Die Geschichte von Weltfussballmanager.de

    • Offizieller Beitrag

    Vorgeschichte


    Obwohl Weltfussballmanager.de erst 7 Jahre alt ist, ich Heute 42 Jahre alt bin, begann eigentlich die Geschichte von WFM vor gut 30 Jahren, als ich kurz vor meinem 12 Geburtstag war und im Fernsehen das DFB-Finale FC Bayern München vs 1. FC Nürnberg lief. Mein Bruder Bernhard, ein Jahr, drei Monate und drei Tage älter als ich, war schon glühender Fussballfan und sein Verein hieß FC Bayern München. Die Interesse an Fussball wurde in mir geweckt, als mein Bruder das Spiel anschaute und mir verbot "Bayern Fan" zu sein. Da ich ja der jüngere von uns beiden war, war ich grundsätzlich immer der Meinung: "Was gut für mein Bruder ist, kann nicht schlecht für mich sein!". Die Bayern lagen 0:2 zurück und schon damals stand ich für Schwächere ein und so setzte ich mich über das Verbot hinweg und wurde ein FC Bayern Fan. In Laufe der Jahre sogar ein schlimmerer als mein Bruder. Noch Heute telefonieren wir täglich, außer meine Bayern haben verloren. Dann bleibt das Telefon stumm und ich lese nicht mal die Tageszeitung oder ignoriere die Fernsehberichterstattung.


    Gegipfelt wurde meine neue Leidenschaft zum Fussball noch im selben Jahr mit der Weltfussballmeisterschaft in Spanien und den Endspiel Italien vs Deutschland. Ich hatte das Glück mit meiner damaligen Schule zur selben Zeit auf Landschulheim in Italien zu sein. Zusammen mit Italiener schauten wir das Endspiel und zum erstenmal flossen Tränen, weil Deutschland 3:1 verlor. Da tröstete mich auch nicht, das der italienische Wirt alle Getränke und Speisen freistellte. Von da an saß ich jedes mal vor dem Radio, wenn ein Fussballspiel lief oder sogar Live im Free TV übertragen wurde. Mein Bruder akzeptiere meine neue Liebe zu Bayern und sogar unsere Mutter, die eigentlich keine Ahnung vom Fussball hatte, wurde Fan, um ihre 2 Sprößlinge zu konfrontieren. Nur um uns zu ärgern, unseren Ehrgeiz anzustacheln wurde sie SV Werder Bremen Fan. Sie lachte und neckte uns, wenn Bayern gegen Bremen verlor und grinste wenn wir uns revanchierten, wenn Bayern die Bremer versenkten. Unvergessen als Michael Kutzop den entscheidenten Elfer gegen Bayern versemmelte und so Bayern noch vor Bremen Meister wurde. Vor dem Elfer tanzte meine Mutter und rief: "Meister und wer ist Bayern?" Nach dem Elfer lagen mein Bruder und ich uns in den Armen und feierten unsere Bayern.


    Nur ein Jahr später hatte ich eine schicksalhafte Begegnung, die Jahre später mein Leben radikal verändern sollte und in mir einen Traum erwachen ließ, welchen ich mir im Alter von 35 Jahren, also gut 22 Jahre später erfüllte. Ich war zu einem Berufserkundungspraktium in Stuttgart. Dort darf ich einen Jungen der einen Commandore C64 besaß und ein Computerspiel, das sich Bundesligamanager nannte. Man konnte sein eigenen Verein gründen oder einen Verein aus der Bundesliga nehmen und man musste ihn von der 4. Liga hoch in die erste Liga führen. Nächtelang und jede freie Minute tagsüber war ich bei meinem neuen gewonnen Freund und zockte diesen Fussballmanager. Wieder zu Hause lag ich meiner Mutter in den Ohren, im Bezug auf den C64. Gott sei Dank hatten wir einen Nachbarsjungen, der einen hatte, aber er hatte keinen Bundesligamanager. In unseer Kneipe hatten wir sogenannte Daddelautomaten wo man auch Fussballspielen konnte und mein wöchentliches Taschengeld von 5 Mark waren an einem Tag weg, weil jedes Spiel 1 Mark kostete. Trotz meiner Sehbehinderung, gab es keinen Jungen im Dorf, der diesen Daddelautomaten so gut beherrschte wie ich.


    Es kam der 15. Juni 1983 und mein Geburtstag war da. Normal war üblich, das ich ein paar Kleidungstücke bekam, etwas süßes und 10 Mark. Diesmal aber überreichte mir mein Bruder ein großes Paket mit den Worten: "Das ist von Mama und auch von mir und Du musst mir versprechen, das Teil auch wirklich zu lernen, weil sonst kommt es wieder weg!". Als ich es aufmachte befand sich darin ein Comandore C64. Ein Joystick und eine Datasette. Und natürlich der Bundesligamanager. Das ganze Paket hatte damals so um die 400 Mark gekostet und wenn ich daran denke, das mein Bruder fast sein ganzes Erspartes für seinen fast erblindeten und mehrfach behinderten Bruder geopfert hatte, nur um ihm einen Traum zu erfüllen, wird es mir Heute noch Angst und Bange. Und noch Heute könnte ich mein Bruder dafür knutschen und eigentlich jeden Wunsch von den Augen ablesen. Ich revanchierte mich auf meine persönliche Art Jahre später. ich lud ihn zum Bruderurlaub nach Fuerteventurea und Gran Canaria ein und er ist einer der wenigen die von mir vor jeder Saison 300 ViP-Tage umsonst bekommen, um Weltfussballmanager.de zu spielen. vor kurzen rief er mich an und meinte: "Hey ich bin Meister in Argentinien und in der Communitieliga geworden, hab auch den Pokal in Agentinien gewonnen." In China und Communitie hat er jeweils das Pokalfinale vergeigt. Um einen fairen Wettbewerb gegenüber andern User zu gestalten, bezahlt mein Bruder seine extra benötigten VIP-Tage. Da ich niemals von Ihm Geld nehmen würde, haben wir ein sogenanntes "DisneyABO". Er schenkt mir jeden Monat das "Lustige Tachenbuch" von Walt Disney und ich schenke ihn monatlich für 5,50 Euro ViP-Tage. Ähnliches Abos gab sogar schon vor der offiziellen Einführung. Der ehemalige User Jäggi bezahlte immer mit Gummibären und ein anderer User stellte mir 2 mal im Jahr eine Palette Danone Jogurt vor der Tür, das ich diese Tütenweise verschenken musste, wegen Ablaufdatum.


    Durch den C64 hat sich mein Leben verändert. von 8 bis 16 Uhr besuchte ich das Blindeninstitut, also meine Schule, danach musste ich in der Gastronomie helfen und dann zockte ich bis spät in der Nacht meinen Bundesligamanager, bis mein Stiefvater den Stecker zog, Stom abstellte oder noch schlimmer mir meinen C64 weg nahm. Hatte früher meine Mutter ein Druckmittel mit Fernsehverbot, Hausarest, war mir beides recht geworden. Wehe aber man nahm mir meinen C64. Als ich am 1. Dezember 1988 übernacht und für immer aus dem Elternhaus abhaute, ließ ich alles zurück was ich hatte. Nur mein C64 hatte ich mitgenommen. Und noch Heute, 29 Jahre später liegt das Teil in meinem Keller. Ich war so bessen von den Bundesligamanager und den Nachfolger, das in mein Leben nichts anderes mehr Platz hatte. Konnte ich früher alle aktuellen Songs der damaligen Stars auswendig, so verlernte ich sie. Bis zu meinem 13. Lebensjahr konnte ich aus den Stand immer die Top 100 der Deutschen Single Chats auswendig. Mein Bruder fragte: Wer ist Platz 23? Antwort: "Roland Kaiser mit Santa Maria!". Ich hätte gute Chancen gehabt damit bei Fank Elsner und "Wetten dass" aufzutreten. Irgendwann knallte mir mein Bruder eine richtige Backpfeife weil Musik nicht mehr mein Ding war. Bernhard organisierte zu meinen 18 Geburtstag eine Grillparty. Lud all unsere Freunde ein und da er ja Koch vom Beruf war, gab es wirklich Kostbarkeiten. Der eigentliche Star, das Geburtstagskind war keine 5 MInuten auf der Party. Ich holte mir was zu Essen, ging wieder ins Zimmer und zockte: "Fussball". Mein Bruder war zurecht jahrelang angefressen und erst mit WFM weichte sein Ärger etwas. Wann immer wir darüber sprechen meinte er Heute: "Na ja ich kann es verschmerzen, weil immerhin hast Du ja WFM!"


    Es kam das Zeitalter von BTX und das Internet. Dort fand ich den allerersten Fussballmanager, welcher Online spielbar war und ich hatte einen neuen reiz. Wie bei den Oflineversionen zockte ich stundenlang. Damals kostete das Internet noch über AOL 6 Mark die Stunde plus Telefongebühren. Das ganze hatte solche Ausmaße, das ich 30 Tage Internet hatte, dann war Telefon Tod, gesperrt von der Telecom, weil die Rechnung so um die 800 Mark betrugen. Da ich noch in der Ausbildung war, suchte ich mir Nebenjobs um das ganze zu finanzieren. Zeitungsaustragen, Prospekte verteilen, für ältere Menschen einkaufen zu gehen. Sogar meine Katze Prinzy wurde richtig eiversüchtig auf meinen Computer und hat mir mehrmals ein Kabel durchgebissen. Das Internet wurde zu meinem Leben, hier kann ich so sein wie ich will, ohne das ich über die Voruteile von Behinderten stolpere. Ich schloss mich der MSN Group "behindert" an und wurde dort zum stellv. Webmaster. 3 Jahre später gründete ich den BehindertenTreffpunkt und organisierte die ersten User-Treffen in Würzburg.

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen BehindertenTreffpunkt suchte ich auch nach ein Tippspiel im Fussball oder nach ein Script, um vieleicht einen eigenen Fussballmanager zu haben. Gefunden habe ich eine Webseite von einem neuen aufkommenden Fussballmanager. Ich freundete mich mit den Webmaster an, brachte Ideen ein und half ihm später eine "Ich AG" zugründen. Das ganze ehrnamtlich, so wie ich Heute z.B von el-presidente untersützt werde. Er erinnert mich übrigens stark an meine Person, weil er mit dem gleichen Elan an WFM ran geht, wie ich damals meinen Freund und sein Fussballmanager untersützte.


    Am 6. Oktober 2004, ich war gerade 3 Wochen in der DomRep und es war mein letzter Urlaubstag, erreichte mich eine schlimme Nachricht. Meine Mutter war im Alter von 55 Jahren gestorben. Sie hatte den Kampf mit dem Krebs verloren. Nun stand ich da. Mehrfachbehindert. Für die freie Wirtschaft auf Grund meiner Behinderung nicht oder nur schwer vermittelbar. Zwar hatte ich eine Halbtagsstelle in einem Altenheim, bekam aber trotzdem noch ein Zuschlag von der Sozialhilfe. Ich lief trauernd am Strand entlang und nahm persönlichen Abschied von meiner Mutter. Es quälte mich die Frage: "Was wird nun aus mir?" Zwar war mein Verhältnis zu meiner Mutter nie das Beste, aber so verstritten wir waren, so waren wir immer für einander da, wenn einer von uns Hilfe brauchte. Nun war ich alleine auf mich gestellt. Zwar hatte ich meinen Bruder und ich wußte, wann immer ich ihn brauche, Bernhard würde immer für mich da sein. Aber er hatte ja auch seine Famlie. Eine Frau, 2 Kinder und ein Haus abzuzahlen. Und meine Mutter hatte Ihn noch Finanziell eins reingewürgt. "Bau Dein eigenes Spiel!" kam es mir am Strand. "Bau einen Weltfussballmanager!" war ein weitere Gedanke.


    Ich rief meinen Freund, dem ich bei seinem Spiel über 3 Jahre umsonst geholfen hatte an und erzählte ihm vom Tod meiner Mutter und das ich ein Problem nun habe. Er verdiente gut mit seinem FM und ich bat ihm darum, mir wenigsten monatlich ein 400 Euro Job zu geben, damit ich nicht mehr von der Stütze abhänig wäre. Er lehnte ab. Darauf hin kündigte ich ihm an, das ich meine Tätigkeit einstellen würde und meinen eigenen Fussballmanager bauen würde. Im übrigen, meinen Nachfolger hat er eine Festanstellung und ein Gehalt von 3.000 Euro Brutto bezahlt. Und zum Dank hat dieser Ihn um weitere 20.000 Euro beschissen. Und dessen Nachfolger hat ihn auch um mehrere tausend Euro hintergangen und mein dritter Nachfolger.... na ich weiß nicht. Ich mag Ihn nicht! Ironischerweise wurden beide Fälle von mir aufgedeckt, weil ich noch mit dem Herzen an diesen FM hänge und ab und zu dort vorbei schaue. Aber dieser Tritt in den Arsch war mir eine Lehre...


    Über Ebay fand ich das Scirpt von H&H Solution. Es war nicht das perfektestes Scirpt, aber das was Andreas Neuss und ich daraus machten, begeisterte sogar den Urvater Ingo Hoffmann. Ich war der erste und bisher der einzige, welcher es schaffte das Scirpt so um zu bauen, das man damit auch Geld verdienen konnte. In Andy fand ich einen arbeitslosen Progger der für umgerechnet 0,15 Euro die Stunde an den Script arbeitete und es nach meinen Wünschen umbaute. Nach nur 5 Monaten Planung gingen wir am 1. April 2005 an die Arbeit, um nur 2,5 Monate später online zu gehen. Ich war überschuldet, das Scirpt war halbfertig und der eigentliche Start am 15. Juni 2005, also an meinem 35. Geburtstag ging sowas von in die Hose. Weltfussballmanager.de war Tod. Aber ich hatte die Rechnung ohne die User gemacht. Casi 18 startete eine Iniative "Rettet WFM" und die User kauften wie blöde ViP-Tage ohne spielen zu können. Also konnten wir am 13. Juni 2005 starten. Weltfussballmanager.de war geboren. Im März 2006 revanchierte ich mich für die Untersütztung und lud zahlreiche User nach Würbzurg zum ersten User-Treffen ein. Ich übernahm die Hotelkosten, das Essen und die Getränke. Das User-Treffen war auch die Geburtsstunde vom RB-Games Cup, welchen wir Heute noch einmal im Jahr ausspielen.


    Fast 6 Jahre nach dem Start von WFM, wurde das Spiel richtig unabhänig. Wir sind weg vom H&H Solution und bauten unter sehr schweren Bedingungen Weltfussballmanager 2.0. Heute habe ich eine kleine 1 Mann Firma, die sich RB-Games nennt und ich bin zwar nicht reich geworden, kann aber mein Lebensunterhalt vom Spiel finanzieren. Habe einen 400 Eurojob in der Taxizentrale und bin seit gut 5 Jahren weg aus der Sozialhilfe oder Hartz 4. Weltfussballmanager ist nach 7 Jahren immer noch der Geheimtipp im Internet. Wir können und wollen nicht mit den Großen der Branche konkurieren, aber tortzdem gelingt uns ab und zu eine kleine Revolution. Wir waren der erste Fussballmanager der einen Live-Text-Ticker mit Spielszenen hatte. Im Jahre 2007 wären wir beinahe zum Browsergame des Jahres gewählt worden. Gescheitert sind wir, weil ich nicht bereit war, mir diesen Titel zu erkaufen. Ich habe der Verlockung eines grßen Anbieters wiederstanden, der mir gut 400.000 Euro für WFM geboten hatte und später sogar auf 600.000 erhöhte.


    Nach dem Start von WFM 2.0 war mein Akku leer. Ich nahm eine Auszeit ohne das ich jeweil weg gewesen bin. Es gab eine Zeit, da stieg mir der Erfolg zu Kopf und ich rutschte in Kreisen ab, welche ich heute meide. Gesundheitliche Probleme zwangen mich, eine "Pause" einzulegen. 2012 melde ich mich wieder zurück an der Front. Mit der Pressekonferenz kam wieder von mir ein erdachtes Features und zusammen mit meinem Team haben wir aktuell mit dem Auslosungsticker wieder ein Features gebracht, das WFM ein Teil seiner Einzigartigkeit zurück gibt.


    Ich verdanke sovielen Menschen, die Erfüllung meines Traumes. Es erfüllt mich mit Stolz, das einige User in ihren Studienarbeiten meinem Leben, meiner Behinderung und von WFM einfließen liesen. Es erfüllt mich mit Stolz, das mir, meiner Firma, mein WFM ein Kapitel in einem Buch "Entgrenzung und Begrenzung von Arbeit - von Matthias Jung" gewibnet wurde. Das Jürgen Sterzbach eine ganze Seite in der Kitzinger Tageszeitung von WFM berichtete. Das ich Menschen wie Stephan, Christoph, Halfy um mich habe und viele Freunde wie die 2 Axel, wie Casi, JoJo und Fule gewonnen habe. Ich könnte eine Liste aufmachen mit 200 bis 400 Personen, welchen ich zu Dank verpflichtet wäre.


    Aus Weltfussballmanager wurde mehr als nur ein Spiel und eine Firma. Und wir setzen wieder Akzepte im Internet. Wir wollen Barriere frei werden und so keine Randgruppe ausschließen. Wir spenden jedes Jahr Geld an das Kitzinger Tierheim und Geld für den RTL Spendenmarathon und auch die Treffen mit den User in Kitzingen gibt es, um einfach mal Danke zu sagen.


    Was kümmert mich da die Neider? Die Nörgler und die wo immer alles besser wissen? Ich möchte Euch nicht herabstufen, aber lest mein Werdegang und wenn ihr das mit Hilfe eurer Freunde geschafft habt, was mir zu Ehren wurde, dann werdet ihr auch die Neider, die Nörgler und die Meckerer haben und mich verstehen....


    Rudolf Gerhard Bucklisch (Prinzy)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Person Rudolf Gerhard Bucklisch


    Geboren wurde ich an einen Montag, den 15. Juni 1970 in Adelsdorf zu Hause auf dem Sofa. Ich war ein 6 Monatskind und sollte eigentlich erst am 21. September das Licht der Welt erblicken. Im übringen ist der 21. September der Todestag meines Erzeuges und zu gleich der Hochzeitstag von meinem Bruder und seiner Frau Pretra. Ich hätte also nichts dagegen gehabt, wäre es 3 Monate später gewesen. Gezeugt in einer Nacht ohne Lust und Leidenschaft wie sich herausstellte, also war ich kein Wunschkind und dann auch noch Mehrfahchbehindert.


    Seit meiner Geburt fehlt mir das rechte Auge und das linke Auge hat noch ein Restsehvermögen von 1,5% von 100%. Dazu habe ich eine Hasenscharte, verminderte Hörvermögen. Durch 36 Schönheitsoperationen in den ersten 13 Jahren meines Lebens, wurde ich zu den hübschen atraktiven Mann, der ich Heute bin. Ich lebe seit gut 14 Jahren in einer Wohngemeinschaft mit meinem Kater Prinzy in Kitzingen. Meine absolute Traumfrau und Freundin verstarb im Alter von 17. Seit dem scheiterte die eine oder andere Beziehung, zumal ich kein "normaler" Mensch bin und so meine eigene Art habe. Mit mir "klar" zu kommen, schaffte noch keine Frau. Es scheitere oft an meine Anspruche oder meine Vorstellung von "Liebe" -Schuldig im Sinne der Anklage "fg".


    Während meiner Hauptschulzeit stellt ich den Schulrekord in schwänzen auf. 89 Fehltage in einem Schuljahr, brachte mir eine Extrarunde ein und das obwohl ich kein schlechter Schüler war. Mein Zeugnis war gespickt mit "sehr gut" und ein "mangelhaft" in Deutsch. Das lernen viel mir eigentlich sehr leicht und viele Dinge scheiterten einfach an meiner Sehbehinderung oder generell an meine Behinderung, da ich immer das maximale von mir erwarte und verlange. Die selbstgesteckten Erwartungen, das wissen wie es geht, aber das scheitern aus gesundheitlichen Gründen führten auch zu 3 Selbstmordversuchen, welche ich "Gott sei Dank" überlebte. Wenn auch auf Kosten von Depressionen und Agresivität und Selbstzeweilfel.


    Meine Ausbildung zum Bürkokaufmann der Kommunikation und Organisation habe ich im Berufsförderungswerk Veitshöchheim gemacht und habe es fertig gebracht mit Absicht durch die Zwischenprüfung zu fallen, um ein Jahr später nochmal das Jahr zu wiederholen, um den Kurs "Buchhaltung" auch in der EDV zu lernen. Hätte ich meine Zwischenprüfung nicht versemmelt, hätte ich EDV Buchhaltung nie gelernt, zumal wir der letzte Kurs waren, der es auf altmodischer Art lernten.


    Danach folgte Arbeitsosgkeit und Minijobs. Zeitungaustragen, Taxizentrale und Prospekte verteilen. Später verschlug es mich nach Aschaffenburg, wo ich in einem türkischen Elektroladen arbeitete und später sogar Stelv. Geschäftsführer wurde. Nach ein paar Jahren wechselte ich die Branche und ging in einer türkischen Näherei. Später war ich 9 Jahre Verwaltungsangestllter in einem Seniorenheim, ehe ich 2007 meine Firma RB-Games gründete und so ofziell auch Weltfussballmanager vermarkte, welches ich im Jahre 2005 erschaffen habe.


    Heute besteht mein Leben aus 4 Eckpfeilern: Mein Glaube an Gott, meine Katze Prinzy, mein Bruder und eben Weltfussballmanager. Ich lebe sehr zurück gezogen in meiner schönen 3 Zimmerwohnung und verbringe die meiste Zeit vor dem PC oder vor dem Fernseher. Ich verreise, wann immer ich mir das leisten kann und war schon auf allen Kontinenten, bis auf Australien und Südamerika. Meine Reisemöglichkeiten sind sehr eingegrenzt, da mein Restsehvermögen nach und nach abbaut und ich eines Tages voll erblindet aufwachen werde. Es war nicht leicht sich mit diesen Gedanken anzufreunden, aber es gibt auch ein Leben nach den Licht und die Bilder unserer Erde und von den Ländern die ich besuchte und noch besuchen werde, wird mir niemand nehmen können.


    Im Grunde bin ich ein fröhrlicher Mensch, der das extravagante sucht. Nichts ist für mich schlimmer als der Alltag. Wenn etwas nicht so möchte, wie ich das will oder mir vorstelle, werde ich sauer und lasse Dampf am Boxsack ab. Ich stufe Freundschaft, Loyalität höher ein, als Liebe und Ungerechtigkeiten verschaffen mir so manches Problem.


    Zugegeben, ich liebe es im Mittelpunkt zu sein, ohne wirklich in der Öffentlichkeit zu stehen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren von den Menschen getrennt, welche über mein Leben bestimmen wollten und grundsätzlich immer alles besser wußten. Aufgefallen ist mir, hat man einen Rat befolgt und es ging schief, waren die Menschen, wo mir den Rat gaben auch nicht mehr da. Auf Grund meiner Behinderung habe ich leider sehr oft auf die falschen Menschen gehört, weil ich im Glauben war, die sind gesund, die müssen wissen, wie das Leben läuft und ich als "Behinderter" eh einen schweren Stand habe. Heute weiß ich, das Behinderte Menschen nur etwas eingeschränkt sind, aber im Grunde genau so gleich sind wie die gesunden Menschen und wir können auch das gleiche leisten, nur brauchen wir etwas länger. Braucht Halfy für ein Features ca 1 Monat, bräuchte ich vieleicht ein Jahr dafür. Aber das Ergebnis wäre gleich. Ungedult ist eine schwäche von mir.


    Kreativität ist eine Stärke von mir. Schon mein Bruder bewunderte mich als Kind, das ich mit meinen Stofftieren tolle Geschichten erzählen konnte. Diese Kreaitivität versuche ich auf WFM umzumünzen. Ich suche immer wieder bei Spielen die Herausforderung und es ärgert mich, wenn ich es bei einem Spiel nicht schaffe es zu überlisten und genauo ärgert es mich, wenn ich es überlistet habe. Deswegen ist WFM so gebaut, das ich mal so und mal so Erfolg habe oder Misserfolg. Zuckerbrot und Peitsche. Ich weiß noch als ich in der Saison 10 das erste Mal Meister wurde, zusammen mit meinem Bruder und meinem Freund Bude nach Fuerteventura folg und ganz Laut im Flieger brüllte: "Deutsche Meister ist nur der TEE ESS VAU!" Und zum Frühstück mussten sich beide anhören: "Begrüßt und verneigt euch vor dem Deutschen Meister!" Das ging solange bis mein Bruder sagte: "Wenn Du nicht die Klappe hälst, hau ich Dir eins in die Fresse und Du frühstückst alleine!" Also murrmelte ich es nur noch vor mich hin vor dem Frühstück und als mein Bruder es nicht verstand und fragte: "Was ist?" sagte ich grinsend "nix!".


    Ich bin ein Mensch, der eigentlich nur dann abschaltet, wenn er wenige Stunden schläft. Eigentlich bin ich ein Nachtmensch. Gehe früh morgens um 6 Uhr ins Bett und stehe um 12 oder 13 Uhr auf. Die Taxizentrale ermöglicht es mir, meine Arbeitszeit frei zu bestimmen. Und auch zu entscheiden wie oft ich arbeiten möchte. Diese Unabhänigkeit nutze ich gnadenlos aus. Ich liebe diesen Job und hasse ihn zu gleich, weil ich bei manchen Taxifahrer mir die Frage stelle: "Wie hast Du es jemals geschafft Unternehmer zu werden?"

    • Offizieller Beitrag

    Logik bestimmt mein Leben. Und so manchmal frage ich mich im Bezug auf Politik oder Gerichtsurteile: "Wie ist das möglich?" Wenn ich die Logik nicht erkenne, habe ich ein Problem und und viele Menschen tun sich schwer, mich von etwas zu überzeugen. Grundsätzlich gilt für mich: "Ich bin für etwas verantwortlich, muss den Kopf hinhalten, also entscheide auch ich was getan wird!". Gerade mein WFM-Team tut sich da schwer, wenn Sie mit Verbeserungswünschen oder Änderungswünschen kommen. Nicht selten haben Christoph und ich dann eine stundenlange Diskussion, das in Zorn endet, das einer das Skype gespräch beendet, wir uns über SMS weiter fetzen, bis einer von uns eine 5 Seiten E-Mail schreibt und wir uns wieder im Skype treffen und versöhnen. Im übrigen Christoph Du bist der beste Freund, Ratgeber den man sich vorstellen kann. Wenn mich einer Umstimmen kann, dann er und ich weiß, welche Last er zu tragen hat. Ich bin nun mal nicht einfach.


    Gerade in Punkto WFM 2.0 hat mich einiges gelehrt. Als wir auf 1.0 noch waren, kamen viele User mit Wünschen und Forderungen die wir zum Teil mit 2.0 erfüllt haben. Ironischerweise sind die meisten, wo sich das was wir Heute haben gewünscht und gefordert haben nicht mehr da und die, wo immer still und leise mit uns den Weg gegangen sind noch da.. Da macht man sich Gedanken und kommt sich auch ein Stück verarscht vor. Sehr zum Leidwesen deren, die das Spiel lieben, dafür bezahlen und wirklich gute Ideen haben.


    Auf Grund meiner Lebensgeschichte bin ich sehr harmoniebedürftig, und ja ich brauche das Lob und die Annerkennung, weil ich mich persönlich als Künstler sehe. Und wir Künstler können nur arbeiten, wenn das Feedback stimmt. Gleichzeitig stören mich aber auch die Arschkricher die mir nach den Mund reden. Kritisiert aber jemand mein Kind WFM, gehe ich nicht selten auf die Palme. Kurz um, es ist eine Kunst für sich, mir etwas recht zu machen.


    Ich bin Perfektionist. Alles muss zu 100%, nein 1000% funktionieren. Ich störe mich an einem Pixel, das kaum zu sehen ist, aber meine Seite verschandelt. Regen sich 5 von 1.000 User auf, mache ich mir Gedanken. Gehe das Risiko zu oft ein, es 5 Leuten recht zu machen, aber 30 Leute zu vergraulen. Das merkt man daran, das die eigentlichen Kritiker WFM noch spielen. Die stillen sind gegangen. Und wenn dann von diesen 5 keine Wertschätzung kommt, sondern die nächste Forderung, dann vergreife ich mich auch mal im Ton. Erst seit dem letzten Jahr habe ich gelernt, das selbst der Liebe Gott für die Erde 7 Tage brauchte und wenn ich mir Heute die Welt anschaue ist diese auch nicht so perfekt. Das hat mich ruhiger werden lassen.


    Wenn es in Deinen Kopf den ganzen Tag arbeitet, brauchst Du Alternativen zum abschalten. Deswegen ziehe ich mich fast täglich für eine Stunde ins Schlafzimmer zurück, drehe mein Laptop, sehr zum leidwesen meiner Nachbarn auf und höre Musik, ohne an Probleme zu denken. Lieder wie "Secret World von Peter Gabriel live oder "Weil ich zu Hause bin" von Alexander Knappe höre ich oft 20 x hintereinander. Und zu meinen erstaunen wurde ich Bushido Fan, weil ich den Menschen hinter seiner Musik verstanden habe. Während die Medien auf ihn einprügeln er als Rübel dargestellt wurde, sehe ich es als sein Job, er spricht die Sprache der Jugend und die verwenden nun mal Wörter wie "ich ficke Deine Schwester" ohne es wörtlich zu meinen. Ich laß seine Autobiographie "Zeiten ändern Dich!", schreib ihn über Facebook an und bekam sogar eine Antwort und ein paar Tage später ein kleinen Brief mit Autogrammkarte.


    Ja ich bin ein Promijäger und so mancher A B C Promi ist in meinem Bekanntenkreis, wie aus "Goodbeye Deutschland" die Bebensees. "Die Mama wars, Biggi", Bianca und Norbert betreiben auf Gran Canaria ein Beachclub und ich bekomme sogar Essen, was nicht auf der Speisekarte steht und jedesmal wenn ich dort bin eine familiärge Umarmung. Im Alter von 12 Jahren traf ich David Hasselhof im Hotel Maritim, er lud mich ein auf eine heiße Schokolade und schrieb Autogrammkarten, die ich dann für 1 bis 5 Mark pro Stück auf den Schulhof verscheuerte. Auch im Bereich Fussball. Ich erlaubte mir an das Mangement von Dragoslav Stepanovic (ehemaliger Frankfurter und Leverkusen Trainer) eine Anfrage zu schreiben, ob er nicht Trainer vom TEE ESS VAU Bayer Kitzingen werden möchte, Geld spiele keine Rolle und die Deutsche Meisterschaft wäre ihm garantiert. So kam ich an seiner Adresse und noch 5 Jahre nach meiner Aktion erhalte ich von ihm via Mail Geburtstagsgrüße und eine Weihnachtskarte. Als wir uns trafen und ich das auflöste, lachten wir beide. Ari Hann (ehemaliger Stuttgarter Trainer) und Jürgen Kliensmann hab ich es zu verdanken, das ich noch Heute zum Bundesligaspiel Stuttgart gegen Bayern, 1 Karte kostenlos bekomme.


    Als Jürgen Sterzenbach einen Artikel über WFM in der der Kitzinger Tageszeitung brachte, war ich Stadtgespräch. Nicht wegen WFM, sondern die Zeitung hatte ein Bild von mir veröffentlicht, das mich in der amerikanischen Sendung von ABC "How wants to be a Millionär?" zeigte und alle dachten ich hätte gewonnen. Was mich zu einer weiteren Leidenschaft führt und zwar zu Disney World Orlando. Ich liebe Goofy und Donald und beneide Onkel Dagobert. Schon als Kind wollte ich immer nach Disney World ziehen und habe es schon 5 mal besucht.


    Was mir in 42 Jahren Lebenserfahrung aufgefallen ist, ist das bei mir alles extrem ist. Extrem positiv oder extrem negativ. So verhält sich das auch mit meinen Launen. Damit umzugehen, das lerne ich gerade und wer bei WFM meint, ich hätte ihn auf den Kicker oder hätte antiympatien, der täuscht sich. Für mich sind alle Menschen gleich. Zwar hege ich für manchen wirkliche freundschaftliche Gefühle gegenüber den anderen, das liegt aber auch daran, das dieser Mensch sich nicht nur der Herhausforderung stellt mich kennen zu lernen, sondern dies auch tut und sich mit den Menschen Rudolf Bucklisch beschäftig und nicht einfach nur in einer Schublade steckt, wie es viele Menschen vor und bei WFM tun. Ich habe eine Behinderung, ich weiß wie schwer das Leben sein kann und gehöre auch einer Randgruppe an, da werde ich es zum Teufel sein lassen, andere zu verurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    User-Treffen


    Wenn Weltfussballmanager etwas auszeichnet, dann sind und waren es die User-Treffen, welche von mir und zum Teil von den Usern veranstaltet wurden. Jedes Treffen hatte seine Besonderheiten und war einzigartig. Hier möchte ich einfach von ein paar schönen Erlebnisen erzählen und ich wünsche mir für das Jahr 2013, das wir wieder dort hin kommen wo wir mal waren.


    Würzburg


    Das erste Treffen fand in Würzburg statt und wurde bis auf die eigene Anreise von mir komplett finanziert. 16 Leute trafen sich in einer kleinen Pesnsion und noch Heute sind Dixis, TK Doc Lermer, David und ich bei WFM dabei und fighten um die Erfolge. Das besondere war, das wir uns alle eigentlich nur aus den Internet kannten. Wir waren neugirg Also reisten einige aus Deutschland, Schweiz und Östereich an. Dort entstand u.a. die virtuelle Liebesbeziehung zwischen TK Doc Lermer und Mr. Surprise. Keine Ahnung warum, aber ich dachte wirklich, unser Doc wäre schwul, später stellte sich heraus, er hat Drillinge und ist verheiratet, das schützte ihn aber nicht vor der Lovestory, die sich über Jahre und mehrere User-Treffen hinweg zog. Ich weiß noch was für ein Kampf es mit den Eltern von David war, diese zu überzeugen, das er kommen durfte, da er noch keine 18 Jahre alt war. Nach dem User-Treffen hatten 15 von 16 Leuten RSAUSD verklagt, weil er so laut schnarchte, das keiner von uns pennen konnte. Mr. Suprise steckte mich auf den Volksfest in einem Breakdancer und ließ mich solange fahren, bis mir schlecht wurde. Nach jeder Fahrt fragte er: "Werde ich Admin?" Ich verneinte und erst als ich ihm androhte zu kotzen ließ er nach 5 Fahrten in Folge ab, Admin zu werden. Ein paar Jahre später wurde er Admin. Christoph (dixis) hatten wir auf den Volksfest verdonnert Gnomey einen Heiratsantrag zu machen. Beide hatten eigentlich nichts gemein, Gnomey wußte von nichts, als Chris am Abend vor ihr auf die Knie ging und ein Gedicht aufsagte und um ihre Hand hielt. Sie war so perplex, das sie sogar "Ja" sagte".


    Kitzingen


    Noch im selben Jahr treffen wir uns wieder in Kitzingen. Bei mir in meiner Wohnung. Wir spielten den aller ersten RB-Games Cup in Tippkick aus und übertrugen das komplette User-Treffen über unser eigenes Webradio. Ich gewann damals das Finale gegen Kalle Kicker, aber wir haben mehr gelacht als gespielt, weil TK und David so moderierten, das wir mehr lachten als spielten. Über 50 User hörten sich unseren Schmarrn an. Mr. Surprise brachte einen Mega großen Geschenke Korb und weitere 6 Tüten Lebensmittel mit, um zu beweisen, das es in der Schweiz auch Lebensmittel gab. Ich hatte ihn vorher in der Schweiz besucht und die These aufgestellt, das Schweizer nur einen Kühlschrank haben, als Kunstobjekt, welcher niemals gefüllt war. Natürlich stimmte das nicht und war voll von mir überzogen. Aber es war ein Runniggag über Jahre.


    Salzburg - Östereich


    "Back to Basic" Wir hatten kein Strom, wir hatten kein fliesend Wasser und nur ein Plumsklo in Salzburg. Aber... wir hatten Internet :D. Blaufinki und Kelcks von und zu Klößchen hatten beide schon eine Wodkafalsche geleert, als sie das kochen anfingen. Herausgekommen ist das beste "geschnezteles" was ich je gegessen hatte. Auch haben wir gelernt, das man nie eine internationale Truppe aus Deutschland, Schweiz und Östereich zum Holz hacken schicken darf. Noch Heute ist das Video auf You Tube zu sehen, als Josh mit einem Schlitten und einen leeren Bierkasten den Berg runter fuhr. Man sieht erst die Flaschen fliegen, dann die leere Kiste und dann Josh.... Bude weigerte sich solange auf das Plumsklo zu gehen, bis er Magenschmerzen hatte und als er es doch wagte und grinsend vor Erleichterung zurück kam, bekamm er tosenden Jubel von uns allen. Ich machte mich am nächsten Tag zusammen mit Marv, TK runter ins HOtel um dort mein Geschäft zu verrichten. Ich weigerte mich wieder den Berg hinaus zu laufen, aber beide machten mir klar: "Du bist der Webmaster, Du musst da wieder rauf". Der Aufstieg zur Hütte, war so, als hätte man den Gipfel von Mount Everest erklummen. Wir alle waren uns einig, das dieses Treffen so einzigartig war, das wir es nie wieder wiederholen möchten, um den Flair nicht kaputt zu machen. Ach ja auf der Rückfahrt hatten wir einen User dabei, der so geizig war, das er sich kein Getränk bestellte, als wir auf einen Rastplatz Mittag gegessen haben, sondern immer zum Auto lief und dort einen Schluck aus seiner Cola nahm und dann wieder in Restaurant zum essen kam. Ca 5 mal "Fg".


    Emmetten - Schweiz


    Mr. Surprise lud uns in die Schweiz ein nach Emmetten. Dort lernte ich auch das Birchermüsli kennen, welches mein Namensgeber meines heutigen Vereins ist. Einige User haben mich überredet mein Deutschen Verein aufzugeben und um in die Schweiz zu wechseln. Ich tat dies.. Wo seit ihr? :meister: Da wir dort eine schlechte Internetverbindung hatten, hatte dixis die idee einen Tisch drausen mitten im Schnee zu stellen. Dort den Laptop anzuschließen und mit einem 56 kb Moden die Vip-Freischaltung zu machen. Über 2 Stunden saß es drausen mit Handschuhen, Mütze und machte WFM Support. Toll fand ich, das wir alle zu Kinder wurden und es zu einer richtigen Schneeballschlacht kam inklusive verletzte. Aber Nüschen hatte immer alles dabei für ihren Scrat.


    Birkungen- Das beste aller Treffen...


    Josh, Schrö und Michl hatten ein Fussballspiel in Birkungen für uns organisiert. Ich ließ extra WFM-Trikots machen und wir verloren 2:5 nach harten Kampf. Horch hatte ein Tor für uns erzielt und den fälligen Elfmeter durfte ich als Webmaster verwandeln. Ein spekakluärer Elfer und der Torwart wurde von seinen Leuten aufgezogen, als sie meinen Blindenstock gesehen hatten. Irgendwann waren wir alle so knülle das wir Lieder von Roland Kaiser gesungen haben. David musste mich dann gegen 4 Uhr morgens ins Hotel bringen, weil ich nicht mehr in der Lage war zu gehen, so hatten die Birkunger mich abgefüllt. Am nächsten Tag war ich Tod. Meine Fussballschuhe, welche den Elfer verwandelt haben, habe ich Heute noch und hatte sie nur für dieses Spiel gekauft und angezogen....

    • Offizieller Beitrag

    Rust


    Freizeit Park Rust. Ich hatte Extra eine WFM-Torte anfertigen lassen. Christoph und ich spannten nachts bei TK und Mr. Suprise, welche sich ein Doppelzimmer teilten. Ich höre Heute noch Supi fragen: "Na Schatz wie fandst Du die Hochzeitsnacht? und TK meinte: "Geil!". Unsere Rosa-Geschichte hatte noch keinen Ende. Tags zuvor hatte der Wirt um 0:00 Schluss gemacht, also beschlossen wir im Zimmer von Christoph und mir weiter zu feiern. Gegen 1 Uhr sind alle gegangen bis auf einer. Der Trank weiter und nach jeden Glas hörten wir: "Ach ich trinke noch ein Glas!" Christoph und ich gingen ins Bad, zogen unsere Schlafanzüge an und legten uns ins Bett. "Ach ich trinke noch einen" Christoph und ich machten das Licht aus und hörten: "Ach ich trink noch einen!" Gegein 4 Uhr morgen, Chris pennte schon, ging er endlich.... Es war übrigens der gleiche User, der immer zum Auto lief um was zu trinken. Ihm hatten wir die Übernachtung bezahlt, weil er allen erstes im April bis morgens an der Bushalte stellte warten wollte, um das Geld für die Übernachtung zu sparen.


    Wien


    Sehr spontan hatten wir uns zur Weihnachtszeit in Wien verabredetet. Wir übernachteten alle bei Dixis in seiner Wohnung bzw. WG. Als wir wieder gingen hatte seine Wand ein Cola Fleck und eine Pflanze ist gestorben, weil wir nichts besseres zu tun hatten als nachts eine Kissenschlacht zu machen. Auch haben wir gelernt, das Österreicher für 200 Meter gut 2,5 Stunden brauchen. Als wir auf einen Weihnachtsmarkt waren und einen anderen besuchen wollten, meinte HJ33 der is nur 200 Meter weg und wir maschierten 2,5 Stunden....



    Kitzingen - Mein 40. Geburtstag


    Ich lud wieder nach Kitzingen ein. Auf den Tag verteilt waren über 250 Freunde, Familie und WFMler anwesend. Ich hielt eine Ansprache und bekamm Standing Ovation von den Leuten, als ich mich bedankte für das was sie mir ermöglicht hatten mit WFM. TK brachte Frau und Kinder mit, um wirklich zu beweisen, das er nicht Schwul sei (nichts gegen schwule) und wir fragten seine Frau, was er den für "Rent a Woman an Kids" bezahlt hat. Sie fand es köstlich als wir ihr die Geschichte von Supi und TK erzählten.


    Bodrop


    Im Moviepark erinnerte ich mich an der Aktion von Mr. Suprise und den Breakdancer. Ich steckte einen Angestellten vom Park 20 Euro zu und meinte er solle das große Kreisel etwas länger fahren lassen, wo Supi drin saß. Er tat es und ließ Supi fast 10 Minuten ununterbrochen fahren, dieser kam kreidebleich wieder raus und ich meinte: "Schönen gruß von Breakdancer!" Das er mich nicht angekotzt hat war alles aber er stönte: "jetzt sind wir quitt". Es war auch das Treffen, wo ich mich mit Bude und Sunshine versöhnte. Die meisten User waren gespannt, wie wir dri reagieren würden, zumal es zwischen uns einen privaten Zwischenfall gab und für mächtigen Stunk bei WFM gesorgt hatte. Bude und ich sprachen uns während einer Achterbahn aus und sind wieder gute Freunde. Ab und zu bersuche ich beide oder sie kommen zum User-Treffen. Heute ist alles so, wie es sein soll und so ist es gut. Mandy erlebte ihr Modtaufe und wurde auf der Stirn gestempelt. Den Stempel hatte Jojo besorgt. Alle Mods oder Admins mussten sich bei WFM eine Taufe ergehen lassen.


    Kitzingen letzes Jahr


    Die Admintaufe musste sich auch el presidente über sich ergehen lassen. Alle teilnehmenden User hatten sich mit Filsstift auf sein nackten Oberkörper verewigt. David lernte kennen was Asbach ist. Wir hatten an diesen Tag eine Partie bei WFM und ausgemacht war, das der Verlierer ein Asbach Cola trinken muss. David verlor unglücklich 4:3, also musste er ein 03 Fantaglas voll trinken. 99% Asbach, 1% Cola. Er tat es :-)


    Wörgel (Östereich)


    Die Details, das unser Doc Lermer splitternackt, nur mit einem Handtuch bestückt durch die Kneipe lief, erspare ich Euch. Am Vortag hatte ich für 100 Euro eine Getränkekarte gekauft und war der Meinung, da wir nur zu viert sind, chris noch 40 Dosen Bier auf dem Zimmer hatte, würde diese reichen. Kurz vor Feierabend kassierte Eleu die Karte ein, was wenig brachte, weil der Wirt uns klar machte, wenn jeder von uns noch ein Schnaps trinken würde, wäre die Karte leer. Eleu und ich haten am nächsten Tag noch ein tolles Gespräch über Gott und Kirche, während im HIntergrund Blasmusik lief. Der Wirt erklärte uns den Weg zu seinem Bruder, der auch eine Kneipe hatte und meinte: "Dort bekommt ihr auch einen Schnpas" Wir liesen uns den Weg erklären, um zu wissen, welche Hütten wir meiden müssten.


    Kitzingen dieses Jahr...


    Wir spielten wieder den RB-Games Cup und die Asbach Dosis für David wurde erhöht auf ein Weizenglas voll mit einer 1/4 Flasche Asbach, ein paar Eiswürfel und ein Schuss Cola. Er trank und schenkte nochmal nach und holte sogar den 3. Platz im Tunier. Da soll einer sagen, das Alk schädlich wäre. In der selben Nacht, wären Andy und ich beinahe zum Mörder geworden. David und el presidente sägten einen Wald ab. Ich dachte Andy wäre es und eine Kissenschlacht zwischen uns beiden begann. Bis schließlich wir merkten, das wir es nicht waren und el der übeltäter ist. Also schmissen wir alle Kissen nach Stephan und der merkte nix. Ein Kissen lag genau auf sein Gesicht. Wir spielten Schnick schnack schno, ob wir ihn da er jetzt ruhig war ersticken lassen oder wir das Kissen entfernen vom Gesicht. Zum Wohle WFM haben wir ihn leben gelassen. Jojo wurde zum Studienobjekt, weil ich mit jeden Beispiel ihn in Verbindung brachte...



    Fazit:


    Die Teilnahme an einem User-Treffen sollte für jeden User eigentlich Pflicht sein. Es gibt nicht nur die offiziellen Treffen, sondern User besuchen sich gegenseitig und planen auch einmal spontan etwas. Selbst wenn eine Person das erste Mal teilnimmt, so wird er aufgenommen und hat das Gefühl schon ewig dabei zu sein. Den Menschen hinter den Nicknamen zu treffen, kennen zu lernen und vor allem mal für 3 Tage richtig Blödsinn zu machen. Das ist der besondere Geist von WFM. Die Teilnehmer sind das besondere und ich lade gerne jeden nächstes Jahr nach Kitzingen ein.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Anfang ist schwer


    Worauf ich besonders Stolz bin auf meiner Firma ist, das ich im Grunde ohne Fremdkapital mein Spiel und meine Firma aufgebaut hatte. Zum Start hatte ich gerade einmal 500 Euro auf mein Sparbuch und die gingen weg, weil ich nicht nur das H&H Solution Script für 199 Euro kaufte, sondern auch mir gleich das Copyright dazu, sprich ich durfte das Scirpt so verändern, wie es mir beliebte und musste keinen Hinweis machen, das es von H&H kam.


    Es ist nicht so, das ich freiwillig auf fremdes Startkapital verzichtet habe, sondern zum eines einfach keines bekam und "Fördermittel" mir ein Fremdwort war. Die meisten aus meiner Branche, haben mit Investoren, Fördermittel gearbeitet und mussten kaum eigenes Geld investieren. Ich war zu grün hinter den Ohren zu wissen, das die EU oder der Staat Bayern einen jungen Unternehmer wie mich mit einem günstigen Dahrlehn oder gar mit Kohle fördern würde, ohne das ich es zurück zu bezahlen müsste. Das erste mal das ich so was hörte, war durch mein Freund Christoph, der neben seiner Tätigkeit für mich und bei RB-Games selbst kurz vor dem Start up einer eigenen kleinen Firma steht.


    Alles was ich damals wußte ist, das es vom Arbeitsamt die sogenannte "Ich AG" gab. Und selbst diese wurde mir verwehrt. Während Hinz und Kunze ihre Schein AG bei der Agentur für Arbeit bekam, wurde ich mit meiner Idee nur belächelt und mein Antrag abgelehnt. Das Problem war, das ich eine Halbtagsstelle hatte und so nicht zu den Leuten gehörte, die das "Bedürfnis" hatten. Die Agentur verlangte doch tatsächlich von mir, ich solle mein Job kündigen, dann könne man über eine Ich AG sprechen. Aber mal ehrlich wer gibt einen sicheren Job auf, um sich selbständig zu machen. Für mich war immer wichtig, das ich ein Grundeinkommen hatte und von den wenigen Euros die übrig blieben, steckte ich in WFM. Bezw ich nahm einen Kredit bei der Bank auf und bezahlte monatlich meine Raten und geizste wo man nur geizen konnte.


    Noch lustiger wurde es mit der Agentur für Arbeit, als ich mich auf die Suche nach einen Progger machte. Mein Plan war ganz einfach: Arbeitslosen Progger für 400 euro monatlich, der verrechnet das mit dem Arbeitsamt. Was ich da von einem Herrn Bauer zu hören bekam, verschlug mir einfach die Sprache. "Ich weiß nicht ob wir da einen fähigen Mann haben, weil die sind alle schon länger arbeitslos" hörte ich am Telefon. "Toll!" sagte ich und fuhr fort: "Wir haben 5 Millionen arbeitslose und sie können bin in 1 Minute mir sagen, das diese 5 MIllionen nicht fähig sind zu arbeiten und weil Sie meine Idee noch gar nicht kennen, können sie darüber urteilen ob ein Progger zu mir passt oder nicht?"


    Das Schicksal meinte es gut mit mir, weil ein paar Tage später auf meiner Arbeit im Altenheim das Telefon klingelte und ein Herr Bauer wollte mir eine arbeitslose Altenpfelgerin vermitteln. Ich meinte: "Herr Bauer, sie haben 5 MIillionen Arbeitslose und alle sind schon länger ohne Arbeit. Ich bin mir sicher, das keiner dier Prsonen unseren Anforderungen ensprechen könnte!" "Herr Bucklisch, das können sie doch gar nicht so beurteilen, geben Sie doch diese Frau eine Chance!" war seine Antwort und ich konterte: "Lieber Herr Bauer, wenn sie keinen fähigen Progger haben, weil alle schon so lange arbeitssuchend sind, dann muss ich davon ausgehen, das ihre mir empfohlene Altenpflegerin genauso minderqualifiziert ist, wie der Progger den ich haben wollte!" Rums fertig war ich.


    Genugtum vespührte ich auch im Jahre 2007 als mich von Hartz4 verarbschiedete und der Arbeitsagentur auf einer Dina4 Seite dies mitteilte. Eswaren 4 Wörter: "Leckt mich am Arsch!" Seitdem lebte ich nicht mehr von der Stütze und hatte meine Firma mit dem Geld der User und meinen 500 Euro Job vom Altenheim finanziert. Dazu Konto mit 5.000 Euro überzogen und ich hatte keinen Freund mehr, den ich nicht 10 oder 20 Euro schuldete. Versicherungen beliehen und wochenlang immer nur das selbe gegessen.


    Es hat seinen Grund, warum ich Heute meiner Katze ab und an Schrimps gebe, oder sogar ein extra Schnitzel brate. Prinzy musste mit leiden. Damals war kein Geld für Katzenfutter da und er musste von dem Leben, was von meinem Essen übrig blieb. Machte ich mir eine Dose Ravioli auf, bekam ich den Teig, er das Hack. Vom Doseneintopf bekam er das Fleisch und ich das Gemüse. Getrunken habe ich Leitungswasser.


    Keiner glaubte an meinen Erfolg. Auf der Arbeit wurde ich von meiner Chefin belächelt. 2 Jahre machte sie sich lustig über mein Vorhaben bis zu den Tag, als ich ihr eine Liste von Forderungen präsentierte und sagte: "Das sind 10 Punkte, erfüllen sie mir auch nur einen Punkt nicht, werde ich zum Jahresende meine Arbeit kündigen." Es waren aberwitzige Forderungen. Wir konnten uns auf 9 Punkte einigen, aber 25% mehr Gehalt wollte sie nicht bezahlen. Also kündigte ich am 1. August 2007 zum 31.12.2012. WFM machte mich nicht reich, aber es warf ca 1.000 Euro im monat ab und das langte mir locker. Was folgte war ein Spiesruntenlauf in der Firma und so ging ich wieder ins Büro: "Chefin ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Wenn Sie möchten, ziehe ich meine Kündigung zum 31.12 zurück!" Meine Chefin strahlte und war einverstanden und konnte sich den Satz nicht vernkeifen, das ich mit meinem dummen Spiel versagte hätte. Wortlos drückte ich ihr einen Briefumschlag in die Hand und verließ ihr Büro. Der Briefumschlag enthielt nicht nur eine 4 wöchige Krankmeldung, sondern auch ein Schreiben, das ich zum 30.09.2007 kündigen würde. Also ganze 3 Monate früher als geplant und das war für sie meine angekündigte schlechte Nachricht. Ursprünglich wollte ich ihr sogar auf den Tisch kacken, aber das traute ich mich nicht.


    Die einzigen wo wirklich an WFM glaubten, waren die User und ich. Wann immer ein User neu zum ViP wurde, tranzte ich vor Freude und ich kannte jeden Nicknamen auswendig der VIP war. Noch heute weiß ich genau wieviele Vips wir haben und wann einer neu ViP wurde. El presidente und ich machen uns oft ein Spass daraus, wer dem anderen als erstes sagt: "Hey neuer ViP!"


    Der Start von WFM 2.0 erinnerte mich wieder an die Zeit von 2005. Der Umsatz brach ein und ich machte meiner Katze klar: "Prinzy, wenn das so weiter geht, gibts wieder Ravioli!" Dazu kam das dumme Geschwätz der Medien über die Finanzkrise, welche eigentlich nur eine Imo und Bankkrise ist. Ich ärgerte mich wahsinnig über die Abfrackprämie für die Autohändler und schrieb einen bitter bösen Brief an das Kanzleramt, in dem ich für jeden Bundesbürger 1,50 VIP-Account Zuschlag vom Staat forderte, weil es meiner Branche nicht besser erging, als de Autobranche. Eine Antwort habe ich nie erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundkonzep und Anspruch von Weltfussballmanager.de


    Das meiste was mich an den ganzen Onlinemanager störte war, dass man sich dort regestierte, sein Land ausgewählt hatte in einer von über 600 Unterliegen landete und wenn man wirklich das Ziel hatte irgendwann in der 1. Liga zu landen, es Jahre brauchen würde bis man dort angekommen ist. Die meisten Fussballmanager bassierten auf ein Pyramiedensystem. Sprich eine 1. Liga, 2 x 2. Liga, 4 x 3. Liga usw. Also beschloss ich das mein Weltfussballmanager pro Land 4 Ligen erhalten sollte und die beliebtesten Länder 8 Ligen. So wird von Anfang an dem Spieler vermittelt: "Du hast eine reale Chance auch mal in Liga 1 zu kommen und wenn Du das richtig machst, brauchst du keine 5 Jahre dazu!".


    Ein weiterer Störfaktor für mich war das Startkapital. Du hast 11 bis 22 total schlechte Spieler und ein Startkapital zwischen 0 und 1 Million. Kurz um, nach der Regestierung hattest Du so gut wie keine Chance außer Dein Team aufzustellen, irgend etwas zu tun. Aber gerade als Neuling, wenn man sich für das Spiel interssiert sollte die Möglichkeit gegeben sein, eben nicht nur aufzustellen und zu warten bis Du von einen Gegner eins auf die Mütze bekommen hast, weil dieser sich 4 Wochen vorher angemeldet hatte. Also legte ich das Startkapital auf 15 Millionen fest und später fügten wir hinzu, dass wenn einer einen Premium kauft weitere 10 Millionen und ein paar Stadionplätze dazu bekam. So zu sagen als kleiner Dank für die finanzielle Unterstützung. Mit 15 Mio Startkapital war es auf jeden Fall möglich sich einen Spieler zu kaufen oder Geld ins Stadion zu investieren ohne erst groß zu warten, das man sich ein Kapital angespart hatte. Sprich man konnte das Spiel sofort im vollen Umfang nutzen und der Spielspass wurde durch das warten nicht gebremst.


    Das drittgrößte was mich störte, war der Zwang täglich in ein Fussballmanager schauen zu müssen oder gar zu einer bestimmten Uhrzeit online zu sein. Ich selbst ertappte mich oft, das ich bei meinen Freunden besuchte frühzeitig beendete, um zu Hause meine Pflichtaufgaben im Bezug auf einen Fussballmanager zu erfüllen. Ich spielte ein Spiel, wo du am Tag bis zu 5 Spiele hattest und vor dem Live-Ticker sitzen musstest, um Tore mit der Maus abzuwehren. Das schlimm? Ich hatte diesen Scheiß erfunden. Sprich das Spiel beherrschte die User, warst Du nicht online, hattest Du einen Nachteil. Da konnte es drausen 30 Grad haben, Prinzy saß vor dem Ticker und hat Tore abgewehrt, statt im Schwimmbad zu sein oder mit Freunden zu grillen. Also sollte WFM zu konzipiert sein, das Du früh morgens Deine Aufstellung machst und egal ob Du nach 18 Uhr oder erst am nächsten Tag wieder online kommst, keine spielerischen Nachteile haben. Als Ersatz für das Tore abwehren, übelegten Andy und ich einen Spielfluss einzubauen. Sprich wir waren die ersten, die ihre spieler eine wirkliche künstliche Inteligenz gaben und im Live-Ticker echte Spielszenen generierten, wenn auch nur via Text. Kurz um, wenn Frau um 20:15 sich vor dem TV gemütlich gemacht hat, die Kinder wegen Schule im Bett waren, saß der Mann vor dem Livticker und konnte lesen, wie "Müller alleine auf das Tor zu lief" und verschoss. Statt nur 5. Minute "schuss", 23. Gelbe Karte" und dazwischen nichts. Damit Geld für die Entwicklung in die Kasse floss, boten wir ein Replay an, als ViP-Features. Mein Ziel war also erreicht, im Sommer schwimmen zu gehen oder zu grillen, ohne das mein Spiel darunter leiden würde. Abends konnte ich dann WFM zocken und mich ärgern, wenn mein Spieler zu blöde war das Spiel zu treffen.


    Was aber, wenn Du mehrere Tage nicht da sein kannst? Oder wenn Du mehrere Spiele am Tag hast? Ich beschloss zum einen, das man nur 1 Spiel pro Tag hätte, damit eine Mischung aus Spass und nicht Übersättigung und Vorfreude auf morgen entsteht. Andy warf ein, was den sei, wenn einer mehrere Manschaften hat und diese zeitgleich spielen würde? Man müsse dann eine Art Konferenz bauen, um alle seine Spiele zu sehen. Ich war dagegen, das ein User in einem Land mehere Manschaften betreuen könne, da man zu sehr das Geschehen manipulieren könne. Gerade aus dem Fussballmanager, wo ich 3 Jahre mit geholfen hatte, wußte ich, das in Liga 1, ein User 10 Manschaften hatte und somit ein Abo auf den Titel. Die Idee von 3 aus 4 Kontinenen war geboren, später sogar 4 Vereine auf 4 unterschiedlichen Kontinente und so machte auch meine Domain Weltfussballmanager.de einen Sinn. Wir änderten unser Vorhaben von täglich 1 Spiel, auf alle 4 Tage ein Spiel, dafür durfte der User bei entsprechenden Premium bis zu 4 Mannschaften haben und hat so die Möglichkeit täglich mindestens 1 Spiel zu haben, wenn Pokale und Freundschaftsspiele eingeführt werden, hat er sogar mehrere Spiele am Tag, was aber im ermessen des Spielers liegt. Damit der User nicht täglich mehrere Stunden mit der Aufstellung verbingen muss, wenn er 4 Manschaften betreut, wurde die Vorausaufstellung eingeführt und zwar je nach Premium-Art.


    Grundsätzlich sollte die 1. Manschaft kostenlos nutzbar sein, wenn auch mit Einschränkung. Wer mehr Manschaften haben wollte, musste sich einen Silber-Account für 10 Euro kaufen oder Gold für 20 Euro. Bronze für 5 Euro war erstmal nicht geplant. Das wir das einführten, war die DFL (Deutsche Fussballliga) schuld. Ich wußte von H&H das es eine Vereinbarung gab im Bezug auf Orignalnamen, man dürfe diese nutzen, wenn das Spiel nicht komerziell vermarktet wird. Ich aber wollte mit WFM meine Kosten wieder decken, also komerzielle Vermarktung betreiben. Ich Schrieb Herrn Maier von der DFL an und bat um eine Sondergenehmigung. Das wurde abgelehnt und man bot mir für jährlich 50.000 Euro die Nutzungslizenz zu erwerben. Konnte ich mir nicht leisten. Ehrlich gesagt, habe ich auch für das Verhalten der DFL kein Verständnis. Es wäre kostenlose Werbung für die Bundesliga. Später hat die DFL sogar einen Rundumschlag gemacht und einige Fussballmanager das Licht ausgeblasen, weil Sie dagegen verstoßen haben und über 50.000 Euro strafe zahlen mussten. Nicht WFM. Wir führten den Bronze-Account ein und sagen, nur wer 5 Euro bezahlt, darf sein Vereinsnamen und sein Vereinslogo verändern. So haben wir Kontrolle über den Verstoß von Orginalwappen und Orginalvereinsnamen.


    Der Premium-Account war geboren. 1 Manschaft VIP-Bronze für 5 Euro, bis zu 2 Manschaften VIP-Silber für 10 Euro und bis zu 4 Manschaften VIP-Gold für 20 Euro. Diese Preise sind heute noch gültig und wurden von mir damals rein aus dem Bauchgefühl so gewertet. Erst später merkte ich, das WFM mit seinen Preisen gut 2/3 unter den üblichen Preisen liegt. Um zB. den bekanntesten Fussballmanager in vollen Umfang nutzen zu können, muss der User aktuell 79 Euro pro Jahr bezahlen, bald aber schon 99 Euro und das nur für 1 Team. Bei WFM hat man die Möglichkeit für nur 20 Euro 4 Teams zu betreuen und das 365 Tage, später sogar 400 reale Tage. Sprich Wir sind aktuell pro Verein 95% günstiger als der bekannteste Fussballmanager.


    Natürlich musste für den Premium ein Name her. die Meisten nannten ihre Zahlungspflichtigen Dinge einfach Premium, gaben Namen wie Pro oder Kixx oder Coints. Ich wollte aber einen Namen haben, der das aussagte was es ist. VIIP steht für very importent person und das waren und sind heute noch meine ViPs.: "Eine sehr wichtige Person"

    • Offizieller Beitrag

    Streit gab es innerhalb vom WFM-Team, das ich mir zusammen suchte, weil ich von Anfang an darauf bestanden habe, nicht spielentscheidente Features wie Wappen, Vereinsname, Vorausaufstellung kostenpflichtig zu machen. Das ursprüngliche Team wollte, das wir zu Beginn alles kostenlos anbieten, um eine hohe Useranzahl zu erreichen und dann erst später den Premium einführten. Das ganze endete somit, das ich das eigentliche geplante WFM Team feuerte, weil ich diese Verarsche am User nicht mit machen wollte. Ich wollte nicht meinen Kunden vorgaugeln ihr könnt kostenlos spielen und dann über Nacht einige Dinge kostenpflichtig machen. Auch eine Joint oder Heroinspritze ist erstmal gratis und willst Du mehr, musst Du bezahlen. Sprich die User anfixen und dann an die Kettenlegen ist nicht mein Stiel. Ich holte von ehemaligen Fussballmanager meine größten Widersacher, die mich dort als Admin kritisierten ins neue WFM-Team. Staui, Stingray und Ghost. Stingray gehört Heute noch zum Team und wir Beide sind die letzen Admins aus dem WFM-Team beim Start.


    Maxwell und Prinzy, also ich hatten beim anderen Fussballmanager ein Features erfunden, das viele Fussballmanager heute nutzen. Spieltage in Spielgeld tauschen. Es ist Heute das meistumstrittene Features. Andere Fussballmanager bieten zwar nicht den Umtausch an, aber dafür kann man zusätzlich durch einmalige Zusatzkosten gewisse Features kaufen. Im Grunde ist es nichts anders, als Spielgeld tauschen. Beim bekanntesten Fussballmanager kaufst Du ein Premium für 30 Euro und willst Du gewisse Features nutzen, musst Du Kixxs kaufen. Sie haben praktisch 2 Währungen. 1 x Spielgeld und einmal Kixxs. So kostet ein Ratschlag für das Training 70 Kixxs, Spielerumbennung dort 1.000 Kixxw. Kaufen kann man 300 Kixxs für 3,99. Der ViP-Tausch bei WFM ist nicht nur notwendig zur Fianzierung von Features und die Bezahlung der Dose Sheba für meine Katze. Sondern schützt den Verein vor der finanziellen Schieflage. Bei den meisten Fussballmanager hast Du keine Möglichkeiten mehr aus der "Schuldenfalle" zu kommen, wenn Du Dein Verein finanziell gegen die Wand gefahren hast. Das Spiel ist für Dich praktisch beendet. Die Folge ist die Neuregestierung, was dann zum Fakaccount führt. Es gibt Fussballmanager die bieten weit günstier den Spielgeld aus. Da kannst Du für 20 Euro gut 1 Milliarde bekommen und Dein Verein hat nie mehr finanzielle sorgen. So etwas wollte ich nicht.


    Natürlich war mir bewußt, das wir bestimmt User haben werden, die den VIP-Tausch nicht nur nutzen würden, wenn der Verein in Finanznot geraten ist, sondern um ihr Stadion auszubauen oder sogar bessere Spieler zu kaufen um so schneller "Erfolg" zu haben. Mit der Einführung des ViP-Tausches war der "2 Wege Plan" geboren. Man konnte in Ruhe und langfristig etwas aufbauen, oder man konnte sich durch das generieren von Spielgeld das Leben etwas leichter machen. Es kam sogar der Vorschlag aus dem neuem WFM-Team, das man durch ViP-Tage den Ausbau vom Stadion beschleunigen könne. Das lehnte ich ab, da man mit der Generierung von Spielgeld eh früher mit den Stadion fertig sei. Außerdem soll der Ausbau über mehrere Saison gehen, damit man nicht bin in einer Woche alles hat und das Spiel langweilig wird. Also wurde gesagt: Umtausch ViP-Bronze = 25.000, ViP-Silber = 50.000 und VIP-Gold = 100.000. Ist ein stolzer Tauschfaktor aber sollte den einen oder anderen User auch daran hintern.


    Meine Erfahrung aus den früheren Jahren besagt, das der menschliche Instink grundsätzlich von einem fordert: "Du bist der Beste, Du hast das Beste und keiner kann Dir das Wasser reichen!". Sprich es darf nicht Spielgeld im überfluss vorhanden sein und irgendwann muss ein Punkt bei der Manschaft erreicht sein, das Sie sich nicht mehr refinanziert durch die geplanten Sponsoren oder Stadioneinnahmen. Sprich der User wird gewzungen auslaufende Verträge nicht zu verlängern, Spieler zu verkaufen oder gar zu feuern. Später kam die Gewerkschaft noch hinzu. Hat der User aber seine Spieler so lieb gewonnen, das er diese Entscheidungen nicht in Anspruch nimmt, hat er noch die Möglichkeit ViP-Tage zu tauschen und mit jedem Tausch würde er uns bei der Weiterentwicklung helfen und alle User hätten was davon. Mir war wichtig, das diese Entscheidungen nur der User trifft und ich verbot mein Team den User darauf hinzuweisen das er ja umtauschen könne.


    Mein Ziel war es einen anspruchsvollen Fussballmanager zu bauen, wo nicht wir, sondern der User Entscheidungen treffen muss. Als wir mitte der ersten Saison die Sponsoren einführten hatte der User die Qual der Wahl. Grundabsicherung bei jedem Spiel? Oder gehe ich Risiko ein, spiele auf Sieg und erhalte mehr. Zum ersten Mal musste der User also sein Team, seine persönliche Fähigkeit einschätzen und stand vor einer Herausforderung. Mein Plan war es, den User nicht alles vorzugeben wie es üblich war bei den meisten Fussballmanager. Gewisse Dinge sollte der User sich selbst errechnen. Deswegen habe ich mich auch zum Schritt entschlossen, nicht den Manschaftswert anzuzeigen, was völlig untypisch ist. Ich wollte das der User Papier und Bleistift in die Hand nimmt und das selbst errechnet und wenn er den Gegner anschaut, das gleiche. Sprich der User tut etwas für seine Manschaft und weil er sich die Mühe macht, hat er eventuell einen Vorteil gegenüber seinen Gegner, der zu faul war und so vieleicht die schlechtere Elf aufgestellt hat. Ich nenne das Spielspass, sich mit dem Spiel beschäftigen. Heute gibt es einige Fussballmanager, welche den User die Werte auch nicht mehr anzeigen, aber die Möglichkeit bieten, gegen Extrakosten es doch zu sehen. Nein auch ein Premiumkunde sieht diese Werte nicht.


    Andy und ich gingen sogar noch einen Schritt weiter. Wir verpassten jeden Spieler ein versteckten Talentwert zwischen 30 und 100. Der Clou ist, das sich dieses Talent immer dann änderte, wenn der Spieler verkauft wurde, sich verletzte oder es Vertragsverlängerungen gab. So mit konnten wir jedem Spieler eine Form geeben, die sich mal positiv, mal negativ auswirkte. Einzigartig und nur bei WFM. Sprich Verein A hat einen Spieler der Tore am Fließband schießt, Verein B wird auf den Spieler aufmerksam und kauft diesen Spieler. Doch dort schießt er keine Tore.. Auf die Idee bin ich gekommen, als der Bundesligaprofi Fredi Bobic von Hanover zur Hartha gewechselt ist und dort nicht die Leistung brachte wie bei 96. Natürlich und das war auch die höhere Wahrscheinlichkeit schlug bei WFM der Stürmer auch beim neuem Team ein. Wichtig war mir, das wieder der User und nicht das System erkennen muss, ob der viertuelle Spieler ein Form hoch oder ein Formtief hatte. Meine Begründung: "Ein Michael Ballack hatte auch nicht auf sein Tirkot sein Talentwert stehen" und der Trainer muss entscheiden ist Ballack gut oder nicht?


    Im Gegenzug entwickelte Andy ein Trainingssystem das dem User auf einfache Art helfen soll, zu erkennen ob der Spieler gerade gut ist oder eine Krise hat. Deswegen haben wir Stärke, Technik und Kondition eingeführt und eine einfache Steigerung. In unserer Berechnung fließt nicht nur der Durchschnittswert ein, sondern auch die einzelne Atripute. Und ich als Manager kann das Steuer.


    Grundsätzlich arbeiten wir bei WFM mit "Wahrscheinlichkeiten" und nicht mit "IST SO!". Auch bei der Einführung von Trainer haben wir als Grundvorausetzung genommen, das der virtuelle Spieler je nach Talentwert stinkfaul ist. Also brauchst Du unterschiedliche Trainer die dir als Manager eine Wahrscheinlichkeit geben, wie die Spieler Trainieren. Auch hier haben wir den User wieder die Wahl gelassen und haben bewußt Namen genommen, die auf die Charakterie des Trainer schließen lassen. Otmar Starcoch. Das Wart Star sagt alles, er ist der beste unter den Trainer und weil er der Beste ist, hat er auch seinen Preis.


    Andy und ich hatten das Grundkonzept fertig und haben durch gewisse Dinge WFM auch einen Anspruch gegeben, den andere Fussballmanager nicht geben. Mein Grundgedanke, das immer der User entscheidet was zu tun ist, war geboren. Wir wollten und wollen auch Heute noch das der User sich den Erfolg erkämpfen tut und wir ihm nicht an den Erfolg heranführen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Kann aber nicht Muss Prinzip!"


    Um meiner Philosphie treu zu bleiben, habe ich das "Kann aber nicht muss" Prinzip eingeführt. Sprich WFM bestzt auch zahlreichen Features die der User nutzen kann, wenn er es möchte, aber auch nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte. Daher habe ich zum Teil bei mancher Kritik an WFM kein Verständnis, wenn man die Voraussetzung nimmt, das der User die Entscheidungsgewalt hat.


    Weltfussballmanager ist so konzipiert und gebaut, das man es grundsätzlich kostenlos spielen kann. Man hat keine Nachteile bei den Sponsoren, keine Nachteile im Stadionausbau und auch keine Nachteile im Spiel selbst. Sogar den Live-Ticker und das Trainingsergebnis bieten wir völlig kostenlos an, während andere genau diese Features kostenpflichtig machen. Aber Du kannst natürlich ein Premium-Account erwerben und dadurch das Spiel im vollen Umfang genießen. Mit dem Erwerb eines Premium-Accounts, geht halt vieles einfacher und Du kannst Dich mit dem Verein indifzieren, in dem Du einen eigenen Vereinsnamen erfindest und Du ein eigenes Logo generierst. Deinen Spieler ein Gesicht gibst. Müssen tut man dies nicht.


    Wenn also einer behauptet, es MUSS für Weltfussballmanager.de bezahlen, ist es schlicht weg falsch, weil er KANN dafür bezahlen.


    Das gleiche gilt für gewisse Features wie z.B. das Jugendcamp. Auch hier wieder gilt das Prinzip, das ich es nutzen kann, aber nicht muss. Der Transfermarkt bietet Spieler ab den Alter 21 und sollte ich den Anspruch haben, ein besonderes Talent hervorzubringen, kann ich das Jugendcamp nutzen. Jetzt ist aber der Ausbau und die Unterhaltung des JC nicht gerade günstig. Auch hier wurde wieder berücksichtig, das man dieses Features nicht glich bin in einer Woche hat. Man sollte sich genügend Geld ansparen und hat dann auch in ein paar Monaten wieder was neues bei WFM oder man greift auf den Vip-Tausch zurück. Das gleiche gilt beim Scouting. Die Wahrscheinlichkeit sagt, je teuerer der Scout ist, um so wahrscheinlicher ist es auch, das ich einen Spieler bekomme. Nun haben wir auch User, die sagen sich: "Warum soll ich 15 Mio für einen Scout ausgeben, wenn ich auch für 100.000 einen Jugendspieler haben kann oder gar nur für 4 Mio?" Manchmal wird diese Denkart belohnt, manchmal zahlt man aber sogar mehr als eigentlich 15 Mio, weil gerade die günstigsten Scouts keine Spieler garantieren und wenn ich 2 x für 4 Mio und 2 x für 6 Mio gescoutet habe und nur einen Spieler bekommen habe, war der glich mal 5 Mio teuer als wenn ich bereit gewesen wäre, gleich 15 Mio zu investieren. Wenn ich also versuche das System zu überlisten, kann, muss das aber nicht gut gehen. WFM trägt hierfür keine Schuld, weil wir sagen nicht: "Nimm den Scout!".


    Das gleiche gilt auch mit der Gewerkschaft. WFM bietet genug alternativen einen Spieler los zu werden. Man kann einen Vertrag auslaufen lassen, man kann einen Spieler feuern und man hat mehrere Möglichkeiten den Spieler zu verkaufen. Einmal über den Auktionsmarkt, einmal über den Sofortkaufmarkt und bewerben kann ich meinen Spieler über das Forum. Nur mit Viel Glück habe ich die Möglichkeit einen Spieler in die Gewerkschaft zu bekommen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Zum einen muss genug Spielgeld in der Gewerkschaft sein und damit dies der Fall ist, müssen genug Spieler auf den Auktionsmarkt verkauft werden. Auch muss der Spieler gewisse Vorausetzungen mit sich bringen. Wer sagt den, das die Gewerkschaft jeden Spieler nehmen muss? Die Gewerkschaft ist nur eine von 5 Möglichkeiten einen Spieler los zu werden. Wenn das nicht mit der Gewerkschaft funktioniert, habe ich eben noch 4 Alternativen und wenn ich diese nicht nutze, dann muss ich eben das Gehalt weiter bezahlen.


    Weltfussballmanager ist so aufgebaut, das ich viele Dinge nutzen kann. Gerade wenn man sich neu regestiert hat, können die vielen Möglichkeiten einen erschlagen oder erdrücken. Wir, die Macher, sprechen aber dem User eine gewisse Neugier, Einsatz und Inteligenz zu. Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Deswgen bieten wir 30 Tage Test-Premium an, das viele Dinge einen etwas erleichtert. Wir bieten ein Forum an, wo der User gezielt fragen stellen kann und eine Wiki, wo man gewisse Dinge nachlesen kann. Wohlwissend, das gerade das Nachlesen die Spielfreude hemmt, haben wir ein Live-Support, E-Mail Support und Messenger Support. Und um die Krönung eines drauf zu setzen, findet man meine Telefonnummer im Impressumg und sogar ist es möglich telefonischen Support in Österreich zu erhalten. Ich kann dies alles nutzen. Fast täglich verbringe ich eine Stunde am Skype oder am Telefon.


    Gerade der Support unterscheidet sich deutlich von anderen Fussballmanager. Mir persönlich ist es wichtig, das ich für jeden User erreichbar bin. Hat er ein brennendes Problem, kann er mich eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen. Den verrücktesten Support habe ich auf Fuerteventura gemacht. Ich war mit einer Freundin mitten im Meer auf einen Katamaran, als das Handy klingelte. Die anderen Touristen bekammen nur Worte mit wie: "Der Ausbau kostet ca 5 Millionen" oder Versuch doch den Spieler zu verkaufen, ich habe auch 20 Mio dafür bekommen." Fortan ging im Hotel das Gerücht rum, das Caoline und ich Multimiliadäre wären und genossen den Vorteil, das jeder Kellner andere Kunden links liegen liesen, wenn wir die Hand hoben um zu bestellen "fg". Aber auch hier gilt wieder das der User diesen Service in Anspruch nehmen kann, aber nicht muss.


    Mir persönlich ist es sehr wichtig, das der User, welcher immerhin auch ein Kunde ist, die Möglichkeit hat auch mich zu erreichen. Natürlich hast Du auch User, die wegen jeden Furz sich melden und dir die Zeit rauben, die man eigentlich gar nicht hat. Aber gerade durch den persönlichen Kontakt baut man ein freundschaftliches Verhältnis auf. So hatte ich ein User, der wußte genau das ich immer zu Live-Spielen von Bayern München zu Hause bin und das nutzte er gnadenlos aus. Irgendwann machte ich ihm deutlich, das ich eigentlich das Spiel anschauen möchte. Heute sind wir beide gut befreundet und er stichelt öfter, wenn ich Dich nicht erreiche, ruf ich wieder beim Spiel an. Ich lache und erwähne dann meine Trillerpfeife. Gute und nette User, wie eben mein Freund JOJO zeigen auch verständnis, wenn es gerade ungelegen kommt. Aber er weiß das ich da bin und das auch andere aus dem Support da sind und weiß das er ein VIP also eine wichtige Person für uns ist. Im übrigen biete ich diesen Support unabhänig vom Premium an. Das ist ein Punkt wo mich halt auch bei andern Fussballmanager ägert, wenn im Impressum eine Telefonnummer angegeben ist mit den Hinweis kein Support. Kundenkontakt und Kundenpflge ist doch das wichtigste. Auch die Agumentation: "Wir haben zuviele User" lasse ich da nicht gelten. Hätte ich 10.000 ViPs, hätte ich eine Telefonhotline mit hübschen Damen die Fragen beantworten und natürlich wäre auch ich noch erreichbar. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als nur das man mich Anrufen kann, ich rufe nicht nur ab und an zurück, sondern der eine oder andere User war auch schon außerhalb von einem Treffen mein Gast und durfte auch bei mir übernachten. Oder ich habe User schon besucht. Ich bin sogar bis nach Thailand gefolgen, um einen User zu besuchen. Heute sind wir die besten Freunde, auch außerhalb von WFM.


    Vor kurzen sagte mir ein User, er würde erst wieder Weltfussballmanager.de spielen, wenn ich meine Philosophie ändern würde. Meine Antwort war, das ich diese nicht ändern werde, weil an oberste Stelle steht das Spiel. Ich weß nicht welche User zu meinem Spiel kommen, ich weiß aber auch nicht, welche User irgendwann mal keinen Bock mehr haben auf das Spiel. Würde ich meine Philosophie ändern und auf die Einzelnen Bedürfnisse der User zuschneiden und dieser irgendwann mal das Spiel verlassen, stünde ich alleine und dem User wäre es scheiß egal, was ich damit machen würde. Also steht an oberstere Stelle das Spiel. Es obliegt mir, das ich Verbesserungsvorschläge von Usern annehmen kann oder nicht. Ich muss es nicht, aber wenn ich es für richtig halte, kann ich es nutzen und werde bzw. habe ich schon genutzt. . Gleiches recht für alle. Und ich denke das ist das faireste Prinzip und die fairste Philosophie die es gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das WFM-Team


    Wer immer einen Browsergame oder halt wie ich einen Fussballmanager baut, der braucht Helfer. Und damit meine ich jetzt nicht einen Proggramierer, wie Andreas Neuss mit dem ich in windeseile Weltfussballmanager.de gebaut hatte Oder Caroline Fischer und Martin von Wodke, die mir später das Layout machten. Den schwirigsten Job haben die Administratoren bzw. Moderatoren, welche wir Heute Supporter nennen. Das sind eigentlich die wahren Helden von Weltfussballmanager, weil sie immer das Bindeglied zwischen den Usern, also den Mitspielern und eben den Betreiber, in meinem Falle die Firma RB-Games sind und nicht selten müssen sie einen Spagatsprung hinlegen.


    Normalerweise sucht man sich ein Team aus den spielenden User heraus und Heute machen wir das auch so. Aber nach dem ich mein eigentliches Team noch vor dem Start gefeuert hatte, suchte ich bei der Konkurenz, also beim ehemaligen Fussballmanager wo ich ebenfalls Admin war. Ich hatte 3 Leute im Auge die grundsätzlich damals immer dieses Spiel kritisierten. Staui, Stingray und Ghost. Zwei haben nach nur einem Jahr aufgegeben. Stingray ist Heute noch Supporter und wurde zu einem guten Freund auch außerhalb von WFM.


    Was zeichnet einen Supporter aus oder was qualifziert einen Supporter? Der wichtigste Punkt ist für mich, es muss Vertrauen da sein. Man muss sich blind auf diese Menschen verlassen können. Sie haben Zugriff auf das Spiel, die ein normaler spielender User nicht hat. Wenn Du als Webmaster kein Vertrauen hast und Deine Supporter überwachen musst, dann ist es mehr eine Belastung, als Entlastung. Ein weiterer Punkt ist, sie müssen das Spiel lieben. Deswegen ist es eigentlich auch üblich, das man im Forum immer wieder prüft, wer macht sinnvolle Beiträge, wer setzt sich für das Spiel ein ohne das er sich selbst Vorteile erkämpfen möchte.


    Immer wieder werden innerhalb der Communitie Diskussionen laut, darf ein Webmaster oder darf ein Supporter selbst am Spiel teilnehmen und dürfen diese auch Erfolg haben? Ja sie dürfen, weil sie ja das Spiel überwachen müssen. Wir müssen jede Kleinigkeit von WFM wissen und wir können nur neue Dinge entwickeln und testen und bugs beheben, wenn wir am regulären Spielbetrieb teilnehmen. ich besitze seit Gründung von WFM 2 Accounts. 1 Ofziellen mit Prinzy und einen anderen Account wo ich still und leise einfach nur das Spiel genieße. Nicht mal mein Team hat bis jetzt den 2. Account gefunden und sie werden ihn auch nicht finden :-).


    Supporter arbeiten ehrenamtlich. Wenn überhaupt, erhalten sie ein paar VIP-Tage oder genießen auf dem User-Treffen Promi-Status, weil ich sie zum Essen einlade. Ich habe vor Jahren mal den Spruch abgelssen, das die Firma RB-Games Mitarbeiter hat, die fürs Arbeiten noch bezahlen. Das meinte ich gar nicht negativ, sondern das sind User, die dieses Spiel über alles lieben. Aber, um auch spielen zu dürfen, haben sie keine vorteile gegenüber den User. Auch wenn sie ab und an damit konfrontiert werden von den Usern. Dem ist nicht so. Meine Supporter bei WFM können nicht mehr als der User selbst. Brauchen sie ViP-Tage müssen sie diese genauso bezahlen.


    Im Adminbereich wird jede Tätigkeit geloogt. Bucht z.B. El presidente ViP-Tage und ich kann sie nicht zu ordnen, spreche ich Ihn sofort über Skype an und höre dann "Der User hat bei der Glücksfee gewonnen!". Somit ist das Thema für mich erledigt. Wird einem User Schadensersatz bezahlt, muss der Supporter diese Bezahlung begründen und wenn er sich bei einem User einloggen tut, muss er ebenfalls im Adminbereich begründen, warum er sich ausgerechnet bei dem User einloggen tut. Eine Liste, auf die nur ich als Webmaster zugriff habe.


    Es gibt Browsergames die behandeln ihre Admins, Mods, Supporter wie der letzte Dreck. Da kommen oft Töne wie: "Wenn im Bereich xy nichts passiert, fliegt einer!" Ich habe das selbst schon erlebt und finde ein solches Verhalten unmöglich. Mir ist bewußt das diese User wirklich ehrenamtlich arbeiten um zum einen dem Spiel zu helfen und nicht selten aus Freundschaft zu mir. Ich bin nicht der Typ, wo dann sein Team unter Druck setzt oder von oben abwärts behandelt. Ich übertrage ihnen auch eine Stück Verantwortung und Entscheidungsgewalt. Sprich würde Heute el presidente kommen und sagen: "Für user xy ist das Spiel beendet!" Dann ist diese Entscheidung fakt. Intern würden wir darüber reden, aber ich würde niemals die Entscheidung öffentlich von Stephan in Frage stellen. Umgedreht ist es anders. Als ich vor ein paar Monaten den Account von tihi dicht machte, kam el presidente auf mich zu und wir haben über den Vorfall gesprochen. Und nur, weil ich meinen Supporter el presidente vertraue habe ich nachgegeben. Tihi und ich sind beide Sturköpfe und von zeit zu zeit haben wir wohl beide das Bedürfnis einen Machtkampf auszutragen. Aber ich trage ihm persönlich nichts nach, weil er würde sich nicht so aufregen, würde er WFM nicht mögen. Er muss ja mich nicht mögen. Aber auch das ist ein Punkt, was Weltfussballmanager von andern Browsergames unterscheidet. Man kann mit uns reden und eigentlich bekommt jeder immer wieder seine Chance. Ob jetzt der User, der gesperrt wurde, aus welchen Gründen auch immer, sowohl als auch ich als Webmaster, weil dann der entsperrte User weiter WFM spielt. Und man muss auch einen schlußstrich ziehen können. Ist nicht immer leicht, aber WFM, dieses Spiel macht es möglich.


    Als Supporter und vor allem als Webmaster hast Du eine Machtposition. Es gibt User, die schauen ehrfurchtig auf die auf und es gibt die solchen, die grundsätzlich was gegen den supporter haben. Unsere Philosophie ist, das ich nicht möchte, das der User diese Macht spürt. Wir sind eine Gemeinde und wir wollen alle im Grunde das selbe. Viele user, die mit mir oder mit einem supporter befreundet sind, auch außerhalb müssen mit den Vorwurf leben, einen Webmaster oder Supporter Bonus zu haben. Auch dem ist nicht so. Der einzige der ViP-Tage oder Spielgeld verschenkt bin ich. So wurde gestern von Bondcoach ein Sponsorbug gemeldet. Er hatte 7 Mio zu viel erhalten. Es gibt User, die verschweigen sowas und es gibt User wie ihm, die ehrlich sind. Als Christoph ihm die 7 Mio abziehen wollte, wäre Bond in der Situation gekommen, das sein Verein ins Minus rutscht. Kurz um, würden wir ihm die 7 Mio abziehen, würden wir ihm für seine Ehrlichkeit bestrafen. "Lieben gruss von prinzy, er darf die 7 mio behalten und danke für die ehrlichkeit!" war meine Anweisung. Das gleiche gilt auch für ViP-Tage zum teil. Auf Grund meiner Sehbehinderung buch ich gerne mal zu viel oder zu wenig. Meistens erwischt es meinen Freund Hubi. Manchmal sage ich dann: "Behalte das" oder ziehe nur wenige von den zuviel erhaltene Vips ab.


    Wir hatten in unserer Vergangenheit auch Supporter, die menschlich voll oki waren, aber sie haben den spagat zwischen Usern und Betreiber nicht geschafft. Sie waren vorher beliebt bei den Usern und auf Grund der Beliebtheit kamen sie in den Support und plötzlich spürten sie den gegenwind, nach den Motto: "Das ist keiner mehr von uns!" Einige sind daran zerbrochen und haben nicht nur als Supporter hingeschmissen, sondern haben das Spiel verlassen.


    Gerade wenn du einen neuen Supporter hast, legt dieser los wie die Feuerwehr. Er übernimmt alle Aufgaben und noch bevor andere Supporter im Forum waren, hat er schon alle Fragen beantwortet. Er will sich, dem Team beweisen, das er zurecht nominiert wurde. Das endet damit, das dieser nach 4 Monaten ausgebrannt ist und eigentlich kein Supporter mehr sein möchte, weil die Arbeit zu viel wird. Wir bremsen das ganze, weil wir brauchen ihn länger und er tut uns keinen gefallen, wenn er uns 100% der Arbeit abnimmt und dann kaputt ist. Sprich im Grunde bin ich immer für meine Jungs erreichbar. Bin ich nicht zu Haue informiere ich el presi, das ich von dann bis dann auf arbeit bin oder sonst was mache. Kurz um, christoph und el wissen immer, wie sie mich erreichen können.


    Viele User sind im irrglauben, das ich die volle kontrolle über WFM habe und alle das machen müssen, was Prinzy als Webmaster sagt. Erst gestern hatten wir wieder eine Konferenz und haben Dinge für die 22. Saison beschlossen. Jeder Supporter hat das Recht dabei zu sein und seine Meinung zu äußern. Jeder Supporter arbeitet eigentständig, sprich er fragt bei uns nach, wann habt ihr wieder Besprechung und kann ich dabei sein. Sprich wir verlangen eigenverantwortung. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Supporter eine Auszeit nimmt und ich brauche keine Jasager im Team. Auch wenn mal die fetzen fliegen sind wir in der lage zu einem späteren zeitpunkt wieder normal wie Menschen zu reden. Sie haben es nicht leicht, weil ich ein Alphamensch bin und Sturheit eigentlich mein 4. Name sein könnte.


    Deswegen erwarte ich immer, das Menschen wie Bennsen, Lucky, elpresi, elu reisilin und david mit respekt behandelt werden. Sie sind nicht die lakeien vom webmaster sie sind euer sprachrohr bei mir und sie lieben mein spiel über alles.. Es sind die wahren helden von wfm....

    • Offizieller Beitrag

    Die Gründungsuser


    Wenn ich an die ersten 5 bis 10 Saison von Weltfussballmanager.de, dem Forum und der Communitie zurück denke, komme ich ins schwärmen. Neid, Missgunst unendliche Diskussionen oder gar Rauswurf aus dem Spiel bzw. Sperre im Forum waren absolute Fremdwörter. Dabei war die Berechnung so verbugt, das wir wie schon erwähnt, 30 Tage später starten mussten. Wir hatten keine Sponsoren, mit jedem Tor eines Spielers stieg das Gehalt von damals 10% des Marktwertes und Du konntest nichts machen, außer Reisebüro, Stadion, Einheitliches Training, weil es die Trainer nicht gab. Aber es war eine Aufbruchsstimmung und alle glaubten an das Projekt WFM. Da wurdest Du nicht verklagt, weil Du Spieler zu überteuert gekauft hast, sondern ich wurde verklagt weil ich einen Spieler zu günstig gekauft hatte und musst dann nochmal 5 Mio nachschieben "Fg".


    Nachdem RSAUSD alle mit seinem Schnarchen auf dem User-Treffen vom schlafen abgehalten hatte, wurde er zur Zahlung von je 1 Mio an alle Teilnehmer im Gerichtshof verklagte und er hat bezahlt. 15 Mio. Alle freuten sich als der aller erste Meister von WFM frühzeitig freststand. JessyJames in Südafrika. Und alle haben gesammelt, als er uns traurig mitteilen musste, das er seine Arbeit verloren hatte und sich keinen VIP mehr leisten kontte. Wir von WFM haben dann die Summe verdoppelt und Jessy blieb mehrere Jahre noch. Dann war da noch ein User in Thailand, der Standard war und bis zum letzten Spieltag den ViPs in Thailand den Titel streitig machte, das 50 Leute im Chat waren und haben ihm die Daumen gedrückt.


    WFM investierte für einen 12 jährigen Jungen gut 2.000 Euro für ein Webradio und Nobbi zog die Massen an. 2 bis 3 mal die Woche machte er Radio. 50 bis 100 Leute waren im Chat und launschten einen 12 jährigen Jugen, der zu jeder Saison eine eigene geschriebene Nationalhymne in über 16 Sprachen sang. Rief Nobbi durch die Boxen "Hands in the Air" schrieben alle im Chat: "hands up!". Auch ich machte Radio, Prinzys call in Show in dem ich live mit User telefonierte. Ganze 8 Stunden oder Kickstar, wo wir einfach Leute a la Paul Panzer veraschten und anriefen.


    Ein Wort war ein Wort. Hatten User einen Deal im Forum abgeschlossen, wurde dieser von allen akzeptiert und keiner aus der Forumsgescheinschaft hätte es gewagt, ein höheres Gebot zu setzen. Später überredeten uns die User einen Sofortkaufmarkt über das Forum zu machen. Sprich über 30 Tage machten die User Deals und am Ende des Monats saß ein Admin da und hat die Spieler manuell von Verein A nach B tranferiert und die Gelder hin und her geschoben.


    Da war gesunder Konkruenzkampf vorhanden. Jäggi postete nach sein 4:1 Sieg über mein TEE ESS VAU wie mein Logo von eimem FCK Monster zerrissen wurde. Im Rückspiel als ich jäggi 10:0 abfertige erschien darunter eine Todesanzeige wo seine Offensive Kaiserslautern zu grabe getragen wurde. Jäggi und ich haben uns nie persönlich kennengelernt, wurden aber gute virtuelle Freunde. David war damals auch in Deutschland und er hatte den 3. Liga fluch. Über Jahre schaffte er nie den Aufstieg, selbst Neulinge haben ihn überholt und er war mit einer Begeisterung dabei. Damals war der Junge grün hinter den Ohren, dachte das RB-Games ein richtig großer Konzern sei und bewerb sich sogar um ein Praktikum, das ich aber ablehnte.


    Der Oberhammer war dann das erste Weihnachten, als der Briefträger klingelte und mir Päckchen, Briefe und Weihnachtskarten vorbei brachte. Obwohl ich jahre lang schon in der Gamebranche tätig war, hatte ich so etwas noch nie erlebt. Fanpost für mich, für WFM und für mein Team. Ich habe Heute noch alle Briefe und Geschenke und als mir Rover eine Kiste Bier schickte, genoss ich jeden Schluck.


    Auch die Entwicklung machte rasante Fortschritte und das obwohl ich überschuldet war. Prinzy, wir wollen die Trainer haben, las ich im Forum. ich postete darunter oki kostet mich 300 Euro, sobald ich die habe, machen wir das. 4 Tage später hatte ich 500 Euro von 50 Usern auf dem Konto mit den Hinweis: "Username + VIP für den Trainer!" Einer Woche später hatten wir Kiffer, Starcoach und Faulpelz.


    Als wir dann zur 2. Saison die internatinalen Pokale einführten, wurde das Endspiel zwischen Casi 18 und Roosendahl vs Prinzy TEE ESS VAU Bayer Kitzingen live über Gamesradio übertragen. Über 50 Leute waren im Chat und der Server kackte ab, weil zu viele das Spiel sehen wollten. Casi gewann 4:2 und ich heulte wie ein kleines Kind. Es war meine einzige Finalteilnahme im CC von Europa von den noch folgenden 20 Saison.


    Natürlich hatten wir auch User, die etwas später dazu kamen, die nicht diesen brutalen Start mit machten und ab und an unfrieden reinbrachten. Aber immer wieder gab es User, die dann sagten: "Mensch gebt denen die Zeit, das wird schon, wenn Prinzy sagt er macht das, dann macht er das!" Diese User wurden nicht als schleimer abgetan.

    • Offizieller Beitrag

    Alleine in der ersten Saison mussten wir 18 Spieltage wiederholen. Fast jeden Tag ist die Berechnung abgekackt. Das Resulat war nicht selten, das vorher einer gewonnen hatte und nach der Wiederholung bekam er eines auf die Mütze. Die Legende vom Grichen war geboren. Wann immer ich in einem grichischen Lokal war, kackte der Server ab. Ich musste Essen stehen lassen, nach Hause (Hatte noch kein Handy) und den Progger, der irgendwo war, nur nicht zu Hause erreichen. Per Gerichtsbeschluss von Babara Immerrecht, wurde mir für den Rest der Saison untersagt, zum Grichen zu gehen.


    Damals war das Mailspamen noch nicht so bestraft wie Heute. Takeda und ich besorgten uns je eine Flasche Wodka, durchsuchten das Internet nach Foren und spamten was die Sau her gab. Oft 10.000 Mails in einer Nacht bzw. bis die Flasche leer war. Das haben wir solange durch gezogen, bis die Datenschutzbehörde mir einen netten Brief schrieb.


    Ein Clou war noch, das die Berechnung jeden Abend punkt 18 Uhr manuell ausgeführt werden musste. Also gab es einen Dienstplan für Admin, wer wann um 18 Uhr den Knopf drücken musste. Nicht selten haben wir das verpennt und als ich nach Hause kam, hatte ich 25 Nachrichten auf den Anrufbewantworter.


    Ja und dann machten 300 Leute jagd auf den größten Faker aller Zeiten den wir je bei WFM hatten. Er nutzte einen Bug aus und hatte pro Heimspiel 99 Millonen Einnahmen. Wir sind nicht auf den Fehler gekommen. Haben User aufgefordert uns zu helfen und jeder hat mit den Eintrittspreisen herumexperimentiert bis die Fanbliebtheit auf 10% war. Aber einer fand den Fehler und wir konnten ihn beheben.


    Wieder eine Aktion der User, damit wir die Sponsoren erschaffen konnten. Damals war das viel Geld was die Vereine bekamen. Und dann kamen Blueberry und Mr.Surpise aus der Schweiz und die Preise vom Tranfermarkt stieg höher und höher...


    Vom ersten Gewinn von WFM erfüllte ich mir einen Traum und flog nach Disney World Orlando, als mich damals Staui anrief und von einem sehr mysteriösen Schweizer erzählte der 500 Euro eingezahlt hatte. Das Problem war, Staui konnte einen solchen Betrag nicht buchen, außer er hätte 25 x 400 ViP-tage eingegeben. Ich rief Andy von der USA aus an und bat ihm die Freischaltung von ViP-Tagen zu ändern. Andy tat dies und Staui rief 3 Tage später wieder an und meinte: "Hey ich hab Dir doch von dem Schweizer erzählt?" "Ja und ich hab Andy informiert" "Kann Andy nochmals ändern? Da kam Betrag xy von dem, weil wir neue Features machen sollen!" Ich musste mich setzen. Ich rief Andy an und Andy änderte erneut die Freischaltung. Supi hat uns in laufe der Jahre soviele Features ermöglicht. Er wurde nie Schweizer Meister, er hat nie den Championscup gewonnen. Er hatte sage und schreibe 150 Spieler davon 50 aus den Top 100 im Kader seiner ehemaligen Metropoliten Stars. Beklagt hat er sich nie und wir haben Heute noch Kontakt, obwohl er nicht mehr bei WFM ist (die Liebe) und wir telefonieren 2 bis 3 mal im Jahr.


    Es wurden die verrücktestens Transfer durchgezogen, die an Heute undenkbare Bedingungen genküpft wurden. So kam der teuerste Transfer aller Zeiten 450 Mio nur so zu stande, weil ein anderer User im Landespokal verlor. Hätte er gewonnen, hätte der Spieler "nur" 250 Mio gekostet. Einige User machten sich die damaligen Preise zu nutzen, sie produzierten Spieler, züchteten sie zu Weltklasse format und verkauften diese für Heute undenkbare Summen. Ein User häufte sich so 6,8 Milliarden WFM an. Wir hatten Angst, das es zu einer Inflation von WFM kommen würde und irgendwann die Spieler Milliarden kosten würden.


    Dies war aber auch der Zeitpunkt, wo es im Forum kriselten. Der VIP-Tausch wurde an den Pranger gestellt und die Leute verstanden nicht, das gerade die Leute, wo tauschten, dafür sorgten, das die Spieler so wertvoll wurden und wer einen Luckypunsh hatte, selbst nicht umtauschen mehr musste für den Rest der Saison. Wir verdanken aber auch den Leuten, die fleißig umtauschten, WFM 1.0 und das Grundkonzept von 2.0.


    Wir hatten einen mörder Spass und ich sagte heute zu meinem Bruder, das ich nach vielen Saison wieder diesen Spass empfinde. Ich habe letzten Freitag während meiner Nachtschicht in der SB gespämt, das man glaubte ich hätte irgend welche Pillen genommen. Ich habe das Gefühl, das die Saison 22 wieder an die alten Zeiten erinnern kann. Ich bin wieder Mitten drin. Als Hell zur letzten Saison den CC gewonnen hatte, gab es tatsächlich User die ihm gratulierten und es ihm gönnten. Ich denke das viele wieder gemerkt haben, das es ein Spiel ist. Das wir auch ständig daran arbeiten und ich bin überzeugt, das WFM 2.0 noch besser werden kann. Klar Du wirst immer wieder ein Kasper haben, der für unfrieden sorgen möchte. Das hatten wir immer und werden wir immer wieder haben. Aber wir haben auch viele User, die es leid sind, das diese die Oberhand hatten und sorgen wieder für ruhige positive Stimmung. Dem stelle ich mich nicht in den Weg, sondern möchte dabei sein.


    Wir müssen ja nicht die alten Zeiten heraufbeschwören, User ändern sich, Zeiten ändern sich. Aber, wenn wir gemeinsam uns alle in den Mittelpunkt stellen. Egal ob Standard oder VIP, egal ob einer 4,99 oder 1 Million einbezahlt. Wenn wir uns wieder in die Augen schauen können ohne Mordgedanken, ohne Neid und auch mal Platz 4 als Erfolg bewehrten, haben wir eine neue Generation. Vieleicht sogar eine noch bessere... aber zu dieser komme ich noch...

    • Offizieller Beitrag

    Weltfussballmanager und die Konkurenz




    Weltfussballmanager soll so gestaltet sein, das möglichst alle Entscheidungen der User trifft. Entscheidet er klug, genießt er etweilige Vorteile wie z.B bessere Sponsoren oder höhere Stadioneinnahmen. Entscheidet er weniger klug, kann dies spielerische negative Folgen mit sich ziehen. Das heißt aber auch, das wir dem User die Möglichkeit geben müssen, aus Fehler zu lernen, ohne das er seinen Verein verliert, weil er gar keine Chancen mehr hat, diesen zu sanieren, weil er sich einfach verkalkuliert hat. Die Behauptung Weltfussballmanager sei ohne Umtausch nicht spielbar, ist schlicht weg falsch. Es obliegt dem User, welchen Anspruch er hat.


    Wir wollen diesbezüglich helfen, in dem wir bei der Regestierung Kontinente, Länder, einzelne Ligen nach Schwirigkeitsgrad in Form von 5 Sternen einstufen. Ein Stern sagt: "sehr leicht", Fünf Sterne sagt: "sehr sehr schwer!". Das heißt schon bei der Regestierung zwingen wir den User ein Können einzustufen. Zu empfehlen ist möglichist ein Land mit 1 oder 2 Sterne, um das Spiel kennen zulernen. Später hat man ja mehrere Möglichkeiten sich in den Top Länder und schweren Länder einen Verein zu nehmen oder zu ersteigern.


    Ich habe mich z.B beim bekanntesten Fussballmanager in Deutschland angemeldet und habe mich bewußt für das schwerste Land entschieden und lebe Heute von den Folgen. Sprich ich habe eine negativ Serie hingelegt, die seines gleichen sucht. 19 Spiele, 19 Niederlagen und noch kein einziges Tor geschossen. Die Gegner in meiner Liga sind einfach zu stark. Sprich auch entsprechend gering sind meine Einnahmen und ich habe dort kein finanzielles Polster wie bei WFM. Natürlich war ich als User nach 5 Niederlagen angefressen und der Spielspass ging auf den Nullpunkt zu. Aber ich wollte es doch so, ich wollte die Herrausforderung. Also verzichte ich auf ein Beschwerdepost im Forum, warum ich immer verliere, meine Spieler kein Tor schießen und ich kaum Gewinne erziele. "ss" selbst schuld lieber Prinzy


    Das Startkapital von 15 Millionen gibt einen etwas Sicherheit, sich in Ruhe mit Weltfussballmanager zu beschäftigen. Selbst wenn ich am ersten Spieltag nach meiner Regestierung nicht aufstelle, entsteht mir fast kein Nachteil, weil meine Gegner fast gleichwertig sind. Die 15 Millionen aber auch verleiten einen dazu falsches zu tun. Während die meisten Fussballmanager mit dem Startkapital geizen, sind wir großzügig. Dort kann man keinen Messi kaufen, der wegen der Kohle in die 4. oder gar 8 Liga wechselt, weil das nötige Kleingeld fehlt. Sprich das System verhindert, das Du Fehler machst und führt Dich gezwungen zur Distiplin. Ich sage mir bei WFM, das der gesunde Menschenverstand einen doch sagt, das ein Messi nie und nimmer zu einem Dorfclub in Liga 4,5,6,7,8 wechseln würde, weil er finanziell nicht tragbar ist.


    Die Knappheit an Kohle führt beim anderen Fussballmanager dazu, das ich eigentlich erstmal nichts machen kann, außer meiner Aufstellung. Ich habe hochgerechnet, das ich ca 60 Tage warten muss, bis ich 100 Plätze im Stadion ausbauen kann, Bei WFM darf ich von mein Startkapital mit meinem Stadion experimentieren. Ob ich nur 1 Platz ausbaue, oder gleich 1.000 Plätze. Das positive daran ist, ich kann gleich was für meinem Verein etwas tun. Selbst wenn ich bei einem Auswärtsspiel nur 10.000 WFM gewinn machen würde, könnte ich diese sofort wieder einsetzen, um eine höheren Gewinn zu erzielen. Sprich mir stehen alle Wege offen mich mit dem Spiel zu beschäftigen.


    Auch bei den Trainer haben wir für den User die Möglichkeit geschaffen zu testen. Mein anderer Fussballmanager den ich spiele, da gibt es keinen Trainer. Ich kann nur bestimmen, was er zu trainieren hat. Ob das jetzt aber gut oder schlecht ist, würde mich neben mein Premium-Account extra Geld kosten und zwar 80 Kixxs. Bin ich nicht bereit diese zu bezahlen, muss ich halt mit der Ahnungslosigkeit leben. Bei WFM kann ich mit Schnapsnase das Training erstmal testen. Der kostet nix und bringt nur 10%. Durch die angegebenen Trainingspunkte und den Diagrammen, kann ich bei jedem Spieler nachvollziehen, hat er sich verbessert oder nicht. Reichen mir die 10% Umsetzung nicht, kann ich Schnapsnae freuern und ich hole mir einen besseren Trainer, je nach meiner finanziellen Situation. Das wichtige ist, auch beim Training erlebe ich eine Erfolgssituation. Während bei der Konkurenz, 4 x pro Saison eine Verbesserung errechnet wird und keiner weiß, warum dieser Spieler schlechter oder besser geworden ist. Ich habe bei WFM bewußt auf Verschlechterung der Spieler verzichtet. Es würde mich demotivieren, wenn ich einen Spieler für 30 Mio kaufe und der Arsch ist nach einer Saison nur noch 20 Mio wert. Sprich hat sich ein Spieler im Training verbessert, hält er diese Stufe oder verbessert sich weiter. Nur wenn man ihn vorzeitig nach einer Verletzung heilt, wird der Spieler schlechter, dafür ist er aber sofort wieder einsatzfähig und richtig kluge User führen danach sofort Vertragsverhandlungen, damit der Spieler auch weniger Geld möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil vom Training bei WFM ist, das ich mein Spieler auch etwas einschätzen kann. Trainiert er fließg und in Serie, gehe ich davon aus, das der Spieler keine zwei linke Füsse hat und auch am Spieltag seine Leistung bringt. Am Hand von den Spielzügen im Live-Ticker läßt sich auch die eine oder andere Spielqualität des Spielers erahnen. Weltfussballmanager ist einer der wenigen Fussballmanager deren Texte im Live-Ticker auch einigermaßen einen Sinn ergeben. Problematisch bei der Konkurenz ist, das ich weder regelmäßig verfolgen kann wie der Spieler im Training ist, noch erkenne ich im Spielbericht ob der Spieler irgendwie eine Leistung erbracht hat. Neben den Text-Ticker bietet WFM auch Spielernoten an, die mir bei der Analyse helfen könnten.


    Der größte Streitpunkt innerhalb der WFM-Gemeinde ist das nicht anzeigen des Manschaftsdurchschnittes. Oder z.B. Eine Rrangliste meiner Liga, wie Stark ist mein Gegner wirklich. Bei der Konkurenz sehe ich diese Werte und ich sehe sie mit gemischten Gefühlen. Ich habe dort einen Durchschnitt von 17, Spiele in der Gemeinde Liga 1005 und wenn ich mir den Luxus erlaube in der 1. Liga zu schauen, wo Manschaften einen Durchschnittswert von 400 und höher haben, demotiviert mich das und ich stelle mir die Frage: "Wieviele Jahrhunderte werde ich brauchen, um so ein Team zu haben?" In einem Freundschaftspiel habe ich mit meinen 17zener Durchschnitt 0:1 gegen ein Team mit Durchschnitt 255 verloren. Dagegen eine 0:8 Packung erhalten, gegen ein Team, das nur 3 mal so stark war wie ich. Da fehlt mir dann auch etwas die Logik.Auch bei WFM passieren krasse Ergebnisse und ja es kommt, wenn auch selten vor, das ein Team mit 150 gegen ein Team mit Durchschnitt 4 verliert. Aber bei WFM spielen spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Ich kann im Spielbericht durch die Chancen nachvollziehen, das ich 30 zu 2 Torchancen hatte. Meine Jungs waren zu blöde das Tor zu machen und der Schiedsrichter hat seinen Teil dazu beigetragen und hat mir 1 Tor, das regulär war aberkannt. Zwar muss ich in den sauren Apfel der Niederlage beisen, aber vom spielerischen war ich klar die bessere Manschaft. Auch in Wirklichkeit, auch wenn es einige nicht lesen möchten, passieren hin und wieder solche Ergebnise ich sage nur Berliner AK gegen Hoffenheim. Obwohl wir den Manschaftsdurchschnitt nicht anzeigen, geben wir aber den User die Möglichkeit dies selbst zu analysieren. Sprich wir zwingen den User etwas zu tun, was ihm eventuell einen Vorteil bringt. Hat mein Gegner einen Durchschnittswert von 50, weiß ich, das wenn ich ein Team mit höheren Durchschnitt aufstelle, auch eine höhere Warscheinlichkeit habe zu gewinnen. Bei der Konkurenz, weiß ich sofort, das ich bei meinem nächsten Gegner eines auf die Mütze bekomme, weil er 10 mal so stark ist, also schone ich meine besten Spieler und bewahre sie vor Sperren oder Verletzungen. Das führt dazu, das der eigentliche Sinn des Spiels verloren geht. Bei WFM besteht eine 5 bis 15% ige Chance das ich einen Favoriten schlagen kann. Beschäftige ich mich mit dem Spiel, so ist fast alles nachvollziehbar und ich kann es ändern.


    Ich hatte letzte Saison bei WFM das Gefühl, das ich zwar gute Stürmer hatte, diese aber bei Big Points spiele immer wieder versagen. Ich hatte 5 Endspiele und in keinen der 5 Spiele haben sie getroffen, während sie bei nicht so wichtigen Spielen Tor um Tor erzielten. Am Hand der Torchancen, den Live-Ticker und den Spielbericht, konnte ich genau bzw. fast genau analysieren, welche Stürmer es sind und welcher Mittelfeldspieler immer wieder nur den Ball ins aus ballert, statt zu passen. Sprich der Spieler mag im Durchschnitt zwar gut sein, aber sein Talent muss nicht das beste sein. Habe ihn gefeuert. Bei der Konkurenz, brauche ich genau 1 Minute um zu erkennen, ich habe 0:8 verloren und das, weil mein Gegner 20 x stärker war als ich. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Ich erkenne aber auch nicht, welcher Spieler hat gerade ein Formtief, welcher Spieler bräuchte mal eine Pause?


    "Ich möchte spielen!" und das genau ist der Unterschied von Weltfussballmanager zur Konkurenz. Du setzt dich an Deinen Computer, ziehst Dir Replay vom Live-Ticker rein, analysierst den Gegner und ziehst Deine Schlussfolgerung. WFM bietet stundenlangen Spielspass, ohne das ich dazu gezwungen werde. Fast alles ist nachvollziehbar und trotzdem hat WFM immer noch soviele Unbekannte, das selbst der Webmaster wie ich, kein Abo auf Dauertitel hat und es in 21 Saison nur auf 2 Meistertitel in Europa gebracht hat. Immer, wenn man das Gefühl hat, man hat das System durchschaut, schlägt die Unbekannte zu und man fängt von vorne an. Das ganze kann dempotivierend sein und nicht jeder will sich der Herausforderung stellen. Aber so wie die Mitspieler einen Anspruch auf ein Spiel haben, so kann aber auch das Spiel sagen: "Hey WFM ist nicht für jeden geeignet".


    Auch wenn Eigenlob stinkt, behaupte ich, das Weltfussballmanager zur Königsklasse gehört im Bezug auf Herausforderungen und Spielspass. Nicht wir diktieren den User was er tun soll, sondern er entscheidet und entscheidet er sich falsch, sind wir wieder da und bieten ihm die Möglichkeit sich aus dem Dilemmer zu befreien. 7 Jahre haben unter Beweis gestellt, das Weltfussballmanager nur für eine Minderheit intersant ist. Die Konkurenz denkt an Masse. Sie wollen 10.000 bis 200.000 User und rühmen sich damit der beliebteste Fussballmanager zu sein. Von Spieltiefe keine Spur. Es sind gewisse Dinge nicht nachvollziehbar und gewisse Handlungen werden Dir vordiktiert und vor gewissen Handlungen wirst Du geschützt. Es ist ein Massenprodukt für die Breite Masse. Ohne das ich jetzt die Konkurenz schlecht reden möchte, aber nur so ist mir möglich, den Anspruch, den Weltfussballmanager hat, zu definieren.


    Mir ist bewußt, das unsere bzw. meine Entscheidung WFM mit Qualität zu versehen, immer wieder zu Zwist führen kann, weil der eine oder andere User an seine Grenzen stößt. Und dann genauso wenig einsichtig ist, wie ich als Webmaster, das man doch eigentlich im Grunde selbst schuld ist. Wenn ich in Liga 5 der Meinung bin, das Messi zu meinem Verein muss, habe ich zwar die Möglichkeit, muss aber auch mit den Folgen leben und für das nötige Vereinskohle sorgen. Wenn ich als User den Anspruch habe, bin in 12 Monaten von Liga 4 in Liga 1 aufzusteigen, muss ich entsprechend Qualität in meiner Manschaft haben.


    Vor kurzen habe ich mich mit einem User von WFM unterhalten. Er spielt wie ich verschiedene Manager. Er sieht im Vergleich zu den anderen FM meinen Weltfussballmanager sehr kritisch. Aber auf meine Frage: "Warst Du schon Meister bei FM A?" antworte er: "Ne da Spiele ich doch in der Bezirksliga xy" Und auf meiner Frage: "Warst Du schon Meister bei FM B?" War seine Antwort: "Ne da blick ich noch nicht ganz durch, das ist alles so umständlich!" Und auf meine Frage: "Warst Du schon Meister bei WFM?" Da zählte er mir voller Stolz auf, welche Titel er wo in welchen Land er schon gewonnen hat. Auch wenn er mir kritisch hinzufügte, das in WFM schon eine Urlaubsreise stecken würde. Dieses Agument ließ ich nicht ganz gelten. Weil um z.B den besagten FM A spielen zu müssen in vollen Umfang, benötigt man im Jahr und das ohne die Möglichkeit zu haben, Vip-Tage in Spielgeld zu tauschen, gut 100 Euro. Außer Du spielst es eingeschränkt kostenlos, was auch bei WFM möglich ist. So gesehen haben wir doch alles richtig gemacht, weil wir fordern keine 100 Euro pro Verein und legen alles in den Händen vom User.


    Auf Grund der Vielseitigkeit von Weltfussballmanager und der Spieltiefe, die schier fast unendlichen Möglichkeiten und der Unberechenbarkeit und den Anspruch, den ich auf die User übertrage, muss ich aber auch mit dem Anspruch der User leben. Manchmal kommt es vor, das der User an seiner Grenze geht und nach 20 Versuchen immer noch nicht die richtige Taktik für sein Team gefunden zu haben. Dann verschafft man sich Luft und nicht selten verliert man dann auch die Lust am Spiel. Ich gehe das Risiko ein, irgendwann vieleicht keine User mehr zu haben, weil sie an sich gescheitert sind, das Spiel vieleicht zu schwer war und man selbst sich nicht distipliniert hatte. Aber ich weigere mich einen den Hintern ab zu putzen, bei der Hand zu nehmen und zu sagen: "So jetzt musst Du das und jenes tun!" Der Vorteil daran ist, wenn ein User aufsteigt, wenn ein User seine Rentnergruppe saniert hat und wieder auf der Erfolgswelle schimmt, von sich sagen kann: "Das habe ich gemacht und zwar nur ich ganz alleine!" Wir alle schreiben uns eine gewisse Inteligenz zu. Hier können wir es beweisen :-)

    • Offizieller Beitrag

    Der VIP-Account


    Ein großer Diskussionspunkt bei allen Fussballmanager und bei allen Browsergames ist die Diskussion um einen Premium-Account. In der heutigen Spielbranche gibts es aktuell den Slogan "Frei to Play!" was nicht anders heißt: "Dieses Spiel ist kostenlos!". Dahinter steckt aber nur die halbe Wahrheit. Man bietet zwar dem Interesenten eine kostenlose Version zum Spielen an, verschweigt aber bewußt, das es Features gibt, die kostenpflichtig sind. Auch wir bei WFM Werben bei der google Suche mit "kostenloser Fussballmanager". Aber um den User nicht in die Irre zu führen, haben wir auf unserer Seite auch den Hinweis: "kostenloser Test-Account!" Das schreckt zwar viele User ab, weil sie sich erst gar nicht regestieren, gibt mir aber auch das Gefühl, jemanden nicht verarscht zu haben.


    Immer wieder sprechen wir von der Inteligenz des Menschen und jedem sollte bewußt sein, das man nichts umsonst im Leben bekommt. Selbst wenn man einen Freund hat, der einen einen gefallen tut, wird man irgendwann mal hören: "Hey ich habe doch Dir auch schon geholfen und war für Dich da!°. Wenn man im Supermarkt eine kostenlose Probesuppe löffeln darf, will der Anbieter das Du sie kaufst. Der Bäcke würde Dir nie einen ganzen Stollen Brot schenken, er gibt dir Häpchen und fragt: "Schmeckts?" "Ja!" "Ist heute für 1,99 im Angbot". Wer also völlig ein kostenloses Spiel nutzen will, muss selbst eines bauen oder wird mit Werbung zu gepflastert, das man vom Spiel nichts mehr sieht.


    Für Weltfussballmanager ist ein Premium-Account sehr wichtig. Wir bezahlen den Server, die Marketing dazu, haben Entwicklungskosten und ja ich benötige auf mein 1,99 Brot auch eine Lätta und bekenne mich als Schuft. Dafür biete ich aber auch eine Dienstleistung an. Ich biete dem User ab 4,99 jährlich ein Spiel an zu spielen, das wenn man es nutzt seinen Reiz hat. Eine Statistik hat ergeben, das ein Browsergame zwischen 30 und 120 Euro kostet. Wenn ich von manchen User höre: "WFM spiele ich nicht, das kostet Geld!" muss ich zugeben, fehlt mir jegliche Art von Verständnis. Das wäre ungefähr so, als würde ich zu Aldi gehen, meinen Einkaufswagen voll machen und am Ausgang erwartet mich der Geschäftsführer und sagt: "Das ist alles geschenkt!". Nein Aldi bietet mir eine vielzahl von Möglichkeiten einzukaufen, das betreten vom Laden ist grundsätzlich kostenlos. Jetzt werden wieder die laut, die sagen: "Der Vergleich ist an den haaren herbei gezogen!" Ist er nicht, das ist knallharte Reailität.


    Mit 4,99 bieten wir dem User den vollen Umgang mit Weltfussballmanager.de. Wir sind in dieser Preisklasse einer der günstigsten Manager, auch wenn wir einen so inteligenten user haben, der von sich sagt: "ich spiele einen Manager für monatlich 2,50!" und der ist günstiger als WFM. Falsch gedacht mein Freund. Dort bezahlt Du im Jahr 30 Euro für einen Verein. Für 30 Euro bietet Dir WFM mehrere Optionen:


    1. 1 Verein im Premium-Status und Du kannnst noch 25 Euro in Spielgeld tauschen
    2. 2 Vereine im Premium-Stauts und Du kannst noch 15 Euro in Spieltag tauschen
    3. 4 Vereine im Premium Stauts und Du kannst noch 10 Euro in Spielgeld tauschen


    Fazit: Für 30 Euro erhälst Du bei WFM bis zur 4 fachen Leistung und noch mehr.


    Ich habe es in den letzten 7 Jahren vermieden, WFM den üblichen Marktpreisen anzupassen. Wir sind im Punkto Fussballmanager der einzige der keine Preiserhöhung gemacht hat. Wir haben immer noch die selben Preise wie vor 7 Jahren und ich hoffe und wünsche mir das dies auch in den nächsten Jahren so bleibt. Mit Brone für 4,99, Silber 9,99 und Gold 19,99 kann man Weltfussballmanager im vollen Umfang nutzen. Es gibt keine versteckten extra Kosten wo der User genötigt wird, neben Spielgeld ViP-Tage einzusetzen. Die Einzige Ausnahme ist die Spielerumbennung und da verlangen wir VIP-Tage, weil eine Umbennung des Spielers nicht mit dem Spielbetrieb zu tun hat. Weder muss man bei WFM sogenannten Spielkarten kaufen, damit man in der Halbzeit seine Spieler motivieren kann, noch muss man Kixxs kaufen, um ein besseres Training zu haben. Alles ist rein mit Spielgeld möglich. Und das unterscheidet WFM von den Spielen die "Free to play" anbieten. Dort kannst du für 4,99 ein extra Raumschiff kaufen. Dort kannst Du Dir Spielkarten kaufen, die Deine Spieler besonders im Training motivieren und du hast die Möglichkeit, Dein Stadion doppelt so schnell auszu bauen. Nein, diese Möglichkeiten gibt es nicht bei Weltfussballmanager du brauchst genauso lange mit dem Stadion, wie einer der "Free to play" macht. Du hast Zugriff auf STatistiken, bessere Navigation. Selbst das Jugendcamp, das bei uns ein reines VIP-Features ist, ist nicht von Heute auf morgen nutzbar und es gibt immer wieder genug junge Spieler auf dem TFM. Nur wer den Anspruch hat, eine Jugendförderung zu haben, darf es nutzen. Keine Spielentscheidente Elemente exklusiv für den ViP.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen bin ich der auffassung: Jedem der Weltfussballmanager.de spielt, sollte es mindestens 4,99 im Jahr wert sein. Wenn ich zu Mc Donalds gehe, kaufe mir ein Menu, ist das nach 5 Minuten weg, ich um 7,99 ärmer und nach einer Stunde knurrt mir der Magen. Es kann mir keiner erzählen, das sich keiner 4,99 leisten kann. Wenn ich höre das ein Vater seinen Sohn die 4,99 nicht gönnt und es zu teuer findet. Aber täglich zum Zigarettenautomat geht und sich eine Mallboro für 5 Euro reinzieht, verstehe ich als Raucher selbst auch nicht mehr die Welt.


    Noch strittiger ist die Möglichkeit, ViP-Tage in Spielgeld tauschen zu können. Diese Möglichkeit kann auf verschiedene Art genutzt werden. Viele nutzen dieses Features nur, um mal eine finanzielle Schieflage des Vereines zu korrigieren. Andere haben nicht die gedult und nutzen den Umtausch für den Stadionausbau der immerhin fast 300 Millionen kostet oder für das Jugendcamp. Andere User fällt es schwer sich von spieler auf die eine oder andere unpopuläre art zu trennen und finanzieren sich mit dem umtausch die unterhaltungskosten. Nur ein bruchteil der user nutzen den umtausch, um gute spieler zu verpflichten, welche dazu führen, auch für die unterhaltungskosten umzutauschen. Fakt ist, wir haben ca 60 Personen von ca 350 Premiumkunden, die für gut 1/3 aller entstehenend Kosten von Weltfussballmanager durch den Umtausch aufkommen.


    Aktuell sorgen weniger als 10% der regestierten User dafür, das in regelmäßigen Abstand neue Features kommen die zum Teil auch von nicht zahlenden User genutzt werden können. Bestes Beispiel ist die Pressekonferenz. Grundsätzlich sollte jeder wissen, das genau diese 10% dafür sorgen, das man kostenlos Weltfussballmanager spielen kann. Man sollte wissen, das diese 10% dafür sorgen das 90% nicht umtauschen müssen, weil sie ihnen Spieler für gutes Geld abkaufen.


    Das schlimme an dieser Situation ist, das diese VIPs, dafür kritisiert werden, das sie den Server am laufen halten, das sie Geld für neue Features tauschen und anderen die spieler abkaufen. Würde es den Umtausch nicht geben, benötigten wir jedes jahr .. 360 neue ViP-Bronze User um nur den Server zu finanzieren. dazu bräuchte man gut nochmals das 10 fache um auch neue VIPs zu gewinnen. Die Folge daraus wäre, das wir entsprechend die Kosten so erhöhen müssten, das ähnlich wie bei der Konkurenz fast 100 Euro jährlich zu zahlen wäre, um das Spiel in vollen Umfang zu nutzen. Sprich ViP-Bronze wäre dann für 99 Euro, ViP-Silber für 199 Euro und Gold für 399 Euro zu haben. Und wir müssten Pemiumflicht einführen.


    Weltfussballmanager ist so konzipiert, das der User je nach Anspruch an sich selbst, seinen Anspruch gegenüber seinen Verein oder mehreren Vereinen, selbst entscheidet, was ist ihm dieses Spiel wert? Wir haben user, die spielen grundsätzlich kostenlos. dann haben wir User die bereit sind sich einen ViP zu kaufen und spielen ohne umtausch. Aber wir haben auch die sogenannten Förderer. Sie Investieren durch Abos oder einmalige Einzahlungen deutlich mehr. Aber die Entscheidung obliegt wieder dem User.


    Der VIP-Umtausch führt auch dazu, das es einige User gibt, die behaupten: "Erfolg ist nur mit echten Geld möglich!" Wie definiere ich das Wort Erfolg? Erfolg kann für mich sein, in Liga 7, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Erfolg kann sein, wenn ich mich als schwächeres Team vor ein besseren Team in der Liga platziert habe. Erfolg kann sein, das ich erst in Runde 3 international ausgeschieden bin oder die Gruppenphase im Championscup erreicht habe. Wenn ich nur Titel als Erfolg werte, dann habe ich ein sehr hohen Anspruch. Wie im wahren Leben, läßt sich ein solcher Anspruch nicht von Heute auf morgen herbei führen. Als ich Weltfussballmanager baute, hatte ich auch den Anspruch einen der besten Fussballmanager der Welt zu bauen. Nur mir fehlte das nötige Kleingeld. Papa Staat hatte mir nicht die Möglichkeit gegeben, das ich VIP-Tage in echtes Geld tauschen konnte und so dann TV Werbespots oder Zeitungswerbung machen konnte. Ich habe damals mit 500 Euro angefangen und habe es nach 7 Jahren zu einen kleinen mittelständigen Fussballmanager gebracht, der den Anspruch der Große hat, aber noch lange nicht in der Bundesliga angekommen ist. Im Gegenteil noch heute investiere ich mein Taxigeld in die Firma, um über den Sommer alle Kosten zu decken. WFM hat das Potenzial zu ein großen Manager zu werden, aber ich muss kleine Brötchen backen und kann nur das ausgeben, was mir die User freundlich geben.


    Das echtes Geld zwar eine kleine stabilität gibt bei WFM, aber noch lange nicht den Erfolg garantiert, haben wir erst letztes Jahr im CC gesehen, als der Favorit gegen ein Spanier ausgeschieden ist. Das wenn einer nicht nur einen Messi haben möchte, sondern 11 oder gar 22 Stück, er das auch finanzieren muss. Weltfussballmanager bietet 64 Länder an. Von 1 Stern bis zu 5 Sterne. Auch ein Vizemeister hat einen Erfolg. Erfolg definieren nicht wir, sondern jeder für sich selbst gemäß den Anspruch.


    Der Umtausch ermöglicht dem User auch die Vereinstreue. Er kann Fehler korrigieren und kann seine liebgewonnen Spieler oder sein Superstar behalten. Wir im waren Leben gilt, wer über seine Verhältnisse lebt, der muss bereit sein die Folge zu tragen. Bei meinem anderen Fussballmanager hast Du keine Chance aus Fehlern wieder was gutes zu machen. Ist der Verein überschuldet, bist Du weg. Das Spiel ist für dich beendet. So hat es einen User getroffen, der 99 Saison diesen FM gespielt hat. Dann war er überschuldet und fast 10 Jahre Vereinsarbeit war für die Katze. Er kam zu WFM. Wärend mein Lieblingskonkurent seine User alles vor diktiert, läßt er den User in der Stunde der Fehlplanung der Not alleine und ihm ist es egal ob er geht oder nicht, weil 150.000 user noch da sind. WFM läßt den User entscheiden und bietet fast aus allen Situationen eine Möglichkeit. Wenn diese auch nicht von Heute auf morgen ihren Effek erzielt, aber der User hat die Möglichkeit und wenn er dann mal außerplanmäßig 20 Euro bezahlt, tut er allen anderen Mitspieler den Gefallen etwas für das lebendig bleiben von WFM getan zu haben.


    Weltfussballmanager ist ein Spiel für user...

    • Offizieller Beitrag

    Wie entsteht ein neues Features?


    Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Features für den User und für das Spiel:


    1. Positive Features
    2. Negative Features
    3. Neutrale Features


    Als positiv werden Features bezeichnet, die dem User helfen und sein Verein entlasten. Bandensponsoren, Hauptsponsoren, Vorausaufstellung sind einige davon. Als negativ werden natürlich vom User Features wie Gehälter, Verletzungen, Torprämie angesehen. Sprich alles was den User belastet und sein Verein Geld kostet. Für Standarduser sind grundsätzlich alle ViP-Features negativ. Das 3. Features kann man auch als Gimik bezeichnen. Darunter fällt der Live-Ticker, die Live-Auslosung. Sprich diese Features bringen dem User weder vor noch spielerische Nachteile.


    Doch wie entsteht ein Features? Grundsätzlich möchte man sein Spiel nach und nach mehr flexibilität und tiefe geben. Das heißt, wir haben zwischen diese drei arten nocheinmal 2 Besonderheiten zu berücksichtigen:


    1. "Must have!"
    2. "Wish"


    Zu Punkt eins gehören die Dinge wie Aufstellung, Spielberechnung, Ligatabellen ohne die ein Spielen von Weltfussballmanager nicht möglich wären. Die einzige Wahl die man hat ist in der Kreativität, wie man das ganze optisch und von der navigation handhabt. Während man bei "Wish", frei nach seiner Phantasie gestalten kann. Die Ausländerregel ist ein "Wish-Features" Sprich es wäre nicht unbedingt nötig, die ausländischen Spieler zu begrenzen. Auch die Gewerkschaft, der Gerichtshof, die Krankenkasse, Freundschaftspiele sind "Wish-Features". Man braucht diese nicht unbedingt, um ein Fussballmanager zu bauen.


    Die Besonderheit eines Features liegt in ihrer kreativität. Als Spielebetreiber hat man immer ein Auge (Oki in meinem Fall ist es nur ein halbes Auge) auf die Konkurenz. Ein sehr großes Thema war nach dem Start von Weltfussballmanager z.B das Jugendcamp. Grundsätzlich sollte man versuchen möglichst Features einzubauen, die ein anderer FM nicht hat. So gibt es ein FM die z.B Bestechung ermöglichen. WFM hat sich zweimal besonders ausgezeichnet. Wir waren die ersten die einen Live-Text-Ticker mit flüssigen und fast immer nachvollziehbaren Spielzügen erfunden haben. Mitlerweile ist die Technik aber schon so weit, das sogar ganze realitische Spielszenen im Live-Ticker zu sehen sind. Man muss aber dann unterscheiden ob es sich um ein Browsergame handelt, sprich sofort ohne irgend etwas runterladen spielbar. Oder eben um ein Clint-Game, sprich ich lade mir das Spiel komplett runter und nur noch die entsprechenden Daten werden aktualisiert. WFM ist ein Browsergame, daher sind echte Spielszenen nicht möglich. Das höchste der Gefühle wären kleine Videoclips oder eben Sound. Übrigens bei Naval Battle waren auch wir die ersten die einen Videoclip einsetzten für Browsergames, welche Heute fast zum Standard gehören. Unsere 2. Besonderheit im Bezug auf Browsergames ist unser Auslosungsticker. Auch hier ist es einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Konkurenz dies nachmacht und vieleicht sogar besser als wir.


    Als wir mit WFM anfingen, gab es schon lange das H&H-Scirpt. Andy und ich waren aber die ersten, die dieses Scirpt an seiner Leistungsfähigkeit brachten und Dinge einbauten, bzw. umbauten, die selbst der Erfinder vom Websoccer 1 und 2 nicht für möglich gehalten haben. Alleine die Spielernamen, welche automatisch generiert werden. Kein Websoccer bietet das an, auch die Erstellung von Vereinen und Ligen mussten dort manuell eingegeben werden. Beim Start von 1.0 war da auch bei uns so. Mein Team und ich haben nächtelang am PC gesessen um Spielernamen in die Datenbank zu hämmern oder Ligen zu erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du also das "Wish-Features" Jugendcamp baust, musst Du Dir erstmal die Konkurenz anschauen. Wie haben die das gemacht und wie ist dort die Interaktion? Es ist in der Branche üblich, das jemand ein tolles Features erfindet, wie wir mit dem Live-Text-Ticker und andere dieses kopieren, oder auch zum Teil dann besser machen, als wir. Deswegen stammt auch von mir der Satz: "Man muss nicht immer das Rad neuerfinden, aber man kann es besser gestalten!". Aufgefallen war mir bei der Konkurenz, das sie zwar Ausbaustufen hatten, danach hatte man einfach einen Betrag x in die Jugendörderung gesteckt und hat gewartet ob man einen Jugendspieler bekam oder nicht. Wir wollten interaktionen haben. Also haben wir uns zwei Ausbaustufen überlegt: Einmal das Jugendcamp selbst, dann eben auch das Jugendinternat. Vorbild war da für mich der FC Barcalona und der FC Bayern München. Ich hatte darüber einen TV Bericht gesehen. Recht intersant fand ich auch die Tatsachen, das reale Vereine durch die Weltreisen um nach jungen Talenten zu forschen. So hat Barca in Agentinien einen jungen Spieler mit den Namen Messi gefunden und ihm im eigenen Jugendinternat ausgeblildet. Wir haben dann die Scouting Agenturen erfunden. Sprich man erhält nicht einfach am Ende der Saison einen Jugendspieler, sondern läßt scouten. Mit unserem Jugencamp haben wir also eine Interaktion geschaffen, womit sich der User auch beschäftigen muss und je nach Peisklasse einen Spieler erhält oder auch leer ausgeht. Im schlimmsten Falle investiert man 65 Mio um einen Spieler zu erhalten. Ein Scout garantiert einem einen Jugendspieler, die Frage ist, ist man bereit dafür die geforderten Mios zu bezahlen? Also haben wir auch Scouts eingeführt, die weniger wollen, aber man läuft gefahr, leer auszugehen. Es liegt also im ermessen des Vereines, des Managers wie er das handhabt. Mit etwas Glück bekommt man auch einen Jugendspieler für 100.000. Mit dem Lehrgang haben wir auch die Schule eingeführt für Jugendspieler. Unser Jugencamp besteht also aus mehreren Bereichen:


    1. Ausbau des Jugendcamp
    2. Ausbau eines Internates
    3. Scoutingagenturen
    4. Der Lehrgang


    Damit das Jugendcamp etwas besonders bleibt und sich nicht gleich jeder auf die Jugendförderung stürzt, haben wir Bedingungen daran geknüpft:


    1. Es ist ein ViP-Features
    2. Der Verein braucht eine Jugendlizenz und die kann man nur kaufen, wenn man keine Schulden hat
    3. Der Ausbau dauert sehr lange, damit man nicht gleich in 2 Saison alles hat und immer wieder mal was neues
    4. Der Lehrgang sorgt für unterschiedliche Qualitäten der Jugend.


    Fazit ist, ohne Kreativität läßt sich kein Features entwickeln und konzipieren.


    Oft sind unsere Ideen so tiefgründig, das die Technik sagt: "Nicht möglich!" Dann müssen Wege geschaffen werden es zu ermöglichen oder Alternativen gefunden werden. Wenn Du dann dies geschafft hast, beginnt das Zahlenspiel. Man nimmt nicht einfach x-beliebige Summen sondern überlegt sich genau warum weshalb genau diese Summe. Wir setzen auf Langzeitfaktor. Wir wollen, das unsere User über Jahre WFM spielen. Also haben wir die Ausbausummen sehr hoch gesetzt, damit jeder Verein erstmal die Ausbausumme erwirtschaften muss. Damit er aber nicht zulange warten muss, haben wir die Ausbaustufen für 19 jährige Jugendspieler sehr gering gehalten. Will er mehr und jüngere Spieler, muss er mehr ansparen und länger warten.


    So steckt auch im Reisebüro der tiefere Sinn, das man nach der 1. Ausbaustufe nur Freundschaftspiele innerhalb der Liga machen kann. Es soll dazu dienen seine Gegner kennen zu lernen, mit einander in Kontakt treten und gemeinsam Spass zu haben. Mit der FS-Börse haben wir aber eine Alternative geschaffen für User, die nicht so lange auf Antwort vom Freund warten wollen. Man muss dann entsprechend die Ausbaustufe haben.


    Ein wichtiges Kriterium ist das Faken. Wenn Deine Planung vom Features abgeschlossen ist, suchst Du nach Wegen es zu manipulieren. Es hat mich immer wieder erstaunt, wie krativ die User dabei sind, wenn sie versuchen ein Spiel oder ein Features zu manipulieren. So sagt der gesunde Menschenverstand, das kein wirklicher Zuschauer eine Eintrittskarte für 10 Mio kaufen würde. Diese Möglichkeit hatten wir z.B beim Start von 1.0 übersehen und es gab User, die verlangten 99 Mio pro Ticket. Also wenn wir intern nach Fakermöglichkeiten suchen, schließen wir auch nicht mehr das unmögliche aus.


    Um wirklich ein Features zu bauen, benötigen wir im Grunde gut 12 Monate und er durchläuft mehrere Abteilungen. Nicht selten ist es am Schluss ganz anders, als es ursprünglich geplant war. Du enkst Dir eine Idee aus und schreibst es nieder. Dann kommen die Zahlen ins Spiel und die interaktionen. Dann besprichst Du das Features mit Deinem Team. Manchen gefällt dies nicht, manche gefällt das nicht. Dann kommt die Technik und sagt: "Dies und das ist möglich, jenes aber nicht!" Also sitzt Du wieder Tage und Nächte daran und passt Dein Konzept an. Wenn wir dann nach Wochen uns einig sind, das dieses Features so gebaut wird, dann braucht die Technik seine Zeit, es auf unsere Testversion zu bauen. Danach wird getestet ob es funktioniert. Wenn es funktioniert, versuchen wir es zu manipulieren. Wenn wir dies können, dann muss das Features wieder umgeschrieben werden. Es ist ein monatelanger Arbeitsweg und um so wichtiger ist es, wenn wir nach dem Relies von Usern ein positives Feedback hören. Damit wir einfach wissen, die Arbeit hat sich gelohnt.


    Wenn wir positive Features bringen, wird auch die Zeit kommen, das wir wieder negative bringen, sprich auch mal wieder Spielgeld aus dem Spiel nehmen. Das ist natürlich für den User nicht schön aber für die Verhinderung von Inflation wichtig. Wir können nicht immer nur Features bringen, die dem User Spielgeld bringen, sondern müssen den Gesamtmarkt regulieren. Deswegen gibt es auch eine Obergrenze was die Finanzierung des Kaders angeht. Je stärker das Team wird, desto weniger erwirtschaftet man mit seinem Verein. Das führt natürlich zu Unmut des Users. Wir haben in den vergangenen Jahren bessere Prämiien einfgeführt, bessere Sponsoren, bessere Einnahmen durch das Stadion und zusaätzliche Sponsoren wie Trikot und Bandensponsoren eingeführt. Sprich wir haben die Maximalgrenze eines finanzierbaren Team aus 22 Spielern deutlich erhöht. Und trotzdem hatten wir User, die diesen neuen Spielraum für bessere Spieler genutzt haben und sich dann wunderten, warum der erwirtschafte Gewinn sich nicht verbessert hatte. Und hier sind wir wieder beim Anspruchsdenken und die Entscheidungsfreiheit beim User.


    Wir werden mit großer Sicherheit weiterhin Features bauen, die dem User entlasten. So ist z.B. mit der Pressekonferenz ein weiteres positives Features gekommen, die den Verein minimum 90.000 in die Kasse spült, maximal bis zu 270.000, wenn der User regelmäßig das Features nutzt. So wäre es aber für uns auch möglich, die Stadionpflege einzuführen, sprich ein negatives Features das dem User Geld kostet. Vorstellbar wäre hier zb. das sich das Stadion pro Heimspiel um 0,1% verschmutzt und man von Zeit zu Zeit das Stadion während des Heimspieles putzt, damit wieder möglichlichst viele Zuschauer kommen. Man stellt dem User vor die Wahl und sagt: Du kannst die Putzfirma "Dreckpatz!" beauftragen und bezahlt pro Heimspiel 5.000 oder du wartest ab, bis der Zuschauerschwund eintrifft und bezahlt eine komplett Sanierung, welche natürlich dann natürlich länger dauert und du mal 20% weniger Zuschauer hast, weil auch beim Heimspiel geutzt werden muss.


    Mein persönliches Ziel ist, das wir sehr gerne dem User weiteres Spielgeld zur Verfügung stellen. Aber wir wollen dafür, das der User auch gewisse Dinge macht und dafür belohnt wird. Interaktion ist die neue Richtlinie von 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Der Webmaster


    Ohne einen Webmaster geht nichts. Es würde WFM nicht geben. Meine Rolle ist eigentlich kurz und knapp beschrieben und ich zitiere hier einen User der ein Posting eröffnete mit der Überschrift: "10 Gründe warum es gut ist ein Webmaster zu sein" "Ein Webmaster wohnt in einer 160 qm großen Wohnung. Seine einzige Aufgabe besteht darin, wenn er gegen 15 Uhr ausgeschlafen hat, mit der Schubkarre zu Bank zu fahren und seine täglichen Einnahmen abzuholen!" So sehr ich Heute darüber lache, aber das Posting brachte dem User Harry4ever eine Forumssperre ein und für mich bleibt diese Äußerung ein schöner Traum.


    Webmaster zu sein, das kann jeder. Es genügt eine einfache Homepage und schon darf man sich Webmaster schimpfen. Der Webmaster trägt für alles die Verantwortung. Verstoßen die User im Forum gegen das geltende Recht oder laden im Spiel verbotene Bilder hoch, ist erstmal der Webmaster der dafür haftbar gemacht wird. Zwar habe ich die Möglichkeit, den User dann zu verklagen, aber erstmal geht es mir an den Hals. Webmaster zu sein, ist keine leichter Aufgabe. Du betreust das Spiel. Du muss dafür sorgen, das jedem Monat soviel Einnahmen erzielt werden, das alle Kosten gedeckt werden und musst die Kunst erschaffen, das gut 1.000 bis 3.000. User zufrieden Dein Spiel spielen.


    Sprich der Webmaster Prinzy ist zum einen die wichtigste Person, die zum Teil auch beliebteste, aber auch meist gehasste Persönlchkeit von Weltfussballmanager.de. Wenn mein Team an ihre Grenzen im Support stößt, wir uns uneinig in Besprechungen sind, dann entscheidet mein Wort. Dies kann mal positiv für User ausgehen, aber ich treffe auch mal unpopuläre Maßnahmen gegen einen User. Meine Entscheidungen darf man zwar in Frage stellen und nicht selten fehlt einen der tiefere Sinn dahinter, aber man muss sie akzeptieren und eigentlich hat man kaum chancen meine Meinung zu ändern, außer man hat wirklich eine gute Begründung.


    Gerade in der Anfangszeit von Weltfussballmanager wurde ich auf einer Erfolgsschwelle im Bezug als Webmater getragen. "Boah der is Blind und baut so ein cooles Game!" Spätestens mit dem Update auf WFM 2.0 war meine persönlicher Hype vorbei und ich musste mich sehr viele Kritiken im Bezug auf WFM anhören und auch sehr viele Punkte gingen auch ins persönliche. Eine Situation mit der ich lernen musste umzugehen und zu einer sehr langen Erkrankung geführt hat, weil ich doch sehr sensibel und emozional bin.


    Mein Zeil als Webmaster von Weltfussballmanager.de war es eine Gemeinschaft zu schaffen zwischen WFM, dem Team, den Usern und eben mich als Webmaster. Ich wollte nie im totalen Vordergrund stehen, wollte nie der totale Buhmann sein, sonden ein Teil des ganzes und nur dann meine Machtposition einbringen, wenn diese von Nöten war.


    Als ich anfing WFM zu machen, war meine Firma RB-Games gar kein Thema. Ich wollte ein Spiel haben, das auf sehr hohen Niveu ist, mich immer wieder vor neuen Herausforderungen stellen sollte und ich vieleicht den einen oder anderen neuen Freund gewinne. Natürlich war auch mein Ziel, weg von Harz4 zu kommen und eine schöne kleinen Nebenverdienst zu haben. Das Finanzamt, die Stadt Kitzingen, die Krankenkasse sorgten dafür, das ich RB-Games gründete und ein Teil meiner Freiheit verlor. Plötzlich musste ich Umsatzsteuer bezahlen und zwar 16 cent pro eingenommen Euro. Plötzlich musste ich Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Krichensteuer, Sozialabgaben bezahlen. Hatte ich zu beginn noch von den 5 Euro Bronze, nach Abzug der Serverkosten und etwas Werbung, 3 bis 4 Euro für mich, Musste ich die neuen Ausgaben mit dazu rechnen. Fakt ist, das ich Heute von 1 Euro ungeführ 20 cent für mich habe.


    Das schlimme ist, ich wurde mit den Rechten und Pflichten eines Webmasters, einer Firma konfrontiert und mit dem neu aufkommenden Internetrecht. Wenn ein User im Forum zu einem anderen User "Arschloch" schreibt, kann mir das persönlich eigentlich egal sein. Streitigkeiten unter den User geht mich persönlich nichts an. Aber als Webmaster muss ich einschreiten. Ich darf rechtlich keine Diskriminierung, Beleidigungen zu lassen. Auch wenn der User, der das böse Wort "A...." geschrieben hatte, im grunde meine volle Meinung hatte, weil dieser wirklich ein A.... ist oder war. Sprich ich musste Regeln einführen. Regeln die nicht nur mich, sondern auch die User einschränkten und weil ich der Webmaster bin, war ich natürlich der "böse!".


    Diese Regeln wurden auch auf das Spiel übertragen. Nach einer harten Diskussion mit der Deutschen Fussball Liga mussten wir alle User aufordern keine Orginalnamen zu verwenden. "ich bezahle dafür, hab ein Recht darauf!" war das meiste Agument und auch: "Das ist doch Werbung für die Bundesliga!" war eine Meinung. In beiden Punkten gebe ich als Rudolf Bucklisch den User recht, aber das Gesetz des Urheberrechts zwang mich zu dieser unpopulären Maßnahmen.