Was ist das Tolle an WFM?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich in den letzten Tagen hier ein wenig eingelesen und bin jetzt am überlegen, ob ich auch mit WFM anfangen soll. Gesehen hatte ich das bei einem Freund, der da mit Herzblut aktiv ist, aber ein Tutorial bräuchte ich schon; das müsste ja dann über WFM selbst ganz gut gehen, da brauche ich euch nicht hier "auf die Nerven" gehen. ;)
    Meine Frage ist nur: Was würdigt ihr an WFM, was findet ihr, macht es zu einer, coolen, wertvollen Aktivität?


    LG
    BuzzerBeater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann nur für mich sprechen.....


    - Weltfussballmanager ist unberechenbar -


    Die meisten spiele dieser art sind sehr einfach gestrickt. Das stärke team gewinnt zu 99%. Bei WFM ist es etwas anders. Zwar hat das stärkere team eine höhere warscheinlichkeit zu gewinnen, doch kann der gegner durch die aufstellung und taktik durch aus mal eine sensation schaffen. Ich kann mich an mein Viertelfinalspiel gegen lucky im CC erinnern. Wir waren beide fast gleich stark (lucky ca 10 punkte besser) durch tatik hab ich das hinspiel 4:1 gewonnen im rückspiel lag ich nach 20 minuten 0:2 hinten, weil lucky taktisch gegen gesteuert hat und im live-ticker musste ich zittern, wie er gott sei dank eine chance nach der anderen vergeben hatte. Obwohl ich mit meinem FC Birchermüsli aktuell nur auf rang 8 der internationalen besten manschaften bin, bin ich doch aktueller championscupsieger....


    - Alle Macht dem User -


    Nicht das system plant für den user den erfolgsweg, sondern der user. Es fängt an bei der richtigen wahl der sponsoren, dem training und natürlich auch dem bauchgefühl des users. Anders als bei den meisten spielen dieser art, zeigen wir nicht die teamstärke insgesamt an. Zwar spielt sie die größte rolle aber wenn der user seinen gegner analysiert, muss er sich wirklich mit dem gegner beschäftigen, sprich unter statistiken seinen gegner suchen und sein team anschauen.


    - Der Live-Ticker -


    Bei wichtigen spielen wie zum beispiel championscupspiele sitze ich am live-ticker und schaue zu wie meine manschaft spielt. Aus den spielszenen heraus läßt sich oft auch sehen, welcher spieler eine formkrsie hat. Sprich ich notiere mir oft welcher spieler im live-ticker vor kommt und welcher nicht. Gerade wenn man ein finale wie ich in der vergangen saison hatte ist es nervenkitzel pur. In der 1. Halbzeit hatte ich 9:2 torchancen und meine jungs brachten den ball nicht unter. In der 2. halbzeit führte der gegner mit 1:0 war das bessere team aber ich schaffte noch den ausgleich. 3 Minuten vor beendigung der verängerung brach ich dann in tränen aus. 2:1 für mich. Wenn du dann noch dein gegner im skype dabei hast oder dich mit ihm in der SB unterhalten tust, sind 90 bzw 120 minuten schnell rum :-)


    - familienfreundlich -


    WFM hat keine onlinepflicht zu bestimmten zeiten. Mit einem VIP-Gold braucht man sich theoretisch nur alle 20 Tage einloggen, weil man bis zu 5 aufstellungen im voraus machen kann. Auch wenn man mal nicht pünktlich zum anstoss da ist, kann ich mir, wenn ich nach hause komme in ruhe das replay im ticker anschauen. Wir haben hier einige familie, wo frau, mann, kind und sogar der hund spielt. Ermöglichen tun wir so was mit einen sogenannten Doppel-Account. Dafür haben wir klare regeln...


    - User-Treffen -


    Dieses jahr lade ich wieder nach kitzingen ein direkt zu mir nach hause. 25 User dürfen mit mir 3 tage lang party mache. Da spielen wir auch ein Tipp-Kick Tunier und besprechen immer wieder neue Dinge, die man bei WFM verbessern oder ändern können.


    - Fazit -


    Weltfussballmanager mag nicht das Beste Spiel sein. Das liegt einfach daran, das ich mir die Freiheit nehme ohne Investoren bzw. Anteilhaber arbeite, um so unabhänig zu sein. Das heißt wir können nur das wieder reinvestieren, was am Monatsende übrig bleibt. Aber... WFM polarisiert. Zwischen Freude und Leid ist nur ein schmaler grad. Es fordert den User zu Handlungen auf und je nach dem wie er sich entscheidet hat das positive, als auch negative folgen.


    Prinzy