Die alten Zeiten sind vorbei (?!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sportliche Rivaliät unter den User gut und auch die beschriebene "Freindschaften"


    Lucky und ich haben sowas in der Saison 22 gemacht und wurden dann zum Teil zurecht vom Support zurückgepfiffen, weil wir Beide es auch etwas übertrieben haben :-). Die User, welche Lucky und mich nicht kennen, hatten das Gefühl, das Lucky und ich uns zoffen würden.


    Was gehört in einem Forum?


    Natürlich alles technische zum Spiel und die Fragen zum Spiel.....
    Gut finde ich, was zum Teil in Uru, Spanien, Österreich und Peru gemacht wird
    Diskussionen über Features und die gegenseitige Akzeptanz der Einstellung, wenn man auch nicht immer selbst die Meinung hat.



    Ich bin ganz klar dafür, sollte es mal spannung zwischen dem Support und einem User geben, das dies nicht über das Forum ausgetragen wird und man einfach den Mut zum persönlichen Kontakt sucht. Im Bezug auf meiner Person werde ich in zukunft auf persönliche Kritik nicht mehr reagieren, sondern ich biete dem User an mich zu kontaktieren. Das selbe gilt natürlich umgedreht, sollte der Support ein Problem mit einem User haben, so habe ich immer versucht diesen persönlich zu kontaktieren. Ein kurzes Telefonat, kann sehr oft Missverständnis beseitigen.



    Die Aufgabe im Forum für den Support ist klar definiert:


    - Fragen zum Spiel beantworten
    - Hilfestellung bei technischen Fragen
    - Recht und Ordnung sorgen


    Dafür haben wir 2 der besten Supporter die wir je hatten und zwar el und Bennsen.


    Es ist richtig, das wir in der Vergangenheit den einen oder anderen Thread geschlossen hatten und ja es ist richtig, das wir auch mal den einen oder anderen User eine Forumspause geggönnt haben. Ich bin schon der Meinung, das hier im Forum konstruktive Kritik, wie z.b von vielen Usern hier in diesen Thrad kund getan wurde mit uns Teilen kann. Wir sollten nicht mehr versuchen, jemanden von unserer persönlichen Einstellung zu überzeugen oder ihm unsere Meinung aufzwängen, sondern jeder darf seine Meinung äußern und manchmal gibt es keinen gemeinsammen Nennen. Was ich nicht haben möchte ist, wenn Personen persönlich angegriffen werden und wir bitten um Verständnis, das manche Informationen im Bezug auf die Firma RB-Games nicht offen gelegt werden, wenn auch noch soviel gefordert wird.


    Sollte es hier und jetzt einen User geben, der ein Problem mit meiner Einstellung, meiner Meinung hat geben, biete ich ihn an, den persönlchen Kontakt zu mir zu suchen. Ich denke wir alle sind in einem Alter, wo man sich an einen Tisch setzen kann und die Dinge untereinander regeln kann. Sucht der User mit mir nicht den Kontakt, so bitte ich ihm doch meine Person in Zukunft in Ruhe zu lassen, weil es kann nicht sein, das einer mir etwas unterstellt, aber nicht den Mut hat sich mir zu stellen.


    Für mich sind grundsätzlich alle User im Spiel und vom Support gleich zustellen im Bezug auf meiner Arbeit. Ich würde aber niemals her gehen und sagen: "Du bist gegen mich, Dich supporte ich nicht, geh zu einem anderen!" Es ist richtig, das ich mit dem einen oder anderem User auch privat befreundet bin, weil wir uns halt auch zum Teil pesönlich kennen oder gegenseitige Sympatie vorhanden ist. Aber diese User genießen keinen Vorteil im Spiel.


    Zwar wurde es in den letzten 2 Jahren ruhiger im Forum, aber es gab auch kaum knatsch. Es wurden kaum Strafen ausgesprochen und auch keine Postings gelöscht. Es hat im Support ein umdenken statt gefunden und wir können sehr wohl mit kritischen Äußerungen zum Spiel umgehen.


    Prinzy

  • dann wäre das ja geklärt (hoffe ich zumindest) ... bitte Weitermachen! (zum Thema)


    Sogar die Spielersuche via Forum funktioniert mal wieder ... @Schakal :thumbup:

  • Als ich dann vor ein paar Monaten mit diesem Account wieder ins Spiel eingestiegen bin, habe ich sofort bemerkt, dass es nicht mehr so war, wie vor mehreren Monaten, bzw gar Jahren, aber das ist schon zu weit daher gesagt. Meiner Meinung nach ist das alles etwas traurig, da WFM echt eine der besten Fußballmanager - Community hatte bzw. auch immer noch hat, sowas gibt es nirgends anders. Was ich mich aber frage ist: Wieso ist es dazu gekommen?


    Als ich dann vor ein paar Monaten mit diesem Account wieder ins Spiel eingestiegen bin, habe ich sofort bemerkt, dass es nicht mehr so war, wie vor mehreren Monaten, bzw gar Jahren, aber das ist schon zu weit daher gesagt. Meiner Meinung nach ist das alles etwas traurig, da WFM echt eine der besten Fußballmanager - Community hatte bzw. auch immer noch hat, sowas gibt es nirgends anders. Was ich mich aber frage ist: Wieso ist es dazu gekommen?


    Da wurde allerdings auch viel über den InGame - Chat unter der Ligatabelle diskutiert und geplaudert. Ist ja nur auch eine Randnotiz.


    Ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber ich glaube, dass es hier einige langjährige Manager gibt, die kaum noch Motivation für das Spiel haben, jedoch der "guten alten Zeiten" wegen dem Game die Treue halten, zumindest noch. Manche hängen auch zu sehr an ihren Mannschaften, die sie mühsam aufgebaut haben und es nicht übers Herz bringen, alles ein für allemal hinzuwerfen.


    Wer was machen will hier, sollte das einfach tun. Belebt eure Länder, sucht doch nach Themen im Game und bringt es auf den Bildschirm. Vielleicht nicht nur mit "Heute habe ich gewonnen."


    Es liegt hier an diesen teilnehmenden Usern was hier im Forum passiert oder auch nicht passiert. Zeit oder zu lange dabei sind keine Argumente!


    Es liegt an jedem selbst mit seiner inneren Einstellung von den anwesenden.


    Für mich persönlich kann ich nur sagen, daß mir das Spiel nach wie vor (sicher hatte auch ich zwischenzeitlich mal Phasen, wo ich weniger aktiv war, das Spiel aber nie aus den Augen verlor) sehr viel Spaß macht und gepaart mit der eigenen Phantasie, denn eigentlich schubsen wir ja nur ein paar Hemdchen auf dem Bildschirm rum, der Rest entsteht in jedermanns Kopf individuell, ist es einfach einmalig und unbezahlbar. Und ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern mit dabei, sondern eher schon seit vorgestern und konnte die Entwicklung hier selbst miterleben.


    Viel mehr sind es kleine Bausteine wie der Ligatalk. An sich eine gute Sache, aber wozu soll sich ein neuer User im Forum registrieren, wenn er auch im Ligatalk mit den Leuten reden kann?
    Dann gab es immer mal Probleme mit einigen der alt eingesessenen, die durch welche Gründe auch immer, aufgehört haben. Somit ging auch ein Teil der Forenkultur verloren.
    Ichbin das beste Beispiel dafür, das man nach 8 Jahren zwar noch dabei sein kann, aber auch ich habe wenig Lust mich am Forum zu beteidigen, denn im Länderforum in Italien sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Und auch alle Versuche das zu ändern haben nichts gebracht. So gibt man irgendwann einfach auf und nimmt es hin.


    Doch meiner Meinung nach wäre das die einzige Möglichkeit wieder in die Richtung der "alten" Verhältnisse zu kommen. Dazu müsste man den Ligatalk abschaffen und hoffen das die, die früher gern im Forum sowas wie die Zeitungen gmacht haben, oder ihre Rivalitäten gelebt haben, die alte Lust wiederentdecken.


    Wann würde ich wieder mehr im Forum machen?
    - wenn es keinen Liga-Chat gäbe und Neulinge sich am Stammtisch des Landes einfänden... zB
    - wenn es wieder eine Zeitung gäbe über deren Artikel man diskutieren könnte
    - wenn es mal was großes Neues in WFM gäbe
    - wenn es eine stärkere Verknüpfung von WFM und Forum gäbe. Shortcuts ins Forum, anstatt Liga-Chat ein Button im Spiel mit "Liga-Stammtisch", Fragen zum Spiel... Button, der dich zu "Technische Fragen" linkt., Fehler aufgefallen, ebenfalls ein link ins forum...


    Fakt ist aber auch, das wir zu jeder Zeit das ganze wieder ändern können. Wenn wir wieder wie früher tolleranter zu einander sind, die 5 mal Gerade sein lassen und jeder täglich ein kleines Posting setzen würde.


    aber ein Forum lebt nun mal auch von den Usern und da ist jeder gefragt seinen Teil dazubeizutragen,seit Anfang des Jahres waren über 300 User im Forum aktiv wenn nur jeder jeden 3.tag einen Beitrag schreibt wären das jeden Tag 100 neue Beiträge....
    Wenn wir das Forum wiederbeleben wollen klappt das nur im Zusammenspiel wfm und User....


    Was das Spiel WFM angeht, diejenigen, die schon seit Anbeginn dabei sind und diejenigen, die dabei waren, gingen und wieder zurückkehrten und jetzt immer noch dabei sind, sind ein Beweis, daß das Spiel fesselnd und interessant ist. Neueinsteiger, die jetzt hinzu kommen, müssen vor allem eines besitzen: Mut zur Ausdauer! Denn von Heut auf Morgen wirst du hier nichts mit deiner Mannschaft erreichen (es sei denn, ich investiere 1.000 Credits und kauf mir ne Truppe zusammen um erfolgreich zu sein und selbst das ist keine Garantie hi hi ), und gerade das ist es doch, was die Liebe zu unseren virtuellen "eigenen" Mannschaften ausmacht.


    Das ist es, was allen Neuen Managern bewusst sein muß und was ihnen schmackhaft gemacht werden muß, denn wer hier herkommt, wird sehr schnell feststellen, daß das hier kein Spaß ist, sondern harte virtuelle Arbeit.


    Soeben wurde es schon angesprochen, in welchen Ländern noch rege Kommunikation herrscht: Spanien, Uruguay, Österreich und Peru. Liest man sich die Threads durch, geht es in drei von vier Ländern hauptsächlich um die internationalen Erfolge der Vereine und den damit verbundenen Platz in der 3-Jahreswertung. Über dieses gemeinschaftliche Ziel wird diskutiert, man feuert sich an, unterstützt sich, spricht die eigenen Ziele an und fördert damit das Gemeinschaftsgefühl und auch eine rege Forumsbeteiligung.


    Wie effektiv wären da Projekte wie die Nationalmannschaft, Fernsehverträge, die die ganze Liga abschließen muss, Preisgeldzuschüsse für Tippspiele oder Freundschaftsturniere, die im Forum organisiert werden, oder ähnliche Features, die das nationale Gemeinschaftsgefühl stärken?


    Man darf aber nicht vergessen, dass für die Stimmung und die Aktivität im Forum nicht die zwei bis drei Manager verantwortlich sind, die sämtliche Pokale abräumen, sondern es sind gerade diejenigen Manager, die gute Stimmung machen, obwohl sie nicht die ersten Plätze reserviert haben. Diese Manager machen gerade den Reiz aus, da sich einerseits Spaß bereiten (durch ihre Forumsaktivität und die Tatsache, dass sie den Gewinnervereinen Pseudokonkurrenz machen) und andererseits Aktivität und Spaß im Forum haben wollen, schließlich spielen sie nicht aus rein erfolgsorientierter Motivation.


    Wenn ihr mich fragt, sollten genau diese Manager durch einige Features besser angesprochen werden, die sie motivieren, mehr für ihr Land, mehr für ihre Gemeinschaft zu tun. Die Nationalmannschaft wäre da sicher ein wichtiger Punkt, die anderen Vorschläge habe ich oben bereits notiert.


    Allerdings: .....glaube ich durch gute Zusammenarbeit können wir auch ohne neue Features schon einiges organisieren und somit das Forum beleben.


    Wenn ich nur an die bisher angesprochenen Bereiche Nationalmannschaften und Zeitung denke, fallen mir einige Möglichkeiten ein etwas in die Richtung zu unternehmen. Wie wäre ein World-Team-Cup mit allen internationalen Pokalsiegern. Dann hätte man immerhin schon einen ersten WFMweltweiten Vergleich.
    Kommt natürlich nicht an die Nationalmannschaft ran........aber immerhin.
    Bei der Zeitung kann man viel erreichen, wenn sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen lässt....


    Bitte nicht falsch verstehen auch ich schreibe ganz gerne etwas aber es ist eben letztendlich für die Katz da sich nur diese Handvoll User darum bemüht und selbst schreibt und irgend wann wenn kein feedback kommt hören wir wieder auf zu schreiben .


    Und der Ligatalk war halt auch eine "Änderung" im Spiel, die zur Entwicklung beitragen sollte. Dabei kann man davor niemals wissen, ob sie positiv oder negativ verläuft.


    Features, die damals nur über das Forum geklärt werden konnten und nun InGame erledigt werden können, sind für mich persönlich schwerwiegende Argumente, die zur Aktiivtät des Forums beitragen. Es gab sozusagen eine "Pflicht" sich einen Account im Forum machen zu lassen um diverse Dinge erledigen zu können, und währenddessen ist man mal per Zufall oder durch Interesse auf sein eigenes Land gestoßen und hat sich dort auch dann sofort beteiligt.

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Sorry Leute, wollte eigentlich nur nochmal n paar Beiträge zusammenfassen, um aufs ursprüngliche Thema zu kommen. Nun ist es voll chaotisch :huh: ....bitte den Wall der Zitate ignorieren..... :weg:

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Ist die Luft schon wieder raus :confused:


    Also, wenn ich für mich zusammenfasse:


    < sollte nochmal aus Sicht vieler User über den Ligatalk nach gedacht werden ---> liegt nicht in meiner/unserer Hand :whistling:


    < geht viel über die individuelle Verbundenheit zu seinem virtuellen Team --> Spaß daran, kann durch uns durch Spiel- und Zeitungsberichte gesteigert werden :thumbup:


    < Appell an alle User, mehr zu schreiben --> schön und gut, bringt allerdings keine direkte Veränderung im Forum


    .......


    ....nun wurde viel geschrieben und es wurden einige Thesen in den Raum geschmissen woran es liegt, dass wir eine weniger aktive Forumszeit haben.
    Aber niemand hat konkrete Vorschläge gemacht, die man auch bald in die Tat umsetzen könnte.
    Schade drum....


    Nun frage ich also nochmal konkret. Wer hat Lust sich bezüglich einer WFM-Zeitung mit mir auszutauschen? Ich hätte schon ein paar Ideen, die ich gerne teilen würde :D

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Nun frage ich also nochmal konkret. Wer hat Lust sich bezüglich einer WFM-Zeitung mit mir auszutauschen? Ich hätte schon ein paar Ideen, die ich gerne teilen würde


    Lust hätte ich schon nur die Kreativität fehlt mir etwas aber wenn du es dann in die Hand nimmst bin ich dabei . ^^:thumbup:


    Und alle anderen bitte bitte hört auf euch anzufeinden oder sonstige denn das bringt letztendlich noch weniger als das was wir fast alle bisher machen .


    Schreibt doch einfach ab und an was in den Länderthreads oder LT und gut ist ich mache das auch ab und an . :hut-ziehen[1]:


    lg
    kiko

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • kiko....du hörst per pn von mir sobald ich es schaffe. Yeah

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • kiko....du hörst per pn von mir sobald ich es schaffe. Yeah


    Kein Problem irgend wer muss ja mal anfangen etwas positives hier anzufangen . ^^


    In der Welt werden soviel schlimme dinge gezeigt und gemacht und wir regen uns wegen so Nichtigkeiten und vor allem belangloses zeug auf . :thumbdown:


    lg
    kiko :thumbup:

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully