Verkauf von Spielern

  • Zitat

    Aber wenn natürlich kein Eingreifen vom Betreiber erwünscht ist, dann heißt es hoffen das sich das Spielverhalten der User ändert (seit 5 Jahren nicht passiert).
    Das Spielverhalten anderer dann aber zu kritisieren ist auch nicht die feine Englische Art. Dann soll es Dir egal sein ob jemand 100 Millionen oder gar 1 Milliarden auf dem Konto hat.


    nö ein eingreifen vom betreiber,ist von mir nicht gewünscht


    eben hoffen das sich die einstellung einiger user ändert.ist das was ich wünsche.


    und warum darf ich das spielverhalten nicht kritisieren? egal ist mir so einiges auch was andere auf dem konot haben,aber das spiel zu kritisieren und vom betreiber zu erwarten das er irgendwas unternimmt,damit jeder seine spieler los wird.nur weil man nicht investieren will und lieber das geld auf dem konto hat, als es in trainer oder sonst was zu stecken.das ist das was mich stört

  • Um das ganze hier mal zusammen zu fassen. Es wurde viel von freier Marktwirtschaft geredet, von Gurken, von alten und Jungen Spielern, es wurde über das Jugendcamp diskutiert und auch vieles andere.


    Gerade als das Thema freie Marktwirtschaft kam musste ich schon recht doll Prusten. Denn das existiert hier nicht. Denn wenn es das wäre wäre ein DS 5 Alter 20 Jahre nicht genauso teuer wie ein DS 35 mit 24 Jahren. Es ist zwar richtig das Angebot und Nachfrage den Markt regeln, allerdings nimmt ein Großteil der User gar nicht an diesem Markt teil.
    Das Interesse diese Threads war ursprünglich unabhängig von den Monopolisten bei WFM zu sein die sehr junge Spieler für unsummen handeln. Ich persönlich war damls einer von denen die das Jugendcamp befürwortwet haben. Da es mir die möglich keit gibt unabhängig des so genannten Marktes zu agieren und mir meine eigenen "Topstars" auf zu bauen.
    Ich habe auch noch Preise von damals im Kopf die teilweise gehandelt wurden, welche durch das Jugendcamp deutlich angepasst wurden.


    Sicherlich kann man hier sagen das das Angebot zugenommen hat, ich würde eher sagen das die Nachfrage abgenommen hat, da jeder seinen eigenen guten Jungen formen kann. Das Jugendcamp daher zu verändern wäre blödsinn, die Spieler die es richtig nutzen würden bestraft werden. Die jenigen die es nur AUSnutzen um Geld zu scheffeln, sprich die jungen Spieler möglichst Gewinnbringend zu verkaufen, sind meistens die die darüber jammern. Es sind aber genau die die den Transfermarkt unrealistisch beinflusst haben und aus der sogennanten freien Marktwirtschaft ein Monopol geformt haben.


    So und jetzt kommen wir zum zweiten großen Punkt.
    Die Systemspieler. Dazu sage ich nur GROßE INFALTIONSGEFAHR. Man stellt sich vor in der freien Marktwirtschaft würde immer wieder neue günstigere Ware auf den Markt gebracht werden und das Marktvorherschende würde keinen abnehmer mehr finden, da jeder natürlich nur das günstigere kauft. Das das dafür bezahlte Geld allerdings nicht an den Händler geht, sondern quasi vernichtet wird. Ist das große Problem an der Sache.
    Auf WFM übertragen heißt Systemspieler kommt auf den Markt. Steht mit einem ähnlichen Spieler der einem reellen Manager X gehört zusammen drauf.
    Nun kommt Manager Y und kauft den Systemspieler. Virtuelles Spielgeld verschwindet in den WFM Analen.
    Der Vertrag des Spielers von Manager X läuft aus, Spieler kommt auf dem Transfermarkt, wird entweder von einem Manager Z gekauft, folge Viertuelles Geld landet in den WFM Analen, ODER Spieler wird von keinem Manager gekauft und Spieler landet in den WFM Analen.


    Also letztendlich eine clevere Art und Weise des Betreibers Geld aus dem Spiel zu ziehen. ;)
    Wenn da aber einer kommt und von freier Marktwirtschaft redet ... :kopf::kichern:


    Fazit ist, der Markt für den großteil der Spieler existiert nicht, da durch *seltsame Spielmanieren und überflutung durch immer neue Systemspielern jedes natürliche handeln im Keim erstickt wird.
    (*seltsame Spielmanieren = die Ausbildung der jungen Spieler aus dem Jugendcamp gar nicht nutzen, sondern nur nach dem größtmöglichen Gewinn schauen, dabei so gut wie keinen Erfolg vorweisen zu können aber 1 Milliarde auf dem Konto haben)


    LG Basnic

  • Okay.
    Aber es ist eben schwer zu glauben das User Ihr Spielverhalten ändern. Das ist gut 4 Jahre nicht passiert, warum also jetzt und wozu?


    Wir scheinen ja eventuell in einem Punkt einig zu sein. Reduzierung Länder/Ligen. Bedeutet zwar auch ein Eingriff seitens des Betreibers.


    Ansonsten muss ich jetzt auch wieder auf die Situation des Marktes zurückgreifen und die Tatsache erwähnen das es zu wenig Konkurrenz gibt. Und diese verhindert eben auch einiges. Was soll ich in Ligen mit 3 Usern investieren? Wozu mir da einen Trainer für 8 oder 16 Mill. holen, die meinen mittelmäßig Kader trainieren? Warum mir in solch einer Liga einen teuren Kader leisten, obwohl der nicht benötigt wird.


    Ich hab doch auch von der 8.-3.Liga in Deutschland nur auf Systemspieler 20 und 21 Jahren zurückgegriffen. Diese mit Kiffer trainiert. Und das war ausreichend und hat mir ein kleines Vermögen eingebracht. Bis auf 2 Ausnahmen konnte ich auch alle Spieler Verkaufen
    Was ich damit sagen will ist das ich mein Spielverhalten dem Markt anpassen muss. Das bedeutet das ich diese Saison bereits Netto 80 Mill. in neue Spieler investieren musste, da Konkurrenz größer und ich unbedingt den Durchmarsch schaffen will. Trainer, da jetzt auch paar bessere Spieler, ist Könner.
    Spiele ich zum Beispiel bei Dir in Spanien hätte ich solch einen Kader in der 2.Liga nicht benötigt. Da auch in der 1.Liga noch freie Vereine und in der Breite nicht so gut wie D besetzt würde auch dort ein schwächere Kader genügen. Und was die 80 Mill. Transverausgaben angeht, so habe ich mir dafür 8 Spieler gekauft. Aber eben keinen 22jährigen DS 40 für 30 Mill+x, sondern für 10 Mill. Oder aber einen 25jährigen DS 60 zum Marktwert. Ich habe nach Schnäppchen geschaut und diese gefunden. Und von diesen gibt es auf dem TFM reichlich. Wozu soll ich für einen 20jährigen DS 46 93 Mill. zahlen?


    Kurz: das Spielverhalten vieler ist an den momentanen Bedingungen ausgerichtet. Und diese erfordern wenig bzw. fast keine Investitionen. Und Somit steht es jedem User diese zu nutzen.

  • basnic, du hast wunderbar die freie marktwirtschaft beschrieben, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist^^


    aber genau das bezeichnet man damit,


    kaufst du ein hochklassigen mercedes? Stundenlohn der Arbeiter 15 Euro netto?
    oder kaufste nen billigen Japaner, Stundenlohn 5 euro netto? (ACHTUNG BEISPIEL!!!!)


    kaufst du nudeln aus Deutschland? Preis 2 Euro je 500gr, oder billigere italienische Nudeln? Preis 1 Euro je 500 gr? (ACHTUNG NOCH EIN BEISPIEL!!!!)


    freie Marktwirtschaft bedeutet das einzig angebot und nachfrage über den preis bestimmt und keine regulierung von außen...


    bestimmen die Käufer das ein 20/5er genauso teuer verkauft wird wie ein 24/35er?
    ja genau das machen sie, das ist freie Marktwirtschaft, (kein Beispiel sondern ein von dir beschriebener Fall, hierauf kannst du eingehn wenn du dich der diskussion stellen willst :D)


    ich hätte da noch planwirtschaft im angebot, lief 40 Jahre ganz gut :D

  • Basnic
    Bezeichne es als den Markt beobachten und darauf reagieren, wie Du es im Realen Leben auch machst.
    Für einen 24jährigen DS35 ist kein Bedarf vorhanden. Zu hohe laufende Kosten, Chancen auf Wiederverkauf unwahrscheinlich und vielfältiges Angebot an 20, 21, 22jährigen Spielern mit gleichem Durchschnitt. Diese Spieler wiederum würden sich wieder verkaufen lassen. Anschaffungskosten im Verhältnismäßig 24jährigen sind gering, da wie gesagt großes Angebot.
    Je älter ein Spieler ist, je besser muss der DS sein. Um einen 26jährigen zu verkaufen DS80 (Saisonbeginn) oder stärker. Auch hier ist Angebot vorhanden, Preise erschwinglich und bezahlbar.
    Wenn ich einen 20jährigen DS5 für 4,5 Mill. kaufe erwarte ich später keinen Gewinn beim Verkauf. Aber bei einem 22jährigen DS25 habe ich zumindest ein Teil meiner ursprünglichen Ausgaben drin.
    Ein 26jähriger DS55 lässt sich nicht verkaufen, da auch da wieder ausreichend 23,24,25jährige Spieler zu dementsprechend günstigen Preisen vorhanden sind.
    Das dies so ist ist meiner Meinung nach dem JC geschuldet. Im Verhältnis zu früher ist das Angebot bei gleicher Nachfrage viel zu hoch. Zusätzlich werden Spieler durch extremes pushen immer stärker. Ein 26jähriger mit DS80 war früher seltener, heute ist DS 90 ja sogar 100 häufig zu finden.
    Im Grunde solltest Du froh sein das es User mit seltsamen Spielmanieren wie mich gibt. Jeder User mehr der das JC nutzt bedeutet einen weiteren Anstieg an solchen Spielern.
    Warum soll ich auch 110 Mill.+laufende Kosten investieren wenn ich solche Spieler für geringes Geld auf dem TFM ersteigern kann. Was mich eigentlich wundert ist das es User gibt die für einen 21jährigen DS35 noch 50 Mill. und so verlangen. Wer das auch noch zahlt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Eigentlich wäre dann schon eher von.... (lassen wir das so stehen).


    Thema Systemspieler ist so eine Sache. Sie gehören auf jeden Fall dazu. Eine Reduzierung wäre angebracht (Maßnahme von außen). Dadurch würde sich aber nicht viel ändern. Jemand der auf einen billigen Kader aus ist, und die eventuell höheren Kosten für 21jährige nicht bezahlen will, kauft ältere, trainiert diese dann erst recht schlecht (keine Möglichkeit zum Verkauf), um sie später zu feuern.
    Ein Marktvorherschendes Produkt z.B. ein Auto von BMW wird immer seine Abnehmer finden, ganz egal ob VW oder so günstigere und gleiche Modelle auf den Markt bringt. Umgekehrt als VW Liebhaber natürlich auch. Und verdienen würden beide, der eine halt nur etwas weniger. Das Teuer nicht immer Gut heißt ist bekannt. Aber das heißt nicht das ich als Verbraucher immer das billigere Kaufe. Bevor ich ein Oettinger kaufe, lege ich doch Geld drauf und kaufe mir ein Flensburger. :D

  • Ein wunderbares Beispiel von Tihi, gefällt mir. Einziger Fehler dabei ist: Ein Anbieter stellt ein Produkt x auf dem Markt. Ein anderer Anbieter stellt ebenfalls ein Produkt y auf dem Markt. Ob diese Produkte nun für egal wieviel und ob überhaupt verkauft werden regelt natürlich der Markt also hauptsächlich der Konsument. DAS ist Marktwirtschaft. Der Springende Punkt an der Sache ist aber: Das Geld bleibt im Umlauf! Und genau das passiert aber bei einem Systemspieler nicht. Das Geld wandert in dem Fall nicht von Manager A zu Manager B sondern verschwindet.
    Und damit wird das Gesetz des Marktes ausser Kraft gesetzt. Habe ich nun aber die möglichkeit dieses Geld wieder zurück zu holen, indem ich zum Beispiel Spieler an das System verkaufen kann, Dann kann ich von einem Kreislauf sprechen, da das System in dem Fall nicht nur als Anbieter sondern auch als Abnehmer fungiert.
    Genauso wie eben auch ein normaler Manager.

  • Eben nicht. Wird der Händler sein minderwertiges Produkt nicht los, weil dem Verbraucher Qualität und Marke wichtiger ist, bleibt auch der Händler auf seine Ware sitzen. Entweder er verkauft diese zu Dumpingpreisen oder verschrottet diese. Auch hier wird dann Geld vernichtet.



    Aber egal. Soll doch in einem Sport/Fußballmanagerspiel überhaupt nicht das Thema sein.
    Denn hier gibt es.(in der freien Marktwirtschaft auch) Einflüsse/Regeln an die sich auch marktwirtschaftliche geführte Vereine zu halten haben. 50+1, Financial Fairplay... und viele andere.
    Solche Regeln von außen gibt es bereits bei WFM. Also wüßte ich nicht wo da das Problem ist.


    Basnic
    Wie gesagt. Reduzierung Systemspieler okay. Ganz abschaffen geht gar nicht.
    Und was Dein virtuelles Team angeht hatte ich gedacht das Thema wäre vom Tisch. Weil sowas wird auch in Real nicht unterstützt. Da kauft Dir kein Verband der Welt Spieler ab die Du nicht mehr los wirst. Da heißt es nur feuern oder Vertrag absitzen lassen.
    Okay Systemspieler/Verbandsspieler gibt es dort auch nicht. Aber für solch ein Spiel wie WFM unverzichtbar.

  • und deine Prämien, Sponsoren und Zuschauergelder, Bandenwerbungen ect. kommen auch alle aus dem nix, wo ist da der Unterschied?


    da störts dich doch auch nicht oder wolln wir das auch abschaffen/reduzieren?


    Gehälter fliessen auch ins Niemand


    also kann es ja kein Argument gegen die Marktwirtschaft sein das es ins Niemand fliesst,



    Ulis Schwarzgeld war auch weg, aus Deutschland, wir hatten trotzdem noch ne freie Marktwirtschaft^^

  • ... Entweder er verkauft diese zu Dumpingpreisen ...


    Genau das war ja mein Vorschlag ;)

    ... Und was Dein virtuelles Team ...


    Das war nur ein visuelles Beispiel.

    ... Weil sowas wird auch in Real nicht unterstützt. Da kauft Dir kein Verband der Welt Spieler ab die Du nicht mehr los wirst. ...


    In der Realität gibt es den Markt dafür, von daher würde so ein Transfer auch unterstützt werden.

    ... Okay Systemspieler/Verbandsspieler gibt es dort auch nicht. Aber für solch ein Spiel wie WFM unverzichtbar.. ...


    Nicht zwingend, is ist nur zur gewohnheit geworden sich daraus einen finanziellen Vorteil zu verschaffen

    und deine Prämien, Sponsoren und Zuschauergelder, Bandenwerbungen ect. kommen auch alle aus dem nix, wo ist da der Unterschied?


    Sehr realitätsnah, das Geld von Sponsoren, Fernsehprämien, Siegprämien ect. kommt dort auch nicht von einem Manager sondern wird in den Fussball investiert.

    Gehälter fliessen auch ins Niemand


    Gehälter fließen an den Spieler, nur das der in WFM kein virtuelles Leben hat.

    Ulis Schwarzgeld war auch weg, aus Deutschland, wir hatten trotzdem noch ne freie Marktwirtschaft^^


    Ich errinnere mich das er dafür auch in den Knast muss ... :whistling:

  • man sieht das du auf keines der Argumente eingehst, und die Argumente die du bringst und dir wiederlegt werden negierst du mit der nächsten aussage,,,


    ich bau mir gerade seit dieser Saison 2 neue Teams auf, und ich kann dir nur sagen das die Systemspieler unerläßlich sind um innerhalb von 3 Saisons sein Stadion hochzubaun (ich weiß nicht wie lange dein letzter Aufbau zurückliegt), ohne diese würde ich 5-6 Saisons brauchen, eine ziemlich lange Zeit um dann überhaupt erst nachzudenken ob ich mir 26jährige mit ds35 kaufen möchte,



    wenn du jedem neuem User die Hypothek von 5 Saisons Aufbau auferlegen möchtest bevor er wirklich anfangen sollte zu spielen, dann bitte schaffe die Systemspieler ab.


    andernfalls akzeptiere einfach das deine Spieler zu schlecht für WFM sind und wie soviele andere Spieler im Reallife vorzeitig in der Versenkung verschwinden oder einen netten Verein finden der ihn durchfüttert, mehr realität geht nun nicht!

  • @tihi


    Wir sind uns nicht in allen Punkten einig.
    Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Vollkommen korrekt.
    Aber. Bei Störungen egal welcher Art ist ein kontrolliertes Eingreifen von außen erforderlich und wird auch praktiziert. Das kann z.B. ein gesetzlicher Mindestlohn sein, Abwrackprämie. Anders als in den von Dir angeführten Billiglohnländer gibt es hierzulande Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften.
    Aber okay. Wir spielen hier ein Online Browser- Game, und bei solch einem muss und kann auch gar nicht immer alles gleich der Realität sein. Daher sollten wir es auch dabei belassen.


    Zum Spiel. Was mir in 2,5 Saisons gelungen ist das sollte auch Dir gelingen
    Saison 1:Reisebüro komplett.
    Saison 2:Stadion, Parkplätze (Standar-User)
    Saison 3:Bahnhof komplett abgeschlossen.


    Ich weiß nicht ob Dir das früher auch in der Zeit gelungen wäre. Mir nicht, schon gar nicht als Standart.
    Als ich damals anfing WFM zu spielen musste man viel früher anfangen ins Team zu investieren.
    Da gab es in vielen 4.Ligen mehr Gegner als in den 1.Ligen von heute. Das bezieht sich auf Europa. Von den anderen 3 Kontinenten wollen wir nicht reden. Da ist der Verfall noch viel gravierender.
    Und das ganzen nicht erst seit gestern. Wenn ich dann höre das ganze wird sich schon wieder alles von selbst regulieren, dann könnte ich k..... Wann soll das passieren? Wenn ich auch bald in Spanien oder Deutschland nur noch mit 4 Gegnern spiele?


    750 Zugriffe in kurzer Zeit, 5 die was geschrieben haben, und davon 1er der trotz Kritik andere Vorschläge gemacht hat. Das würde vermuten lassen das alle zufrieden sind so wie es ist. Allerdings kann ich dann nicht die ständigen Diskussionen über TFM, Jugendcamp, Einnahmen- und Ausgabensituatin und und und verstehen.

  • Ein wichtigen Punkt hab ich noch vergessen.
    Es wurde häufig angesprochen User müssten nur Ihr Spielverhalten ändern bzw überdenken.
    Das ist in einer freien Marktwirtschaft aber völlig untypisch.
    Ein Nachteil ( das kann jeder sehen wie er will) ist das egoistische Gesellschaftsverhalten.
    Also nutze ich die Möglichkeiten die mir zur Verfügung gestellt werden zu meinen Vorteilen aus.

  • das würd ich gerne mal sehen wie du in 2 Saisons die 325 Mio erwirtschaftest mit nem Verein in der 7. Liga ohne Systemspieler^^
    kannst mir gerne eine PN schicken,


    Systemspieler halten Geld im Spiel,
    sicherlich fliesst die Ablöse ins Nirvana, aber die Gehaltskosten die gespart werden bleiben im Spiel (und das ist mehr)



    ich habe zum Saisonbeginn einen 25/70er für 1 Mio über Mw gekauft, den konnte ich mir leisten weil ich meine Gehaltskosten aufgrund von Systemspielern geringer halten konnte, ohne Systemspieler hätte ich mir diesen nicht leisten können, und der wäre für ne halbe Mio weniger gewechselt,


    das Problem sind nicht die Systemspieler, sondern das ein 25/70er in so hohem Angebot auf dem Markt ist das die Nachfrage mehr als gedeckt ist und demzufolge keine für euch vernünftigen Preise erzielt werden,


    ohne Systemspieler verkaufen sich vielleicht öfter 26/50er, dafür weniger 26/80er


    die die sich Systemspieler kaufen trainieren die auch nicht mit starcoach um die dann später verkaufen zu können,


    das eigentliche Problem ist das die User über Verkäufe zusätzliche Einnahmen generieren wollen, und demzufolge alle Spieler produzieren um Gewinn zu erhalten, deshalb steigt das Angebot und der Preis sinkt, solange bis sich das bei +/- Null einpegelt (im Moment sind wir sogar unter Null)
    ich persönlich produziere keine Spieler mehr, ich hatte bei 3 Teams den guten Trainer gecancelt, hab mit ner Gurke trainiert und hab mir einen Kader aufgebaut wo die Gehaltskosten sich mit den Einnahmen decken (unabhängig vom Alter, und nicht abhängig vom Verkaufserlös durch Spieler), das ist der erste Schritt vom einpendeln, dem werden weitere User Folgen, und wenn wir bei plus/minus Null sind gibs immer noch keinen Gewinn


    und das wird immer passieren, das ist der Lauf der Dinge und den wird niemand aufhalten, zumindest nicht in einer freien Marktwirtschaft

  • Du hast da jetzt aber was durcheinander gebracht.
    Ich wünschte mir eine Reduzierung der Länder/Ligen. Dahingehend eine Reduzierung der Systemspieler
    Ich habe selbst bis zur Halbzeit in Liga 3 nur mit 20-21jährigen Systemspielern gespielt. Diese mit Kiffer, 20 Einheiten mit Schleifer trainiert.


    Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu.
    Das deckt sich mit dem was ich geschrieben hatte.
    Der Markt ist mit guten Spielern überfüllt, so das sich die Gucken gar nicht verkaufen können.
    Aber, um die Flut an diesen guten Spielern etwas einzudämmen bin ich für die Abschaffung von 16-17jährigen Jugendspieler. Wie erwähnt, ich habe keins. So ist es mir egal ob die Preise dadurch wieder steigen.