Stromanbieter! Atomkraft nein Danke!

  • Hat jemand erfahrungen gemacht mit Stromanbieter wechseln?
    Gibt es seiten wo ich mich gut informieren kann, wo ich sparen könnte oder eventuell auf ökostrom wechseln könnte.
    Geht ein wechsel schnell oder langsam von statten, ist grössere ersparnis möglich, jede information wäre für mich interessant, wer was weiss hier rein;-)

    • Offizieller Beitrag

    also ich wechsel sehr oft den Anbieter und mach das über www.check24.de habe bisher gute Erfahrungen gemacht,man kann auch Optionen einstellen zwecks Ökostrom,Vertragslaufzeit,Zahlungsweise etc. und man kann auch gleich online abschließen... Wechsel dauert bei jedem Anbieter unterschiedlich lang...aber man brauch sich noch nicht mal um die Kündigung kümmern vom alten Anbieter,wenn du aber nen Sonderkündigungsrecht bei Deinem alten Anbieter hast solltest du dort trotzdem nochmal selber kündigen um die Fristen zu waren.Was auf jeden Fall nicht passiert ist das du ohne Stromanbieter da stehst,wenn sich die kündigung und die neue lieferung nicht überschneiden sondern zeit dazwischen liegt springt der ortsansässige Versorger für den Zeitraum dazwischen ein....allerdings sollte man im Moment nicht unbedingt zu Teldafax wechseln... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles eigentlich kein Hexenwerk.


    Da will ich dich mal auf die Seite verivox verweisen. Da kannst du verschiedene Anbieter und deren Tarife kostenlos vergleichen. Bei einigen Tarife kannst du dort auf der Homepage auch schon den Wechsel vorbereiten. Meist musst du dort dann nur ein Formular ausfüllen und die Wechselmodalitäten werden dann vom neuen Anbieter für dich erledigt. Je nach der aktuellen Vertragsbindung dauert ein solcher Wechsel aber mind. 3 Wochen.


    Hier bekommst du alles zum Stromanbieterwechsel erläutert:


    Stromanbieterwechsel

  • Super das hilft mir schon mal sehr!
    Das Problem was ich sehe sind zwei dinge, die erste:
    Kostet das hin und her gewechsel nicht zeit und nerv, bzw... oder läuft das echt ohne absoluten hick hack?


    Zweite sache ist:
    Ich kenne eigentlich nur ne handvoll anbieter, aber es gibt ja zich hunderte anbieter, selbst dicounter bieten das mittlerweile an,ist das egal welchen ich nehmen würde ,oder wie kann ich seriöse von schwindlern unterscheiden?

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir ging bisher immer alles problemlos,aber ne Garantie gibts natürlich nicht....aber es geht alles automatisch...bei den suchanbietern würde ich die erweiterte suche nehmen und dann einstellen was deine wünsche sind,außerdem gibts auch bewertungen von kunden das ist immer nen ganz guter überblick und detailierte übersicht über die tarifdetails bekommst du auch...und zu guter letzt kannst du dich noch im internet üer den jeweiligen anbieter informieren...unter anderem kannst du wie gesagt auch explizit nach ökostrom suchen lassen...habe ich auch vor nicht allzu langer zeit gemacht.... ;)


    Schluss mit Atom... :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn du dir nicht sicher bist,melde dich einfach nochmal....wenn man das erste mal wechselt wirkt das kompliziert aber dann merkt man schnell das es garnicht so schlimm ist und man sich nicht mehr von den Stromgiganten ausnehmen lassen muss.diese suchdinger sind im übrigen auch für Gasanbieter und Versicherungen sehr praktisch...

  • Das ist genau das was mir die ganze zeit im kopf rum schwirrt. Denn ich wechsel fast jährlich die autoversicherung , aber meinen stromanbieter halte ich seitdem ich ne wohnung habe.Was nen blödsinn eigentlich und somit möchte ich etwa was für die geldbörse tun oder noch besser was für die umwelt :jeah:
    eprimo ist ne tochterfirma von rwe kann das sein? wie sicher ist das dies wirklich strom aus 100% wasserkraft ist? Sind die kilowatt preise für 1 jahr fix ?

    • Offizieller Beitrag

    also wenn sie es garantieren müssen sie auch liefern,kostet zwar glaube nen cent mehr pro kwh aber das ist garnatiert.die preise sind bis 31.12.2011 fix,bei eprimo hast du aber nen monatliches Kündigungsrecht und auch nur ne Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat,allerdings gibt den Neukundenbonaus bei allen Anbietern erst wenn due mindestens 1 Jahr da warst...


    Wird Ökostrom garantiert?
    Viele Stromanbieter können jedoch nicht immer zu 100% gewährleisten, dass es sich beim gelieferten Strom wirklich um Ökostrom handelt. Der Grund hierfür ist die unterschiedliche Auslastung der Stromnetze, bei denen vor allem in den Morgen- und Abendstunden Verbrauchsspitzen gemessen werden. Um diese Spitzen bedienen zu können, greifen einige Anbieter in diesen Zeiten auf Atomstrom oder Strom aus fossilen Brennträgern zurück. Durch den Mengenausgleich wird allerdings gewährleistet, dass immer so viel Ökostrom ins Netz eingespeist wird, wie die Kunden auch im Jahr verbrauchen. Über spezielle Zertifikate (Bsp. RECS-Zertifikat) ist es zudem möglich, Ökostrom zu handeln und so Verbrauchsspitzen bzw. nicht verbrauchte Strommengen zu kompensieren.


    http://www.eprimo.de/oeko-stro…aschutz-zertifiziert.html

  • So , ich bin eigentlich absolut begeistert, es scheint so als ob ich sparen könnte und der Umwelt nicht mehr den Mittelfinger zeige :thumbup:
    Meine frage noch ist, hast du nen jahresvertrag gemacht oder monatlich? bekommst du monatlich ne rechnung ? oder ganz normal wie vorher auch, monatlich zahlen und eine grosse jahresabrechnung am ende

  • gut letzte frage fürs erste :rolleyes:
    kann ich eprimo denn als grundversorger wählen , obwohl der eigentlich nicht mal bei mir in der nähe ist, denn ich sehe gerade dies hier
    Zu unserem Grundversorgungsgebiet zählen 64560 Riedstadt, 64569 Nauheim, 64572 Büttelborn, 64584 Biebesheim, 64589 Stockstadt, 64528 Rüsselsheim, 65462 Ginsheim-Gustavsburg, 65468 Trebur, 65474 Bischofsheim, 65479 Raunheim.

    • Offizieller Beitrag

    wo der anbieter sitzt ist völlig egal,der grundversorger springt nur ein wenn es ein zeitfenster zwischen ende alter vertrag und anfang neuer vertrag ist,das ist aber normalerweise nicht der fall,ehr bei umzug usw. das heißt wenn der übergang fließend ist hast du mit dem grundversorger überhaupt nichts zu tun...der ist nur dafür da das du nicht ohne strom bist,falls wirklich was sein sollte,das geht aber auch automatisch.

  • Im eigentlichen bezahlt man den Ökostrom, das heißt aber nicht das der Strom der bei dir zu Hause rauskommt auch Ökologisch ist, denn es liegt ja nur eine Stromleitung zu deinem Haus, da kann ja niemand den das und dem anderen das schicken.
    Jeder denkt das Ökostrom dadurch aus der Steckdose kommt. Das einzigste was man tut ist diesen Finanziell zu Fördern, bei der menge an Produzierter Atomenergie ist die chance aber riesig das man genau diesen nach Hause bekommt ;)


    Finde daher den Aspekt bzw den Punkt zu werben wir liefern 100% Ökostrom immer sehr Irreführend. Sie bezahlen für Ökostrom und fördern diesen würde eher passen ;)

  • ja dieser punkt ist mir schon klar!
    Problem ist nun bei mir , das eprimo mir in meinem bereich in nrw nicht als grundversorger zur verfügung steht, was ist dann denn nun für nen quatsch ?(