20 Jahre vereintes Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    "Wir sind das Volk"


    Heute vor 20 Jahren war für mich eigentlich der historischte Tag meines Lebens. West und Ostdeutschland ist wieder vereint. Obwohl ich sagen muss, das ich persönlich finde, das der 3. Oktober eigentlich gar nicht der Tag der deutschen Einheit ist, sondern der Tag an dem die Mauer fiel und so weit ich weiß, war dies der 9. November. Jedoch und so die Begründung einiger Politiker war ja leider der 9.11 mit einem anderen historischen Ereignis belegt. Leider im negativen Sinne, den es war die sogenannte Christalnacht.


    Mit beginn des Mauerfalls wuchs bei mir auch die politische Interesse. Damals noch jung und unerfahren saß ich gebannt vor dem Fernseher und schaute wie unbekannte Menschen auf der Mauer tanzten und sich glücklich in den Armen fielen. Was keiner ahnte war, das die Welt damals kurz vor einem 3. Weltkrieg stand, wäre nicht alles zo friedlich verlaufen. Für mich Heute unverständlich, das ein von mir sehr geschätzer Obama einen Friedensnobelpreis bekommt, während noch Heute ein Helmut Kohl, Georg Bush senior, Mikael Grobaschwov und die eisene Lady aus England noch bis zum heutigen Tag auf diese Auszeichnung warten.


    Natürlich brachte die Einheit für uns alle auch ein böses erwachen. Der goldene Westen entpumpte sich als gar nicht so goldenes Traumland für den Osten und so mancher aus den Westen befürchtete nun, das Ostdeutschland mehr geschätzt und untersützt wird als der Westen. Was viele vergessen, das nicht alle Politiker die Einheit wollten. Eine große Volkspatei meinte sogar, die Einheit wäre planlos organisiert und es wurden viele Fehler gemacht. Nur, was wäre gewesen, wenn man damals nicht die Gunst der Stunde genutzt hätte? Einheit ja! Einheit um jeden Preis ja! Und dafür bezahle ich auch Heute noch gerne meinen Solidaritätszuschlag, obwohl ich ein Mensch bin, der nicht so gerne Steuern bezahlt.


    Heute nach 20 Jahren hat sich Deutschland verändert. Viele positiven Dinge sind passiert, jedoch auch manches wo wir das Volk sagen: "Nein!". Zum Teil sind wir alle mürbe geworden. Einige zeigen ihren Unmut durch die Möglichkeit der Wahl. Verpassen den "Großen" einen Denkzettel oder gehen gar nicht zur Wahl. Manchmal habe ich das Gefühl unsere Politker unterschätzen die Macht des Volkes. Und manchmal habe ich das Gefühl, wir das Volk wissen gar nicht mehr welche Macht wir haben.


    Ich liebe mein Heimatland, bin stolz auf mein wiedervereintes Deuschland, bin stolz ein Deutscher zu sein, so wie ein Italiener ein Italiener, ein Spanier ein Spanier und ich habe nicht vergessen was zwischen 1936 und 1945 passiert ist und fordere unsere Politiker auf zu erkennen, für wem Sie ihre Dienste leisten.


    Man sollte den 20zigsten Jahres Tag nicht nur zum gedenken der Deutschen Einheit nutzen, sondern viele Menschen sollten sich daran erinnern, das wir das Volk sind und wir aber auch die Möglichkeit haben etwas zu ändern. Entscheidet nicht über unseren Kopf, den man kann uns alles nehmen, nur nicht die freien Gedanken und was freie Gedanken bewirken können, haben wir vor 20 Jahren gesehen....