Überlegung: Reformplanung 2013 - Transfermarkt, Gewerkschaft, Schulden, Freundschaftspiele, Training....

  • Leute, lesen, richtig!


    1.
    wende, war ein joke, sry, dachte der kommt an, der geht sogar in die Richtung das Veränderungen manchmal unumgänglich sind, also sogar pro reform, also pro prinzy, also warum aufregen? warum nicht den wink mit einem lächeln mitnehmen?
    und wo bitte gehts da um politik? das ist ne einfache tatsache, einzig die Aussage "jetzt haben wir den Salat" könnte eine politische Wertung beinhalten, aber Irionie, mit Smiley,
    mensch, okay, sry


    2.
    prinzy, geht nicht um 28jährige, bitte nochmal genau lesen, das sind sonst genau die falschen Interpretationen die das thema auseinander ziehn


    es geht Tomi um ein ernstes ihn betreffendes Anliegen, er hat seinen Sachverhalt dargelegt, und ich habe für alle das etwas genauer auseinander genommen, warum kann man dann in dem Fall nicht auch mal etwas genauer auf genau dieses Sachverhalt konkret sagen


    "ja, genau, das unterstützt ich weil...
    "oder nein seh ich ander weil...


    "oder versteh ich ja, aber ich finde das andere Arguemnt wiegt mehr weil..."


    wenn ich jetzt tomi wäre, was über 30jährige schreibe die an wert verlieren weil die konkrete möglichkeit besteht das es eine Schwemme von 33jährigen gibt, (was bitte haben damit 28jährige zu tun?) würd ich mich auf sone Aussage irgendwie komisch vorkommen, ich würde mich fragen warum ich hier als User überhaupt gefragt werde wenn ich den dann was vorbringe was ein problem sein könnte wenn dann nicht vernünftig auf das problem argumentiert wird


    da müssen wir alle ran, da helfen sone kurzen "ich schmeiss nen Satz in den raum" nicht weiter
    ich habe luckys aussagen zitiert, auseinander genommen und hinterfragt,
    ich habe prinzys vorschlläge zitiert, auseinandergenommen und hinterfragt/äußerungen dazu geschrieben
    ich habe tomis problem verstanden, auseinander genommnen,


    warum kann diese "vernünftige" diskussion nicht weiter gehn sondern wird mit einer nicht zu dem problem gehörenden 1.Satz-Aussage abgewiegelt, anstatt sich vernünftig mit dem vom user geschilderten problem auseinander zu setzen und kurz was zu schreiben?


    die Vernunft vernünftig zu diskutieren muss von allen kommen, und sie muss immer kommen, und gerade als Anführer muss man da mehr als einmal mit beissender Lippe und gutem Beispiel vorangehn.

  • so, um hier wirklich mal ernsthaft auf Tomi zurückzukommen, mit einem Argument, was zur Sache gehört.
    weil ich kann auch mal was negatives hören^^


    Tomi
    ich versteh wirklich deinen nachteil, im Moment auch als einzigster der sich hier traut zu schreiben,
    aber seh es mal so, bisher haben ja alle die einen Nachteil die ihre 33jährigen zum Marktwert verkaufen müssen/müssten/mussten, weil das ist zuviel, den Wert haben die Spieler nicht, das weiß auch so ziemlich jeder
    du has quasi mit deinen 30jährigen 120er für 18 Mio davon profitiert das man 33jährige zum marktwert verkaufen musste,
    jetzt wird das ausgeglichen, und der Markt wird sich regulieren,


    und ich finde,
    da der Markt frei wird und sich reguliert, wird aus deinem bisherigem Vortel, zumindest eine Zeit lang ein Nachteil, und danach reguliert sich das mit der Zeit, bin ich mir sicher,
    und du kommst damit klar, du bist nen guter Manager, du passt dich an die Situation an :)


  • Das ist der Punkt. Der jetzige Marktwert von Spielern ist eben nicht wirklich marktgerecht.


    Man sollte vielleicht auch mal fragen, ob es überhaupt eine Nachfrage für bestimmte Spielergruppen gibt? Ich würde keinen 33 Spieler mit einer Sträke von 120 kaufen. Auch für 1 WFM nicht ... Prinzy hatte es ja auch schon mal geschrieben in einem anderen Thread (er kaufe keine Spieler älter als 32 Jahre). Wenn ich ohne finanziellen Einsatz spielen möchte, dann kommen auch nur bestimmte Stärkegruppen in Frage. Welche maximale Stärke dürften die haben? 70 DS für das A-Team und 30 DS für das B-Team? Spielen bei mir nur Spieler einer bestimmten Nationalität? Setze ich auf das Jugendcamp? Habe ich einen Trainer eingestellt und welchen?


    Will sagen: Jeder User verfolgt unterschiedliche Strategien - zumindest hoffe ich, dass jeder User eine Strategie hat und nicht ins Blaue spielt und dann meckert, wenn es nix klappt - und hat eine entsprechende Nachfrage. Dies macht den Transfermarkt doch recht komplex, was eine Vorhersage der Entwicklung schwierig macht. Zudem kann sich der Markt beständig ändern, denn Angebot und Nachfrage regeln dann den Preis ...

    Gruß
    Poldi2008


    Gràcia CF / 1. ESP - !Sempre amb el Gràcia!
    Meister: XVIII, XIX - Landespokal: XV, XVI, XX, XXI, XXII, XXV - Copa Espana: XXII, XXIII, XXIV, XXVII - Championscup: XX - Pokal der Pokalsieger: XXV - Kontinentalscup: XVI
    Hall of Fame: Fabregas, Willa, Gareux, Saarioglu, Perrottah
    SC Mosqueteiro Paulista / 1. BRA - !Timão!

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi2008 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch das sich der Markt selber regulieren wird,beim Bosman-Urteil haben auch alle gestöhnt,inwischen werden wieder Rekordablösen bezahlt...da wir aber alle nicht genau wissen was passiert,haben wir ja gesagt das wir das als Testlauf machen würden und wenn es wirklich nicht funktioniert können wir wieder zurück,ich denke das ist ne komfortable Situation und wir können da garnicht soviel falsch machen,die Gewerkschaft wird auch lukrativer da die Zahl der Spieler die abgegeben werden können sich deutlich minimiert,desweiteren würden mehr Spieler wechsen durch den geringeren Kaufpreis was wieder zur Folge hätte das mehr Handgeld fliesst und dadurch mehr in die Gewerkschaft fliesst,dadurch können wieder mehr Spieler in Rente geschickt werden was dann wieder heißt das neue Spieler gekauft werden...der ewige Kreis von WFM... Hakuna Matata... :cool:

  • Ich gebe tihi, poldi und auch el recht. Nur würde ich einwenden, es kommt auch immer darauf an was man will und wo man spielt. Ich kann zur Zeit ja gar keinen interessanten Spieler kaufen auf dem TM, wenn ich ihn nach Österreich holen will, muss ich SK machen.

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen ist es ja hoch interessant dieser Diskussion zu folgen. Ich kann gerne korrigiert werden wenn ich es hier übersehen habe, aber folgende Tatsache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Ich finde es super, dass der Verantwortliche dieses Spiels ( also Prinzy von WFM :cool: ) uns User an dieser Diskussion teilhaben lässt und nicht einfach nach dem Motto "so ist es und so wird es gemacht" bestimmt. :thumbup_1:


    Zum Thema selber fehlt mir allerdings z.Zt. die nötige Ruhe, um mich mit einzuklinken. Nur eines möchte ich mal angesprochen haben: Wäre es nicht fairer bei der Gewerkschaft das Losverfahren zu streichen und eine einfache, meinetwegen auch begrenzte, Warteliste zu erstellen? Hier wird dann der Manager belohnt, der auch seinen Spieler auf der Warteliste lässt und ist nicht vom Losglück abhängig.

    • Offizieller Beitrag

    @tihi,


    mir geht es nicht um jetzt gezielt eines 28 jährigen spielers....


    unsere situation ist doch folgende:


    01. für spieler unter 25 werden immer noch sehr gute preise erzielt
    02. für spieler bis 29 werden noch gute preise erzielt
    03. bis 31 gehen spieler immer noch zum teil für den marktwert weg...
    04 bis 34 sind ladenhüter....


    Das ironische ist ja folgende situation:


    jemand kauft einen 25 jährigen spieler der einen durchschnitt von sagen wir 70 hat. gleichzeitig gibt es aber auch einen 32 jährigen mit durchschnitt 70 auf dem markt. Der user ist bereit für den 25 jährigen mehr zu bezahlen als für den 32 jährigen spieler. Zum teil bis zum fünfachen des marktwertes. Die agumentation des user ist so gar verständlich, weil der spieler noch länger spielen kann. Nur der 25 jährige wird dann weiter trainiert und wenn er 32 ist, hat er dann von mir aus 120 durchschnitt und ist vom gehalt und auflaufprämie zu teuer geworden und man bekommt ihn nicht mehr los...


    Ich selbst, kaufe kaum noch spieler unter 30 jahren, verzichte für meine "fertigen spieler" auf dem starcoach und kaufe spieler die zwischen 30 und zum teil 33 (anfang der saison) liegen. Ich gebe dann zwar eventuell alle 2 saison ca 100 mio auf dem TFM aus, bekomme aber dafür bis zu 5 hochwertige spieler, weil ich im schnitt immer 5 spieler pro saison ersetzen muss. Alleine, das nur noch meine b-elf trainiert, spare ich gut 20 mio pro saison am starcoach.


    Würden wir jetzt erlauben, das spieler für weniger geld wecheslen dürfen, könnte ich z.b meine 5 spieler nicht für 100 mio kaufen, sondern für ingesammt zb. 25 mio. Die eingesparten 75 mio würden ins gehalt und auflaufprämie fliesen. Kurz um ich könnte mein team für weniger geld qualikativ verbessern und mehr leute könnten um den titel spielen bzw. wir würden die agumentation "nur wer gute und teuere spieler kauft, spielt um den titel mit!".


    Desweiteren bräuchte ich wirklich nur noch 11 erstklassige spieler und einen B-Kader. Sollte sich jemand verletzten kaufe ich mir sehr günstigen ersatz z.B einen 33 jährigen spieler für 5 Mio. Wenn sich ein sehr guter spieler verletzt hat und 19 spiele auf der faulen haut liegt, wird mir doch die 5 mio durch die versicherung wieder indirekt erstattet.


    Ich bin überzeugt, das qualität nach wie vor ihren preis hat. Obwohl ich seit mehreren saison grundsätzlich nur spieler zum marktwert kaufe. Ich nur ganz selten jemand überbiete (sprich ich kaufe spieler die keiner will) hab ich es auf platz 4 geschafft mit dem teuersten marktwert. Trotzdem wurden immer wieder deals im forum abgeschlossen im forum.


    Richtig gute preise für speler werden doch nur erzielt, wenn diese nicht auf dem TFM stehen. Lucky hat einen 29 jährigen spieler mit durchschnitt beispiel 140. Er will den spieler eigentlich nicht vverkaufen. Aber fule möchte umbedingt diesen spieler haben. Also bietet er zb. 180 mio und lucky denkt sich "boah viel geld, wir machen den deal!". Hätte lucky diesen spieler einfach auf dem auktionsmarkt gesetzt ohne vorherige verhandlungen mit usern, wäre zwar deutlich über den marktwert weggegangen, aber sicherlich nicht für 180 mio.


    Es ist ja nicht so, das der vorschlag den mindestauktionspreis aufzuheben von mir stammt, sondern von einigen usern. Ich habe mir die nötige zeit genommen darüber nach zudenken und habe auch bei meinen kollegen geschaut, die zum teil dies anbieten. Dort hat sich der markt, wie es thi und el presidente erwähnten nach und nach selbst reguliert. Massenspieler gehen deutlich unter dem marktwert weg, zum teil wirkrlich für 1 wfm. Aber qualikative gute spieler, die mangelware sind, sprich mit diesen spieler würde man um den titel kämpfen, gehen zum teil sehr deutlich über den marktwert weg. Natürlich würden die preise der ablöse erstmal radikal abstürzen, weil jeder der spieler über 30 hat, sofort vergünstigt spieler auf dem tfm stellt. Lucky würde eventuell für senen spieler keine 180 mio mehr bekommen, aber sicherlich noch ein stolzen preis, weil unverkäufliche spieler einfach ihre qualität haben.


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema selber fehlt mir allerdings z.Zt. die nötige Ruhe, um mich mit einzuklinken. Nur eines möchte ich mal angesprochen haben: Wäre es nicht fairer bei der Gewerkschaft das Losverfahren zu streichen und eine einfache, meinetwegen auch begrenzte, Warteliste zu erstellen? Hier wird dann der Manager belohnt, der auch seinen Spieler auf der Warteliste lässt und ist nicht vom Losglück abhängig.



    Das war eine überlegung, aber folgendes problem:


    Angenommen wir würden eine warteliste von 30 spielern machen und jeder würde nach der reihe abgenommen werden, auch wenn jeder verein nur 1 spieler setzen dürfte.....


    jetzt kommt prinzy setzt von seinen 4 vereine gleich mal 4 spieler drauf. Weil er das gemacht hat, würden erstmal nur die ersten 4 spieler von prinzy wechseln. Da prinzy gute spieler hat, muss die gewerkschaft 40 mio aufbringen. Sprich schon der 2. user hat eine sehr lange wartezeit und weil es tihi ist und er auch 4 teams hat, setzt er sich auf die plätze 4 bis 8. Sprich die gewerkschaft müßte dann 80 mio erbringen, um 2 user glücklich zu machen. die restlichen 22 spieler würden dann wohl in dieser saison leer ausgehen.


    Im losverfahren, würde tihi und prinzy zwar eventuell auch 8 plätze von 30 reservieren, aber hätten keine garantie, das wirklich ihre kompletten 4 spieler genommen werden. Wir hätten nur eine höhere wahrscheinlichkeit, das einer unserer 4 spieler genommen wird, aber hätten keinen einfluss darauf welcher. Zudem hätten mehr user die gleichen chancen. Und bei dem glück, das ein prinzy und ein tihi haben, würden andere gelost werden bzw. vieleicht sogar ein user der nur mit einem verein einen spieler draufgestellt hat.


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    aber folgende Tatsache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Ich finde es super, dass der Verantwortliche dieses Spiels ( also Prinzy von WFM :cool: ) uns User an dieser Diskussion teilhaben lässt und nicht einfach nach dem Motto "so ist es und so wird es gemacht" bestimmt.



    Danke für diese aussage.... finde ich sehr nett und kam unerwartet....


    prinzy

  • das was tomi geschrieben hat sind auch meine bedenken


    es wird die einzige richtige einnahmequelle die wir haben,weiter abgewertet.


    sorry prinzy ist so


    sicher wird der markt sich regeln,glaube ich auch aber die finnazielle lücke die entsteht, wie schließt man die ?


    wenn man sein team auf einen hohen ds stand halten möchte ,?


    und jeden tag ein spiel ?


    wer soll man sich das leisten ? ok man kann die spiele wie du geschrieben hast auch ohne kosten oder gewinn abhalten


    aber jeden tag eine trainingseinheit kostet auch.


    wir werden einfach mehr einzahlen müssen ,und wer das nicht möchte gibt seine spieler weit unter wert ab


    irgendwann,hat dann keiner mehr lust einzuzahlen,weil er keine richtige einnahmequelle mehr hat und dann leisten sich alle nur noch ds 50 spieler und prinzy merkt dann ups


    es gibt keine kohle mehr und dann ?


    termine für die nati manschaft zum spielen gibt es genug


    21 uhr nach jedem spieltag- wir in spanien spielen jedes jahr die copa-klappt immer auch wenn wir fast alle internaqtional spielen-


    also termine gibt es genug .

  • lucky,den nachteil hab ich ja nun schon ausführlich erklärt, wie der entsteht, und wohin das führt,
    allerdings habe ich auch ein gegenargument gebracht, wäre schön wenn du das mit aufnehmen könntest, weil sonst geht die Diskussion nicht weiter wenn jeder immer wieder das gleiche wiederholt ohne auf folgende Argumente einzugehn



    ...aber seh es mal so, bisher haben ja alle die einen Nachteil die ihre 33jährigen zum Marktwert verkaufen müssen/müssten/mussten, weil das ist zuviel,
    den Wert haben die Spieler nicht, das weiß auch so ziemlich jeder,
    du has quasi mit deinen 30jährigen 120er für 18 Mio davon profitiert das man 33jährige zum marktwert verkaufen musste...


    weil das Argument steht solange bis wer was dazu bringt


    möglichkeiten des beginns einer formulierung wären:
    a) ich versteh das Argument aber...
    b) das argument ist schwachsinn weil...
    c) daraus folgt aber...


    nu du ^^

  • tihi


    mir geht es darum,daß jene einnahmequelle die mir und allen anderen user am meisten einbringt oder einbringen kann weiter


    abgewertet wird


    die lücke muss man schließen,wenn du weiter auf einen hohen levell spielen möchtest


    und wie machst du das ??


    die spieler werden zwar günstiger was schön für käufer ist aber daduch werden sie aber im unterhalt nicht billiger.


    und die kohle die dir da fehlt wird dir auch dann fehlen wenn der markt sich regulliert.


    und die kohle die dir dann fehlt kann du nur mit einzahlungen ausgleichen.


    möchtest du das?


    ich nicht und darum frage ich mich wohin der weg führt?

  • ich hab auch nachteile durch die Reform, ich muss bei 2 Teams meine komplette finazierungsstruktur überarbeiten, ich hab jetzt 3 Saisons in ein konzept investiert was mit Beginn der neuen Saison negiert wird, meine Einnahmequelle geht auch flöten, es betrifft also nicht nur dich oder Tomi
    und trotzdem denke ich das die reform der richtige Weg ist,
    darüber diskutieren wir gerade


    und es gibt User die haben jetzt vor der Reform nachteile, warum soll sich das nicht mal drehen?


    ich hab nicht das Recht zu entscheiden wer nachteile haben darf und wer nicht,


    ich kann nur am Ende einer Diskussion aus meiner Sicht abwägen welches Argument schwerer wiegt und kucken wie andere über die Argumente denken, dazu muss man sich aber auch zu den jeweiligen Argumenten äußern und nicht immer wieder das Anfangsproblem wiederholen


    und, ganz wichtig!!!
    ich weiß das eine Diskussion sinnlos ist wenn nicht auf einzelne Argumente eingegangen wird, sondern jeder immer nur wieder seinen Standpunkt wiederholt, dann können wir hier closen und prinzy entscheidet einfach.
    das führt zu gar nix,
    außer das es weiter geht^^

  • Wohin führt der Weg, Lucky das ist ein Spiel. Vor jeder Reform, gibt es dafür und da wider, das ist ok: Aber wer nichts wagt der nicht gewinnt....


    So wie die Situation jetzt ist, finde ich eine Reform Notwendig. *Nützt es nichts, schadets nichts*

  • daraus folgt, dass ich abwarten werde und den entscheid auch akzeptieren werde und je nachdem gibt es neue aufgaben, welche zu bewältigen sind (wäre ja langweillig immer nur das selbe. veränderungen sind gut, wenn man flexibel bleibt und ist). und das wird das spiel sicher auch interessant halten. solange der spielspass nicht verloren geht, bin ich bei jeder entscheidung dabei.


    und falls das mit dem tm und anderen vorschlägen nicht ankommt, muss man halt nach neuen lösungen suchen, welche für beide seiten ein vorteil bringen kann. für das wfm-team ein paar mäuse mehr, damit weiter ausgebaut werden kann und für den user mehr spielspass. so sollte es meiner meinung sein.


    freue mich schon auf die entscheidungen und vergesst nicht. morgen ist eh schluss mit WFM :wein_1: ihr wisst warum 21.12.12.


    hat mich gefreut, mit euch zu spielen, können es im himmel fortsetzen, bin aufjedenfall dabei. sitze auf wolke nr. 27


    einen lieben gruss
    baggins68

  • tihi


    ich rede doch von uns allen und nicht nur von mir und tomi


    ich sehe es so wie ich es geschrieben habe,mehr gibt es einfach nicht zu sagen


    wenn du diese befürtung nicht hast, auch gut.


    aber dann erzähl mir mal,wie du die einnahmen die über den tfm weg fallen werden,regulierst.ohne einzahlungen


    wenn du deine ds stärke wie inzb,tunesien beibehalten möchtest.


    bring mal licht ins dunkle,ich bin ganz ohr gerne auch über pn.


    denn ich weiß nicht -wie ich, zb wenn sich bei mir die transfereinnahmen um die hälfte veringen,ich dies hälfre erwirtschaften soll, ??


    um die umkosten zu deken ohne weitere einzahlungen zu tätigen


    da bin ich echt überfragt-wie wohl viele andee auch


    und wenn sich das bei dir reguliert und du keine einzahlungen tätigen muss.dann erleuchte mich mal :thumbup_1:


    vorausgetzt du möchtest deine ds starken teams weiterführen und die ds auch halten


    ansonsten habe ich meine bedenken nun ja geäußert und erläutert.


    der rest liegt eh nicht in meinen händen.

  • Als erstes und ganz wichtig: Ich find es grossartig, wie das Thema hier diskutiert wird. Die Gemeinschaft lebt :jump_1:


    Die Reformen finde ich grundsaetzlich alle sinnvoll. Z.B. stimmt der aktuell durch das System vorgegebene Marktwert ja nicht mit dem realen Marktwerk ueberein, weil das Alter dort nicht mit einbezogen wird. Junge Spieler werde deutlich ueber diesem Wert transferiert, alte Spieler werden eher zu 30-50% davon ueber die Gewerkschaft entsorgt.


    So sinnvoll die Aenderungen auch sind, treffen mich einege davon doch ziemlich hart. Aktuell finanziere ich meinen Verein aus Transferueberschuessen. Genau wie tihi muss ich also meine Strategie aendern. Weil das Zeit braucht, wuerde ich mir wuenschen, dass die Aenderungen nicht schon naechste Saison kommen. Macht doch eine Uebergangssaison, in der die Aenderungen von Anfang an klar kommuniziert sind. Dann hat jeder Manager eine Saison Zeit, sich vorzubereiten.


    Nur so eine Idee :biggrin_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von gellershagen ()