Vorgehensweise

  • Hallo WFM'ler,


    nachdem ich bereits zum 3. Mal neu loslege und mir sicher bin, diesmal langfristig erfolgreich zu sein (zumindest finanziell, sportlich eher weniger^^), hätte ich noch die ein oder andere Frage.


    1) Freundschaftsspiele: Eigentlich müsste sich ein früher Ausbau des Reisebüros ja lohnen, da FS ja mit Einnahmen verbunden sind. Kann man, die entsprechende Stufe des Reisebüros vorausgesetzt, auch gegen einen seiner eigenen Vereine spielen ( in der CL ist das ja verboten, aber ansonsten habe ich nichts gefunden)? Ich muss auf jeden Fall keine FS spielen, um meine Spieler zu verbessern, da diese sowieso zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett ersetzt werden und ich keinen Wert auf deren Entwicklung lege (ich sag nur Schnapsnase :thumbdown_1: )


    2) Ab welchem Zeitpunkt lohnt sich ein Ausbau des Jugendcamps und zugehöriger Einrichtungen? Sollte man zuvor alles andere ausgebaut haben, v.a. das Stadion? Oder kann ein Jugendcamp Gewinnbringend(er) sein. (Ich weiß, dass es das sein kann, aber so wie ich es Einschätze, ist es purer Zufall, ob man damit Verlust oder Gewinn macht).


    3) Lohnen sich FB steigernde Maßnahmen auch bei kleinem Stadion (~35.000)? Oder bringen diese nur bei entsprechender Stadionkapaziät Gewinn?



    Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben. würde mich freuen.



    Grüße


    Schnudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1) Freundschaftsspiele: Eigentlich müsste sich ein früher Ausbau des Reisebüros ja lohnen, da FS ja mit Einnahmen verbunden sind. Kann man, die entsprechende Stufe des Reisebüros vorausgesetzt, auch gegen einen seiner eigenen Vereine spielen ( in der CL ist das ja verboten, aber ansonsten habe ich nichts gefunden)? Ich muss auf jeden Fall keine FS spielen, um meine Spieler zu verbessern, da diese sowieso zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett ersetzt werden und ich keinen Wert auf deren Entwicklung lege (ich sag nur Schnapsnase :thumbdown_1: )


    Am Anfang hast du, sofern keine teuren Transfers getätigt werden, geringe Gehälter und Auflaufprämien daher kann man nur zustimmen, dass das sicherlich mit ordentlich Einnahmen verbunden ist. Zu bedenken ist ebenfalls, dass durch die FS schneller Vertragsverlängerungen notwendig werden. Aber in deinem Fall wäre das wohl auch nicht so wichtig, da du die Entwicklung der Spieler niedrig priorisierst :). Gegen die eigenen Vereine ist es auch erlaubt, es sei denn, wie dir bekannt, gegen das eigene CL-Team gespielt wird.


    Zitat

    2) Ab welchem Zeitpunkt lohnt sich ein Ausbau des Jugendcamps und zugehöriger Einrichtungen? Sollte man zuvor alles andere ausgebaut haben, v.a. das Stadion? Oder kann ein Jugendcamp Gewinnbringend(er) sein. (Ich weiß, dass es das sein kann, aber so wie ich es Einschätze, ist es purer Zufall, ob man damit Verlust oder Gewinn macht).


    Am Anfang musst du vor allem ordentlich ins Jugendcamp investieren, die Ausbauten haben einfach ihren Preis. Des Weiteren hast du keine Garantie einen Spieler zu erhalten, sondern je nach Scout-Kosten bedingte Chancen. Die 18/-19-jährigen gehen meist nur für sagen wir 10-20 Mio. weg, du hast also eine nur geringe Gewinnmarge und du musst eben auch jede (zweite) Saison neue Spieler holen. Besser sieht es dann bei den "noch jüngeren" Spielern aus. Als Haupteinnahmequelle führt einfach kein Weg am Stadion vorbei, die Einnahmen sind garantiert und am höchsten von allen.


    Zitat

    3) Lohnen sich FB steigernde Maßnahmen auch bei kleinem Stadion (~35.000)? Oder bringen diese nur bei entsprechender Stadionkapaziät Gewinn?


    Da fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte. Aber ich schätze mal, dass sich die Fanprojekte bei einer Stadionkapazität von ~35k. noch nicht rechnen, sondern du da eher drauf zahlst. Die Mehreinnahmen werden sicherlich nicht die Kosten decken. Ich denke aber wir sind uns einig was den Zeitpunkt angeht: Einsatz vor dem Heimspiel ;).

  • Vielen Dank. Dann guck ich mal, ob ich mir nen 2. Verein zulege, um unabhängig Freundschaftsspiele machen zu können und investiere ein wenig in das Reisebüro. FS gegen andere User sind zwar auch reizvoll, aber nur wenn man nicht zu 99,99 % verliert :)

  • Zu Punkt 1: Wenn Du die richtigen Sponsoren ausgewählt hast, machst Du pro Auswärtsspiel ca 340.000 WFM Gewinn. Bei Heimspielen kommen noch die Einnahmen der Banden und Zuschauer, evtl Parkplätzen hinzu.
    Machst Du 3 Freundschaftsspiele haste die Unkosten für Ausbaustufe 1 wieder drinnen, 5 friendlys sind für Stufe 2 nötig. Ca 30 friendlys brauchst du, um die gesamten Ausbaukosten des Reisebüros nur durch die Sponsoreneinnahmen zu finanzieren. Ich würde jedoch auch gleichzeitig mit dem Reisebüro den Bahnhof ausbauen (dafür könntest du die Gelder aus den Einnahmen der Heimspiele nehmen). Der Bahnhof kostet noch nicht allzuviel, erhöht aber die Anzahl der Zuschauermassen bei Freundschaftsspielen daheim. Wobei ich dort vermutlich nur bis max Stufe 8 oder 9 ausbauen würde.


    Punkt 2: Kommt mit Sicherheit noch zu früh, es sei denn Du finanzierst dieses durch Tage Tausch, ansonsten Priorität auf Reisebüro, Bahnhof, Stadion und Pakplätze setzen. Beim Stadion erst die 25000 Stehplätze ausbauen, dann die Vipplätze, macht zwar kaum einer, aber die können dann eh nicht rechnen :biggrin_1:


    Punkt 3: Für Neulinge unnötig, da zu teuer. Steck das Geld lieber ins Stadion, da haste im Endeffekt mehr von. Auch Trainingslager etc ist für unsere günstigen Spieler ein Feature, welches wir problemlos umgehen können. Rechnet sich erst, wenn die Gehälter deutlich steigen

  • Genau, Bahnhof baue ich bereits parallel aus, da dieser zumindest bis zur Stufe 5-6 doch recht günstig ist und einem schon mal ordentlich Fans ins Stadion spült. Mit den VIP plätzen muss ich mal nachrechnen, hab da immer den Vorschlägen blind vertraut :) Aber im Prinzip hast du recht, wenn man das reine Verhältnis Baukosten/Einnahmen beachtet. Aber: Ab 35000 hat man z.B. mehr Bandensponsoren. Baut man erst VIPs dauert das länger, um die 35000er Marke zu erreichen, d.h. man hat diese lange nicht. Ich denke also, man profitiert von den Stehplätzen bis zu nem gewissen Grad mehr. Dann kann ich jetzt evtl. auf VIP umsteigen, wobei die natürlich extrem lange Ausbauzeit haben.

  • Parkplätze würde ich erst einmal aussen vor lassen!
    Allein um die Ausgaben zu amortisieren, benötigt man viele, viele Saisons, da Einnahmen nur bei Heimspielen fliessen.
    Lohnt eigentlich nur für Langzeituser, die schon alles ausgebaut haben.

  • Bei den Parkplätzen benötigst Du 100 Heimspiele, um die 250.000 WFM zurückzuholen. Gleiches benötigst Du aber auch teilweise beim Stadionausbau, wo zwischen 25 und 100 Heimspiele benötigt werden.

  • 500 Plätze kosten 250.000 WFM und ergeben 2500 WFM Gewinn. Ergo haste die Unkosten für die 500 Plätze nach 100 HS drinnen. Oder hab ich da nen Denkfehler drin ?

  • Seit wann isses denn so, dass man gegen seine eigenen vereeine "bewusst" spielen kann/darf? Soweit ich weiß wars doch immer so, dass einzig über die FS-Börse gelosten Partien geduldet wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann isses denn so, dass man gegen seine eigenen vereeine "bewusst" spielen kann/darf? Soweit ich weiß wars doch immer so, dass einzig über die FS-Börse gelosten Partien geduldet wurden?


    Als ich in Saison 6 angefangen habe, war's schon erlaubt. Ist ja nicht so, dass man ohne weiteres mit Afrika gegen Europa und Asien gegen Amerika spielen kann. Dafür müsste man ja dann schon zwei Spieltage hintereinander machen und daher bei beiden Vereinen 50% der TP verschenken um dann mit einem Training zwei Klappen zu schlagen. Ich persönlich hab das früher am Saisonende so gemacht.

  • 1 Tipp für Geizhälse... Zufriedenheit der Spieler durch konsequents Nichtaufstellen auf Null bringen, die Spieler werden 1 DS schlechter, ergo bei der dann zu erfolgenden Vertragsverlängerung 3000 WFM Gehalt pro Spiel günstiger. Macht innerhalb der Vertragslaufzeit auch schon 450.000 WFM aus :biggrin_1:
    Allerdings ist die Grenze bei DS 1 ereicht, billiger gehts nimmer :biggrin_1:

  • 1 Tipp für Geizhälse... Zufriedenheit der Spieler durch konsequents Nichtaufstellen auf Null bringen, die Spieler werden 1 DS schlechter, ergo bei der dann zu erfolgenden Vertragsverlängerung 3000 WFM Gehalt pro Spiel günstiger. Macht innerhalb der Vertragslaufzeit auch schon 450.000 WFM aus :biggrin_1:
    Allerdings ist die Grenze bei DS 1 ereicht, billiger gehts nimmer :biggrin_1:


    Welche Erfolge erreicht man damit, außer dass sich irgendwann in 136 Saisons das Konto füllt? o.ô


    Und danke Benny (:

  • 1 Tipp für Geizhälse... Zufriedenheit der Spieler durch konsequents Nichtaufstellen auf Null bringen, die Spieler werden 1 DS schlechter, ergo bei der dann zu erfolgenden Vertragsverlängerung 3000 WFM Gehalt pro Spiel günstiger. Macht innerhalb der Vertragslaufzeit auch schon 450.000 WFM aus :biggrin_1:
    Allerdings ist die Grenze bei DS 1 ereicht, billiger gehts nimmer :biggrin_1:


    allerdings musste die erstmal 50 Spiele im kader haben was dich schonmal 300k an gehalt kostet wenn es DS 2er sind,


    und dann musste danach die spieler noch loswerden die ja stattdessen derer die 50 Spiele gespielt haben und dann unnötig im kader sind,
    und für jedes spiel was du die nicht los wirst bezahlste minimum 6k je Spieler an gehalt...



    und schwuppppss, wo kommt das minus her, ich hab das doch ganz genau ausgerechnet?
    ich hab nicht tihi gefragt okay, aber daran kann es doch nicht liegen? oder doch?


    schwuuuppppsss :weg_1:

  • Mag sein, dass ich mit meiner Version völlig verkehrt liege und Schiffbruch erleide.


    Aber mal im ernst: Wer würde denn unsere Gurken vom Spielanfang abkaufen? Höchstens die 20 jährigen, der Rest ist für die Tonne. Oder man investiert zuerst in die teuren Trainer. Wenn ich jetzt zum Beispiel die DS 6er mit der Schnapsnase trainieren lasse, sind diese nach 150 spielen im Alter von 24- 26 und haben ne DS von 12 - 13. Wer kauft solch einen Müll? Ne dann ohne finanziellem Aufwand sich eine B Elf mit ner DS von 1 - 2 aufbauen, die anderen Verträge auslaufen lassen, sobald das Stadion fertig ist und etwas Geld angesammelt ist, sich zu Saisonbeginn um 20 jährige bemühen und diese mit Starcoach oder Könner hochziehen. Dauert dann zwar je nach Spielstärke der jeweiligen Ligen etwas bis man oben mithalten kann, aber du sparst dadurch auch estmal ordentlich Gelder. (Auch wenn Einbußen in Sachen FB eingeplant werden müssen).