Zusammenarbeit im Forum

  • Prinzy hat in dem Thread zu den Nationalmannschaften geschrieben:


    Zitat

    Komme ich als neuling ins forum, habe ich ein negatives gefühl. Das war mal anders. Bis auf wenige ausnahmen, wird das forum nur fürs meckern benutzt (...) Oder ich finde postings, wo öffentlich von gegenseitiger antisymatie gesprochen wird.


    Haben wir angschierte leute im forum, wird unser forum positiv dagestellt, ohne, das einer sachliche kritik schlucken muss, spüren wir den zusammenhalt der user, eine gemeinsame basis zwischen user und support. Wäre das möglich...


    Da gehört es nicht hin, deshalb mache ich damit einen neuen Thread auf, um die Diskussion nicht durcheinander zu bringen.


    Meine Frage: ist das so? Haben neue User ein negatives Gefühl, wenn sie hier rein schauen? (Wäre schön, wenn sich ein paar "Neue" vor allem dazu äußern ;) ) Ist die Stimmung so meckerig, und wenn ja, warum? Dass sich manches verändert hat und es auch ein Kommen und Gehen im Forum wie im Spiel gibt, ist normal. Aber die Community war immer ein Aushängeschild von WFM.
    Also, wie seht ihr das?

  • Also ich bin ja von Anfang an an dabei. Außer einer nun längeren Außzeit.


    Wenn ich an die Anfänge von WFM denke, komme ich wieder ins schwärmen. Die Community damals war ja wie eine große Familie. Klar gab es auch mal ärger oder Gemecker. Aber alles in Grenzen. Im Laufe der Zeit wurde es dann immer schlimmer. Das war ja auch einer der Mitgründe warum ich damals gegangen bin.


    Ich bin aber nun eigentlich der Meinung das es sich wieder gebessert hat. Klar, es nun nicht mehr so viel los im Forum wie damals. Aber das ist halt so. es sind eben immer nur die selber hier. Aber vom Inhalt her, finde ich es wieder angenehmer als damals. Da gibt es ganz andere Browsergames in denen es richtig rund geht im Forum.


    Das Forum ist ja auch dazu da, das man seine Meinung äußert. Und das man da auch mal im Eifer des Gefechts über das Ziel hinaus schießt, das passiert halt mal. Das kennt Prinza ja auch ;) . Aber man sollte trotzdem immer wieder versuchen sachlich u bleiben. Denn zu guter Letzt ist es nur ein Spiel das Spaß machen soll.


    mfg


    Casi18

    ________________________________________________________________________________________

    Gruß Casi18



    Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

  • von meinen "NEUEN" sind zu wenige im Forum. Die jenigen, die drin sind, schauen sich um und das wars. Negative Mitteilung hab ich so noch nicht bekommen.
    Ich bin ein Forumsgänger und finde mich überall schnell zu recht.
    Wo zuviel gemeckert wird, überlese ich. Lass mich nicht anstecken.


    Ich sorge mal dafür, das sich die neuen mal hier Anmelden und dann sollen dir mir sagen, ob das Forum hier einfach genug ist.


    Ich pers. hab hier keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich an die Anfänge von WFM denke, komme ich wieder ins schwärmen. Die Community damals war ja wie eine große Familie. Klar gab es auch mal ärger oder Gemecker. Aber alles in Grenzen. Im Laufe der Zeit wurde es dann immer schlimmer. Das war ja auch einer der Mitgründe warum ich damals gegangen bin.



    Wie wahr wie wahr......


    Ich haben ur mein persönlichen Eindruck geschildert. Natürlich haben wir user, wie u.a. jojo die sich um das forum bemühen. Aber man beachte einfachmal die letzten regestierungen und viele davon versucht haben in die gemeinschaft zu kommen. Und es ist nicht so, das mir aus der luft etwas hervorgezogen habe im punkto meiner person. So wurde z.b. ausrechnet tihi als arschkricher von prinzy bzw. wfm bezeichnet, ehe wir beiden zu badgay wurden "fg". Oder errschreckend ist, das abbas im glauben war, es gäbe antisympatie, auch das wr im forum nach zu lesen.


    Mir ist bewußt, man kann die gute alte zeit nicht wieder aufleben lassen und bei zeiten von facebook spielt auch die musik zum teil wo anders. Aber mein eindruck ist so und ich lasse mich gerne eines besseren belehren...


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    Casi18


    ich kann mich noch erinnern, das viele user schon vor dem eigentlichen start vom 15.6 vip wurden und als dann die brechnung abkackte, haben über 100 leute ein petition gemacht, wfm möge für 30 tage ofline gehen, den fehler beheben und alle haben dafür gebürgt noch da zu sein. Wir gingen für knapp 28 tage ofline, starteten am 13.7 wfm neu.... danach kackte alle 4 spieltage wfm ab und wir haben alle das durch gestanden.... Mit schaudern denke ich an den start von 2.0 zurück...


    Prinzy

  • Casi18


    ich kann mich noch erinnern, das viele user schon vor dem eigentlichen start vom 15.6 vip wurden und als dann die brechnung abkackte, haben über 100 leute ein petition gemacht, wfm möge für 30 tage ofline gehen, den fehler beheben und alle haben dafür gebürgt noch da zu sein. Wir gingen für knapp 28 tage ofline, starteten am 13.7 wfm neu.... danach kackte alle 4 spieltage wfm ab und wir haben alle das durch gestanden.... Mit schaudern denke ich an den start von 2.0 zurück...


    Prinzy



    Ich weiß. Da war ich ja mit dabei :)

    ________________________________________________________________________________________

    Gruß Casi18



    Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

  • die einfachen unangenehmen Sachen vergisst man auch nicht, oder erinnert sich sehr leicht daran,


    das ist vlt. auch ein grund warum hier ziemlich schnell Leute auf die Palme springen,
    ich habe meine gründe, und jeder user der vorm Schloß saß obwohl die Diskussion nicht geklärt war erinnert sich genauso leicht an seine persönlichen Einzelfälle

    • Offizieller Beitrag

    ich schildere das mal aus meiner Sicht:
    Ich denke das es überall Abnutzungserscheinungen gibt.Vor 7Jahren war das Ganze noch ein Abenteuer und man wollte als Pionier dabei sein,inzwischen ist WFM einige Jahre am Markt und wie das Spiel hat sich auch WFM verändert.Mit dem Ligatalk Ingame wurde ein Teil der Kommunikation ins Game verlegt.Die Verzahnung mit dem damaligen Matterhorn-Cup etc. war größer.Ich probiere seit Jahren auch schon als damaliger Ligapräsident von Österreich mehr User zu bewegen sich im Forum anzumelden und sich zu beteiligen,aber trotz persönlichen Anschreiben,exclusiven Statitistiken und vielem mehr wurden es nicht mehr User,verstehen kann ich es auch nicht,aber wahrscheinlich gibt es einige die einfach nur spielen wollen ohne großes drumherum.Ich denke auch das die Stimmung schonmal deutlich schlechter war im Forum und auch das mehr kritische Beiträge gab,dadurch das es früher aber bedeutend mehr Einträge insgesamt gab viel das nicht so auf wie,jetzt wo es insgesamz weniger Posts gibt,da fällt dann negatives eher auf.Ich für meinen Teil habe für mich beschlossen,das sich WFM immer über die Community bzw. den Service definiert hat und das an dem immer dichter werdenen Browsergamesmarkt ein Alleinstellungsmerkmal ist.Wenn wir schon den ein oder anderen Fehler im Spiel haben oder auch ne Entwicklung mal etwas länger dauert machen wir das durch Top-Support wieder wett.Das ist es auch was mich jeden Tag antreibt,dem User guten Sevice zu bieten in Verbindung mit einenm sauberen fairen Spiel für alle.Natürlich gibt es auch Tage wo jeder mal Frust hat,dafür haben wir die Meckerecke unter Off-Topic eingerichtet,da kann man sich auch mal austoben ohne das man gleich eine auf den Deckel bekommt.Was ich mir aber wie schon mal geschrieben wünschen würde ist,das so Abteilungen wie die allgemeinen/technischen Fragen einzig und allein der Beantwortung der Fragen dient und nicht zum Frustabbau.Ansosnten bin ich der Meinung das es auch durchaus Diskussionen geben soll wenn diese konstruktiv geführt werden,das bindet den User ein und oftmals kommen auch gute Vorschläge die man selber garnicht bedacht hat.Ich denke unser Forum ist garnicht so schlecht,woanders geht ruppiger zu,wenn man manchmal seinen Frust einfach mal sacken lässt ne Nacht drüber schläft und dann konstruktiv schreibt,klingts manchmal nicht ganz so motzig,wobei ich wie gesagt angebrachte Kritik unterstütze,es kommt halt manchmal auf die Form an.


    Ich würde aber auch gerne mal wissen wie ihr darüber denkt?Was kann man noch besser machen?Was ist gut so wie es ist?.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe einfach folgende fakten:


    Also beispiel möchte ich mal die verletzungen und gesperrten karten anführen. Letztes saison wurde sogar von den usern selbst rote karten gefordert. Heute sind es die selben, die gleich das forum mit negativen beiträgen voll spamen, weil sie mal nach 5 spieltagen 2 rote karten und 3 verletzte bei 4 unterschiedlichen teams haben. Auf der einen seite wird WFM unterstellt, wir würden uns an die user bereichern und nur die wo geld haben, würden auch erfolg haben. Komischweise beschweren sich aber nur die leute die im jahr 4,99 bezahlen. Von den top einzahler beschwert sich kein einziger über die situation seines vereines. Im gegenteil einer hat mir persönlich auf dem user-treffen gesagt, das genau diese flexibilität wfm auszeichnet gegenüber anderen.


    Der nächste punkt ist, das man uns immer vorhält, wir würden über die köpfe hinweg entscheiden. Versuchen wir aber die user mit einzubinden, kommen zum teil spöttische kommentar wie "Ihr (Du)" macht sowie so was ihr wollt. WFM ist in sovielen punkten entgegen gekommen. Welches Browsergame, kümmert sich um ein negatives posting von 10 leuten, wenn sie 90% haben, den das gar nicht interssiert? Das macht nur WFM und nur selten kommt von diesen leuten auch mal ein kleines danke schön.


    Wenn heute einer der alt eingedienten keine lust mehr auf WFM hat und sich höfflich verabschiedet, werden gerüchte in die welt gesetzt und in der SB gejammert: "und wieder hört einer auf!" und natürlich ist WFM dran schuld. Wenn ich da wirklich wie casi an frühere jahre denke, da war es nicht die aufgabe von wfm leute die aufhören wollten oder verärgert waren, sie umzustimmen. Ich darf da mal an den aller ersten meister von WFM erinnern Jessy, der aufhören wollte, weil er sein job verloren hatte und dann haben 50 user je 1 euro gespendet und wfm hat auch noch was dazu gegeben, das jessy weiter spielte. Da war keine Gruppenbildung, da war noch das "Wir gefühl". Wir konnten mit den usern gemeinsam features planen ohne das es in totalen streit ausgeartet ist oder persönlich genommen wurde.


    Die frage wo sind diese leute Heute im Forum? Warum supporte ich diese leute heute über facebook, wkw, skype, e-mail und via telefon? Nicht wenige sagen, das ihnen das forum einfach zu blöde geworden ist. Das ständige meckern, motzen und sich zu beschweren.


    Heute wird gejammert, das der transfermarkt kaputt sei, natürlich hat auch hier WFM die schuld. Aber es gibt unzählige kommentare, wo genau die leute kristisiert wurden, weil sie geld ausgegeben haben und wfm unterstützt haben. Die meisten leute, wo heute über den tfm jammern, waren die, wo die leute kritisiert haben, weil sie so teure spieler gekauft haben.


    Es ist natürlich immer leicht WFM die schuld zu geben. Man verlangt von uns entschuldigungen, fairness und einsicht. Ich habe noch von keinen kritiker, eine öffentliche entschuldigung gefunden. Da wird lieber geschwiegen. Man könnte ja ein prinzyfan sein. Themen wo wir mit usern uns unterhalten, sogar ihren wunsch bestätigen, erlauben sich nur sehr wenige user ein danke schön oder ein "cool". Die, wo ständig gegen wfm hetzen, meckern und für stunk sorgen, von denen kommt so gut wie nie eine einsicht.


    Es ist aufgabe der user, das forum zu beleben. Aus sicht von WFM ist das forum für den support da. Wo sind die kreativen leute, die unsere features kleinreden, mit eigenen ideen? Man darf WFM nieder knüppeln, aber sobald ein user eine idee bringt und wir sagen: "sorry ist nicht möglich!" herscht sofort eine antisympatie. Es ist erlaubt von manchen user reale beispiele aus der bundesliga zu nehmen, beruft sich aber WFM darauf, ist das natürlich verkehrt.


    Manche leute sollten einfach mal das machen, was sie von mir verlangen. In spiegel schauen und ihren eigenen senf lesen. Einige nehmen sich das recht raus deutliche worte zu schreiben, tut das aber ein prinzy, wie hier der fall ist, werde ich sofort wieder in einer schublade gesteckt. Eine klare stellung mal zu beziehen, zu sagen oki ich mag zwar prinzy nicht, aber das spiel ist schon irgendwie cool und ich stecke da mit meine engerie rein... und die wo es gerne tun würden, werden mund tot gemacht.


    Das ist leider die wahrheit und ich finde es gut, das nicht wfm und nicht prinzy an allen schuld ist. Es steht schon in der bibel geschrieben, wer frei ist von schuld werfe den ersten stein. Wir haben hier sehr viele, die den stein werfen...


    Prinzy

  • Naja Rudi, jetzt wirfst du ein paar Dinge durcheinander. Es ging ja eigentlich um die Zusammenarbeit im Forum. Da möchte ich mich den Worten von Stefan (ep) voll und ganz anschließen, sehe ich genauso und 4,5 Jahre bin ich auch schon dabei.


    Dass sich der Support auf Facebook usw. mit verlagert hat, liegt für mich nicht unbedingt am Forum, sondern an der Verbreitung dieser social networks, die es so "früher" in dieser Form nicht gab. Da war die SB noch das, was heute auf Facebook abläuft, ein Ort der mehr oder weniger fröhlichen Kommunikation - neben der Hilfestellung für die User.


    Ich habe auch noch mal überlegt, warum gehe ich heute manchmal in irgendwelche Foren rein, die es so gibt. In der Regel, weil ich Hilfe und Unterstützung bei was auch immer suche. Ich habe ein bestimmtes "Problem" und das versuche ich zu lösen. Ich spiele nun keinerlei andere Onlinegames mehr, aber in früheren Zeiten schon und da hab ich das - abgesehen von WFM - auch nicht anders gemacht.


    Die "Meckerei" - naja, gut, es ist durchaus auch bekannt, dass im Netz der Umgangston teils doch sehr rau ist. Ich finde bei allen Vorfällen, es geht hier noch - und wenn eine/r über die Strenge schlägt wie Coolio, wird vom 'Team reagiert und das ist gut so. Das wirst du, werden wir einfach ertragen müssen. Ebenso, dass es mit Entschuldigungen oft hapert.


    Die Fragen, die sich für mich jetzt auftun, lauten dann schon eher, ob wir nicht stärker noch Facebook mit einbeziehen. Eine offizielle Gruppe aufmachen und gezielt neben dem Forum auch im Spiel und im Forum darauf hinweisen. Prinzy, du machst da ja schon immer wieder was, könnte sicher noch verstärkt werden. In den FB-Gruppen gibt es meines Wissens auch die Möglcihkeit, Admins einzusetzen, die da Texte reinstellen, ganz abgesehen von den normalen Möglichkeiten. Ein Versuch wäre es wert, finde ich.


    Im Spiel gibts da so einen FB-Button, aber im Forum sehe ich keinen. Sollte dann vielleicht auch in die FAQ aufgenommen werden. So, wie das Forum mal vor Jahren war, wird es wahrscheinlich nicht mehr werden. Schade eigentlich, aber die Zeit geht weiter. (Das waren noch Zeiten mit MrSurprise in der SB... Lang ist es her... :wein: )