Fussballmanager oder Rugbyspiel???

  • Ich frage mich allen Ernstes, ob Ihr überhaupt einmal in absehbarer Zeit eine vernünftige Balance bei den Karten/Verletzungen hinbekommt, oder ob das von Eurer Seite überhaupt gewollt ist.


    Nach dem Schlamassel mit den beiden Roten Karten in einem Spiel trotz Härte Null wurde ja hoch und heilig Besserung versprochen!
    Waren das nur leere Versprechungen, oder wie soll ich die beiden Langzeitverletzten ( 6+12 Spiele ) in meinem amerikanischen Verein, welche sich nach dem heutigen Ligaspiel dazugesellt haben, erklären?
    So langsam grenzt das Ganze an Wettbewerbsverzerrung, um es mal höflich auszudrücken.
    Und kommt mir jetzt nicht mit so "klugen" Sprüchen wie: "Das ist reines Pech", denn dann geht mir endgültig die Hutschnur hoch!


    Die beiden Roten Karten hatte ich ja noch widerwillig geschluckt, aber die Aktion heute ist die absolute Krönung!
    Da kommt doch so richtig Spielspass auf. :thumbup:
    Weiter so.........


    Achja, gibt es eigentlich auch Verletzungszeiten niedriger als 6 Spiele?
    Ach nee, die passen ja nicht ins Konzept.
    Unglaublich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rizzo,


    das Problem mit den roten Karten im Bezug auf die Taktik ist uns bekannt und das Team arbeitet daran. Nur geht das nicht von Heute auf morgen.


    Zum Thema Verletzungen. Gut du hast jetzt von deinen 4 Teams, 2 Spieler die sich verletzt haben. Kann Dein Ärger verstehen, zumal da ein Spieler dabei ist, den es für 12 Spieltage lahm gelegt hat. Über die Höhe der Verletzungen läßt sich bekanntlich streiten. Was wir sagen können ist, das die maximale Verletzung 19 Tage betrifft und die kürzeste Verletzung 1 Tag. Was wir auch sagen können ist, das die gesamte Verletzungsquote aller aktiven virtuellen Spieler zur Zeit bei 0,6% und somit sogar um 0,07% niederiger als bei WFM 1.0.


    Wir haben von Anfang an immer wieder seit bestehen von WFM gesagt, das Spieler durch den nicht erkennbaren Talentwert persönliche Eigenschaften haben. Verletzungen und Karten, lassen bestimmte Eigenschaften erraten. Es gibt Spieler die trumphen auf wie Ribery, aber wenn ein Grashalm sein Schienenbein berührt ist der gleich verletzt wie Robben. Ich selbst hab diese Saison nur ein einziges Mal mit meiner besten Elf spielen können, weil sich einer Verletzt oder gesperrt war. Das gleich auch mit meiner B-Elf.


    Verletzungen und sperren gehören zum Fussball. Der eine hat eine Seuchensaison, der andere hat Glück. Aber da muss sich die individuelle Klasse des Manager zeigen. Wie kann er das kompensieren? Es wäre doch zum einen sehr langweilig wenn es nicht folgende Komponenten gäbe:


    - Verletzungen
    - Karten
    - Überraschungssiege


    Wenn ich mir den Account von Rizzo anschaue, mag man auf den ersten Blick erschrecken: 3 rote Karten, 2 Spieler verletzt. Aber.... verteilt auf 4 Manschaften. 3 Manschaften sind aktuell von der Situation betroffen und 1 Manschaft nicht.


    WFM bietet im Bezug auf Verletzungen viele Möglichkeiten:


    - Zum einen Kann man seine Spieler versichern, sprich je nach Versicherung wird dann während der Verletzungszeit das volle Gehalt bezahlt.
    - Man kann seinen Spieler heilen, das kostet aber dann Atributspunkte, bringt aber dann den Vorteil, der Spieler ist sofort wieder geheilt und will bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung weniger Geld, weil er weniger Atribute hat.
    - Für die gesperrten Karten, gibt es den Gerichtshof. Hat aber auch vor und Nachteile. Der Spieler kann freigesprochen werden, die Karte wird in einer Geldstrafe umgewandelt, die Strafe wird bestätigt oder mit viel Pech verdoppelt.
    - Eine weitere Möglichkeit, welche ich bevorzuge ist, man sitzt sperren und verletzungen aus.


    Das sind Entscheidungen die der Manager treffen muss und mit einer der Gewürzzutaten zum Spielspass gehört.


    Wenn man immer nur gewinnen möchte, wenn man immer keine verletzungen oder keine sperren bekommt. Wenn immer nur das stärke Team gewinnt. Macht das ganze keinen Spass....


    Ich will das alles gar nicht schönreden und hab auch etwas verständnis für Deinen Ärger. Aber WFM ist eben etwas anders als andere Manager. Hier wird man auch mal gefordert. Man kommt mal in die Zwickmühle. WFM ist voller Emozionen und ist immer noch nach Jahren für viele eine Herausforderung gegenüber anderen Manager Games. WFM ist unberechenbar und nur zum Teil läßt sich manches kalkulieren. Ich führe zum Beispiel statistiken, Wie oft verletzt sich ein Spieler, wie oft fliegt ein Spieler, wieviele gelbe Karten bekommt er. Hat er zuviel davon, trenne ich mich von diesen Spieler, weil ich brauche Spieler die Eier haben und keine Eierschalen....


    Also sehe es als Herausforderung, putzt die die Schnautze ab und kämpfe weiter Deinen Weg. Schimpfe, lache, heule und verfluche das Spiel und genieß die überraschenden Erfolge und vielelicht den einen oder anderen Titel... Das ist WFM und so soll WFM auch sein... weil wir leben das Spiel...


    Prinzy

  • Ich würde gerne eine Sache zu en Gerichtshöfen sagen:


    Mein Spieler in Amerika hat einem ne´Blutige Nase gehauen und ist mit rot 3 oder 4 Spieler gespeert worden. Eigentlich gibt es dafür Gelb und es ist auch nicht das erste Mal, dass man für Gelb-Taten Rote Karten bekommt. Das ist aber egal, solange sich die Technik kümmert.
    Könnte man nicht für diese Zeit somachen, dass der Gerichtshof einwenig mildere Strafen gibt bei einer Anfechtung der Sperre? Nur um die Zeit, bis das alles komplett behoben wurde. Er solll nicht komplett abgeschafft werden.


    Geht das?

  • Mal ein Statement zu den Verletzungen!
    Ich habe mit dem heutigen Spiel sechs ( 6 ) Verletzte und das gerade mal nach 7 Spieltagen.
    Natürlich keiner mit einer Ein-Tages-Verletzung.
    Wenn man sich alle Verletzungen anschaut ( hab das Ganze mal grob überflogen ) kommen kurzeitige Verletzungen 1-3 Spiele vielleicht zu 5% vor, mittelange 6-10 Spiele zu 80% und langfristige zu 15%!

  • Danke Prinzy für die Erläuterungen.
    Werde dann wohl meine Spielstrategie umstellen müssen.


    Was mich aber persönlich interessiert ist, wie hoch ist die Verletzungsquote bei den von Managern betreuten Spielern?
    Was interessieren mich Systemspieler in irgendwelchen TakaTuka-Ligen!


    Weiterhin, hier wird immer über nicht sichtbare Talentwerte und Spielereigenschaften gesprochen.
    Warum sind diese nicht sichtbar?
    Soll man dies selbst herausfinden? ( Wie soll das funktionieren, wenn man nicht weiss, nach welchen Eigenschaften gesucht werden muss ), oder dienen diese imaginären ( denn für nichts anderes halte ich sie ) "Werte! nur als Deckmäntelchen?


    Was bitteschön hat das Kompensieren von Sperren und Verletzungen mit der individuellen Klasse eines Managers zu tun?

    • Offizieller Beitrag


    ich hätte gerne mal erklärt wie für dich ein richtiges verhältnis wäre...ein 6 Spiele Verletzter Spieler ist kein Langzeitverletzter,der fehlt effektiv 3 Ligaspiele wenn man dazwischen FS oder Pokalspiele hat.Wenn 2 Spieler verletzt sind und 3 gesperrt von 78 Spielern deiner Mannschaften weiß ich nicht was das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun haben soll.2,5% deiner Spieler sind verletzt und 3,4% deiner Spieler sind gesperrt.Ich würde es als unrealistisch empfinden wenn man bei einem Fussballmanager eine Saison mit einem 15 oder 16-Mannkader spielen könnte.Schau die mal an wieviel Spieler ein normaler Verein hat und da kannst du bis in die Kreisliga gucken,die haben alle 20 Mann und mehr und wenn ich einen 20 Mann-Kader habe kann ich 2 oder 3 Verletzte/gesperrt pro Mannschaft auffangen.Verletzungen und Sperren machen einen Manager erst realistisch.Polemik bringt uns hier nicht weiter,also bitte konstruktiv berichten udn hier nicht jedes mal unnötig auf die Pauke hauen...Danke

    • Offizieller Beitrag


    Die Zahlen von Prinzy betreffen von Managern betreute Spieler,Systemspieler werden automatisch geheilt bzw. entsperrt.Also ich denke schon das es eine Managerfähiglkeit ist meinen Kader so zusammenzustellen das ich einen oder zwei Verletzte kompensieren kann.Wenn bei einem realen Verein Spieler ausfallen liegt es auch an dem Manager/Trainer diese zu ersetzen das die Mannschaft trotzdem erfolgreich spielt,bzw. vor der Saison den Kader so zusammenzustellen das er Ausfälle adäquat ersetzen kann.

  • Hallöchen,
    also wenn hier immer so über die Verletzenquote und Verletzungsdauer geredet wird, würde mich ja mal eure Einstellung bei der Taktik und die Spielhärte interessieren.


    Ich muss sagen das bei mir seit dem einen Update bei WFM 2.0 bislang keine Verletzungen aufgetreten sind. Zuvor hatte ich dann auch mal 1 oder 2 Spieler mit 12-16 Spielen Ausfall. Und bei WFM 1.0 wars gefühlt noch schlimmer, da hatte ich pro Saison mindestens 2 Spieler die 10-16 Spiele nicht mit aggieren konnten.
    In den letzten beiden Saisons hatte ich zumindest (glücklicherweise) keinen einzigen Verletzten und das bei Spielhärte 50-60%.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in der Tat, letzte saison und vorletzte saison gab es kaum verletzte und gesperrte spieler. Das hat damit zu tun, das beim start von 2.0 es viele verlezte gab und wir die quote nahe zu auf 0,01 gesenkt hatten und schliecht weg auch vergessen haben diese wieder zu erhöhen "Fg".


    In der tat ist es wirklich so, das es bei 2.0 weniger verletzte gibt, als bei 1.0. Dort varrierte die quote zwischen 0,67 und 1,5%. Aktuell liegen wir deutlich unter 0,60%


    Ein weiteres problem ist einfach, das nun wieder die cleverern unter euch, die ihren kader von 22 auf 15 reduziert haben, durch die erhöhte verletzungsquote und die wieder einführung von roten karten, jetzt eben nicht mehr mit einem 15. kader aus kommen, sondern halt mit einem kader, der auch mal 2, 3 verletzte ersetzen kann und ein oder 2 gesperrte spieler.


    Ich sehe da nix schlimmes drin...


    prinzy

  • hi
    also meine feststellung bisher in dieser saison ist das die anzahl der verletzten und roten karten rapide angestiegen sind,
    ich hab jetzt nicht genau mitgezählt aber es waren bis jetzt bei mir so zwischen 12-15 spieler davon 5 spieler die ihr erstes
    spiel für mich gemacht haben.erst heute wieder spieler gestern gekauft und heute nach 6 min kaputt getreten,das einzige
    positive ist das fast alle nur kurze verletzungszeiten haben also bis 6 spiele.auf alle fälle hab ich jetzt schon mehr ausfälle
    als in der kompletten letzten saison bin gespannt wie es weitergeht.
    mfg donmiguel

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt nicht genau mitgezählt aber es waren bis jetzt bei mir so zwischen 12-15 spieler davon 5 spieler die ihr erstes


    Guten Morgen,


    aktuell hast Du bei 4 vereine 2 verletzte und 2 gesperrte.


    Wenn du 12 bis 15 spieler hattest die verletzt waren, und wir haben erst 8 spieltage hinter uns und in anbetracht das spieler zwischen 4 und 6 spiele verletzt waren. frage ich mich: warum hast du dann nur aktuell 2 verletzte? Wunderheilung? oder doch etwas im posting übertrieben :-)


    Prinzy

  • hi
    bei den 12-15 spielern zählen auch die roten karten mit und wie ich gesagt hab waren die meisten glücklicher weise
    nicht alt zu lang verletzt oder gesperrt da waren auch einige bei wo es bloss 3 spiele waren,ich wollte ja auch nur
    sagen das mir die häufigkeit gegenüber den letzten saisons doch stark auf fällt.
    mfg donmiguel

    • Offizieller Beitrag

    Die Häufikkeit hat auch unbestritten zugenommen,da es im letzte Jahr keine roten Karten gab und die Verletzungen unterdurchschnittlich tief waren.Daher ist es auch richtig das die Verletzungen zugenommen haben.Sie liegen aber unter dem Niveau von 1.0 und daher völlig im Rahmen.Sperren und Verletzungen gehören beim Fussball dazu,ich denke das man sich nach gewisser Zeit auch wieder dran gewöhnt hat so wie man sich letzte Saison dran gewöhnt hatte das es keine Karten gab und kaum Verletzte....der Mensch ist ein Gewohnheitstier... ;)


    Dadurch das die Frage vom ersten Post beantwortet wurde mache ich hier auch dicht,in Zukunft sollen hier die gestellten Fragen kurz und knackig beantwortet werden,alles andere kann dann unter Talk,Talk oder in der neu geschaffenen Meckerecke fortgeführt werden.


    :s_closed: