Termine für Freundschaftsspiele

  • Welches ist der beste Termin für ein Freundschaftsspiel?


    Hierüber existieren zwei Theorien. Die erste und am weitesten verbreitete:


    Zwischen zwei Ligaspielen liegen drei Tage (am vierten Tag ist das nächste Ligaspiel). Wenn man nun am zweiten Tag ein Freundschaftsspiel vereinbart und den ersten und dritten zum Taining nutzt, kann man seine Trainingspunkte aus den Spielen optimal ausnutzen. Deshalb verfolgen die meisten Manager hier diese Strategie.


    Die zweite:
    Wenn man an einem Tag unmittelbat vor oder nach einem Ligaspiel ein Freundschaftsspiel vereinbart und am Tag nach dem zweiten ein Training ansetzt, verliert man zwar 25% der Trainingspunkte, spart aber über den gesamten Saisonverlauf gesehen 50% an Trainerkosten, weil eine Trainingseinheit gleich zwei Spiele abdeckt.
    Außerdem lassen sich die 25% verlorenen Trainingspunkte dadurch teilweise wieder ausgleichen, dass die Stammspieler in einer Spielwoche, dadurch, dass sie nur einmal trainieren müssen, 10 Frischepunkte weniger verlieren, im gesamten Saisonverlauf also öfter eingesetzt werden können, ohne unter Burn-Out zu leiden.
    Der Nachteil: Da nur wenige Manager diese Strategie verfolgen, ist es sehr schwer, an den gewünschten Terminen Partner für Freundschaftsspiele auf dem eigenen Kontinent zu finden, sodass man an Manager von anderen Kontinenten herantreten muss. Voraussetzung hierfür ist aber ein Reisebüro der Stufe 3.

  • Naja... diese überlegung hatten bestimmt schon einige ma angestrengt.. zu versuchszwecken..


    ich für mein teil öffter erlebt, da ich ein versprochenes FS nicht halten konnte.. und deswegen als alternative einen meiner anderen Vereine anbot.. so kam das dann auch oft mal vor.. zB.. Liga-FS-Training


    Dazu brauchts zum einen 2 vollständige Teams.. das ist ja auch bei dir so genannt... denn wenn ein Spieler 2x ran muss, bekommt er zwar 4 TP, kann aber nur 2 umsetzen.


    Die 50% Trainerersparniss sind keine 50%.. sondern eher 33 oder so.. da du ja auch nur 1 TP zum umsetzen hast bei den Spielern eines Teams.


    Und mit der Frische hats gar nix zu tun.. denn nur der Spieler der TP zum umsetzen hat, nimmt am Trainig teil.. also eh nur 1 x pro Spiel/Training

  • ne bessere Möglichkeit, wäre mit der 2 Mannschaft 2 FS direkt vor dem Liga-Spieltag zu machen


    FS (Nachwuchs)
    FS (Nachwuchs)
    Liga (Stammelf)
    Training (alle)
    FS FS Liga Training usw


    so bekommen die jungs aus den FS 4TP, wovon sie bis zum Training wieder 2 verlieren, heisst zum Training trainieren 2 mannschaften mit 2 TP
    der FrischeVerlust der FS-Mannschaft ist allerdings größer, heisst sie können nicht soviel Spiele in der Saison machen wie bei dem StandardRhythmus Liga Tr FS Tr
    man brauch einen größeren Nachwuchs-Kader
    jede Woche 2 Spiele sind -30 frische, am trainingstag ändert sich nix, am LigaSpieltag gibs 10 dazu (Saldo von -20 je Woche, bei spielfreier Woche +40), heisst 2 Wochen spielen, 1 Woche Pause
    => alle 3 Wochen 4 Spiele = 4TP
    da man alle 3 Wochen 6 FS hätte, brauch man rein mathematisch bei 0 Auswechslungen 16,5 Spieler


    Trainingspunkte je Spieler
    gesamt = 40 TP/Saison entspricht 20 Saisonspiele für Nachwuchsmannschaft (allerdings bekommen mehr Spieler 20 Saisonspiele)


    man hätte einen optimalen finanzielen Einsatz des Trainers, wenn man den Sponsor mit dem meisten Geld je Spiel nimmt, dann macht man auch ordentlich Kohle über den Sponsor


    Probleme:
    1. die verfügbare Anzahl der FS-Spiele in der Saison (bei keinem weiteren Pflichtspiel (Pokal) 60 FS-Spiele (2 je Ligaspieltag)
    2. bei Pokalspielen muss man komplett den Rhythmus ändern (weil i.d.R. die Stammelf da spielt und hinterher auch trainieren soll)

  • Bedingt richtig:


    Ich brauche für beide Versionen, wenn ich sie konsequent über die ganze Saison durchziehen will, mindestens einen 22 Mann starken Kader. Es ist eher sogar so, dass du mit einem kleineren Kader mit der zweiten Version mehr Spiele bestreiten kannst, da die Spieler weniger Frische verlieren, da sie nur einmal statt zweimal trainieren.
    1. Tag (Ligaspiel) -15 Frische 2. Tag Training +/- 10 Frische, 3. Tag Freundschaftsspiel -15 Frische, 4. Tag Training +/- 10 Frische macht unterm Strich -30 Frischepunkte für einen Spieler, der in beiden Spielen spielt. Das ganze macht er drei Spieltage und muss in Therapie wegen Burnout.
    Im zweiten Fall:
    1. Tag Ligaspiel -15 Frische, 2. Tag Freundschaftsspiel -15 Frische, 3. Tag Training +/- 10 Frische, 4. Tag frei +10 Frische, macht unterm Strich -20 Frischepunkte für einen Spieler, der in beiden Spielen gespielt hat. Dieser Spieler kann das schon eine Woche länger durchziehen, bevor er ins Krankenhaus muss.


    Zitat

    denn wenn ein Spieler 2x ran muss, bekommt er zwar 4 TP, kann aber nur 2 umsetzen.


    Ist das so? Bist du sicher, dass er nicht 3 Punkte umsetzt?

  • ja, er setzt nur 2 um, kann ich dir sagen, als ich eine von meine Mannschafte übernommen hatte, hatten manche Spieler 3TP, wovon nachdem Training einer übrig bleibt.

  • und, wenn man den Rhytmus Liga Training FS training macht, hat man eh 2 Mannschaften, und kommt demzufolge nicht in Burnout, weil die beide abwechselnd spielen

  • Wenn du das ausprobiert hast, dann hat mir Prinzy in Rust einen ganz schechten Tip gegeben und Version 2 hat nur Nachteile.

  • jo.. werden nur 2 umgesetzt


    und deswegen sind deine beiden Varianten oben auch hinfällig.


    Fakt ist:
    Liga-Training-FS-Training = Möglichkeit max. 4TP umzusetzen


    Liga-FS-Training-Training = Möglichkeit max. 3TP umzusetzen


    Liga-FS-Training-FREI = Möglichkeit max. 2TP umzusetzen


    und @tihi: bedenke bei deinen 3 Spielen+1x Training, dass du auch Gehälter und Auflaufprämien zahlen musst... und es im enddefekt vllt doch billiger ist, den Trainer 2 x zu verpflichten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also mein tipp war schon richtig, was die kosten angeht und geht auch nur dann, wenn man 22 mann hat.


    Ich hab das so erklärt:


    1. Bei einenem rythmus von LS-T-FS-T werden jeweils 2 Trainereinheien verbraucht und es kommen maximal 28 Atriputwerte pro Training zum einsatz, das x 2 Trainereinheiten macht also 56 Atriputwerte.


    2. Wenn ich jetzt den rythmus FS-LS-T mache, wird 1 Trainereinheit verbrauch und es kommen maximal 56 Atriputwerte - 22 Abzug wegen 1 x Spielauswertung zum einsatz. Sprich ich verbrauche dann für 1 Trainereinheit nicht 22 Atriputwerte wie im Falle 1, sondern habe 34 Atriputwerte. Somit senken sich die Trainerkosten.


    Wenn ich also bei einem 50% trainer von 28 atriuptwerte 14 umsetzen kann, bietet die 2. varriante die möglichkeit 17 atriputwerte umzusetzen mit einer trainereinheit.


    Webmaster



  • lieber Mamau ....wenn ich tihi richtig verstanden habehat er gemeint: fs-fs-ls-T...somit hätte jeder Spieler die chance 4 tps umzusetzen!! Das ist finde ich ne gute variante....da a) falls du den sponsor behinderten treffpunkt hast du viel kohle machen kannst! b) es hat einen wesentlichen finanziellen vortei, da man nur einen trainer verpflichten brauch!


    und falls jetzt als einwand kommt.....dass man nur 30 fs pro saison machen kann: wozu ist den der nationalpokal und champions bzw. konticup da?? Ich finde die variante ist wirklich perfekt für die die nicht 2 mal trainer holen wollen!

  • Ich habe den Eindruck, hier reden einige aneinander vorbei.


    Wenn man, wie Taner schreibt, an drei aufeinanderfolgenden Tagen spielt, also LS,FS,FS oder FS, LS, FS oder Fs, FS, LS, verliert man alle TP des ersten Spiels. Ist also nicht zu empfehlen.


    Die zweite Version ist also nur dann empfehlenswert, wenn du in beiden Spielen eine komplett unterschedliche Elf aufs Feld schicken kannst, also einen mindestens 28 Mann starken Kader hast. Damit scheidet sie für Anfänger aus, denn so ein Kader ist, auch wenn er nur aus 6er und 2er-Spielern besteht, nur aus Sponsorengeldern nicht zu finanzieren.


    Mein Vorschlag an die Technik: Wenn ein Spieler 3 TP hat, sollte er die auch in einem Training umsetzen können. Das erste ausgewählte Attribut bekommt einfach zwei TP statt einem zugeordnet. Technisch muss das machbar sein, es klappt ja auch mit einem TP. Das macht es für relativ neue Manager interessanter, ihr Reisebüro auszubauen und Freundschaftsspiele mit anderen Kontinenten zu vereinbaren. Außerdem ist es eine (versteckte) Möglichkeit, Ausgaben zu senken, was ja von vielen Usern immer wieder gefordert wird. Natürlich muss man dafür immer noch auf 25% der Trainingspunkte verzichten und hat einen Nachteil gegenüber Managern, die sich zwei Trainer pro Saison leisten und 100% der TP umsetzen können.

  • Ich glaube, jeder ist angehalten, das für sich perfekte Szenario selbst zu entwickeln. So ganz steige ich durch diesen gesamten Thread nicht mehr durch :wacko:

  • in meiner Zusammenstellung habe ich mich auf die beiden gedachten Varianten von El Ghulo bezogen, der dort von nur EINEM Team spricht.


    und an Taner... musst nochma lesen was oben steht.. man kann keine 4 TP umsetzen


    *edit


    sorry.. bzw danke Mic.. warst schneller.

  • jo, was ich meinte sind nicht, das 4 TP je Spieler umgesetzt werden, sondern das mit 1 Trainingseinheit 56 TP umgesetzt werden, die ersten 2 FS spielt eine Mannschaft mit 14 Spieler, das LigaSpiel die Stammelf mit 14 Spielern => 28 Spieler mit 2TP


    so können zum Trainingstermin 28 Spielr mit je 2 TP trainieren, von der Effektivität des Trainers ist das wohl das beste


    vlt. werden jetzt auch die Erläuterungen in meinem Thread hinsichtlich Frische und Saisonpalnung und mögliche Probleme klarer.


    Allerdings brauch man 2 Mannschaften (genauso wie bei LS Tr FS Tr)
    falls man die Variante FS LS Tr wählt, brauch man auch mehr Spieler als 14, da ja 3 TP nicht umgesetzt werden, wäre es ja sinnlos beide Spiele mit der selben Mannschaft zu spielen


    sobad man an dem mittleren Tag ein Pokalspiel hat, muss man danach auch ein Training machen, da ja sonst die Stammelf nicht ihre TP umsetzt.
    Spielt man allerdings mit seiner Nachwuchself das Pokalspiel, dann kann man zum nächsten Tag noch nen FS für seine Nachwuchsmannschaft ranhängen, so trainieren nach dem Ligaspieltag beide Mannschaften mit jeweil 2TP je Spieler


    zu den Kosten: wenn man den BehindertenTreffpunkt als Sponsor nimmt, und nur ein bissel finanztechnisch auf der Höhe ist, dann sollte man aus einem HS und einem AS mehr Kohle machen, als man an Gehälter und Auflaufprämie ausgibt, ja richtig, man zahlt die fetten Gehälter für die Stammelf in einem Zyklus 3mal, allerdings wird 2mal ne niedrigere Auflaufprämie fällig.


    noch ein Problem könnte die zufriedenheit sein, da ja die Stammelf nur jedes 3. Spiel spielt, verliert sie an 2 Spielen Zufriedenheit

  • haste gut erklärt tihi..


    letztlich bleibts aber so wie auch red schreibt, jedem selbst überlassen sein perfektes Szenario umzusetzen


    Meine billigste Truppe in Belgien läuft für 2,8 Mio auf.. bei nem Auswärtsspiel lege ich also 2 Mio hin.. also is selbst der Starcoach mit 1,6 Mio/Einheit billiger 8)

  • Du kannst doch die Spielergehälter nicht mit dem Trainergehalt vergleichen. Da besteht doch gar kein Zusammenhang!


    Sicher ist es jedem selbst überlassen, welche Philosophie er fährt, aber ich finde es gut, mit erfahrenen Usern wie Thih und MaMau hier die Vorzüge der einzelnen zu diskutieren.