5 Jahre Weltfussballmanager

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    morgen vor 5 Jahren wurde der erste Spatenstich zu Weltfussballmanager gelegt. Nach knapp 5 Monaten Planungsphase wurde am 1. April von Andreas Neuss das erste Script zu WFM geschrieben.
    Alles andere war anschließend wie im Rausch. Eigentlich sollte WFM dann am 15.6.2005 richtig online gehen und das ging voll in die Hose. Also starteten wir am 13.07.2005 richtig und seit dem auch durchgehend. Am 01.11.2005 folgte dann die Firmengründung zu RB-Games.


    Seit dem ist Weltfussballmanager nicht nur ein Spiel. TK Doc Lermer brachte es auf den Punkt: "Andere Fussballmanager spielt man, aber Weltfussballmanager lebt man!". Freundschaften wurden geschlossen, Freundschaften wurden beendet. Es wurde reichlich für Nachwuchs gesorgt, Liebespaare haben sich gefunden und getrennt. Keiner war und ist immer noch mehr überrascht über den Erfolg von WFM wie meine Person. 2007 konnte ich dann sogar meine Arbeitsstelle kündigen und mich voll auf WFM und andere Spiele konzentieren. Keiner, außer die User selbst haben an den Erfolg von Weltfussballmanager geglaubt. "Totgesagte leben länger". Kein Anderer Fussballmanager hat eine so rasante Entwicklung hinter sich, wie WFM. Wir arbeiten ohne Investoren, arbeiten nur mit dem Geld was erwitschaftet wird und haben immer noch die selben Preise wie vor 5 Jahren. Über 8 offizielle User-Treffen fanden in Deutschland, Schweiz und Östereich statt. Das verrückteste Treffen sicherlich auf Thailand und 2008 auf Fuerteventura.


    Kein Manager wird so emonzonal gespielt wie WFM. Meiner einer trauert noch Heute das verlorene Championscupfinale gegen Casi18 nach. Kein Managerspiel fordert einen so herraus wie Weltfussballmanager. Kein Spiel leistet einen solchen Support wie wir. Und kein Spiel hat eine so tolle Communitie wie WFM. Gut, es gab manchmal Krach im Forum und wenn Prinzy wieder mal zu seinem Rundumschlag ausholte war Polen offen. Streit und Meinungsverschiedenheiten ist das Salz in der Suppe einer jeden Ehe und glaubt mir, es ist schon eine Kunst knapp 1200 Ehefrauen unter einen Hut zu bringen "gg".


    Es erfüllt mich mit Stolz dieses Spiel konzepiert zu haben. Ich schätze mich glücklich mit so einem Team wie das von WFM zu haben. Und auch nach 5 Jahren ist meine Motivation für WFM noch so groß, das wir jede Saison neue Features bringen. Uns nach wie vor jedes einzelne Posting lesen und Userwünsche berücksichtigen.


    Ich bedanke mich für zahlreiche nette Briefe, bedanke mich für die ganzen Weihnachtsgeschenke (wo bei ihr meiner Katze immer mehr geschenkt habt als mir "gg") und freue mich auf dem 19.6.2010 wo wir in Kitzingen das 5 jährige bestehen und mein 40. Geburtstag feiern.


    Es ist nicht immer leicht seinen Traum verwirklichen zu können und wer konnte ahnen, als ich mit 13 meinen ersten C64 von meinem Bruder und meiner Mutter bekommen habe, das Computer und Spiele mein tägliches Brot werden? Mit voller Stolz darf ich sagen, das ich von ganz unten komme. 100prozentige Behinderung (gesetzlich Blind + Hasenscharte), mit Drogen experimentiert. Für gut 6 Monate obdachlos. Ich kenne das Gefühl, wenn nach dem Geld noch viel Monat übrig ist und aus diesem Grunde führe ich meine Firma auch nicht aus wirtschaftlicher sicht, sondern lasse immer soziale Aspekte einfließen. WFM und RB-Games ist für mich wie eine Familie. Eine Familie die sich gegenseitig unterstützt. Und auch wenn es mir Heute gut geht, habe ich nicht vergessen, wem ich das zu verdanken habe und nehme mir Heute noch viel Zeit für ein User, wenn das Telefon klingelt (mit Außnahme es läuft Fussball im TV).


    Weltfussballmanager untersützt solziale Projekte. Deutsche Aidsstiftung, Krebsstiftung, RTL Spendenmarathon, Kitzinger Tierheim und auch die eine oder andere private Person. Es liegt mir fern, Millionär zu werden (auch wenns noch ein unerfüllter Traum ist), es liegt mir fern Menschen azuzocken und wenn mal eine größere Summe kommt, wird immer von mir hinterfragt: "Kannst Du Dir das elauben?". So kann ich mit Recht sagen, das jeder Cent hier auf ehrlicher Art verdient wurde, ohne irgend jemand über das Ohr gehauen zu haben. Im Gegenteil, meine Katze (wurde am 29.3 12 menschliche Jahre) hat aus Eiversucht schon 2 x mein lankabel durchgebissen, weil ich so oft am PC sitze "gg".


    Freuen wir uns auf weitere 5 Jahre und hoffentlich arbeite ich immer noch dann mit dem selben WFM-Team.


    Ganz besonders möchte ich mich bei Christoph Bitzner bedanken. Er genießt mein volles Vetrauen, wäscht mir öfter mal den Kopf, wenn ich meine 5 Minuten habe und hat so manche geschäftliche und private Krise mit mir durchgestanden. Bedanken auch bei marv (martin von wodtke) dem ich eigentlich soviel Schulde und der immer noch für mich Grafiken entwickelt und seine kostbare Zeit investiert.


    Besonderen Dank auch an Andreas Neuss mit dem ich WFM erfunden habe. Ihm wurde auch das Glück zu teil und hat über WFM eine Arbeitstelle bei einem der größten Autohersteller in Deutschland gefunden. Trotzdem haben wir noch Kontakt, hilft hier und da aus und zum anlass des 5 jährigen von WFM bauen wir zusammen wieder ein neues Projekt.


    Mein größter Danke gilt aber Euch Usern, den ohne Euch gäb es WFM nicht mehr und ohne Euch, gäbe es auch keine neuen Features.


    Prinzy