Waurm spiele ich WFM?

  • WFM ohne seine Community ist für mich nicht denkbar ... warum soll die Community für manche Spieler nicht das Hauptargument sein? Anfänglich habe ich das Spiel ohne das Forum gezockt, hat mir auch Spaß gemacht, aber wer einmal so richtig im Forum aktiv war, möchte es nicht mehr missen.


    Was das Game an sich betrifft:


    - die internationalen Wettbewerbe führen dazu, dass in Ländern wie Spanien oder Schottland der Zusammenhalt größer ist bzw. diese Wettbewerbe oft Anlass sind, um mal einen Beitrag im eigenen Land zu schreiben ... die 3-Jahres-Wertung ist ein Feature, dass mich kitzelt ... Schottland war schon mal weg, eine graue Maus in Europa, klopft nun bereits an der Top 10 ... das motiviert! Wenn dann noch ein anderes Team aus deinem Land Konticupsieger wird (letzte Saison Kirkwall Raptors :fetzen: ), ist die Freude riesig
    - der Transfermarkt hat mir immer sehr gut gefallen ... ich war und bin ein richtiger Schnäppchenjäger, ich freue mich wie ein Kleindkind wenn ich ein großes Talent für kleines Geld erwerben kann ... leider ist der Markt jedoch nach und nach vor die Hunde gegangen ... so tief wie derzeit ist der noch nie gesunken ... hoffe das legt sich wieder (auch wenn der Optimismus etwas abhanden gegangen ist)
    - die familiäre Atmosphäre ... im Vergleich zu anderen Managergames spiele ich bei wfm jede Spielzeit gegen weitestgehend die gleichen Gegner ... man hat sich dadurch auch etwas kennengelernt und ich freue mich wenn ich mich erinnern kann, dass in der Vorsaison gegen diesen oder jenen Gegner noch 2 Pleiten rausgesprungen sind und nun in der aktuellen Saison 2 Siege ... so entstehen auch richtige Traditionsduelle ... die ewigen Rivalen usw.
    - manuelle Auswahl der Sponsoren ... da kann man schon Geld liegen lassen ... hier wird man als gut kalkulierender Manager gefordert ... oder bin ich der einzige, der so bekloppt ist und Saison für Saison vor dem ersten Spieltag mit dem Taschenrechner dasitzt und alle Sponsoren durchrechnet ... wieviele Heimspiele werde ich haben, wieviele Siege sind zu erwarten, wo werde ich am Ende in der Tabelle stehen usw ... in Liga 2-4 hatte ich ganz andere Sponsoren wie jetzt in Liga 1 ... ich versuche immer das Maximum rauszuholen
    - die Statistiken werden gern von mir durchstöbert (es ist schön zu verfolgen, was so in deiner eigenen Liga ans Transfers getätigt werden und nicht die Übersicht zu verlieren)
    - ich finde es auch gut, dass die Aufstellung nicht gespeichert wird ... man muss also aufstellen, sonst hat man Pech gehabt ... so gibt es manchmal sogar richtige Sensationen wenn ein 20 DS Team ein 100 DS Team besiegt, weil der Favorit nur mit seiner B-Elf (vielleicht auch 20 DS) auflief
    - Training nach jedem Spiel ... ich schaue mir jeden Trainingsreport an und freue mich wenn einer sich richtig gut entwickelt
    - das Jugendcamp ist eine tolle Sache, auf alle Fälle ein tolles Feature, dass mir noch mehr Spielfreude bringen KÖNNTE, da ich gern mit jungen Spielern "arbeite" ... jedoch ist es m.E. zu kostspielig bzw. nicht ganz fair (was auch schon zu bösen Verdruss meinerseits führte) ... aber man kann ja darauf verzichten, so wie das weitestgehend bei mir der Fall ist ... es ist jedenfalls gut dass es diese Möglichkeit der Talentausbildung gibt
    - wenn ich Ingame Probleme habe, wird mir schnell geholfen (Supporter :thumbup: aber auch durch andere Spieler :thumbup: )
    - ich kann mich richtig ärgern, wenn ich unglücklich verliere ... richtig freuen, wenn ich glücklich gewinne ... es liegt an jedem Spieler (Charakter) selbst, aber für mich ist ein Spiel immer mit Emotionen verbunden ... ich möchte gewinnen, ich hasse es zu verlieren ... dieses Bedürfnis erfüllt wfm


    Zusammengefasst: Das Game macht mir seit 2008 durchweg Spaß, Motivationsprobleme wie andere Manager habe ich nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Team habe, in dem ich voll aufgehe, dass wie ein kleines Baby für mich ist ... bzw. nun schon ein richtiger Erwachsener und ich erinnere mich gern an die Zeiten, als es geboren wurde, noch nicht überlebensfähig war, noch so nackt (nichts ausgebaut) und dann wie ein Baby Entwicklungssprünge gemacht hat ... anfänglich große, nun sind es kleine ... ich muss aber das Gefühl haben, ständig noch etwas verbessern zu können ... selbst wenn es am Ende nur noch die letzte Bahnhofsstufe ist ... als ich jedenfalls mal mehrere Teams hatte, war die "Beziehung" zu meinen Teams weniger liebevoll ... es war mehr Routine ...


    PS. Doch noch etwas zur Community: Dieses Forum hier ist das einzige (egal welches Genre), wo ich mich aufhalten kann, ohne Kotzreize zu bekommen ... andere Foren meide ich, weil dort permanent gegeneinander geschossen wird, auf unterstem Niveau, selten mit fundierten Wissen (gutes Beispiel ist transfermarkt.de, aber selbst auf schwangerschaft.de) ... das Niveau hier empfinde ich als angenehm, ich finde es auch schön, dass man hier noch ganze Sätze lesen kann und nicht Nachrichten wie "lmaa glaubst du das wirklich? omg ... spacko ... ein absolutes nogo ... lg"

  • - ich kenne die leute halbwegs mit denen ich hier zocke
    - keine zeit mich neu einzuarbeiten - auch wenn ich oft drüber nachgedacht habe
    - warten auf die nationalmannschaft, die in meiner bescheidenen meinung ein quantensprung für das spiel bedeuten würde, um endlich wieder ganz neue ziele zu haben


    !


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Ich bin einer von den Minimalisten. Ich versuche ohne viel Aufwand das Maximum an Erfolg zu erzielen. Meine Ausgaben kann ich mir halbwegs leisten. Ehrlicherweise gebe ich zu, gelegentlich auch umtauschen zu müssen, um der Pfändung zu entgehen. Bei meinen Aktivitäten und Entscheidungen versuche ich, mir etwas dabei zu denken.


    Ich freue mich immer diebisch, wenn es auf internationaler Ebene gegen einen altbekannten Managerkollegen zum Sieg oder unentschieden gereicht hat, oder wenn ich zumindest mit Anstand und heftiger Gegenwehr verloren habe. Ansonsten bin ich einer von den weniger mitteilsamen Typen. Ein gelegentlicher Kommentar muß reichen, der ist dann aber auch überlegt.


    WFM sehe ich als Langzeitspiel, es gibt bei mir durchaus Entscheidungen, die sich erst in ein bis zwei Saisons auszahlen oder auch rächen. Nicht umsonst bin ich der dienstälteste Kanadier (wenn auch nur knapp). Meister war ich trotzdem noch nie.


    Ich trage noch mal was nach:


    Was mich an WFM fasziniert, ist, daß meine Gegner durch reale Manager geführt werden. Das schließt auch deren (aus meiner Sicht) unlogische Entscheidungen ein. Ich finde das besser, als immer nur gegen den Computer zu spielen. Auch die Spielweise ist so, wie es einem Manager ansteht: Ich treffe Entscheidungen und muß während des Spiels damit leben. Ich bin eben der Manager und nicht der Trainer. Da gibt's kein hektisches geklicke mit der Maus, um doch noch was zu beeinflussen.

    Wood Buffalo (Kanada):
    Einstieg in Saison 4 (Liga 4), Gewinner des Landes-Pokals in den Saisons 23, 24 und 32, Gewinner des Kontinental-Cup in Saison 34, gelegentlich Vize-Meister


    Lok Schöneweide Berlin (Deutschland):
    Einstieg in Saison 5 (Liga 5), ewiger Besitzer eines hinteren Tabellenplatzes in Liga 1 seit Saison 16, aber noch nie abgestiegen


    Tigerfeets (Malaysia):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), seit der 9. Saison in Liga 1, Sieger im Landespokal in den Saisons 15 und 19, gelegentlich Vize-Meister und Landespokal-Vize


    Söhne der Wüste (Algerien):
    Einstieg in Saison 6 (Liga 4), Meister in den Saisons 28, 31, 33 und 34, Sieger im Landespokal in den Saisons 12, 19, 29, 31, 32 und 33, mehrfacher Vize-Meister und Landespokal-Vize

    Einmal editiert, zuletzt von computerknecht ()

  • - Vorallem aus Macht der Gewohnheit (Die mich ja auch mehrfach zum Neustart getrieben hat)
    - Solidarität und Kontakt zu Kab
    - Pflichtgefühl gegenüber Uruguay
    - Zeitverschwenden

  • - Spanien
    - Spanien
    - Weil ich Teil dieses Spiels geworden bin
    und natürlich der Kabster :love:


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat sich bei mir über die nun 5 Jahre und 26 Tage hinweg die Motivation und Spielweise auch geändert ;).


    Zu Anfangs haben mich Freunde (PetePetePete + Tango) ins Spiel geholt bzw. begleitet. Mit denen wollte man sich dann in Uruguay messen. Nach und nach reichte das nicht mehr, Team 2 musste her, kurz später folgten #3 + #4.
    2009 kam der nächste Abschnitt, als ich im Februar ins Team geholt wurde. Da waren der Antrieb die Hilfestellung für andere sowie das eigene Ding im Spiel zu machen.


    Spielerisch gesehen ist der Antrieb dann wohl viel mehr das ansatzweise abzuernten, was man sich über die Zeit aufgebaut hat bzw. den Umbruch vorzuenehmen, wenn er von Nöten ist. Aktuell ist es aber wohl viel mehr die Gewohnheit, die mich ins Spiel treibt sowie die Menschen anzutreffen, die mich in meinen Ländern begleiten oder zu denen man über die Landesgrenzen hinweg Kontakt hat. Ich denke aber, dass ich es nicht an einzelnen Punkten festmachen kann, warum ich "noch" spiele, das ist einfach das Gesamtpaket.

  • So, da wollt ich dann doch hier auch mal schreiben :)


    Ich bin seit kurzem WIEDER dabei, weil ein Kumpel auf die Idee kam man könnte doch mal gemeinsam ein Managerspiel spielen und da wir in unterschiedlichen Städten wohnen bot sich da natürlich das Internet an. Nachdem wir einige Apps auf Android versucht haben und die echt allesamt enttäuschend waren, habe ich mich daran erinnert dass ich 2009 doch mal nen tollen Manager hatte den ich damals doch sehr mochte, den ich auch ne ganze weile gespielt habe, den ich dann aber auf Grund anderer Prioritäten (Studium) doch nach nichtmal einem Jahr beenden musste. Das war WFM...und was einmal gut war, kann ja nicht plötzlich super schlecht sein, auch wenns anders aussieht als damals. Also gabs keinen Grund sich nicht sofort einen Account zu machen, VIP-Status aktiviert und abgehts. Und so wird es auch erstmal ne Weile bleiben, denn mir gefällt WFM noch immer, bzw. wieder sehr. Is alles dabei was man von einem Manager erwartet, und wenn dann irgendwann noch mehr features kommen beschwer ich mich auch nicht, aber mir reicht das auch so wie es ist :P


    Grob gesagt könnte ich als Grund demnach wohl "Gute Erinnerungen" angeben ;)

    Leprechaun FC
    1. Irische Liga



    Die Kobolde räumen ab jetzt die Liga auf!


    Saison 28: 1. Liga - Platz 1 / Landespokal - Platz 2
    Saison 27: 1. Liga - Platz 2 / Landespokalsieger
    Saison 26: 2. Liga - Platz 1 / Landespokalsieger
    Saison 25: 3. Liga - Platz 1 / Landespokalsieger
    Saison 24: 4. Liga - Platz 1