Ich bin behindert, na und

  • "Warum sollte ich jemand anderes sein wollen?"


    Moin Prinzy,
    hast deine Gedanken mit deinen Post sehr gut in deiner Ankündigung zum Ausdruck gebracht.


    Da ich deine Ankündigung auch zum Teil auf den letzten "Vorfall" in der SB beziehe, wo ich beteiligt war:


    Eigentlich hatte ich mir geschworen, dieses von mir hier nie zu schreiben, seis drum:
    Auch ich habe eine Behinderung, ähnlich deiner, jedoch nicht ganz so schwerwigend wie bei dir.
    Hasenscharte, Lippenspalte, Gaumenspalte,wie auch immer, Sehkraft teilweise beeinträchtigt, mit Brille geht es noch ganz gut, Sprache verständlich.
    zig OP's in meinenr Jugend, ok, haben die Mediziner damals ganz gut in den Griff bekommen.


    Seit 30 Jahren gehe ich arbeiten, habe einen festen Job, eine tolle Familie.
    Am Anfang war es schwer, sicherlich, gerade die Jugendzeit war teils sehr hart..., aber was erzähl ich dir.


    Ich möchte dir und allen Interssierten ein Buch vom Bruder meiner Schwiegermutter ans Herz legen:


    - Fredi Saal
    - Warum sollte ich jemand anderes sein wollen?


    Erfahrungen eines Behinderten - biografischer Essay-
    ISBN-13: 9783926200853 ISBN-10: 3926200855 (bei Buecher.de unter Suche: Fredi Saal ;zu finden"


    Auszug aus der Beschreibung:
    Fredi Saal, Jahrgang 1935, hat uns mit diesem Buch seine Lebensgeschichte geschenkt: Als Kind in eine Anstalt für geistig Behinderte gesteckt,


    als nicht bildungsfähig eingestuft, fand er schließlich als Schriftsteller für die schwierigsten ethischen Fragen die richtigen Worte.
    Die Lektüre seiner Geschichte ist atemberaubend zugleich ein Sittengemälde der Nachkriegsjahrzehnte in der Bundesrepublik:
    Wie er unter unendlichen Mühen zwischen ebenso vielen behindernden wie hilfreichen Menschen seinen Weg zu sich selbst und seinen Standort in dieser Gesellschaft findet.
    Im Kampf gegen das Mitleid mit Behinderten hält er den Nichtbehinderten und Behinderten ebenso schonungslos wie liebevoll den Spiegel vor.
    So wurde er zum Vorkämpfer und Sprachrohr für das Selbstbestimmungsrecht Behinderter.
    Dies ist keine Pflicht-, sondern eine Lustlektüre eben ein Geschenk für alle, die darum kämpfen, mit ihrer körperlichen, psychischen oder geistigen Behinderung als gleichberechtigte Bürger anerkannt zu werden, für ihre Angehörigen, und für alle Professionellen, die von ihnen leben und als Gegenleistung bereit sind zu lernen, sie nicht ändern zu wollen, sondern sie auf ihrem Weg zu begleiten.
    Am 2. 9. 2010 ist Fredi Saal gestorben.


    Ein klasse Mensch!


    Gruß
    wünsche ich dir einen schönen Geburtstag
    Abbas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Abbas,


    wenn meine Ankündigung dazu geführt hast, das Du den Mut hattest Dich hier zu "outen" und zu Deiner Behinderung zu stehen, dann hat sich das Posting schon für mich gelohnt und ich finde das gut...


    Mit meinem Posting wollte ich nicht gezielt auf mich personalisieren, sondern in einer Umschreibung darstellen, das wir, gerade durch das Internet oft nicht wissen, wer hinter dem PC steckt. Es dadurch zu Missverständnisse kommt. Ich halte WFM für stark genug, das hier jeder Platz hat. Ob nun eine körperliche, lern- bzw, geistige Behinderung vorliegt, oder der Mensch eine andere Hautfarbe hat oder unsere sprach nicht ganz so mächtig ist.



    Und wenn ich heute in die SB schaue, dann vermisse ich eine gewisse Person und ich hoffe das wir alle durch unser Verhalten hier ein Menschen nicht ein Stück leben genommen haben....


    Prinzy