Überlegung: Reformplanung 2013 - Transfermarkt, Gewerkschaft, Schulden, Freundschaftspiele, Training....

  • Hallo zusammen.


    Von mir her nur ein kurzes Statement, denn Reformen und dann erst noch auf Probebasis sollte man meiner Meinung nach grundsaetzlich unterstützen.


    Die Gewerkschaft allerdings könnte man meiner Meinung nach abschaffen. So oder so wird nur ein verschwindend kleiner Teil der User davon profitieren können. Dafür würde ich frei geben, dass auch noch 34jaehrige waehrend der Saison verkauft werden können. Der eine oder andere wo erfolgreich spielt und sich nochmal verstaerken will, waere sicher dankbar und derjenige der irgendwo widererwarten ausscheidet, sicher auch froh den Spieler zu verkaufen.


    Sportliche Grüsse

  • 1.Der Transvermarkt.


    die lösung finde ich nicht gut,habe da meine bedenken,was den nutzen angeht


    2.Die Gewerkschaft


    im grunde gut das nur 34 gehen dürfen aber das sie über ein losverfahren gezogen werden sollen und solange in der liste bleiben müssen


    und auch nicht spielen könnenn und dazu dann auch noch gehalt kosten,finde ich auch nicht so gut


    wenn sie schon nicht spielen können-und am vereinsleben nicht teilnehmen-dann bitte auch ohne gehalt


    3 Training


    ich finde so wie es ist eigendlich optimal-jeden tag ein spiel machen zu können und zu trainieren finde ich nicht gut

  • 1.Der Transvermarkt.


    die lösung finde ich nicht gut,habe da meine bedenken,was den nutzen angeht


    erzähl mal bitte die Bedenken, ich seh da keine, will auch lernen und wissen was ich übersehe :),
    ich weiß das der Spieler für den preis wechselt den er wert hat, wenn der Verkäufer den preis selber wählt wäre es sogar noch ein vorteil für den verkäufer weil er einen 20/40er nicht für 5 Mio raufsetzt sondern selber gleich 20 mio wählen kann,
    was in dem zusammenhang auch endlich zur Auflösung des SK führen könnte, meiner meinung nach ingame immer noch das größte Fake-Instrument



    da ist aber irgendwie kein nachteil, wenn der Manager sich überlegen muss ob so oder so -> reizt mich das, wenn es nur darum geht den irgendwie da reinzukloppen ohne Nachteil gibs keine Entscheidung die ich treffen muss




    3 Training


    ich finde so wie es ist eigendlich optimal-jeden tag ein spiel machen zu können und zu trainieren finde ich nicht gut


    das ist nur dafür da um endlich vom 2-tage-Rhythmus wegzukommen, um Spielraum für Länderspieltermine zu schaffen,
    prinzy wird von den 4 Monaten nicht weggehn, wirtschaftlich kann ich das verstehen, ergo brauchen wir Termine für die Nati,
    und wenn ich mir die Diskussion mit der Nati ins Gedächnis rufe ist dise Variante unter Maßgabe der fixen 4 Monaten die beste von allen die ich dazu gehört habe

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen,


    erstmal möchte ich mich beu euch bedanken... die diskussion geht absolut in die richtige richtung. Man bringt viel verständnis für pro und contra auf, das finde ich gut und mal schauen was draus wird.


    Ich hab mir bis heute morgen weitere gedanken gemacht, möchte aber die angestossene reform nicht noch weiter erweitern, sondern ehr vertiefen und erklären.


    01. Die Situation


    Weltfussballmanager ist so gebaut, das der user ein maximum an flexibilität, eigenverantwortung und freiheit hat. Während zahlreiche spiele eben dem user genau sagen, was er wann zu tun hat. Ob er nun zu einer bestimmten zeit online sein muss um tore abzuwehren, oder sich kixx kaufen muss, weil das training so kompliziert gestaltet ist, das man einen co-trainer fragen muss. Bzw. spielkarten kaufen muss, um sein team zusätzlich zu motivieren. WFM bietet keine kostenfallen, nötigt dem user nicht, geld auszugeben, legt aber auch den verantwortungsbreich zu dem user. Das heißt, das Anspruchsdenken vom user entscheidt darüber wie teuer wfm wirklich ist.


    Die freiheit, eigenverantwortung die wir bieten, führt nicht selten dazu, dass es zu spannungen zwischen dem betreiber und dem user kommt. Meine aufgabe als betreiber ist es, ein spiel zu haben, das dem user immer wieder vor neuen aufgaben stellt. Dazu gehört es nun mal das z.B eine Berechnung Sensationssiege hervor bringt oder dem einen oder andren eine seuchensaison mit verletzten und gesperrten spieler bringt. Unsere User haben einen sehr hohen Anspruch an WFM und WFM bzw. ich als Betreiber habe einen sehr hohen Anspruch an die User. Fakt ist, das beide seiten emozinal reagieren, teilweise auch überreagieren.


    Fakt ist auch, WFM braucht seine user. Wir brauchen eine bestimmte umsatz im monat, um WFM am leben zu halten und dinge weiter zu entwickeln. Schaffen wir z.B nicht den nötigen umsatz, können wir keine weiterentwicklungen machen. In diesem Bereich haben wir mehrere gruppen an user:


    01. User, welche WFM wohlgesonnen sind und uns zum teil mit monatlichen beiträgen unterstützen.
    02. User, welche uns jährlich mit einem mindestbeitrag untersützten.
    03. User, welche unser spiel gratis spielen.


    aus dieser gruppe heraus bilden sich unter anderem folgende user:


    01. Pro - WFM - Sie bringen idee ein, suchen den dialog mit WFM und helfen sogar wfm weiter aufzubauen.
    02. Der stille user - er genießt das spiel, akzeptiert alle entscheidungen, auch wenn sie mal gegen ihm fällt.
    03. der clevere - er macht durch kritikpunkten wfm auf verschiedene dinge aufmerksam, stellt seine persönliche ansichten zum wohle der allgemeinheit und dem spiel hinten an.
    04. der contra user - Dieser sucht grundsätzlich die schuld immer bei anderen und fährt eine egoschiene.


    Wenn wir also reformen planen wollen, müssen alle aspekte vom spiel und die eigenschaften unserer user berücksichtig werden. WFM sagt: "Wir sind bereit für Reformen" wir sagen aber auch: "Wenn Reformen, dann machen wir das Schritt für Schritt und vermeiden so eine eskalation wie zum 8.05.2011". Im gegenzug erwarten wir aber auch die nötige untersützung von den usern.


    Wenn wir jetzt z.B sagen, wir schaffen die Mindestablösesumme ab, müssen wir verschiedene aspekte berrücksichtigen.


    01. Was bringt die änderung? Pro und Contra
    02. Welche langfristigen folgen hat das ganze?


    Die erste Auswirkung wäre, das der spieler grundsätzlich erstmal an wert verlieren würde, der Transfermarkt kurzfristig zum leben erweckt wird. Die gefahr, das ein user sich durch die gehälter finanziell übernimmt steigt. WFM sagt: "Das liegt im Anspruchsdenken des Users" Der user beklagt aber im forum die hohen gehälter und die hohe auflaufprämie. Ich bekomme dann wieder meinen Anfall, mit der begründung: "Wir brauchen die gehälter, damit die monatlichen kosten gedeckt werden und ein volumen für neuentwicklungen geschaffen werden". Die Abschaffung von der Mindestablöse kann dazu führen, das user weniger vip-tage tauschen. Weniger VIP-Tausch, führt dazu, das die kosten nicht mehr gedeckt sind und es nur noch selten neue entwicklungen geben könnte. Die folge ist, der user, wenn er nicht bereit ist zu tauschen, läßt er sich pfänden, oder tauscht den verein oder wird inaktiv und meckert über das spiel. WFM sagt in diesen falle: Wenn wir Dir ermöglichen, spieler unter Marktwert zu kaufen bzw. zu verkaufen, dann möchten wir von dir im jahr mindestens 4,99, 9,99 oder 19,99." Dieses geld benötigen wir. Diese Maßnahme führt aber dazu, das wir in ein spielentscheidentes element eingreifen. In diesem falle würden wir dem user nötigen etwas zu tun, was er eigentlich nicht möchte. Wir würden WFM ein stück freiheit nehmen und dem user ein stück flexibilität.


    Wir haben folgende möglichkeiten bei den reformen:


    01. WFM, in diesem Falle alleinig meine Person entscheidet was zu tun ist. Der user würde gezwungen werden es zu akzeptieren oder seine konzequenzen zu ziehen.
    02. Wir untersützen uns gegenseitig. Wir sorgen für ein tolles spiel und sorgen auch für die wirtschaftlichkeit und zukunft des spieles.


    Würden wir alle an einen strang ziehen, bräuchten wir viel weniger regeln. Würden einige nicht versuchen das spiel zu überlisten, bräuchten wir weniger mechanismen um dies zu verhindern. Beispiel Berechnung. Uns wird unterstellt, die taktik habe keinen einfluss und wäre nur ein gimik. Auch wenn wir 100 mal sagen und erklären, man weicht nicht von dieser meinung ab und das ist keine basis. Auch wenn der ärger mal groß ist, weil ein schwächeres team gewonnen hat, sollte man den ärger nicht direkt an wfm auslassen. Es gehört zum spiel und wir weigern uns mit händen und füssen eine berechnung zu bauen, wo grundsätzlich nur der stärke gewinnt. Beisst in die Tastatur, tretet gegen die tür, postet in der meckerecke oder geht ins fitnesscenter und schwitzt eure agression raus, aber ich will kein posting mehr sehen, das einer aus verzweiflung sein verein abgibt, weil die berechnung nicht das gemacht hat, was er sich vorgestellt hat. Seit berreit das spiel so zu nehmen wie es ist, was es euch bietet. Ist der kader zu teuer, feuert spieler, nutzt die gewerkschaft, lasst spielerverträge auslaufen, versucht sie zu verkaufen oder gönnt euch ein paar euros. Ich möchte kein posting mehr sehen, wo sich über die gehälter oder zu geringen sponsorenzahlungen beklagt wird.


    Wir müssen uns entscheiden:


    01. Wollen wir ein spiel wo uns der erfolg in die wiege gelegt werden
    02. Wollen wir ein spiel wo das system dir sagt, was du zu tun hast oder nicht
    03. Wollen wir ein spiel das uns über jahre fordert, spass macht und ab und an einen nackenschlag versetzt.


    Wir müssen uns entscheiden:


    01. Wollen wir einen graben wischen user, dem support, dem entwicklerteam und dem webmaster
    02. wollen wir eine tolle communitie sein und spass haben.


    Fazit:


    jetzt wirst ihr die aktuelle situation und die vorausetzungen für reformen. Jeder darf ideen einbringen, jeder sollte auch mal akzeptieren, wenn seine idee nicht die ideale ist. Wägt pro und contra ab und macht vorschläge. Wir bauen daraus möglichkeiten um etwas zu machen. Und mal schauen vielelicht klappts ja :-) die obrigen postings machen mir mut und machen mir spass diesen weg mit euch zu gehen....


    Prinzy

  • 01. Wollen wir ein spiel wo uns der erfolg in die wiege gelegt werden


    das erinnert mich an was,


    ich hab da mit ner 4jährigen son Würfelspiel gespielt, da konnte keiner verlieren,
    das war schön... für die 4jährige^^

  • Die Abschaffung von der Mindestablöse kann dazu führen, das user weniger vip-tage tauschen. Weniger VIP-Tausch, führt dazu, das die kosten nicht mehr gedeckt sind und es nur noch selten neue entwicklungen geben könnte.
    Prinzy


    Warum bietet Ihr dann die Funktion der frei wählbaren Ablösesumme nicht als zusätzliches Feature zu den bereits vorhandenen an.
    User, die diese Funktion nutzen möchten, müssen dann halt ein festgelegten Betrag ( Spielgeld, oder VIP-Tage ) berappen.

  • Die erste gute Idee und einfach, betreffend Transfermarkt. :thumbup_1:


    Das ist auch ein gutes Beispiel, für Reformen im kleinen Rahmen und nicht gleich wieder alles umkrempeln.

    • Offizieller Beitrag

    Warum bietet Ihr dann die Funktion der frei wählbaren Ablösesumme nicht als zusätzliches Feature zu den bereits vorhandenen an.
    User, die diese Funktion nutzen möchten, müssen dann halt ein festgelegten Betrag ( Spielgeld, oder VIP-Tage ) berappen.


    nette idee, aber dies ist keine option im punkte vip-tage....


    Browsergames werben mit free to play und ich möchte hier wieder den größten fussballmanager anführen (soll nicht heißen das dieser schlecht ist.


    Dort kann man grundsätzlich das spiel kostenlos spielen.... aber auf die neuen server und zum teil auch auf dem alten server wurden folgende funktionen eingebaut:


    - Premium-account pro jahr 29,90 für 1 team


    zusätzlich:


    - braucht man hilfe beim training, bezahlt man dort 80 kicks pro anfrage. bei 30 spielen pro monat = 2400 kicks = pro jahr ca 26.000 kicks
    - pro gespräch für mit einem jugendpieler braucht man 90 kicks. Wird nur 1 x die woche gesprochen = 90 = pro jahr ca 1.000 kicks
    - Personal wie zb. Vizepräsident will für 14 reale tage 160 kicks = im monat 320 kicks pro = 3600 kicks pro jahr
    - Der Finanzbuchhalter, damit man finanen sehen kann, möchte 150 kicks für 14 tage = 300 im monat = 3.000 kicks pro jahr
    - Sekretärin will 150 kicks für 14 tage = 300 pro monat = 3600 kicks im jahr
    - Damit man statisiken sehen kann braucht man einen statistiker, der will auch 150 kicks für 14 tage = 3.600 kicks pro jahr


    Dort benötigt man, um das volle spiel nutzen zu können also
    1. Premium für 29,90 pro jahr
    + 36.000 kicks


    Das komplett paket wird dort für 99,00 euro pro jahr angeboten.... wohl gemerkt für 1 manschaft.


    WFM dagegen möchte minimum 4,99, pro team und für 400 reale tage und bietet weit aus mehr.


    Jetzt hat ela nicht ganz unrecht und wenn man diese preisvergleich anschaut, könnte wfm zb. sagen: wird ein spieler vergünstigt auf dem TFM gesetzt, muss man dafür zb. 5 ViP-Tage bezahlen, will man auf einen spieler bieten, wird 1 vip-tag fällig. Sprich wir würden neben der weltfussballmark eine 2. währung einführen und das möchte ich nicht. Würden wir jetzt sagen: "Wir verlangen eine gebühr von zb. 50.000 wfm und pro gebot auch von mir aus 5.000 wfm verlangen, würden wir das ganze wieder verkomplizieren und auch wieder user abschrecken.


    Ich möchte es einfach haben. Der user bezahlt seinen premium, bekommt jeden tag 1 vip-tage abgezogen und die restlichen tage kann er tauschen, was andere user ja zu gute kommt oder eben nicht. Das ist übrigens der größte denkfehler den einige haben. WFM ist im grunde das günstigste kommerzielle browsergame im bereich fussballmanager. Würde ein golduser bei der konkurenz 4 teams betreuen, wäre er dort knapp 400 euro los ohne umtausch, die kicks sind rein dafür da, um an informationen zu bekommen und ich empfinde es schlimmer als der umtausch, wenn ich für informationen zum premium-account zusätzlich bezahlen muss.


    Würde bei wfm einer mit 4 manschaften ein abo abschließen, erhält er für 240 euro pro jahr 4 teams, von den 240 euro, kann er aber 220 euro in spielgeld umwandeln und durch spieler kauf bei anderen, dafür sorgen, das diese kein abo benötigen. Ist viel geld, aber immer noch günstiger als die konkurenz.


    Guter ansatz ela, aber wie gesagt, keine option für wfm, da wir mogelpackungen nicht mit machen wollen und der ruf laut würde, das man wfm wirklich nur noch mit geld spielen könnte. 2 währungen im spiel würde das ganze noch verwirren...


    Prinzy
    -

  • Eine sehr ausführliche Darstellung Deiner Sicht, nur frag ich mich dann, warum ich neben meinem Premium-Account 10 Vip_Tage für Spielerumbenennungen zahlen soll, wie es ja derzeit der Fall ist. :wink_1:
    Und warum das Ganze verkompliziert würde, sehe ich auch nicht.
    Die bereits vorhandenen Optionen bleiben ja verfügbar und es bleibt jedem User selbst überlassen, ob er z.B. 50.000 WFM für die Möglichkeit der freien Ablösesummenwahl ausgibt.
    Bei der Versicherung, oder dem Jugendcamp ist es ja auch jedem freigestellt, ob er die Optionen nutzt, oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr ausführliche Darstellung Deiner Sicht, nur frag ich mich dann, warum ich neben meinem Premium-Account 10 Vip_Tage für Spielerumbenennungen zahlen soll, wie es ja derzeit der Fall ist. :wink_1:
    Und warum das Ganze verkompliziert würde, sehe ich auch nicht.
    Die bereits vorhandenen Optionen bleiben ja verfügbar und es bleibt jedem User selbst überlassen, ob er z.B. 50.000 WFM für die Möglichkeit der freien Ablösesummenwahl ausgibt.
    Bei der Versicherung, oder dem Jugendcamp ist es ja auch jedem freigestellt, ob er die Optionen nutzt, oder nicht.



    Also.....


    die 10 vip-tage für spielerumbennung dienen mehr zum schutz der spieler. Es gibt zb. ein browsergame bzw. einen fussballmanager da ist das umbennen von spieler kostenlos und die heißen dann nicht hans müller, sondern ST 243 und 2 tage später heißt der stürmer ST 244 weil er sich im traiing verbessert hat. Wir haben entsprechende namen und benötigen keine andere. Zudem ist es ein schutz gegen orgninalnamen, weil die meisten einfach zu geizig sind 10 vip-tage auszugeben :-)


    Zudem ist eine spielerumbennung keine spielentscheidendes element gegenüber den einblick zb. bei den finanzen wofür man dort ja kicks kaufen muss. WFM kann man auch ohne spielerumbennung nutzen im vollen umfang. Daher bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.


    Im übrigen verlangt der obrige beschriebene manager 5 euro pro spielerumbennung. Änderung des vereinsnamen zb. 6 euro und das wappen auch 5 euro.


    Meine summe im bezug auf einer gebühr ist nicht fix, sondern nur mal dahingeschrieben. Das problem ist doch folgendes: Ela will spieler a haben, der 10 mio kostet. Sie hat aber nur 10 mio auf dem konto und tauscht so einfach mal 50 vip-tage, um die den spieler leisten zu können. Wenn aber plötzlich der spieler nur noch 4 mio kostet, weil der user ihn günstiger verkauft, muss ela nicht umtauschen. Wie aber kompensiert wfm die eigentlichen 5 mio? Ich denke aber du weißt was ich meine :-) Da wäre es mit 50.000 nicht getan und selbst wenn der käufer 50.000 bezahlen müsste oder wie beim SK eine gebühr von 5% Dann wäre das ganze eine mogelpackung und wfm nicht würdig. Zumal ja noch das handgeld fällig wird, was wir aber an die user weitergeben im form der gewerkschaft.


    Im moment ist es einfach so, das wfm vom spielerkauf lebt, wenn einer einen spieler haben möchte und umtauscht bzw. wfm lebt davon, wenn ein user einen starken kader hat und mehr ausgaben als einnahmen. Würde man den umtausch nicht haben, müssen wir die standardpreise drastisch erhöhen...
    Sprich eine änderung des transfermarktes würde wfm eine einnahmequelle versiegen, was bekommt aber wfm dafür?


    Übrigens auch bei der versicherung legt wfm letztendlich in der masse drauf. Weil wenn sich ein spieler verletzt und zb. 19 spiele ausfällt und wfm das komplette gehalt ersetzen tut, wie viele spieltage müsste der spieler dann verletzt sein, um diese summe wieder wfm zu geben. Würden wir derartig denken, müssten wir eigentlich die verletzungsquote auf null schrauben und auf dumme leute hoffen, die trotzdem ihre spieler versichern.


    WFM gibt immer wieder mehr zurück, als es bekommt im spiel... es ist nur eine frage der zeit...



    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    ich hab da mit ner 4jährigen son Würfelspiel gespielt, da konnte keiner verlieren,
    das war schön... für die 4jährige


    Es kommt die zeit da wird einer wieder in der SB groß rumheulen, weil die tatik nicht das gemacht hat was er sich gewünscht hätte... Darf ich dir dann diese aussage vorlegen :-)


    Ich finde die klasse "fg"


    Prinzy


  • Ja das ist Bockmist


    Genau so ein Bockmist,wie wenn ich lesen muss,das ich mir ja nicht so teure spieler leisten brauch,


    oder das Du das nicht mehr lesen möchtest-von wegen Gehalt runtersetzen oder Auflaufprämien


    oder das sich Neueinsteiger ja dann auch Ds starke Spieler leisten können


    oder wie es in anderen Games ist.


    Das einzige was ich erkennen kann ist,das ich weniger Geld für Spieler bekommen werde und dadurch weniger Einnahmen habe.


    Das führt dazu,das wenn ich einen starken Kader habe, ich mehr echte Euros in das Spiel stecken muss richtig ?


    und darauf läuft es doch hinaus oder ?


    denn ich werde doch meine 30 Jahrigen Ds 120 nicht für 18 mio los wenn es 33 oder 32 Jährige mit gleicher Ds für 1 mio oder weniger auf den Markt sind


    es werden ja immer User dabei sein,denen es egal ist was sie bekommen,Hauptsache die Spieler sind weg.


    Bald wird der TFM ein nettes Gimick sein,ist halt da aber braucht man nicht wirklich


    das einzige was man braucht ist dann eine Kreditkarte,wenn man einen starken Kader hat.


    Ist nur meine Sicht der Dinge,


    macht ihr mal schön,ich werde mir das anschauen :thumbup_1:

    Football Academica de Chile Meister Saison 21+24
    Landespokalsieger Football Academica de Chile Saison 22+23+24
    Sons of Simbabwe Meister Saison 21+22+31
    Landespokalsieger Sons of Simbabwe Saison 21+22+23+24+29+30+31
    Landespokalsieger Wonsan Pirates Saison 24


    Sons of Kingston Meister Saison 30
    Sons of Liverpool Meister Saison 29
    Landespokalsiger Saions of Connah’s Quay
    Saison 32+33+34
    Sons of Connah’s Quay Meister Saison 32+34

  • Es kommen sorry, gute Ideen, die zu prüfen und meinem IT-Wissen nach umsetzbar waeren ohne grosse Kosten. Aber dann will man doch nur eines, das wo im Kopf ist. Dann bitte liebes Team verschont uns mit solchen Threads, ist nur bedingt bindend und unterhaltsam.


    Lasst uns spielen.

  • denn ich werde doch meine 30 Jahrigen Ds 120 nicht für 18 mio los wenn es 33 oder 32 Jährige mit gleicher Ds für 1 mio oder weniger auf den Markt sind


    sehr gutes Argument, daran hab ich nicht gedacht

  • tomi, die frage ist wo sich das einpendelt, das weiß keiner vorher


    ein 33 jähriger der noch 2 Saisons spielen kann, wvl ist der dem Käufer wert?
    5 Mio, 6 Mio?
    heisst im umkehrschluß analog das ein 31 jähriger der ja das doppelte Spielen kann 10-12 mio kosten müsste? (oder 3-4 und 6-8, sind erstmal nur fiktive zahlen)


    sicher ist es im moment so das alle ihre 33jährigen loswerden wollen damit sie nach jahrelangen teuren gehaltszahlungen wenigstens etwas bekommen, weil machen wir uns nix vor, rentenkasse so wie sie jetzt ist isse schrott,
    es bleibt nur die option zu feuern, gerade wenn man international ausscheidet und sich genau dafür den teuren Kader gehalten hatte, was auch Geld kostet,
    ergo schmeissen alle (ja nicht alle, aber soviele das es sich auf den preis auswirkt) ihre noch 33jährigen zum Spottpreis auf den TM, verzichten auf eine Saison um internationale titel zu spielen und dadurch werden dann natürlich die preise extrem verzerrt,


    und bitte prinzy geh nicht von dir aus, für den normalen user der sich ein team mit DS 140 leistet kostet das echt viel Geld, wenn er dann eine Saison später mit 34jährigen belohnt wird die er auch noch feuern darf, wird jeder Manager der nicht das geld zum fenster rausschmeissen kann lieber nen 33jährigen für 3 mio verkaufen als eine Saison später auf einen titel zu hoffen und dann noch dafür Entlassungskosten berappen zu dürfen,
    das wird natürlich zu genau dem problem führen das Tomi beschrieben hat, 33jährige werden spottbillig, und die die titel gewinnen wollen werden sich dann natürlich lieber alle 2 Saisons nen 33jährigen holen für 3 mio als 1x einen 31jährigen für 12 Mio oder einen 30jährigen für 15-18,


    auf der anderen Seite tomi ist das eine Situation mit der man umgehn muss, im moment wechseln 30,31jährige zum marktwert, oder leicht drüber, das wird sich halt anpassen,
    als das JC rauskam gabs auch trara, ich weiß nicht mehr was für befürchtungen alles im raum standen, aber wie vorausgesagt wird sich der Markt regulieren, die manager werden sich an die Situation anpassen und es wird weiterhin lücken mit gewinn geben, Manager die gut managen und andere die mit der veränderung nicht klarkommen.
    wie mal ein kluger Mathematiker sagte: kein System ist geschlossen, es gibt immer eine veränderung (frei interpretiert^^)


    erinnert mich irgendwie an die Wende, uns hat auch niemand gefragt, das war einfach so, hat auch keinen interessiert, der Markt hat es von selbst geregelt, und nu haben wir den Salat^^

  • erinnert mich irgendwie an die Wende, uns hat auch niemand gefragt, das war einfach so, hat auch keinen interessiert, der Markt hat es von selbst geregelt, und nu haben wir den Salat

    Dachte sollten zielgerechte Kommentare sein. Aber gebe tihi recht dieser Thread führt nicht zum Ziel.
    Zu viele Umschweife aber keine wie heisst das? Fisch bei de Butter

    • Offizieller Beitrag

    erinnert mich irgendwie an die Wende, uns hat auch niemand gefragt, das war einfach so, hat auch keinen interessiert, der Markt hat es von selbst geregelt, und nu haben wir den Sala


    die politik lassen wir bitte draus...



    @ tomi:


    jetzt kommen user mit dem gegenagument: "Mein 30 jähriger spieler wird nicht gekauft, weil ein 28 jähriger spieler mit selben durchschnitt auf dem tfm ist. Für den 28 jährigen wird sogar zum teil mehr bezahlt als nur der marktwert..."


    Dazu das seit jahren geltende agument: "Man bekommt seine spieler nicht los"



    Prinzy