1 Saison WFM 2.0 ein Resúmee,schreibt hier mal eure postiven Dinge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen. ^^

    Hier möchte ich mal einen Thread eröffnen,der die postiven Dinge von WFM 2.0 aufzeigt.
    Bitte hier keine Nörgelei oder sonstiges posts,das soll nicht hier rein.


    Zuerst möchte ich natürlich die tolle Grafik des Spiels erwähnen.
    Das Spiel wurde kräftig aufpoliert und macht grafisch doch ne Menge her. :thumbup:
    Nach den ganzen Veränderungen muss ich heute sagen,das ich mich an den komplexeren Aufbau gewöhnt habe.


    Nach dem anfänglichen Chaos der Berechnung,wirkt das Spiel doch mittlerweile geordnet.
    Gut,es gibt immer noch einiges an Nachbesserungsbedarf,aber wenn man mal überlegt,
    was das WFM-Team in dieser 1.sten Saison alles schon geschafft hat,muss ich wirklich sagen,Hut ab vor eurer Leistung. :hut:
    Ihr habt die letzte Zeit so oft was auf die Mütze bekommen,aber das Lob für das erreichte,kam doch zu kurz.
    GoodWork.gifIhr habt hier wirklich schon richtige Wunder geschafft Leute. :thumbup:
    Danke dafür. ^^ Chaosteam.gif


    Sei es,die Berechnung wieder in die positivere Richtung zu korrigieren,Bugs zu beheben oder auch beim Support.
    Ihr habt euch die ganze Zeit bemüht,es den Usern recht zu machen und habt euch auch vieles anhören müssen.
    Auch ich habe zwischen durch mal Dampf ablassen müssen und war auch nicht immer mit all euren Entscheidungen einverstanden.
    Aber in Zusammenarbeit mit den Usern wurden viele Bugs behoben,Änderungsvorschläge umgesetzt
    und es wurden auch zum Teil richtig gute Diskussionen ausgetragen,die Früchte trugen.
    Bestes Beispiel ist das Rentenalter,was nun angehoben wurde auf 30 Jahre. :thumbup:
    Finde ich klasse,das ihr das so flott umgesetzt habt und auch die Userwünsche mit berücksichtigt.


    WFM 2.0 ist noch nicht perfekt und es Bedarf bis dorthin auch noch etwas Zeit.
    Aber ich denke,das dieses tolle WFM-Team in Zusammenarbeit mit den User es schaffen kann,
    dieses tolle Spiel,wieder zu unserem Spiel zu machen,wo sich alle wohl fühlen,


    Auch ich vermisse die letzte Zeit die Kommunikation untereinander,das was diese tolle Community ausgemacht hat.
    Aber es liegt an jedem einzelnen User,daran auch wieder was zu ändern.
    :thumbup: Der erste Schritt wäre doch mal,hier auch mal was zum besten zu geben. :thumbup:


    Es würde mich freuen,wenn hier doch mal mehr als 10 Posts zusammen kommen würden.


    Ach,noch was fällt mir ein.
    Für fast jeden Supporter habt ihr nen Smiley,aber für David und Stephan vermisse ich noch sowas.
    Deshalb hab ich den hier für unseren Dääääffff Davids Smiley.png
    und hier den für unseren el presidente :el presidentes Smiley.png
    Ist nur mal ne Anregung. :whistling: :D


    Chaosteam.gif Unser WFM-Team ist wirklich klasse. Chaosteam.gif
    Macht weiter einen so guten Job GoodWork.gif und lasst euch nicht entmutigen.


    Lg Jojo ^^

  • Tolle sache Jojo :thumbup:


    WFM 2.0 ist sehr Holprig angefangen aber zum saisonende waren viele Baustellen fertiggestellt und ich bin ja einer der jenigen die beim Testteam dabei war und kläglich versagt habe,deswegen weiss ich wieviel arbeit das team geleistet hat .
    Es ist immer ärgerlich wenn ein BUG einen sebst traf aber aus den fehlern die auftraten haben wir alle provitiert und fast alle wurden Postwendend behoben. :thumbup:


    Ich bedanke mich beim WFM team für das tolle spiel ,auch wenn ab und an die Motivation für das Spiel fehlt, wird es den kiko weiter nicht davon abhalten das Team und die user zu ärgern (Positiv ärgern).


    LG
    kiko


    PS: Tolle Smilys Jojo, leider bin ich nicht derjenige der Smilys entwickelt oder überhaupt etwas anderes entwickelt.
    Bin eben kein freak (auch Positiv geneint) auch du verleihst dem Spiel eine gewisse Note :hut: :thumbup:

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Top Jojo,


    also das A und O liegt doch im Spielspass und das hatte WFM 1.0 auch mit befriedigender Grafik zu bieten.....und dann kam 2.0, das der Umbruch etwas uneben wird sollte allen klar gewesen sein auch schon im VORFELD, hier nochmal ein riesen Kompliment an alle Ofiziellen, denn was da im Forum und sicher auch in einigen PN und Email los war, war ja nurnoch eine einzige Schlammschlacht und hat sicherlich einige graue Haare gekostet. Aber WFM hat nerven gezeigt und das hat sich auch gelohnt.
    Aus dem Baby 1.0 ist ein flottes Online Manager Spiel geworden, welches auf viele viele wuenshce der User reagiert hat und diese umgesetzt hat und noch umsetzen wird, mit einer wie ich finde Top Grafik Verbesserung und einen GROSSEN PLUS an Spielspass.....und wenn man sich dann durch die ganzen Neuerungen einmal Kundig gemachty hat fluppt das taegliche Managerleben auch wieder.


    Da ich auch Salesmen bin und das schon sehr lange gefaellt mir einfach das Konzept nah am Kunden zu aggieren und das wird hier zu 100% umgesetz, es hat mich dazu bewegt meine monatlichen Einzahlungsschnitt zu erhoehen und da bin ich sicherlich nicht alleine und das ist das groesste Lob, welches man von einem Kunden bekommen kann, Treue und staetige Umsatzentwicklung.....


    Zwicken tut es auch nicht (ab und an mal meine Frau sichelrich) aber mir macht es Spass das Team mit Ideen, Rat, Kritik und auch Taler zu unterstuetzen, denn man bekommt dafuer SPIELSPASS, ich birnge ja immerwieder mal mein Beispiel, 1 x weniger Pub im Monat, dafuer einen ganzen Monat vieeelll WFM und das ist auch gut so.


    Auf alle Neuerungen einzeln einzugehen will ich mir sparen, da sowieso mindestens 50% aus Userwuenschen kommen, sind diese einfach auf Verlangen sehr gut umgesetz worden.


    Und dann ist da noch die Community, welche ich gerne einmal persoenlcih treffen wuerde ein lange ersehnter Wunsch von mir, leider zwecks wohnen auf der Insel nicht so ganz leicht zu realisieren ist. Aber eine solche Comm. ist schon ausergewoehnlich und da alle die gleiche Leidenschaft teilen fuehlt man sich auch nicht mehr ganz so Freaky :D


    Also Danke WFM und weiter so......... :thumbup:


    Achso ganz nebenbei, dass kann man garnicht oft genug posten, zum Thema ausdauer und schnelle Erfolge, ich bin seit 2008 dabei und habe in dieser Saison das erste mal eine Meisterschaft und den Konticup im Kongo gewonnen ( Die erste Kongo Mannnschaft in der Geschichte) :meister: Juhu :meister: An alle die sich sagen ohne schnelle Erfolge ist das doch Langweilig, Ausdauer wird belohnt und macht dann umso mehr Spass :meister::meister::meister:


    Euer Meister und Konticupsieger


    Sir Toddi


    1.Liga Costa Rica/ 1.Liga Kongo/ 2.Liga England/ 2.Liga Australien


    Los Aquilas Negro: Meisterschaft (Saison 24,26,28,29) Kontinentalscup (Saison 26) Landespokal(Saison 13,23,24,27,28,29) Superpokal (Saison 26,27)
    Turbine Konga Bochum: Meisterschaft(Saison 18,19,22) Kontinentalscup(Saison 18 ) Championscup(Saison 19) Landespokal(Saison 19,20,21,22) WFM-Weltcup(Saison 20)


    Direktor der Costa Rica Homepage


    • Offizieller Beitrag

    Danke kiko und Sir Toddy. ^^


    Finde es toll,das wenigstens ihr 2 mal was positives zum besten gegeben habt. :thumbup:
    Finde es aber doch sehr schade,das von der ganzen Masse an Usern,die hier im Forum unterwegs sind,es doch nur 2 User geschafft haben,mal was positives über die erste Saison und das Bemühen des ganzen WFM-Teams hier zu schreiben. ;(


    Ist denn keiner da,der auch mal noch was positives hier schreiben kann ???


    Oder seit ihr nur in der Lage,alles nieder zu machen und seht gar keine positiven Dinge mehr ?


    Ich bin wirklich etwas enttäuscht,das wenige etwas geschrieben haben,ganz ehrlich. :S


    Lg Jojo

  • das keiner was geschrieben hat,ganz ehrlich


    Na also keiner ist ja nicht ganz richtig :wacko:


    Bin aber auch dafuer das Ihr hier mal pinselt, genug VIPs da, Ihr zahlt ja wohlt nicht nur ein weil Ihr zuviel WFM Taler auf der Sparkasse liegen habt ?(


    1.Liga Costa Rica/ 1.Liga Kongo/ 2.Liga England/ 2.Liga Australien


    Los Aquilas Negro: Meisterschaft (Saison 24,26,28,29) Kontinentalscup (Saison 26) Landespokal(Saison 13,23,24,27,28,29) Superpokal (Saison 26,27)
    Turbine Konga Bochum: Meisterschaft(Saison 18,19,22) Kontinentalscup(Saison 18 ) Championscup(Saison 19) Landespokal(Saison 19,20,21,22) WFM-Weltcup(Saison 20)


    Direktor der Costa Rica Homepage


    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sehr sehr traurig,das hier niemand noch was geschrieben hatte. ;( :weinen:


    Ich bedanke mich aber vielmals bei Sir Toddy und kiko,die wenigstens auch mal ihre postiven Ansichten geschrieben haben. ^^


    Wenn ich mal überlege,ich habe auch viel zu mosern gehabt,aber ich habe dem Spiel ne Chance gegeben.
    Wir haben Probleme gepostet und das Team hat reagiert und so gut wie möglich Abhilfe geschaffen.
    Es gab immer nur was zu meckern von den meisten Usern,wo ich mich auch dazu zählen muss.
    Und das Team stand unter Dauerbeschuss von allen Seiten.
    Trotzallem haben sie sich reingehängt und das Spiel für uns auf eine gute Spur geführt.


    Für negative Dinge zu schreiben,da hat jeder Zeit und das auch manchmal echt äußerst ausführlich.
    Aber hier,auch wenn es nur mal ein Satz wäre wie "ihr habt euren Job toll gemacht",schafft wirklich niemand mehr hier ??? :huh:
    Das empfinde ich wirklich als ein Armutszeugnis. :thumbdown:


    Auch ihr wollt,wenn ihr eure Arbeit mit Hingabe erledigt habt,mal eine gewisse Rückmeldung haben. ;)
    Mal ein kleines "Danke schön" oder mal ne nette Geste. 8o
    Aber von euch allen kam bisher in dieser Richtung gar nichts und ich muss ehrlich sein,das ich davon wirklich beschämt bin. ;(


    Tut mir leid,aber das ist meine persönliche Meinung.
    Nun könnt ihr auch gerne über meine Ansichten meckern oder mich für bekloppt halten,aber ein Danke hätte dieses tolle Team echt verdient.


    An alle vom Team WFM.
    Ihr habt echt übermenschliches geleistet und ich möchte mich bei euch vielmals für euren Einsatz bedanken. ^^
    Auch wenn manche meinen,das es nur euer Job ist,vergessen doch viele,das ihr auch ne Menge eurer Freizeit opfert für die Userschaft und diese Game.
    Ihr seid echt klasse.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Lg Jojo

  • Wirklich enttaeuscht......du kennst das doch fragst du jemanden was er heute tolles erlebt hat, dann bekommst du eventuell ein 1 Minuetiges Gespraech hin....fragst du aber was heute alles schief gelaufen ist, ja dann hast du deinen Abend gerettet............


    Der Mensch jammert nun mal lieber als zu loben, das war immer so und wird immer so sein, LEIDER :(


    Wenn du Hits auf deiner Seite haben willst, dann eroeffne mal nen Threat was den Leuten an WFM nicht gefaellt, dann fluppt das :(


    Also nicht alzu traurig sein JoJo.


    Von mir auch nochmal ein dickes :thumbup: an alle WFM Offiziellen und weiter so auch wenns manchmal sicherlich nicht leicht ist. :webmaster: :bennsen: :dixis: :mandy: :herrmie:


    1.Liga Costa Rica/ 1.Liga Kongo/ 2.Liga England/ 2.Liga Australien


    Los Aquilas Negro: Meisterschaft (Saison 24,26,28,29) Kontinentalscup (Saison 26) Landespokal(Saison 13,23,24,27,28,29) Superpokal (Saison 26,27)
    Turbine Konga Bochum: Meisterschaft(Saison 18,19,22) Kontinentalscup(Saison 18 ) Championscup(Saison 19) Landespokal(Saison 19,20,21,22) WFM-Weltcup(Saison 20)


    Direktor der Costa Rica Homepage


    Einmal editiert, zuletzt von Sir Toddi ()

  • weisst du Jojo, das ist echt schwer nur honig zu erzählen, das erinnert mich immer an die Vergangenheit, dachte wir sollten das dann nich selber machen was in DDR ja so falsch war.


    zu guten Sachen gehören nunmal schlechte und zu schlechten gute.


    das wir jeden Tag Sauerstoff atmen können is ja auch gut, und trotzdem erzählt es keiner, so isses nunmal,
    aber du hast Recht, den Sauerstoff gibs immer, WFM ist ein Werk von Menschen, und die sollten auch mal gelobhudelt werden.


    aber es ist trotzdem blöd das gute vom schlechten zu trennen, weil eben beides eng zusammengehört.



    der Wechsel von 1.0 auf 2.0 war wichtig, zuviele Manager, gute, treue und langjährige Manager haben zwischen Saison 12-17 aufgehört.
    Scrat, Krom, Kabster, Redlez, Larsvegas, Aussie, Micha07, und noch viele mehr, da musste etwas passieren, und es wurde etwas getan, das war gut.
    auf der anderen Seite war dann doch der Wechsel auf 2.0 einfach eine Saison zu früh (das war jetzt nicht vorher schlecht aber im nachhinein wäre es besser gewesen denke ich)


    die Leute von WFM und auch einige User haben sich echt reingekniet mit Bugmeldung und Bugbehebung, das war echt gut,
    auf der anderen Seite war ich damals beim WBM-Testteam dabei, und schon das lief nicht wie ein Testen sondern wie ein Wettkampf (alle mussten gleich anfangen, alle mussten wirtschaften, alle waren gleichstark und zum Schluß hat einer gewonnen),
    warum gibt man nich einem Testuser in einer Liga alle 16 Teams (jeweils 4 mit DS 6, mit DS 30, mit DS 50 und mit DS 100) und der kümmert sich einfach um die Berechnung und die Schwankung die entstehen, scheißegal was der Kontostand anzeigt, ich weiß nicht wie es bei 2.0 lief, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das da ne Menge Potential gewesen war was man hätte besser testen können (das wäre denn wiederum schlecht)
    natürlich sind diverse Änderungen gut und erwünscht (internationale Spiele, Gruppenphase, mehr Sponsorengelder für starke Ligten im verhältnis zu Ligen mit Niemands,...)
    auf der anderen Seite is die Kommunikation die der User von dem Spiel bekommt dann wieder etwas dürftig in meinen Augen, das die Gruppengegner im viertelfinale schon wieder aufeinandertreffen war nicht gewollt, hätte man als Lucky vor dem 5. Gruppenspieltag gefragt hatte welche Regelung/Losung ab dem Achtelfinale entsteht da schonj gesagt wie der Plan ist, dann hätten einige (ich zumindest) schon gesehn das da was gemacht wurde was dazu führt das im viertelfinale die Gruppengegner aufeinandertreffen, dann hätte man schon vorher das verhindern können, es wurde aber ein geheimnis daraus gemacht, und das bei einer Sache die 25 Tage später sowieso jeder weiß, das war in meinen Augen wiederum schlecht.


    du siehst also jojo, zumindest für mich gehört gut und schlecht immer zusammen, deshalb habe ich hier auch bisher nix geschrieben gehabt weil ich das als falsch empfinde sich nur die Rosinen rauszupicken.


    nun könnte man sagen, ja der tihi der meckert nur,
    das ist zum einen nicht korrekt, ich habe oft genug nicht nur geschrieben das der Wechsel gut ist, ich habe oft genug in der SB versucht Leute positiv zu beeinflußen, oder auch im Deutschland-Thread,
    zum anderen kannst du schlechte Sachen nur verändern wenn du sie ansprichst, das fängt mit ner einfachen bugmeldung an, geht über einen push weiter, und leider endet es dann in einer Massenmobilmachung wie beim Beschwerdefall bei Fule/Fener, wo wirklich erst viele leute sich beschweren mussten bevor über eine Revidierung nachgedacht wurde.


    ganz ehrlich jojo, mir würde eine einfache Bugmeldung reichen, das wäre gut, komischerweise muss bei WFM aber erst der Baum brennen damit man das Gefühl bekommt das dagegen/dafür was getan wird.


    eine to-do-Liste die für jeden User sichtbar wäre wäre gut, dann weiß jeder wo wir jetzt stehen und wo der Weg hingeht,
    die Bug-Liste war ein gute Sache, wurde aber am 29.05. zum letzten mal glaube aktualisiert


    zu wissen ob der Liveticker immer noch Beta ist oder ob ich anhand der Tickertexte rückschlüsse auf die eingestellte taktik ziehen kann wäre gut


    überhaupt zu wissen welche Attribute ein Spieler haben könnte wäre gut damit ich ansatzweise anfangen kann zu überprüfen ob einer meiner Spieler das Attribut hat oder nicht,


    es gibt viele Sachen die noch gut sein könnten, aber das ist hier wohl der falsche Thread.


    was wirklich gut ist und was ich auch schon geschrieben hatte ist die viele Zeit die gerade Stephan hier reinstekct, davor ziehe ich echt meinen hut (ich weiß das dixis auch knüppelt) aber was Stephan hier in den letzten monat an zeit reingesteckt hat ist echt fett.
    das das Spiel an die Wünsche der User (die ja letztenendes das Spiel finanzieren) angepasst wird halte ich zum beispiel für normal, sicher mag es Spiele geben wo das nicht passiert, diese sind dann aber auch schlecht, normal sollte es sein das das Spiel die Wünsche der User aufnimmt.


    du siehst jojo das ist ein sehr differentiertes Gebiet das man nicht einfach mit ein zwei Sätzen gut oder schlecht reden kann, dafür ist es zu komplex, die user die noch hier sind sind nicht ohne Grund hier, das ist auch gut,


    wow, ich könnte hier noch endlos weiterschreiben...
    :weg:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Jede Veränderung bringt vor und nachteile mit sich. Ich gehöre zu den 75% vipler die diese veränderungen mittragen, auch wenn mir persönlich noch nicht alles so gefällt, wie ich es mir wünsche. Aber gibt man uns die entsprechende zeit, das vertrauen, bin ich mir sicher, das wir alle vor einem gigantischen weg und spielspass stehen.


    wir haben aktuell (stand gestern 23:00 Uhr) 350 verletzte spieler bei ca 3.500 vereine die aktuell bestzt sind. Das heißt jeder 10. Verein hat aktuell einen verletzten. Managerlose vereine ausgeschlossen, weil die verletzungen nachts zurück gesetzt werden. Gut, den einen user trifft es etwas mehr, den anderen weniger. Ich selbst habe 5 vereine und gut 126 spieler, davon 3 langzeitverletzte. Ich habe glück. Noch krasser finde ich, das wir nur 23 spieler haben, die aktuell eine strafe absitzen. Diese quote sollte erhöht werden.


    43 neue vipler seit dem 1.06.2011 stellen sich der herausforderung von wfm. Die regestierungszahlen sind so gut wie nie zu vor. Gut, sich zu regestieren und aktiv zu bleiben sind 2 paar stiefel. Aber daran arbeiten wir. Das wir gut 100 vipler auch verloren ist, möchte ich nicht schön reden. Einige hatten nicht die von mir gewünschte gedult und haben einfach aufgehört, weil eben viele unerwartete Bugs aufgetreten sind. Andere haben einfach die Veränderung genutzt, um einen Absprung zu schaffen. Ein paar aus familiären gründen. Auch welche, die die neue art von wfm nicht gefällt oder zum teil an sich selbst gescheitert sind.


    Der Support von WFM und damit meine ich nicht meine Person, sondern Leute wie Bennsen, Dixis, Halfy, Hermie, Stefan, Stingray. Haben in meinen Augen fast unmögliches vollbracht. Es sind Leute, die zum Teil ehrenamtlich Arbeiten, die ein zum Teil 8 Stundenjob haben und eine Familie und trotzdem ihre Energie in dieses Spiel stecken. Die für jeden ein offenes Ohr haben und zum Teil auf wirklich unwichtige und Kleinigkeiten reagieren. Man möge sich vorstellen, dieser Support wäre festangestellt und könnten täglich nur noch sich um WFM kümmern. Wir würden im Bereich Entwicklung viel weiter sein und WFM wäre jetzt schon Konkurenzlos. Aber das bekommen wir nicht gepacken. Wir arbeiten ohne invstoren und somit mit kleinen finanzielle Mitteln. Dafür aber redet uns niemand rein. Wir haben keine Investoren, die auf Profit aussind und den wir rechenschaft abgeben müssen. Wir müssen uns nur gegenüber den User rechtfertigen.


    Die letzte Saison war wirklich nicht einfach. Wir haben die sponsoren zum teil um 40% erhöht. Je welchen Sponsor man wählt, auch die Rundenprämie für die Pokale. Wir haben gut 25% Umsatzeinbruch hinnehmen müssen und wirtschaftlich gesehen habe ich die 1. saison mit einem dicken fetten 5 stelltigen betrag im minus abgeschlossen. Wenn ich mir aber jetzt den september anschaue und plötzlich von den usern wieder den rückhalt spüre, dann erfüllt es mich mit stolz und so wie es aussieht, wird der september der erste monat, wo ich wieder auf plus minus komme. Christph hat sogar die hoffnung, das geld für ein neues features übrig ist.


    Wir versuchen viele dinge zu automatisieren. Gwisse Bugs sind nur uns bekannt und diese dürfen wir nicht veröffentlichen. Wir haben unsere Bugliste erweitert. Heute arbeiten wir mit einem Bugtracker, wo jeder aus dem Support der Technik den Bug meldet mit Dringlichkeitsstufe und der Techniker automatisch informiert wird. Wir haben mit Lucky und Abbas 2 Leute ins Boot geholt, um den Support hier zu entlasten. Wir hören euch und wir lesen Euch und uns tut es weh, wenn wir eine Idee einer absage erteilen müssen, weil wir nur bedingt auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen können. Wir stellen uns der Diskussion, auch wenn unschöne Dinge fallen, mal bin ich beleidigt, mal der User. Aber das Ergbnis zählt, wie zb. das man jetzt nur noch ab den 30 Lebensjahr Spieler in die Gewerkschaft stecken kann. Und mal ehrlich, es ist schon manchmal gigantisch wie schnell der Support hier reagiert.


    Fazit: Ich glaube das die Stimmung im Forum sich wieder zum postiven wendet und mit der Zeit werden auch die Schwachstellen behoben. Und ich danke denen, die uns weiterhin die treue halten. WFM ist eine herausforderung und wer so ist wie ich, stellt sich solange der herausforderung bis es geklappt hat Fussballmanager gibt es viele, WFM wird gelebt auch wenn noch nicht alles gold ist..


    Prinzy


    PS: ich spring jetzt wieder ins meer....