Die Zukunft der CL - eure Meinungen

  • Ne -kab , hab nur keine zeit gerade,wollte deine meinung nicht abstufen ,nur schnell meine einbringen ;)
    Begründung hast ja auch schon in den einen Satz "weil jeder es musste"
    Ansonsten würden ja die erst in der zweiten saison dazu gekommen sind, auch noch bestraft, fangen schon ein jahr später an, müssen was aufholen und die neuen die kommen lachen sich kaputt.
    Aber letzten endes ,macht was ihr wollt, wenn die berechnung so weiter gehen, wie die spiele manchmal ausgehen, ist es egal, da muss ich kiko voll zustimmen

  • Eleu, erzaehl doch deinen kumpels mal von den arbeitern am weinberg...
    Ich kann mir mein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich hier die forderung nach "gerechtigkeit" lese...


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Kabster ()

    • Offizieller Beitrag

    Kabster.


    In der CL geht es einfach nicht darum,wer mit den Scheinchen nur so um sich werfen kann,sondern es geht darum,das jeder Manager beweisen muss,das er aus wenig viel machen kann.Unabhängig davon,wie dick das Portemonnaie des Users ist.
    Du schreibst die ganze Zeit,das nur du dann nen Nachteil hast.
    Was ist mit den anderen Usern,die auch nicht seit der 1.Saison dabei sind und die auch neu anfangen mussten ???
    Bei denen ist es egal,oder was ?


    Es war schon immer so,das keine Vereine aus der CL zur Versteigerung kamen und daran sollte auch festgehalten werden.
    Jeder sollte dieselben Vorraussetzungen haben und vorfinden.
    Unabhängig davon wie ein User heißt.


    Dann kannst du dort halt mal nicht direkt nen Titel gewinnen.
    Ist deshalb für dich die CL uninteressant,weil du dir nicht dein Dreamteam direkt zusammen kaufen kannst?


    Lg Jojo

  • Es geht nicht um mich in persona, sondern doch darum, dass keiner darauf lust hat und wenn ihr wollt dass neue leute hinzukommen, solltet ihr denen womoeglich auch ordentliche voraussetzungen bieten. Hier hat kein mensch auch nur im entferntesten was von scheinchen erzaehlt und ich habe nicht gesagt, dass ich einsteige um titel nach titel einzufahren mit meinen "scheinchen".
    Nur konnte mir bisher kein einziger mensch hier nen guten grund sagen, warum ein bis dato bestehender verin nicht versteigert werden darf. Der einzige grund den ichnhier höre ist im umkehrschkuss ausgedrückt: "dann hätten wir alten manager ja keinen vorteil gegenüber einem neuen!"


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • ich glaube nen grund gegen eine Versteigerung gibs nicht,


    das wurde damals schon diskutiert und dann entschieden seitens WFM,


    solange der Club genauso versteigert wird wie er ist (mit all seinen Fehlern und schlechten Strategien), wirklich genau so, hätte ich kein Problem,
    ich weiß leider nicht mehr wie mein Standpunkt damals war.



    das Neueinsteiger jetzt nen größeres Stadion bekommen, stärkere Spieler oder wer weiß was, da bin ich dagegen, Neueinsteiger können in liga 3/4 anfangen und brauchen nicht noch nen Zusatzpush, in Liga 2 lässt sich das im moment mit ner DS 15 gut leben,
    das waren jetzt 3 harte Saisons des Aufbaus, die soll bitte jeder andere auch durchmachen.
    das Argument könnte natürlich auch bei einer Versteigerung ziehen...

  • Da muss ich mich bei dir entschuldigen Matthias. :hut:
    Ich habe deinen Post wohl falsch gelesen und interpretiert. :S
    Ich dachte du hättest so als Admin auf meinen Post hin geschrieben und nicht als User.
    Das war nicht korrekt von mir,tut mir leid. ;(



    Lg Jojo


    Ok, akzeptiert, kann passieren, kenn ich auch ;)

  • Sehe ich ähnlich tihi, neubeginn ist neubeginn und da sollten alle gleich sein, wenn aber ein verein nicht mehr betreut wird sollte er wie er ist versteigert werden koennen....


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Eleu, erzaehl doch deinen kumpels mal von den arbeitern am weinberg...
    Ich kann mir mein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich hier die forderung nach "gerechtigkeit" lese...


    Interessanter Gedanke... Die Forderung nach Gerechtigkeit kam aber nicht von mir - und ob das Gleichnis so ohne weiteres auf WFM übertragen werden kann und wenn ja, wie, das wäre eine spannende Diskussion. Fang doch mal an! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gut,tihi meint,das ihn es nicht stören würde,das akzeptiere ich.
    Ich für meinen Teil muss sagen,das es mich stören würde.
    Meine Begründung dazu ist ganz einfach :
    Sinn der CL sollte es sein,das alle User mit gleichen Vorraussezungen die CL spielen.
    Wenn jetzt jemand einen Verein sich ersteigert,"erkauft" er sich ja trotzdem wieder Vorteile gegenüber anderen Usern.
    Warum sollte diese Regelung der "Nicht-Versteigerung von CL-Teams" abgeschafft werden ?
    Ich tendiere weiterhin dazu,das jeder,der die CL mitspielen möchte,sich von unten her seinen Verein selbst aufbauen sollte.


    Lg Jojo

  • Welchen vorteil hat der ersteigerer und welcher nachteil entsteht dadurch für dich? Wenn du mir das erklaerst merkst du worauf ich hinaus will....


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung


  • Meine Begründung dazu ist ganz einfach :
    Sinn der CL sollte es sein,das alle User mit gleichen Vorraussezungen die CL spielen.


    is ja in dem fall gegeben, der Verein hatte doch die gleichen voraussetzungen wie du, einzig der Manager wurde ausgetauscht, deshalb hatte der Verein aber keinen Vorteil.


    der Manager hat eher noch nen nachteil weil es entweder ein Verein ist der gegen den baum gefahren wurde, oder mit ner Strategie gefahren wurde die nicht mit der des Neumanagers komplementär ist.
    aber nen Vorteil sehe ich da nicht,


    gut, das er den Weg des Aufbaus nicht geht steht dem gegenüber das der Aufbau eines anderen mit den Füßen getreten wird (in dem dieser einfach resetet wird), mag wer anderes streiten was mehr wiegt, für mich hebt sich das jedenfalls auf,
    wenn aber dadurch ein neuer User in die Cl kommt (und das ist ja auch ein Ziel der Cl, eigentlich komplett gefüllte Ligen mit Managern die auch mal rumsabbeln) dann fällt bei der Entscheidung Reset oder Versteigern eindeutig die Waage Richtung versteigern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich sehe das aus einen anderen blickwinkel...


    Eine faire Lösung wäre folgendes:


    01. Es gibt eine interessenliste für die CL.
    02. Wird ein User inaktiv, erhält der auf Rang 1. der Interessenliste den Verein. Ohne das er ihn ersteigern muss. Lehnt er den Verein ab, wird er in der Internessenliste nach ganz unten verschoben.
    Ich sehe darin keinen Vorteil für den Einsteiger, weil er hat den Nachteil, einen Verein zu übernehmen, wo er nicht weiß, was kommt auf ihm zu und wie hart wird es, den Verein eventuell wieder auf Kurs zu bringen.


    Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage: Ist für jedem die CL geeignet? Es wollen viele mit machen, es kneifen dann viele, wenn wir sagen: "Du bist dabei". Und nach einer Saison hören die meisten auch wieder auf. Es gibt nur wenige Manager, die aufhören, und ihren Verein nicht zerstören.


    Was den Neuanfang von Usern betrifft, so könnte es der Fall sein, das jemand bei 0 anfängt, aber in Liga 2 muss und erstmal 30 Niederlagen kassiert. Das kann auch nicht sinn der Sache sein, weil alle anderen Vereine schon zu weit sind. Würde man den Verein entsprechend anpassen, wäre es ein Schlag ins Gesicht für die Manager, die 3 bis 4 Saison ihre Verein unter Mühe aufgebaut haben.


    Prinzy

  • neueinsteiger sollte es nur in liga 3 geben


    auch der zwangsaufstieg sollte wegfallen


    die vereine deren manager keine lust mehr haben sollten nicht versteigert werden sondern an interessenten übergeben werden


    der erste der einen verein haben will, bekommt den verein der als erstes abgegeben wurde

  • find ich gut,


    zur Abgabe/Neuvergabe/Reset würde ich vorschlagen das das zum ende der Hinrunde oder zum Ende der Saison passiert.


    durch die einfache Übergabe ohne Versteigerung kann ja adhoc der Verein nach dem 15./30. Spieltag übergeben werden ohne das eine Verzerrung entsteht.
    sicherlich gibs Probleme bei Managern die mitten in eine Runde aufhören, aber jeden Fall kann man eh nich abdecken.


    ich will aufhören? PN an Admin, so weiß der das zum Ende der Hinrunde 3 Vereine frei werden, 4 Leute auf der Interessenliste? 3 erhalten zum Start der Rückrunde ihr Team.


    ansonsten bin ich streng dafür das komplette Neueinsteiger in Liga 3 anfangen dürfen (müssen), das ist gut für die zwecks Chancengleichheit, außerdem muss der Zwangsaufstieg weg. ein Niemand in der Liga? warum nicht, ist doch für alle gleich, wenn der Niemand nur zum Ende der Saison oder zum Start der Rückrunde entsteht isses doch gut.


    weg muss der manuelle Reset den der Manager machen kann, den darf es in der Cl nich geben, nur Abgabe an das System, und dann entsprechendes Verfahren wie siehe oben


    Anmerkungen, Kritik, Verbesserungen zu dem Beitrag hier? bitte mit Zitat^^

  • Hallo Zusammen, hallo David (danke für die Eröffnung des Threads),


    auf die Frage warum hier nur wenig los ist kann ich nur folgendes antworten:


    - Durch den Umzug auf WFM 2.0 und den bekannten Problemen und vielen unerwarteten Bug´s wurde von den
    Admins und Verantwortlichen einfach die CL schlichtweg vergessen.


    Keine Ankündigungen in CL Ligatalk, keine Kommunikation von den Verantwortlichen wie es mit der CL auf 2.0 weiter gehen wird und auch soll.
    Themen wie Vereinsaufgabe, Sponsorenänderung, Tranfsermarkt CL, Kontrolle, Regelwerk und Strafen bei bei nicht korrekter Aufstellung und
    Katergröße usw. wurden nicht veröffentlicht im CL Ligatalk und auch nicht so konsequent abgezogen wie unter WFM 1.0.


    Ein einziger Thread wird nun aufgemacht ... und siehe da... die CL lebt wieder! ... liebe Verantwortliche, einen großen Anteil das hier nicht mehr los ist / war,
    ist auch in Eurer Verantwortung.


    ...weiter...


    - Den Umzug auf 2.0 haben anscheinend nicht alle Manager der CL verkraftet.
    - Durch die überraschenden Ergenisse zu Beginn der Saison, haben einige User die Saison auch nicht mehr richtig ernst genommen.
    - Einige haben die CL verlassen müssen (Faker) und einige sind wegen den Fakern gegangen.
    - Einige User haben den erwünschten Erfolg nicht erreicht oder haben eine falsche Taktik gewählt und haben vor der "Blamage" schnell den Absprung gemacht.
    - Einige haben auch aus zeitlichen, privaten oder beruflichen Gründen aufgehört oder dies als Grund vorgegeben.
    - Ein Grund ist auch, dass die einzigen wahren Meister der CL, nach Ihren Erfolgen nicht mehr aktiv sind. Das ist schon sehr traurig.


    Auch ich habe am Ende der letzten Saison an das Aufhören der CL gedacht. Durch die Inaktivität einiger User, die mitten in der Saison einfach den Verein nicht mehr
    betreut haben oder durch nicht aufstellen der A - Elf ein schiefes Tabellenbild und Ergebnis erzeugt haben, fühlte ich mich ungerecht behandelt und auch um mein Erfolg
    gebracht.


    Deshalb wünsch ich mir, dass kein Verein mitten in der Saison aufgeben werden darf oder ein "Pate" führt den Verein bis Mitte oder Ende der Saison mit einer
    sportlichen A Elf in 442 Aufstellung durch.


    Warum soll ein Neueanfänger nicht den Verein übernehmen dürfen der von einem User aufgeben wird? Allerdings, da geb ich thi voll und ganz recht, nur mit der Auflage das er den Verein
    voll und ganz übernehmen muss. Vereinsnahme, Wappen, Spieler usw. müssen übernommen werden. Wenn er sich seinen eigenen Verein in der CL aufbauen möchte, dann bitteschön in
    Liga drei mit den Bedingunen die wir auch hatten.


    Bitte keine Versteigerung ! Bitte eine Warteliste erstellen.
    Die Vereins Übergabe muss entweder im fliegenden und reibungslosen Übergang statt finden oder zur Sasionmitte oder Ende, damit im laufendem Wettbewerb kein Nachteil
    mehr entsteht.


    Der Neuanfänger hat schon genug Vorteile gegenüber unserem Start. Er hat die besseren Sponsoren, was haben wir bei einer Heimspielniederlage gelitten oder auch bei Auswärtsniederlagen
    ein dickes Minus erwirtschaftet. Dies haben die Neuanfänger mit den jetzigen Sonsoren nicht.
    Ein weiter Vorteil ist auch das Sie gegen zwar einigen stärkeren Usern Spielen aber auch gegen Systemgegner die als sichere Punkteliefernaten und Fanbeliebtheit dienen.


    Allgemein ist zu den Neuanfängern oder Wiedereinsteigern gesagt: Gebt doch Eurer Manschaft mal fünf der sechs Saisons Zeit!
    Eins muss doch jedem User klar sein, dadurch das kein Umtausch statt findet werden die Ausgaben irgendwann die Einnahmen übersteigen.
    Also wird es irgenwann mal ein Ende der absoluten Stärke geben, dann spätestens kommt Eure Chance.


    An einem totalen Reset der CL habe ich auch schon mal gedacht. Aber letztens muss ich sagen bestraft man alle Manager die positive gewirtschaftet haben und Erfolge
    haben. Die CL ist ein Pilot-Projekt das mit allen Mitteln von uns allen User und Verantwortlichen zu untertüzen gilt. Also müssen wir Regeln schriflich erstellen und eine Gerechtigkeit schaffen.
    Die CL ist dann erst wirklich gescheitert wenn es keine User und Liga mehr gibt. So weit ist es noch nicht ...und deshalb... !


    Es lebe die CL !!


    Gruß
    Verkochter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen. :D


    Ich hätte auch mal noch nen Vorschlag zur kommenden Saison.


    Was würdet ihr von einem Tipspiel halten,wo die Partien der 1 + 2 Liga getippt werden würden ? :rolleyes:
    3 Liga würde ich mal aussen vor lassen,da dort ja auch viele Systemis spielen.
    Auch das könnte die Community-League etwas zu Aktivität anregen. :thumbup:
    Und wenn sich Prinzy breitschlagen lassen würde,da als Sponsor etwas an Preisgeld zu spenden,würden bestimmt ein paar User dort mitmachen,denke ich mal. ^^
    Ich würde mich auch anbieten,diese zu asuzuwerten und die Partien frühzeitig on zu stellen.
    Oder wenn sich dort noch jemand anderes anbieten würde,wäre es auch nicht schlecht.
    Da könnte man ja Arbeitsteilung machen.
    Der eine stellt die Partien ein und wertet aus und der andere (z.B.Ich ??? :whistling: ) würde eine Tiptabelle erstellen.


    Lg Jojo

  • Also für mich kristallisiert sich hier folgendes heraus:


    - Regeln sollen stärker kontrolliert und Vergehen konsequent geahndet werden
    - Versteigerungen von inaktiven CL-Verein sind unerwünscht, evtl. Weitergabe an User, die auf einer Warteliste stehen
    - Neue User starten Ausnahmslos in Liga 3
    - In der laufenden Saison sollen möglichst keine Verein resettet werden


    Wenn das der Tenor in der CL wäre würde ich die Tage eine Umfrage starten, mit der wir dann die Handhabung mit inaktiven Vereinen regeln.
    Ab dem nächsten Spieltag werden auch die Regeln wieder regelmäßig angewandt.


    Für die bisherigen Spieltage werden diese nachträglich kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also die Bezeichnung, die Verantwortlichen hätten bei WFM 2.0 die Communitieliga schlicht weg vergessen, stimmt absolut nicht. Im Gegenteil, mit Einführung eines eigenes Kontinentes haben wir die CL auf mehr flexibilität vorbereitet


    Zudem heißt die Liga Communitieliga und nicht Betreiberliga. Wir geben hier alle Teilnehmer einfach die Chance mit zu bestimmen, wohin der Weg von unserer CL geht.


    Prinzy