sponsors erfolgt ist.


    Achtung:


    der letzte Kontinent der am 13.12 spielt, wird auch direkt nach der Sponsorenauszahlung gepfändet und die punktstrafen ausgesprochen. Wer also im Minus ist, sollte bis Samstag sein Vereinsminus ausgeglichen haben. In diese saison gilt immer noch: Wer sich in Liga 1 für einen Platz unter den ersten 6 qualifiziert hat und im Minus ist, bekommt soviele punkte abgezogen, bis er nicht für internationale spiele qualifiziert ist. Im schlimmesten Falle bedeutet das auch den Verlust der Meisterschaft.


    Kommen wir zum Saisonabschluss:


    Der Saisonabschluss wird am Sonntag 14.12. gegen 12:00 Uhr von dixis, mir und Andy durchgeführt. Wir werden in dieser Zeit auch wieder offline sein. Freundschaftspiele, welche für den 14.12 vereinbart wurden werden ersatzlos "gekillt". Die entsprechenden Trainingseinstellungen werden nicht vergütet von uns.


    Anschließend beginnen wir mit den Hochstufungen der Vereine. Wer seinen Verein automatisch in der höchstmöglichen Liga spielen lassen möchte, kann im entsprechendem Thread einen Antrag stellen. Für einige Vereine könnte dies zb. den Klassenerhalt bedeuten.


    Wenn die Hochstufung abgeschlossen ist, werden wir unverzüglich den neuen Saisonplan erstellen. Allerdings werden wir den 15, 16, und 17.12 spielfrei halten. Dies gibt den Managern Zeit um eventuelle organisatorische Dinge zu klären.


    Die neue saison beginnt pünktlich am 18.12. um 18:00 uhr mit dem ersten Ligaspiel.


    18.12 = Afrika
    19.12 = Amerika
    20.12. = Europa
    21.12. = Asien


    Änderungen zur neuen Saison:


    Wie im Forum schon mehrfach erwähnt, werden wir das Insolvenzverfahren wieder etwas verschärfen. Zwar bleiben die Pfändungstermine gleich, sprich 5, 10, 15, 20, 25 und 30. Spieltag, jedoch werden alle Vereine mit Punktstrafen bei jeder Pfändung belegt. Eine genaue Auflistung werden wir noch veröffentlichen. Im Moment ist es so, das sobald ein Verein auch nur mit -1 wfm in der Kreide steckt bekommt er 3 punkte in der liga abgezogen. Wer über -1 Mio ist, muss mit 4 Punkten rechnen. Das ganze kann also sportlich der Untergang bedeuten, da für jede angefangene Million ein weiterer Punkt abgezogen wird.


    Eine Sonderregelung gibt es für Standarduser. Diese Vereine bekommen keine punkte abgezogen, da wenn der verein "geschrottet" wurde, der User "vor die Tür gesetzt" und der verein resettet wird. Wir wollen die Bürgschaft des Vereines und den "Mist", den der Vorgänger gemacht hat, nicht auf einen neuen User abwälzen.


    Begründung:


    Wir haben die Diskussion am ende der 9. Saison uns nochmals durchgelesen und waren überrascht, das gerade Manager die regelmäßig im Minus sind, eine Punktestrafe fordern. Unser langfristiges Ziel ist, das es keine verschuldete Vereine mehr gibt. Unser nächster Schritt wäre in der saison 12, das wir wieder täglich pfänden. Es liegt uns fern, solche drastischen Maßnahmen ergreifen zu müssen und bitten alle user dafür sorge zu tragen, das wir das Insolvenzgesetz nicht weiter verschräfen müssen.


    Weltfussballmanager ist nicht nur die wirtschaftskrise bekannt, sondern auch betroffen. Trotzdem sind wir der Meinung, das Weltfussballmanager nach wie vor ein ünstiges Managerspiel ist. Während andere Browsergames erneut Preissteigerungen angekündigt haben, wird WFM nicht teurer. RB-Games wird also ins 4. Jahr gehen, ohne Preissteigerungen.


    Es kommt viel Neues bei WFM:


    Jugendcamp


    Vom 13.2 bis 15.2.09 werden wir alle Teilnehmer vom User-Treffen in Luzern nicht nur das Jugendcamp vorstellen, sondern auch den exakten Termin nennen wann es online geht. Das Jugendcamp ist ein reines VIP-Feature und bringt den Vorteil, je länger man Weltfussballmanager spielt. Christoph ist es nicht nur gelungen faire Preise zu konzipieren, sondern es so zu gestalten, das richtige Spannung auf kommen wird. Mit dem Jugendcamp, kehren auch die 18 und 19 jährige Spieler zurück. Wer Glück hat, darf sich über ein Ausnahmetalent von 16 oder 17 Jahren freuen. Mehr Informationen möchte ich gar nicht preisgeben.


    Bandensponsoren:


    Unser dixis leidet richtig, weil er auch die Bandensponsoren neu konzipiert hat. Diese werden nicht nur übersichtlicher gestaltet, sonder ligaabhänig sein. Während der Hauptsponsor für alle ligen das gleiche bezahlt, hängt die Bandensponsorenzahlung jeweils von der akutellen Liga ab in der sich der Verein befindet.


    Mehr möchte ich erst gar nicht verraten, aber nach 3 jahren wird WFM in der 12. Saison einige Reformen erleben.


    Mein besonderer Dank gilt wieder dem WFM-Team. Einige begleiten mich nun schon ins vierte Jahr von WFM und sind nicht amtsmüde. Es macht mir Spass mit euch zu arbeiten und mit euch zu diskutieren. Ich habe schon soviel Teamworking erlebt, aber mit euch macht es mir richtig Spass.


    Gruß Webmaster