5. Jahre Weltfussballmanager.net das wird gefeiert....

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User,


    seit dem 13.07.2005 läuft nun Weltfussballmanager ununterbrochen und das dann stolze 5 Jahre. Wir feiern dies am 15.6, 18.6 und 19.6 in Kitzingen. Bis jetzt haben ca 50 Personen zugesagt und wir haben noch jede Menge Platz. Essen und Getränke gehen auf Kosten der Firma. Nur um die Anfahrt und eventuelle Übernachtung muss sich der User selbst kümmern.


    Damit auch die User etwas davon haben, die leider nicht zum Treffen kommen können, haben wir unsere 10% Aktion. Das heißt es gibt 10% mehr VIP-Tage auf jede Einzahlung einschließlich dem 15.6.2010. Für Standarduser gibts sogar noch 100 VIP-Tage gratis drauf, wenn sie ihren ersten VIP-Account kaufen. Achtung diese Aktion ist nicht bei Bezahlung über Micorpayment möglich.


    Hier mal ein kleiner Rückblick auf 5 Jahre WFM in Form eines Interview mit Prinzy


    ( F ) 5 Jahre WFM wie sieht Dein persönliches Fazit aus?
    ( P ) Sehr positiv, wenn mir einer vor 5 Jahren gesagt hätte, das wir mit Weltfussballmanager noch online sind, hätte ich das in Frage gestellt. Die Browsergamebrachne ist ein Haifischbecken und da wir ohne jegliche Investoren arbeiten, können wir stolz auf unser Spiel, dem WFM-Team und auf unsere User sein. WFM gilt als Insidertipp für Menschen, die nicht nur einen Verein managen wollen, sondern eine starke persönliche Communitie erleben wollen.


    ( F ) Was war für Dich das persönliche Highlight in den letzen 5 Jahren?
    ( P ) Das war das User-Treffen in Birkungen. Perfekt organisiert, kurzweilig mit einem Traumelfmetertor von mir. Dazu natürlich das 1 und 2 User-Treffen in Kitzingen, wo ich zum einen den RB-Games Cup gegen Kalle Kicker gewonnen habe und beim 2. Treffen über 40 Mann Happy Burzeltag gesungen haben. Im Spiel selbst einfach die Tatsache, das ich nicht ständig online sein muss und das WFM immer noch total unberechenbar ist im Spiel.


    ( F ) Und was waren die schlimmsten Momente?
    ( P) Da gibts bestimmt auch einige, aber als ober schlimm würde ich das nicht bezeichnen. Am meisten ärgert es mich wenn User gegen das Fairplay verstoßen oder negative Stimmung im Forum verbreiten, weil sie mit ihren Finanzen im Spiel nicht haushalten konnten und dann das Agument bringen: "WFM wäre zu teuer". Dabei ist WFM der günstige Onlinefussballmanager im komerziellen Bereich. Andere Managerspiele verlangen im Durchschnitt 3 bis 10 Euro monatlich. Bei WFM wollen wir nur mindesten 5 Euro im Jahr als Premium und der User hat selbst die Möglichkeit zu bestimmen, ob er uns mehr unterstützen möchte oder nicht.


    ( F ) Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen für Weltfussballmanager?
    ( P ) Wenn man es genau nimmt, hat die Entstehung von WFM einen traurigen Hintergrund. Als meine Mutter im Oktober 2004 nach langer Krankheit an Krebs gestorben ist, sah meine Situation so aus, das ich von einem Tag auf den anderen auf mich gestellt war. Kurz um gesetzlich Blind, Hasenscharte, somit nicht publikumswirksam in der wirtschaft und Hartz4 Empfänger. Fussball war schon immer ein Hobby für mich und mit einem eigenen Fussballmanager wollte ich so zu sagen einen Homejob für mich haben. Ich ging ein sehr hohes Risiko ein, das Gott sei dank belohnt wurde. Operte ein Jahr meines Lebens und baute mit Andreas Neuss WFM. Beide wurden wir belohnt. Andy arbeitet heute als Progger bei VW und ich habe meine eigene Firma. Uns verbindet aber nach wie vor eine tiefe Freundschaft und wenn Not am Mann ist, ist Andy immer für WFM da.


    ( F ) Wie sieht Dein täglicher Arbeitsablauf so aus?
    ( P ) Das ist unterschiedlich. Ich arbeite auf den Tag verteilt ca 10 bis 15 Stunden für WFM und meine anderen Spiele. Ich gönne mir den Luxus und stehe erst um 12 Uhr auf, gehe aber auch erst um 6 Uhr morgens schlafen. Nach dem Aufstehen, heißt es Katze füttern, und mit einem Becher Kaffee meinen ersten Rundgang durch das Forum. Anschließend erfolgt die VIP-Freischaltungen. Dann meistens die erste Besprechung mit Christoph und Marcel unseren Progger. Zwischen durch kommen immer wieder telefonische Fragen von Usern. Was eine Besonderheit in der Branche ist. Nur wenige Spiele ermöglichen es, das man den Webmaster persönlich in Skype oder am Telefon erreicht. Für mich jedoch eine Selbstverständlichkeit. Dann arbeite ich an verschiedenen Projekten oder habe mein Meeting mit WBM bzw. WFM-Teammitglieder. Von 18 bis 22 Uhr mache ich meistens Pause und schaue TV oder Zocke Playstation. Ab 22 Uhr durch forste ich das Internet betreibe Marketing oder konzipiere neue Spiele bzw. Spielideen. Auch gehe ich dann nochmals durch das Forum. Ich arbeite sehr gerne Nachts in Ruhe. und es soll auch User geben, denen fällt nachts um 3 Uhr ein, eine Frage am telefon geklärt zu haben.


    ( F ) WFM und Du selbst setzen sich für soziale Bereiche ein und das mit zahlreichen Spenden.
    ( P ) Ich habe vorhin die Entstehungsgeschichte erzählt von WFM und über meine Behinderung. Für mich ist es selbstverständlich, wenn einem gut geht, etwas zurück zugeben. Schließlich hatte ich auch zurückblickend auf 40 Jahre leben viele Menschen die mir geholfen haben. Jeder der sich einen VIP kauft, gehört zu den Menschen, die mir helfen. Ich glaube daran, wenn man etwas positives tut, man was positives zurück bekommt. Bestes Beispiel war, das ich im vergangen Jahr einen User die Zugfahrt und Übernachtung für das User-Treffen in Kitzingen bezahlt habe und dieser für mich heute noch die eine oder andere Arbeit übernimmt und dann muss ich sagen, das diese Person eine total erhlicher hilfsbereiter Mensch ist und eigentlich längst alles abgarbeitet hat. Ich kann sagen, das ich mein Geld auf moralischer und ehrlicher Art verdiene und das ist mir wichtig. User können bestätigen, das ich sogar nachfrage, wenn Sie zuviel bezahlen. Einige tun das mit Absicht sogar, weil sie sagen: "Ich brauch zwar die VIP-Tage nicht, aber ich finde das Spiel so geil, das ich es unterstützen möchte. Also möchte ich was zurück geben.


    ( F ) Wie hat sich Dein Leben durch WFM verändert?
    ( P ) Da ist nicht einfach zu erklären. Menschlich bin ich der gleiche Typ geblieben. Man muss natürlich schon aufpassen, weil man zum Teil auch von Menschen umgeben ist, die nur im sinn haben, irgend ein vorteil zu bekommen. Ich selbst habe schon öfter das Gefühl, das einige über mich mehr negativ denken, das liegt aber dran, das sie nur meine geschäftliche Seite sehen und da muss ich manchmal Entscheidungen treffen, die ich am liebsten im privaten nicht getroffen hätte. Dazu kommt, das man 1200 User unter einen Hut bringen muss. Ich würde es gerne allen recht machen, das geht aber nicht, also entscheide ich nach dem Mehrheitprinzip. So kann es schon sein, das ich mich mit einem User im Forum streite, aber ihn eigentlich mag. Wie die Person über mich denkt, kann ich aber nicht sagen. Für mich sind alle User gleich, solange sie mich nicht hintergehen. Ma muss sich vorstellen, jemand kommt zum Vater und sagt: "Dein Kind ist scheiße!". Sofort reagiert der Vater und donnert dem Typen eine. Ähnlich ist es für mich mit WFM. WFM ist mein Kind und ich verteidige es wie ein Vater sein Kind verteidigen würde. Wichtig sind mir die Personen, die immer noch wissen, das der alte Sack im Grunde seiner Seele ein herzens guter Mensch ist und auch bleibt.


    ( F ) Was war für dich die korisestes Geschichte die Du mit WFM erlebt hast?
    ( P) Ganz klar Thailand. Man muss sich vorstellen, da kommt ein User, den man bis dorthin eigentlich nur sporatisch kannte und meint: "Ich wohne auch in Thailand und wenn ihr wollt, dürft ihr mich besuchen!". Christoph und ich sind so bekloppte Menschen, haben ihm um ein Jahr vertröstet und dann haben wir doch unsere Koffer gepackt und sind nach Thailand geflogen. Das war einer der geilsten Urlaube die ich hatte und Heute ist er mit mein bester Freund und es erfüllt mich mit Stolz, das ich noch vor ihm die erste Heuschrecke gegessen habe :-). Das zeichnet ja diese Communitie aus, das der eine für den anderen einsteht und beim ersten User-Treffen überhaupt, hatte man das Gefühl jeden schon sehr lange zu kennen. Das ist bei Spielen mit mehr als 20.000 User nicht möglich. Ich könnte bei Wetten das mit der Wette antreten: "Wetten ich kenne alle VIPler von Weltfussballmanager deren Nick auswendig". Krass war auch mal das Angebot von einem User der mir 1.000 Euro geboten hat, wenn er 22 18 jährige Spieler bekommen würde. Natürlich habe ich abgelehnt und zurück geschrieben: "Du hast diese Frage nie gestellt, weil sonst muss ich Dich wegen versuchter Bestechung sperren!". Es gibt soviele Koriositäten aus den letzen 5 Jahren, das wir immer das Gefühl hatten: "Das kann keiner mehr toppen" und Tage später tat es doch einer. So wohl im negativen, als auch überwiegend im positiven Sinne.