Nationalmanschaft

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    trotzdem das einige der Meinung sind, das ich zu diesem Thema die Klappe halten sollte, habe ich mich dazu entschlossen ein offzielles und letztes Statment abzugeben. Das Thema: Nationalmanschaft.


    Vorab:


    Zu unseren Lieblingsthema gab es 2 unterschiedliche Meinungen, wie das mit der Nationalmanschaft gehandhabt wird. Brennpunkt war, das abstellen von Spielern und die Folgen von Verletzungen, gesperrten Karten und die Benachteilung in eventuellen Meisterschaften und Pokale. Diesbezüglich wurden verschiedene Konzepte erarbeitet und zum größten Teil wieder verworfen. Das Thema ist seit Jahren Brennpunkt und immer wieder gab es heftige Steitigkeiten. Damit ist nun Schluss - Das Konzept steht!


    Wie im Vorfeld angekündigt, hatte jeder die Chance auf dem User-Treffen in Kitzingen nicht nur seine Meinung zu äußern, sondern auch Konzepte vorzustellen. Diskutiert wurde bis früh morgens. Aufgabe war es einen Kompromiss zur obrigen Problematik zu finden. Eigentlich waren wir uns fast alle einig, das dieser Konflikt nicht lösbar sei und man wollte das Thema schon für immer beenden. Bis dann ein User / Teammitglied (den Namen halten wir vor erst geheim, damit er nicht mit fragen bombadiert wird), die rettende Idee hatte, das wir die Nationalmannschaft doch noch einführen können und zwar unter Berücksichtigung der Kritiken und mein Konzpet.


    Diesbezüglich wird nun eine Arbeitsgruppe von 3 Personen (Personen wurden schon benannt) erstellt, die mit der Konzepierung der Nationalmanschaft unter den Arbeitstitel "Manager im Manager" beauftragt wird. Diese 3 Personen haben alle Unterlagen aus dem Forum + die Ideen vom User-Treffen und werden die Nationalmanschaft basteln. Schon jetzt können wir festhalten, es wird das aufwendigste und teuereste Features in der Geschichte von WFM. Das Konzept sollte bis Ende Juli stehen. Danach werden wir in Verhandlung mit dem Proggrammierer gehen, das unser Konzept umgesetzt wird, ohne das aktuelle Brennpunkte und geplante Features leiden müssen. Haben wir das nötige Kleingeld, gehts in die Entwicklung. Haben wir das nicht, sparen wir uns das an. Erst wenn die Nationalmanschaft in Produktion ist, werden wir einen voraussichtlichen Einführungstermin nennen.


    Auch zum Thema "Wer wird Nationaltrainer" haben wir eine Lösung gefunden. Wer aber Nationaltrainer wird, wird und muss sich seiner Verantwortung bewußt sein oder er ist sein Job schneller wieder los, als er ihn bekommen hat. Ein Fiasko wie in der CL wird es hier nicht geben. So wird ein Punkt sein, das wenn ein User freiwillig sein Job als Nationaltrainer kündigt, wird er wohl nie wieder die chance erhalten. Anders sieht es aus, wenn er als Trainer gefeuert wird. "Fg". Der User kann, muss aber nicht Nationaltrainer sein. Dies liegt ganz alleine im ermessen des Users.


    Dazu einige Fragen und Antworten:


    01. Ist das Abstellen von Spieler pflicht?
    "Ja, Spieler werden und müssen abgestellt werden"


    02. Hat das Abstellen von Spieler negative Einflüsse auf Titelgewinne meiner Mannschaft?
    "Nein, Du wirst immer mit den besten Spielern antreten können!"


    03. Werde ich belohnt, wenn ich viele Nationalspieler habe?
    "Ja, für jeden Spieler der aus dem Kader nominiert wird, erhälst Du 1 Mio einmalig pro Saison. Für Spieler der U25 erhält du 500.000 WFM" (Summen sind noch nicht fix)


    04. Welche Arten von Nationalmanschaften wird es geben?
    "Jedes Land erhält eine A-Nationalmanschaft und eine U25. Weitere nicht ausgeschlossen.


    05. Wie wird man Nationaltrainer?
    "Nur soviel. WFM, also das System wird nach einem noch geheimen Modus den Nationaltrainer ermitteln, damit auch die Person Natinaltrainer wird, die es verdient hat. Der Modus wird aber noch bekannt gegeben.


    06. Welche Wettbewerbe wird es geben.
    "Natürlich WM, Kontintalmeisterschaft, Olympia und Conferderationscup mit den dazugehörigen Qualifikationrunden. Ebenso eine bestimmte Anzahl von Freundschaftspielen.


    07. Ein Spieler verletzt sich bei der Nationalmanschaft, hat das Auswirkung auf den Verein?
    "Nein, wird ein spieler verletzt oder gesperrt, steht er dem Verein voll zur Verfügung, umgedreht hat es aber Auswirkung.".


    Mehr Fragen werden erstmal nicht beantwortet. Es darf gerne im Forum spekuliert werden. Wir werden aber keine Stellungnahme abgeben, die Diskussion solange verfolgen bis das Konzept in die Entwicklung geht. Uns ist bewußt, das es immer wieder Leute gibt, die von unseren Ideen nicht so begeistert sind. Was wir hier gemacht haben sind Kompromisse um möglichst viele Kritikpunkte und Wünsche einfließen zu lassen und zwar von den pro Nationalmanschaftwunsch und anti Nationalmanschaft. Unser Meinung wurde ein Lösung gefunden, mit denen beide Seiten leben können in dem sie abstriche machen. Wir haben auch in unserer Planung eine vollautomatisierte Nationalmanschaft, sollte das ganze so Enden wie die CL oder es zu Streitikeiten wegen der Nominierungen kommen.


    Es gilt das Motto: "User nehmen uns in die Pflicht, wir nehmen User in die Pflicht"


    Also freuen wir uns auf das Features und hoffen das wir es bald bekommen...


    Prinzy