WFM-Rückblick auf das Jahr 2013

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Jahr 2013 neigt sich dem Ende und es ist wieder Zeit ein kleinen Rückblick zu machen, dazu auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2014.


    Zu erst möchte ich mich bei allen bedanken, welche uns auch im Jahr 2013 die Treue gehalten haben. Bedanken auch bei denen, welche mit einen VIP-Kauf uns tatkräftig unterstütz haben und so Weltfussballmanager am Leben halten. Zwar gab es für die User im Jahr 2013 nicht viel neues, außer von Kleinigkeiten und eben der vor kurzen online gestellten Zeitung und doch war es für uns ein sehr arbeitsreiches Jahr mit vielen Veränderungen. Still und heimlich haben wir die Datenbank erneuert und so im Grunde komplett WFM nochmalig gebaut, um alte Kinderkrankheiten zu bekämpfen. Eigentlich war das Jahr 2013 eine Vorbereitung auf das Jahr 2014, weil wir WFM für die Zukunft fit gemacht haben im Bezug auf Technik.


    Weltfussballmanager ist auch im 8. Jahr sein Motto treu geblieben. Vor allem die Berechnung polarisiert auch im achtem Jahr und bringt den einen oder andern zur Verzweiflung. WFM ist undurchschaubar und eben ein Browsergame mit dem man sich beschäftigen muss. Fast in jeder Teambesprechung wurde heftig diskutiert ob wir den Weg unseres Anspruchsdenken weiterführen oder ob es sinn macht sich den totalen Comerz zu verschreiben.Und immer haben wir uns für den Anspruch entschieden. Dafür haben wir den Verlust von einigen Usern und Umsatz in Kauf genommen, weil wir nicht unsere Ideale verkaufen möchten. Man liebt WFM oder man hasst es, man hat erfolg oder man scheitert gnadenlos. Danken tun es uns User, welche über viele Jahre mit uns spielen und noch heute haben wir User, welche seit der Geburtsstunde ohne Unterbrechung dabei sind. Einige sind nach einer kurzen oder längern Auszeit wieder gekommen mit dem Gedanken: "Weltfussballmanager ist doch gut, weil hier werde ich als User gefordert und das System ebnet mir nicht so einfach den Weg":


    Bedanken möchte ich mich vor allem bei el presidente den Super Super Super Super Super etc Supporter schlecht hin. El wickelt nicht nur das Geschehen im Forum ab, sondern wurde zum Allrounder welcher zum Teil auch viele Aufgaben für mich übernommen hatte, da mein Jahr 2013 nicht gerade von Gesundheit geprägt war. Er dürfte der einzigste Mensch sein, der es schafft in 24 Stunden, Dinge für die man 2 Tage braucht, abzuwickeln und das obwohl er einen Job hat, eine Frau und 2 süße kleine Kinder. Mein Dank gilt auch sein Arbeitgeber und seiner Familie, welche ohne zu murren ihm die Zeit für uns gibt. Ich denke das wir zahlreiche User haben, deren Probleme ohne sein mitwirken nicht so schnell behoben werden hätte können. Vieleicht hat genau dieser User über die Paypalfunktion ein paar Euro für VIP-Tage und für unseren El übrig. Verdient hat er es und ich lege immer noch ein paar VIPs drauf.


    Für heftige Diskussion sorgte auch die Einnahmensplittung im Landespokal. Eine Funktion, welche lange von den Usern gefordert und umgesetzt wurde. Profitieren tun die großen besetzten Länder mit großen Stadion, wenn sie ein Auswärtsspiel haben. Ein Nachteil erleben die User, welche sich in nicht so gut besetzten Länder niederlassen. Aber ausgeglichen wird das ganze, weil stark besetzte Länder einen besseren Kader benötigen und nicht in Ruhe etwas aufbauen können.


    Bedanken möchte ich mich auch beim rest des Teams, Mario, Christoph, Christoph und Benny. Dazu bei Axel Paschen, welcher nicht nur der dienstälteste Supporter ist und mich seit 8,5 Jahren begleitet, sondern der Inbegriff von Eddie wurde. Axel Du kannst stolz auf Dich sein :-).


    Weltfussballmanager ist fit für die Zukunft und fit für das Jahr 2014.


    Zwischen Februar und Mai 2014 ist die Entwicklung eines Features abgeschlossen und bereit für den Test, welches dafür sorgt, das wir von WFM 3.0 auf 4.0 gehen. Dieses Features ist deshalb auch so besonders, weil unserer Programmierer seine Masterarbeit auf der Universität darüber macht. Sollten wir diesbezüglich im Zeitplan bleiben, wird ein weiteres großes Features kommen, was ebenso für Gesprächstoff sorgen wird und die Meinungen von WFM wieder teilen wird. Allerdings aufgeteil in 3 Teilen. Aber schon nach dem Upload von Teil 1 wird es viele Herzen höher schlagen lassen, da wir sogar darüber nachdenken den Spielplan von 120 Tagen auf 130 zu erhöhen. Konzeption und Planung abgeschlossen und wir warten nur auf WFM 4.0, um es umsetzen zu können.


    Neben Qualität und Anspruch setzen wir zukünftig auf interaktionen und Gemeinschaft. Gewisse Features, bedarf es die Mithilfe vieler User, aus der Liga, dem eigenen Land.


    Neben den 2. großen Projekten wollen wir natürlich auch kleine neue Features bringen oder Reformen wie zb. Gewerkschaft durchführen. Wir behalten uns aber die Flexibiität der Entwicklung vor und gehen Stufe für Stufe.


    Auch in einen weiteren Motto bleiben wir uns seit 8 Jahren treu. Trotz Abwanderung einiger User und trotzdem das wir einen spürbaren Umsatzrückgang haben, werden wir auch ins 9. Jahr von WFM ohne Preiserhöhung gehen. Und sogar dafür sorgen, das VIP eine zusaätzliche Einnahmequlle als auchgleich für die Einnahmenspaltung des Landespokals erhalten. Wer bereit ist mit jährlich mindestens 4,99 und einen Bronze-Account WFM und seine Entwicklung zu untersützen wird dies deutlich zu seinem Vorteil spüren. Die 4,99 fließen definitiv in Form von Spielgeld an den Verein und so an den Usern wieder zurück.


    Auch 2014 wird es wieder im Juni ein User-Treffen gehen und nachdem wir im Jahr 2013 den absoluten Ausnahmezustand und das wohl geilste Treffen aller Zeiten hinter uns haben, wird es nicht mehr in Kitzingen stattfinden, sondern in Mainbernheim, 5 KM von Kitzingen. Meine Schwester (Euch bekannt als MUUUH) hat den Fehler begangen uns ihr komplettes Haus und Garten zur Verfügung zu stellen. Inklusive Live-Übertragung der WM Spiele :-) Termin wird noch genannt. Allerdings ist auch hier die Personenanzahl beschränkt und grundsätzlich haben die User ein Vorrecht, welche schon auf ein Treffen waren.


    Ich wünsche Euch nun ein schönes besinnliches Weihnachten 2013 und einen guten Beschluss für das Jahr 2014. Und sage nochmalig Danke für Eure Hilfe.


    Eurer Prinzy
    (Webmaster)


    PS: Am Heilig Abend, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag ist der Support eingeschränkt. Ich stehe aber zur Verfügung bei Problemen. Auch am 31.12 und am 01.01.14 wird es kaum Support geben.

  • Auch wenn ich oben nicht erwähnt wurde, wünsche auch ich im Namen des Teams frohe Weihnachten und hoffentlich ruhige Weihnachten im Kreis eurer Liebsten!



    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30