Überlegung: Reformplanung 2013 - Transfermarkt, Gewerkschaft, Schulden, Freundschaftspiele, Training....

  • ich seh da keinen Nachteil


    den Standard der jetzt viele 33jährige im kader hat die er jetzt nicht los wird,
    oder eben überhaupt Spieler im kader hat die er nicht zum mw los wird weil er die atm zum Mw raufstellen muss.
    wird er nach der reform weiterhin nicht los.


    also grundsätzlich keine Änderung

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist schon klar das 5 Euro im Jahr nicht viel sind. Mir geht es aber auch darum das immer damit geworben wird das WFM ohne Geld gut gespielt werden kann, ohne große Nachteile. Und dies wäre ein großer Nachteil. Meine Meinung eben.


    mfg


    Casi18


    Ich stimme da tihi voll und ganz zu.
    5 € im Jahr sind gerundete 42 Cent im Monat,dafür,das man alle VIP-Leistungen nutzen kann.
    Und ein solches Feature sollte definitiv einen VIP vorraussetzen,meiner Meinung nach.
    Denn dieses Game kann nur weitere neue Features für die Userschaft entwickeln,wenn jeder auch einen kleinen Teil beisteuert.
    Und 42 Cent ist noch günstiger im Monat,als irgendein Schokoriegel oder ähnliches.


    Lg Jojo

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ein mensch, der gerne auch geschenke annimmt und obwohl ich in kitzingen grundsätzlich alle taxen kostenlos fahren darf, sagt mir mein anstand, dass ich wenigsten ein paar euros als danke schön dem fahrer gebe. Wenn ich weiß eine fahrt kostet normal 10 euro, der fahrer nix will, weil ich ein kollege bin, gebe ich doch gerne 5 euro und der fahrer freut sich auch und fühlt sich nicht ausgenutzt. Manche fahrer nehmen nicht mal die 5 euro und wir diskutieren dann. Dann einigen wir uns auf ein kaffee oder 2,50.


    Im gegenzug weiß ich aber, wenn jetzt die fahrer viel um die ohren haben, dann sagen die: "Prinzy, momentan rollt das ich hole dich gerne, aber das kann eine stunde dauern" Dann maul ich ja auch nicht rum und habe verständnis, weil ich vergünstig fahre.


    WFM ist bestimmt kein unmensch, vor kurzen hab ich einen ehemaligen standard supportet und der war wirklich arm dran. Ich hab ihn spontan 20 mio auf sein verein gebucht, weil er wirklich, wirklich keine 4,99 hatte. Trotzdem kam 4 wochen später plötzlich 4,99 mit ein fetten: "Danke" auf der überweisung mit dem hinweis bitte keine vip-tage buchen. Er bekam von mir tortzdem seine vip-account, weil ich die geste hoch eingeschätzt habe....


    Das leben ist ein gegenseitiges geben und nehmen auf respektvoller art, ohne das einer sich ausgenutzt fühlen sollte...


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    kommen wir wieder auf das thema zurück....


    mich würde jetzt mal interssieren und zwar von jedem der hier gepostet hat:


    A) wie schätzt du die aktuelle situation vom transfermarkt ein
    B) wie siehtst du die zukünftige entwicklung vom tfm, wenn sich nichts ändern würde
    C) Was würde es für vorteil sein, wenn man spieler unter marktwert verkaufen und kaufen könnte
    D) welche nachteile würdest du bei der änderung sehen.


    Prinzy

  • Moin allerseits,


    ich hab mich bislang rausgehalten, da es ja nicht um die Nationalmannschaft geht aber ich möchte noch was mitgeben. Auch wenn ich dabei viel aus meiner Psyche preisgebe möchte ich doch auch alle mal dazu auffordern, sich darüber Gedanken zu machen, wie man diese neuen Systeme ausnutzen könnte um Profit daraus zu schlagen, denn das ist immer eine der ersten Fragen die ich mir stelle und ich würde ohne zu übertreiben behaupten (nach dem was ich hier gelesen habe), dass ich mit ein bisschen Startkapital durch die Änderungen ansehnliche Gewinne einfahren würde, einfach nur, weil ich mir anhöre wie viele hier denken.


    ich werde keine Gebrauchsanweisung schreiben, aber vielleicht kommen die Verantwortlichen ja mit ohne dass ich das tue...


    1. Training
    Es gibt Mannschaften, die aus FS Gewinn erzielen - mehr FS, mehr Gewinn


    2. Transfermarkt
    Wie hoch ist das Handgeld und wieviele Gebote darf ich gleichzeitig abgeben? in Verbindung mit Punkte eins, enorme Potential....
    der Verkäufer bestimmt den Preis, gibt sicher dann genügend Verkäufer die Spieler ganz günstig zur Verfügung stellen... und ich meine nicht die klassischen 33 jahre 120 ds über die alle diskutieren, sonder die ganz breite masse...


    nur mal ein denkansatz...


    ansonsten bin ich aber für die TM Änderung und das Training ist mir latte, sowie auch der Rest. Finde nur andere Dinge wichtiger :D (ratet mal welches...)


    gruß
    kab


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Kabster ()

  • 1. Training
    Es gibt Mannschaften, die aus FS Gewinn erzielen - mehr FS, mehr Gewinn


    is ja nun klassischerweise begrenzt durch max 30 FS-Spiele/Saison,


    da nützen die auch 3 FS in 3 tagen nix wenn du nach dem 10. Spieltag keine FS mehr zur Verfügung hast,


    und zu 2. ...
    das ich zu erstens wunderbar argumentieren konnte, zeigt hoffentlich ein Grundverständnis meinerseits,
    aber aus 2. werd ich nicht schlau,
    das Handgeld ist ja wurst, bezahlt der Käufer, geht in die Rentenkasse,
    und wenn vermehrt Spieler endlich entsprechend ihres wertes anstat dem fixen Mw verkauft werden, wüsste ich jetzt nicht wo da das potential liegt (solange das nicht über den SK passiert) wobei der sk eh endlich weg muss (in meinen Augen)


    ich sags immer wieder... Karthago muss zerstört werden

  • lieber spät als gar nicht antworten .


    Transfermarkt: Finde ich gut, ein weiterer Vorteil wäre das man Spieler so abgeben könnte die man schlicht nicht mehr braucht aber auf dem TM praktisch unverkäuflich sind und noch in weiter Ferne zur Rente stehen.


    Beispiel, mein 200k-Scout hat mir nen 18-jährigen TW angeschleppt, tolle Sache, nur wie krieg ich nun meinen B-Torwart (25 Jahre, DS 13) los ? Den kauft kein Aas bei fast 2 Mio Ablöse. So könnte ich den für 1 abgeben, ein Newbie kann die erste Zeit was damit anfangen und ich spare gute 3 Mio an Gehalt.
    Das die Spieler ansich an Wert verlieren glaube ich weniger, attraktive Spieler werden eher mehr Wert weil die "großen" Clubs wissen das sie die Spieler zur Not auch wieder loswerden. Selbst jetzt unbekannte Konstellationen wären dann durchaus an der Tagesordnung, so kann man dann schnell einen Verletzungsersatz für geringe Ablöse verpflichten, halt nur für die 16 Tage Verletzungszeit usw.


    Alles in allem würde der TM mit den Änderungen deutlich näher an die Realität heranrücken.


    Gewerkschaft: Ob das besser funktioniert käme auf einen Versuch an. Aber irgendwie kommt mir eine Verlosung wer nun in Rente darf oder nicht schon reichlich Makaber vor *g*


    Schulden: Kann ich nix dazu sagen, meine Vereine finanzieren sich selber ohne VIP-Tage-Umtausch (ja, das geht sogar in der 1. Schweizer Liga)


    Training: Nun ja, damit würde sich Prinzy wohl selber schaden, wenn man pro Verein noch mehr Spiele und Turniere machen könnte, wer würde dann noch 4 Vereine managen ? Ab und an muß man ja noch arbeiten/Schule. Es ist wahrscheinlicher das die Leutz bei doppeltem Zeitaufwand pro Verein eher Ihre Vereinsanzahl halbieren als den gesamt Zeitaufwand zu verdoppeln, bedeutet weniger Gold- und Silber-VIPs. Ich seh das gerade an OFM, da gibts seit neustem einen zweiten Verein, bei täglich 3-4 Spielen, Training usw.. Anfangs waren alle Begeistert, es hat keine 2 Wochen gedauert da wimmelt es in den neuen Ligen vor Leichen.


    Reisebüro: Kann ich nix zu sagen, ich mach alle meine FS übers Reisebüro

    Nein, mein Avatar ist nix Rechtsradikales oder so sondern das Stadtwappen des Zentrums der zivilisierten Welt, der wunderhübschen Stadt Reutlingen das Tor zur schwäbischen Alb.


    :alk:


    Vereine:
    Al Arabia Medina (1. Saudische Liga)
    SC La Chaux-de-Fonds (1. Schweizer Liga)

  • Also ich bin ein mensch, der gerne auch geschenke annimmt und obwohl ich in kitzingen grundsätzlich alle taxen kostenlos fahren darf, sagt mir mein anstand, dass ich wenigsten ein paar euros als danke schön dem fahrer gebe.
    ...
    Prinzy


    Lieber Prinzy,


    mangelnden Anstand muss ich mir hier nun wirklich nicht vorwerfen lassen! Da wechsel ich doch lieber mal ganz locker zur Konkurrenz, die sich "anstandslos" über die ja auch hier massiv vorhandene Werbung durch Standarduser finanziert. Ich drücke dir die Daumen, dass dir auf Dauer das Userfundament nicht noch weiter wegbricht als das in den letzten Jahren meiner Meinung nach eh schon passiert ist. In vielen Ligen fehlt aus meiner Sicht schon jetzt die kritische Masse aktiver Manager. Aber du wirst schon wissen, was du tust - bist ja lang genug im Geschäft.


    Allen verbleibenden Aktiven wünsche ich auch noch weiterhin viel Spaß an der Freud und natürlich Erfolg!


    Andreas

  • Ich kann mir nicht vorstellen was solch eine Transfermarktreform bringen soll.




    Fakt ist das ältere Spieler viel Interessanter werden, da Sie weit unter Marktwert verkauft werden. Junge Spieler würden an Wert verlieren.


    Besitze ich heute einen Spieler 29 Jahre, DS60, Marktwert Ca. 9.000.000 werde ich diesen Spieler Stand heute kaum los. Wenn ich diesen Spieler später aber z.B. für 1.000.000 verkaufen kann werde ich dafür auch einen Käufer finden. Somit wird es aber auch schwieriger junge Spieler zu verkaufen. Warum sollte ich mir einen z.B. 23 Jahre alten Spieler, DS60 holen den mir jemand für 30 Millionen anbietet? Nach Vertragsende, 150 Spiele, und einem Marktwert von ca.12 Millionen, Alter 26 Jahre werde ich diesen Spieler nicht für 30 Millionen, eventuell auch nicht mehr zum Marktwert los. Transfergewinne werde ich mit solchen Spielern keine mehr erzielen. Dies wird eventuell nur noch möglich sein mit ganz jungen Spielern die frisch aus dem Jugendcamp kommen und verkauft werden dürfen. Dafür müsste ich dann aber erst mal viel Geld zum Ausbau des Jugendcamps investieren. Wird das dann noch einen Sinn machen?


    Welchen Sinn soll solch eine Reform haben? Als das Jugendcamp eingeführt wurde war vielen klar das ältere Spieler uninteressant werden. Dies ist auch so eingetreten. Was würde also jetzt solch eine Reform mit sich bringen? Junge Spieler würden uninteressanter werden. Das ist Fakt. Nach spätestens 2 Saisons werden sich alle wieder das alte System wünschen.
    Und, wie will ich nach der Reform kontrollieren ob es sich um ein Fake oder Betrug handelt? Für mich scheint es sehr einfach Spieler und Gelder zu verschieben.



    Also. Lasst alles so wie es ist. Eventuell setzt DInge wie Hotel, Imbissbude oder Nationalmannschaft um.

  • naja die frage ist einfach, ist es vorher besser oder nachher, bisher hat mich keiner überzeugt, denn für mich klingt das bislang nur nach "doof weils anders ist"... im moment bestimmt nicht alleine der verkäufer den preis und das ist gift für den wunsch nach einem austarierten system, wenn also manche ihre spieler zu dumpingpreisen verschleudern wollen, dann sollen sie das auch, da führt letztenendes nur zu einer gesundung des marktes...


    to do list WFM:
    1. Nationalmannschaft
    2. Statistiken
    3. verbesserte Zeitung

  • Verändern heißt nicht verschlechtern.
    Die Ansätze sind gut, die Umsetzungen vollkommen realisierbar. Dinge wie diese machen das Spiel wieder interessanter, was es ohnehin schon ist.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andreas,


    ich habe kein Problem, wenn Du zur Konkurenz wechselt. Es mag ja sein, das sich andere Spiele durch Werbung finanzieren. Wir halten die Werbung dezent. Mit dem Wort "Anstand" habe ich nicht andere angegriffen, sondern nur meine eigene Persönlichkeit wieder gegeben. Wie gewünscht, löse ich Deinen Account auf....


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    Stehen eigentlich schon Entscheidungen an, betr. den Reformen?


    Definitiv Nein....


    Es wird zur neuen Saison keine Reform geben, weil mir die Beteilung an Usern hier leider zu wenig sind. Wir möchten mehr Meinungen von vielen Usern haben und erst wenn wir das Gefühl haben, das die Mehrheit hinter möglichen reformen steht, können wir auch aktiv werden. Zudem vermisse ich konkrete Antworten auf das Posting vom 23.12 von mir. Da wünsche ich mir von jedem der sich hier beteiligt eine Stellungnahme, damit wir analysieren können.


    Das heißt aber nicht, das die Pläne nun gescheitert sind, sondern wir einfach noch etwas Zeit gewinnen, etwas sinnvolles zu verwirklichen. Ich bin gesprächsbereit für Reformen und werde das auch 2013 bleiben.


    Prinzy

  • Hallo Prinzy


    Das sind immerhin schon mal was an Infos. Was den TM angeht, damit hätte ich keine Probleme gehabt. Mir war vorallem wichtig, ob es mehr Spielttage geben wird. Weil ich versuchen werde, 3 Neue Cups ins Leben zu rufen. Jetzt weiss ich was ich für die nächste Saison planen kann.


    LG
    Baggins68

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ Möglichkeiten zur Reform......


    Guten Morgen,


    In einer Teamsitzung aus dem Jahre 2012 hatte ich angemerkt 2 weitere Versionen von Weltfussballmanager online zustellen, da wir noch die Domain AT und CH haben. Grund dieser Idee war, das wir unseren DauerAbo User noch mehr vielfallt geben möchten. Sprich man bezahlt für das Hauptspiel ein DauerAbo, kann aber auf 2 weitere Versionen weitere Vereine betreuen ohne mehrkosten. Sprich ähnlich wie wir es mit Weltbasketballmanager halten. Dort erhalt jeder Abo User auf Wunsch einen premium-account free und je nach Abo höhe automatisch 10% monatliche Premium Tage.


    Man könnte also z.B auf der AT Version nur Europa spielen lassen. Die Communitieliga würde mit Spielerdaten z.B nach Deutschland ziehen und aus WFM.de rausgenommen werden. Dazu könnte man natürlich auch nicht ABO User die Möglichkeit geben dort zu spielen, allerdings würde es sich preislich schon von WFM selbst unterscheiden, weil WFM unser Hauptspiel ist und bleibt. Sprich für NichtAboUser wäre die AT Version etwas teuer von der Grundgebühr.


    Der Login würde so gebaut werden, das man nur über WFM auf das 2. Spiel zugreifen kann.


    Dort hätten wir dann die Möglichkeit reformen zu testen und nach und nach das Spiel etwas zu verändern. Greifen dort die Reformen, könnte man diese auch auf WFM umsetzen.


    Vorausetzung von mir für diese Alternative wäre:


    01. Mindestens 100 User die mitziehen und dort sich einen ViP-Platin zu legen würden. Achtung DauerAboUser würden nix bezahlen müssen.
    02. Wir spielen 1 Saison wie das alte WFM, weil wir alle erstmal die Reformen beschließen müssen.
    03. Zur 2. Saison würde dann die erste beschlossene Änderung kommen.


    Vorstellbar wäre auch, das man nach einigen Saison einen gemeinsamen Tranfermarkt macht.


    Prinzy

  • Ich habe mich bislang aus der Diskussion zurückgehalten, da ich erst seit dieser Saison mit von der Partie bin, sich meine beiden Vereine somit im Aufbau befinden und ich den Transfermarkt somit noch nicht genutzt habe. Da evtl. Reformen allerdings auch mich in der Zukunft betreffen werden, möchte ich hier nun zumindest mal meine Meinung abgeben, die natürlich stark von meiner jetzigen Situation geprägt ist:


    Zunächst vielleicht einmal meine Sichtweise zum Spiel als Solches: Ich bin zum Spiel über einen Online-Beitrag im Internet (ich glaube, es war bei welt.de) auf das
    Spiel gestoßen. Ausschlaggebend für meine Anmeldung war u.a. der Hinweis darauf, dass das Spiel grundsätzlich kostenlos spielbar ist und einem
    nicht all zu viel Zeit abverlangt. Darüber hinaus empfand ich allerdings auch die Idee unterstützenswert, ein „barrierefreies“ – spirch behindetengeeignetes Spiel anzubieten. Mittlerweile habe ich mir einen Silber-Account zugelegt, weil ich zum Einen einen zweiten Verein managen wollte, zum Anderen aber auch den Betreiber entsprechend unterstützen wollte, da kostenlos zwar schön und gut ist, dem aber natürlich auch Kosten für die Entwicklung und den laufenden Betrieb des Spiels
    gegenüberstehen.


    Ich bin bislang allerdings immer davon ausgegangen, dass WFM seine Erträge hauptsächlich über die VIP-Beiträge generiert, was grundsätzlich ja auch der Fall ist, aber – und das war mir neu – aus dem Umstand resultiert, dass etliche User ihre Tage gegen Spielgeld tauschen, um ihre Teams finanzieren zu können.


    Im Zusammenhang mit meiner Anmeldung habe ich mich natürlich auch durch diverse Foreneinträge gearbeitet, um das Spiel ein wenig besser zu verstehen. Dabei sind mir zwei Punkte des Öfteren begegnet, nämlich die hohen Kosten der Mannschaft und die Kritik am Transfersystem. Da sich natürlich nur immer ein gewisser Prozentsatz der User über eigene Forenbeiträge einbringt, weiß ich nicht, wie repräsentativ diese Wortmeldungen sind, aber es scheint so zu sein, dass der Transfermarkt in seiner gegenwärtigen Ausprägung nicht unbedingt positiv gesehen wird,daher würde ich Reformen also grundsätzlich begrüßen. Für mich hat
    dabei vor allen Dingen der Vorschlag mit der Mindestmarktwertkurve seinen Reiz. In diesem Zusammenhang werfe ich auch mal die Frage in den Raum (auch wenn ich Prinzys Antwort bereits erahne), ob es nicht evtl. Sinn macht, nicht nur bei der Festlegung der Marktwerte DS und Alter als Einflussgröße heranzuziehen, sondern auch beim Gehalt bzw. der Auflaufprämie das Alter mit zu berücksichtigen. Der Vorteil wäre aus meiner Sicht der, dass ein jüngerer Spieler mit z.B. DS 50 den Manager
    mehr kosten würde als ein älterer Spieler mit der gleichen DS, was wiederrum positiv für den Transfermarkt wäre, da die im Vergleich niedrigeren laufenden Kosten für einen älteren Spieler grundsätzlich die Nachfrage nach älteren Spielern erhöhen müsste. Die Preise für jüngere Spieler würden damit allerdings ein wenig gemindert werden, da man sich diese Spieler vermutlich nur dann in den Kader holen würde, wenn man ihre DS noch weiter ausbauen möchte.


    Ein Wort noch zum Thema Wirtschaftlichkeit: Generell spricht natürlich nichts dagegen, dass man seinen Etat mit Transfereinnahmen entsprechend erhöht. Aber im Grunde genommen handelt es sich hierbei doch um eine Wirtschaftssimulation. Und unter Wirtschaften verstehe ich grundsätzlich, dass man langfristig
    nicht mehr ausgeben darf als man einnimmt. Auch wenn sich jetzt einige hier auf die Füße getreten fühlen: Ausschließlich auf hohe Transfereinnahmen zu bauen, um dadurch Defizite im laufenden Betrieb zu stopfen, hat für mich mit Wirtschaften nichts mehr zu tun. Dank der „Oligarchenmöglichkeit“, also der Möglichkeit, VIP-Tage in WFM-Geld umzutauschen, bleibt es den Spieler allerdings unbenommen, einen Kader zu unterhalten, der deutlich teurer ist als es der Spielbetrieb hergeben
    würde. Wer dies nicht tun möchte oder kann, dem bleibt somit eben nur die Möglichkeit, die Kosten und somit die DS des Teams zu senken. Dadurch würden die Teams qualitativ näher zusammenrücken. Klar, als Betroffener möchte man dies nicht, aber mir persönlich ist ein erspielter Titel (weil gut gewirtschaftet und in einigen Situationen auch mal das entsprechende Quäntchen Glück gehabt) mehr wert, als ein erkaufter Titel durch hohe Subventionszahlungen in mein Team. Insgesamt
    würde eine größere Ausgeglichenheit der Team-DS in den Ligen somit auch die Meister-Chancen für diejenigen erhöhen, die nicht Monat für Monat reales Geld zuschießen möchten, was somit die Spielfreude und ggfs.die Nutzerzahlen steigen lässt.


    Ich möchte noch kurz auf das Posting von Prinzy vom 20.12. (13:26 Uhr) eingehen: Würde man das Problem nicht evtl. entschärfen, wenn man die Gewerkschaftskasse auch regional aufteilt? Da das Handgeld ja immer vom kaufenden Verein bezahlt wird, könnte ein Käufer aus z.B. Europa das Handgeld in die europäische Gewerkschaftskasse einzahlen und ein Käufer aus Amerika dann eben in die amerikanische. Wenn prinzy dann seine vier Spieler in Rente schicken
    möchte, blockiert er nicht vier Plätze in einer Liste, sondern jeweils einen in vier verschiedenen Listen. Eventuell kommt er dann in Amerika gar nicht zum Zug, da die Kasse dort nicht genügend Geld hergibt, dafür kommen in Europa dann gleich vier Spieler in den Genuss der Verrentung, da dort ein wenig mehr Geld im Pott ist.


    Prinzys Überlegungen zu alternativen Möglichkeiten der Reform: Mh, das würde m.E. eine Zweiklassengesellschaft etablieren, was vermutlich (zahlende) User
    kosten könnte mit der Folge, dass auch die Gesamteinnahmen aus allen Spielversionen rückläufig sind, was zumindest aus betreibersicht wohl nicht ganz unwichtig sein dürfte.

  • wow man braucht sich gar nicht mehr die mühe machen alles hier durchzulesen....es ist so unübersichtlich geworden das man nicht mehr durchblickt. Ich wäre aber auch mal dafür das sich endlich mal was in sachen Zeitung, Hotel, Imbiss ect tut.... da könntet ihr euch mal ranhalten.

  • ich glaube nicht das es die Aufgabe der user ist diese Diskussion auszuwerten oder zusammen zu fassen,


    die User haben diskutiert, es gab Argument, Gegenargumente, ect....


    nun ist der betreiber dran diese Argumentation in eine Änderung einfliessen zu lassen oder nicht


    wenn der betreiber mit der Diskussiom nix anfangen kann, dann einfach selber alle Argumente in 2 Hälften teilen und entscheiden,


    aber jetzt hier nochmal die user zu fordern die gleiche Diskussion nochmal zu führen, nochmal alle bereits geschriebenen Argumente neu zu schreiben, neu zu argumentieren,.... bitte,


    ich dachte, das wenn kein user auf die Aufforderung vom 23.12. reagiert ist klar das kein user die Diskussion für den betreiber zusammen fässt, sondern das doch der betreiber bitte selbst erledigen möchte.
    nun muss ich es nochmal schreiben:


    es ist alles gesagt.
    entscheide nach den vorliegenden Argumenten, oder entscheide nicht, such dir wen der für dich alle Argumente in pro und contra aufteilt, oder nicht.


    ich persönlich werde es nicht machen...
    und ich persönlich seh darin auch nix verwerfliches es nicht zu tun,


    von daher ist meinerseits, solange hier keine neuen Argumente auftauchen, alles gesagt,
    die User haben gut diskutiert, und nun liegt es an den Entscheidungsträgern...


    tihi