ich bin dann mal wech... + Saisonfazit

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    in nur wenigen Tagen beginnt die 19. Saison bei Weltfussballmanager und somit die 2. Saison auf dem CMS. War ich noch vor 2 Tagen irgendwie WFM müde, freue ich mich jetzt auf die Duelle in der Schweiz und Urugway und wer weiß, vielelicht klappt es ja diese Saison mit einen Titel. Der FC Bircherlmüsli hat diesen Anspruch und in Amerika gilt es den Kampf gegen Kabster aufzunehmen :-).


    Rückblickend auf die Saison 18 und die Umstellung, fällt mein Fazit recht positiv aus.


    Obwohl unser neues Entwicklungsteam ins kalte Wasser springen musste und in nur 5 Monate etwas bauen musste, woran eine andere Person in mehr als 24 Monate gescheitert ist, ging WFM 2.0 in Mai online. Zugegeben es war eine Zangengeburt und beim Start lief schief, was nur schief gehen konnte. Aber wenn ich mir den Stand von Heute anschaue, 4 Monate nach dem Start von 2.0 muss ich mich fragen: "Wie hat das Entwicklungsteam und das WFM-Team das nur geschafft?" Sie haben es geschaft für mich einen Manager zu entwickeln der seines gleichen sucht. Obwohl wir während der Saison viele Dinge wieder entschärft haben, Ist WFM ein Manager geworden, welche eine hohe Herausforderung an die User stellt. Ein Computerspiel bietet dem Spieler oft 3 unterschiedliche Levels. Von leicht zu mittel über schwer bis zu sehr schwer. . WFM hat den Status schwer und stellt für einen, der Fussballmanager mag eine echte Herausforderung da.


    Die meisten Onlinefussballmanager setzen auf Masse mit dem Schwerpunkt viele User ist gleich viel Umsatz. Wir sind und wollen unserer Philosophie treu bleiben und wollen die Qualität an User. Auch wenn es mal kracht und so mancher sein Frust im Forum über dieses Spiel abläßt. Der User Di Stefano und ich hatten die Ehre das erste Pokalfinale im Europapokal der Pokalsieger auszutragen und rückblickend war es eines der besten Spiele die ich je bei WFM gesehen habe. 2 fast gleichstarke Manschaften traten an und auch wenn ich den kürzeren gezogen hatte, waren wir beide uns einig: "Beide hätten gewinnen können" und man hat jede Minute im Live-Ticker gebibbert. Zugegeben in keinen Spiel zu vor hatte ich mir soviel Mühe gegeben den Gegner zu analysieren.


    Technisch gesehen sind wir jetzt auf den Stand, wo ich eigentlich schon im Mai sein wollte. Während wir von Januar bis gestern nur damit beschäftigt waren gewisse Fehler zu beheben, das Spiel zu stabiilisieren. Können wir jetzt schon in der 19. Saison unsere Zeit nutzen und in die Zukunft blicken. Wir wollen mehr Statistiken, wollen wieder die Zeitung online bringen und auch die Vereinsbörse soll über das Spiel laufen. Ich darf mir wieder Gedanken machen über Features, die vollkommen neu sind. Und wer weiß, vieleicht finden wir eine Einigung zwischen Gamer und Support für das Features Nationalmanschaft. Der erste Schritt in dieser Richtung wird getan und zwar in Form von Statistiken. Auch soll wieder die 11 des Tages und die Spieltagsstatistiken kommen. Dies aber in Zusammenhang des OnlineMagzin "Blutgrätsche".


    Wenn man mehr als 5 Jahre etwas gewöhnt ist und plötzlich verändert sich alles, dann hat der eine oder andere ein Problem damit. Der Mensch ist zimlich einfach gestrikt. Veränderungen? Nein danke. Auch ich hatte meine Probleme mit 2.0. Ich hab mein Studium um 2 Jahre vershieben müssen, bin an meiner gesundheitlichen Substanz gegangen und suchte mir sogar wieder einen Job, um die Kosten für das CMS und die monatlichen Ausgaben zu decken. Zuviele User haben die Umstellung genutzt um ein Break zu machen. Um sich von der Sucht Weltfussballmanager zu befreien. Geblieben sind die treusten der Treusten und mit manchen von Euch hab ich mich so richtig im Forum angelegt. Lucky kann ein Lied davon singen. Er bekam von mir im Juni eine Abfuhr, das sogar das WFM-Team die Notbremse zog und und die Shoutbox deaktivierte, bis ich mich wieder beruhigte. Als dann Stefan die Tage im Skpye mir vorschlug genau diesen Lucky zum Supporter zu machen, lachte ich musste an den Zoff denken und sagte: "Joah machen wir, der ist gut!". Mir ist es wichtig, ein Team zu haben, das mir nicht nach dem Schnabel redet. Ich bin schwer von etwas zu überzeugen. Ich bin ein Alphamensch. Ich brauche Leute wie Stefan, Benny, David, Lucky und Abbas mit eigener Persönlichkeit. Die sich treuen sich auch mal gegen mich zu stellen. Da fallen auch mal böse Worte. Christoph und ich können ein Lied davon singen. Wie oft haben wir in den letzen Monaten uns gezofft? Unsere Freundschaft bestand nur noch aus dem Thema WFM. Alleine wegen dem Layout. Letztendlich verdankt Ihr meiner Haushälterin, das jeder selbst die Farbe wählen darf. Chris und ich haben uns gezofft und meine Haushälterin war an den Tag da und meinte: "Baut doch, das jeder es selbst entscheiden darf, aber bitte halte jetzt Deine Fresse und brüll hier nicht mehr rum." Sofort waren Chris und ich uns wieder einig und Chrs machte sich ans Werk mit Halfy.


    Viele User posten uns Ideen, die sich gut anhören, die auf den ersten Blick wirklich toll sind. Aber dann gehts los. Du planst, suchst schwachstellen und dann merkst Du: "Das ist so leider nicht umsetzbar". Dann hat der Supporter die Aufgabe ein User, der sich wirklich Gedanken gemacht hat, ihm zusagen: "Sorry geht nicht!". Das trifft den User, das trifft aber auch uns Supporter. Wir müssen mehrre User unter einen Hut bringen, müssen unsere Arbeit abschätzen und müssen dann noch die Firma finanziell stabil halten. Das sind schwere Faktoren und erst Monate später haben wir eine Lösung. Uns vom Support geht es doch nicht anders. Wir haben eine Idee, sind begeistert und der User übt Kritik. Da ist man verletzt, weil stundenlange Arbeit nieder geknüppelt wird. Und so ergeht es auch den User der sich Gedanken macht, seine Idee Präsentiert und dann sagen wir: "Nö!". Da prallen oft Welten aufeinander.


    Wir vom Support leben von Eurer Kritik und von Euren Ideen. Aber wir brauchen auch die Streicheleinheiten. Das Lob als Motivation weiter zu machen. Ich möchte den Status, ein besonderes Game zu sein, nicht verlieren. Ich will kein Massenprodukt und ich will nicht einer von vielen sein. Man liebt WFM oder man hasst es. Viele aus dem Team arbeiten ehrenamtlich. Aus liebe zum Spiel, aus Freundschaft zu mir und Christoph.


    In weniger als 4 Stunden mache ich mich auf den Weg nach Gran Canaria, meienr 2. Heimat. 14 Tage Sonne Strand und Meer. Trotzdem Appatement mit Internetanschluss ist Voraussetzung. Mich erwartet Heute Abend ein Spanferkel essen mit Freunden, die zwar WFM kennen, aber nicht nutzen. Ihre Bedinung war: Ich darf gernau 30 Minuten von WFM sprechen, dann muss ich jedesmal eine Runde Schnaps bezahlen, wenn ich von WFM spreche. Ich hab mal 500 Euro Taschengeld dabei für den Urlaub "fg". Ich hoffe es langt "gg".


    Wenn Du ein Mensch bist wie ich, welcher so emozinal lebt, sich so in seiner Arbeit vertiefst und alles muss Perfekt sein. Der zwar selbstbewußt ist, aber durch seine Behinderung oft an die Maxime stoßt und dann in Depressionen fällt, weil der Wille da ist, aber nicht das Können. Dann sind Leute wie Hermie, Stefan, Christoph, David, Mandy Halfy wichtig. Es sind nicht nur Teammitglieder, es sind Freunde, wie auch Eleu und Raislin, so wie Stingray. Auch in der Taxizentale, wo du für 17 Unternehmer alles koordinierst und planst ist nicht einfach. Ich bin Stur, geh meinen Weg und fast täglich sag ich zu einem: "Wenn Dir das nicht passt, feuert mich!". Aber der Vorstand sagt immer: "Das wird nicht passieren, dafür bist Du zu gut" Ich mache meine Arbeit nicht nur um Geld zu verdienen, sondern weil ich sie liebe. Ich setze mich mit mein ganzen Können und Wissen ein. Sehr emozinal, aber trotzdem gerecht. Ich bin wie WFM, man liebt mich oder man hasst mich.


    Jetzt ziehe ich mich etwas zurück, mache Urlaub, kümmere mich um meine Gesundheit. Ich werde mehr im Backoffice und im Kerngeschäft arbeiten. Obs die richtige Entscheidung ist, ich weiß es nicht. Aber ich brauche diese Auszeit. Und das Team ist stark genug und hat mein volles Vertrauen. Der Druck ist für sie alle enorm und sie meistern es auf einer wunderbaren art. Mich in den griff zu bekommen ist schon ein Gewaltakt, aber Christoph und Stefan wissen mich zu nehmen.


    Freuen wir uns also auf die neue Saison, auf hoffentlich viele neue User und ein Forum, wo Lob und Kritik willkommen ist. Wo jeder mal über sein Schatten spring und die Zahl 5 gerade sein läßt.


    ich bin dann mal wech...


    Prinzy