Mal was ganz anderes: Handys recyclen

  • Guten Morgen zusammen,
    ich möchte auf eine Aktion hinweisen, die mir grad bei Facebook über den Weg gelaufen ist und die ich für unterstützungswert halte:


    http://suedwind-institut.de/fi…en/Handy-Sammelaufruf.pdf


    Mir ist spontan meine Kiste eingefallen, in der sich verschiedener Elektroschrott angesammelt hat, u.a. auch zwei Handys/Smartphones. Ich werde die da hin schicken. Wenn es euch ähnlich geht, dann ist das hier eine Alternative zur Elektromüllsammelstelle.


    Südwind ist hier bei uns im Rheinland angesiedelt, ich kenne einige der Verantwortlichen.

  • Grundsätzlich um eins klarzustellen: Ich finde den Grundgedanken eine wirklich tolle Sache!
    Leider ist unsere Welt aber nicht nur von Positivem umgeben.....


    Aber bitte achtet darauf, dass ihr Daten-Relevante Daten von euren - v.a. Smartphones - löscht!
    insbesondere bei Apple gibt es noch einen Bug, dass gewisse Apple-IDs trotz allen manuellen Lösch-Versuchen auf dem Handy gespeichert bleiben!!


    Wir haben leider bei uns auch schon gehört, dass solche "Pakete" (wenn ihr euer Handy an eine der obgenannten Organisationen sendet) abgefangen werden bevor sie am Ziel angekommen sind, um Geld zu machen....


    Also mein altes iPhone sende ich nicht einfach so freiwillig irgendwo hin - und wenn ich es irgendwo abgebe nur mit einem Datenschutz / Missbrauchs-Präventions-Vetrag! Ich brauche meine alten Handys viel lieber als verschiedene Backup-Varianten.


    Das ist meine Ansicht... ich will keinem Angst machen oder so, aber seid einfach etwas vorsichtig mit den neuen Technologien/Datenspeicher-Elementen!


    Grüsse,
    Mandy

    Das Glück lässt sich nie erreichen, denn beim Erreichen einer Glücksstufe wird zugleich eine neue sichtbar.
    Deshalb: Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

  • Vielleicht hat auch noch jemand nen Beitrag darüber, wie die Länder / Menschen in den einzelnen Staaten ausgebeutet werden, in denen die Rohstoffe abgebaut. werden. Insbesondere BAYER spielt da bestimmt auch eine große Rolle :angry:

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Klar, da gibt es tausende von Beispielen, was nicht gut läuft. Auch grad was die Handyproduktion selber und den Abbau der seltenen Erden anbetrifft... Im Kongo zB. (In Suchmaschine "Handy" und "Kongo" eingeben, da findet mann/frau dutzende Beiträge.)


    Mich beschätigt aber zur Zeit mehr, was mann/frau ohne großen Aufwand sinnvoll tun kann. Möglichst auch noch mit Spaß, wie Harald Welzer schreibt. Dazu habe ich hier was geschrieben: http://wp.me/p2kEr4-dv