Aufstellung/Taktik/Auswechslungen

  • Das Thema brennt mir schon lange auf der Zunge:


    Wann bekommt man endlich wieder die Möglichkeit, mehr als eine Auswechslung durchführen zu können, die nicht auf der gleichen Position stattfindet und mir die Möglichkeit gibt, die Taktik damit zu verändern?
    Ich kann während des Spiels nur einmal die Taktik wechseln und das finde ich ziemlich bescheiden. Warum wurde das eigentlich so eingeführt und welchen Sinn macht das?

    Ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran,
    dass es selbst mir Angst macht!

  • hat das wirklich was gebracht? ein 1-1-8 würde ich auch gerne ausprobieren :-)


    oder stell sich einer mal ein 1-8-1 vor mit taktik kontrolliertes mittelfeld :tklol:


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30

  • Was ist denn falsch daran mit 8 AW oder 6 Stürmern zu spielen?
    Das ganze würde doch der Taktischen Vielfalt viel mehr Spielraum geben.


    Sicher würden dann einige rumheulen "die Berechnung" aber daran kanns ja dann nun noch weniger liegen als jetzt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    weil das so nicht geht, man braucht gewisse Regeln was die möglichen Aufstellungen und Taktiken angeht, sonst spielt jemand mit 11 Torhütern oder ähnliches, dann bräuchten wir auch keinen Mindestkader usw. es gibt in jedem Online-und Offlinemanagerspiel Regeln was die Aufstellung betrifft.

  • So ein Quatsch. Man müsste nur eine Regel beachten und das ist die, dass man nur mit einem Torwart spielen darf. Alles andere ist doch jedem Manager selbst überlassen.
    Im RL kann ich als Trainer auch mit sieben AW auflaufen lassen, wenn ich mir davon etwas verspreche, aber wenn der Gegner deutlich stärker ist, dann ist das vollkommen Latte.
    Oder meint ihr, ein Kreisligist hat gegen einen Bundesligisten einen Chance, weil er nur mit AW aufläuft???


    Mir geht es auch nur darum, dass man mir vorschreibt, dass ich die Taktik nur einmal verändern darf während des Spiels und das kann es doch eigentlich sein, wenn man von einem Managerspiel spricht ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran,
    dass es selbst mir Angst macht!

    Einmal editiert, zuletzt von DiStefano ()

  • Es sollte einfach wieder möglich sein, die Taktik mehrmals im Spiel zu verändern.


    Der einmalige Positionswechsel pro Spiel geht mir persönlich schon seit Jahren auf den Keks.
    Es muß ja gar nicht sein, daß ich mit acht AW spielen möchte, aber ich möchte gerne einmal
    wieder mit 3-4-3 anfangen, dann auf 4-4-2 wechseln und vielleicht zum Ende auf 5-4-1 gehen.
    Es gab eine Zeit, da war genau dies möglich, auch in umgekehrter Form und ich finde,
    genau dahin sollte sich die WFM-Führung wieder entwickeln.


    Und selbst wenn jemand mal eine "Phantasie-Aufstellung" wagt, ich denke mal nicht,
    daß das regelmäßig passieren wird. :w00t::rolleyes:;)

    Fussball ist: Wenn 22 Mann einer runden Lederkugel hinterherlaufen und fünf Minuten später regnet's!

    Erfolge:
    1. FSv Erkenschwick
    / Deutschland - seit Saison 2 (2006): Landespokal Sieger Saison 14
    Libya el Olbaid / Libyen - seit Saison 13 (2009): Landesmeister Saison 21 - 23, 25 & 43,

    Landespokal Sieger Saison 21 - 26, 28, 41, 43 & 45, Kontinentals-Cup Sieger Afrika Saison 24

    (Los bravos Buldogs / Uruguay Saison 9-33 (2008-2016): nichts *nach Saison 33 abgegeben*)
    Dallas Bulldogs / USA - seit Saison 34 (2016): Landespokalsieger Saison 44
    Sunbury Oilers / Australien - seit Saison 24 (2013): Landesmeister Saison 46 & 47

    Landespokal Sieger Saison 46, 47 & 48, Pokal der Pokalsieger Asien Saison 44

  • Onlinepflicht ist nicht gut, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ein Zwang zur Anwesenheit bei einem Spiel wäre schädlich.


    Dennoch ist es schade, dass die Technik/Programmierung/Umsetzung der taktischen flexiblen Vorbereitung auf ein Spiel dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.
    Eine "wenn/falls" -Einstellung würde der voreinstellbaren Beeinflussung auf Geschehnisse im Spiel noch mehr Würze verleihen. :)

  • Tja wenn die Berechnung nicht mehr zulässt, dann kann man wohl nichts machen, auch wenn das in meinen Augen ein Armutszeugnis ist für einen Fussballmanager, wenn man so in seinen taktischen Möglichkeiten eingeschränkt wird.
    Aber letztlich musste ich auch feststellen, dass es meiner Meinung nach nur einen winzigen Unterschied ausmacht in der Berechnung, ob man überhaupt eine Taktik wählt. :thumbup:

    Ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran,
    dass es selbst mir Angst macht!