Verkauf von Spielern

  • Welches Unternehmen der Welt kann es sich leisten zu sagen, dass der Kunde umdenken muss?


    Wie soll man außerdem in renommierten Ligen Erfolg haben, ohne Geld zu horten oder tonnenweise € auszugeben? Entweder man schafft ein Polster, das man nutzen kann um kurzzeitig mithalten zu können oder man lässt es gleich bleiben.


    Müsste man aufgrund des extremen Pay-to-win in vielen guten Ligen nicht lauter Überspieler haben, um mithalten zu können, würden vielleicht auch schlechtere Leute auf dem TFM gekauft werden, zumal deutlich weniger Kapital vorhanden wäre.

  • umdenken soll keiner, nur richtig denken,


    wenn ich zu mercedes gehe und einen trabbi erwarte wird mir mercedes auch sagen das ich falsch liege und nicht mir nen trabbi liefern^^



    das die Leute titel gewinnen die geld investieren ist in ordnung, schließlich finanzieren sie ja auch das Spiel,



    letztendlich wird es immer Spieler geben die keiner will,


    ob das nu 20/5 23/17 oder 28/35er sind ist hupe, irgendwo ist die Grenze.


    das die variable ist is halt freie marktwirtschaft und auch gut so, macht doch spaß rauszufinden wo sie ist und wie ich damit umgehe, bin ich gut ist es letztlich ein kleiner vorteil gegenüber denen die das nicht machen/können/wollen,


    das leute ihr geld horten um 2 saisons richtig mitzuspielen können sie gerne machen, schließlich kaufen sie ja nachdem horten dann auch die kracher für viel geld,
    ich wirtschafte die ganze zeit am limit und werde niemals einen von den krachern kaufen, von daher sind gerade solche Horter dann die User die lucky auch mal einen Spieler jenseits von gut und böse abkaufen,


    wie jeder das Spiel spielt bleibt jedem selbst überlassen, es gibt rahmenbedingungen und an die kann man sich anpassen, damit umgehen, das beste daraus machen, überall nach nem quentchen mehr suchen, oder man macht es nicht und wird hinter mir bleiben... :D

  • schnudi,lies dir die post durch,dann kommst du vl.selber drauf.


    und ich sag es mal so.ist jetzt auch nicht bös gemeint.aber


    wenn es einem kunden nicht gefällt wie es in einem unternehmen zugeht und der unternehmer die wünsche einzehlner kunden nicht berücksichtigt,aus welchen gründen auch immer.


    was bleibt dem kunden dann noch ?


    richtig.entweder Er ändert sein verhalten oder er geht dahin wo seine wünsche angenommen und umgesetzt werden



    Zitat

    Wie soll man außerdem in renommierten Ligen Erfolg haben, ohne Geld zu horten oder tonnenweise € auszugeben? Entweder man schafft ein Polster, das man nutzen kann um kurzzeitig mithalten zu können oder man lässt es gleich bleiben.


    wann ist denn genug gehortet ?? 1-2-3 milliarden.


    wenn man aus einem unternehmen nur geld zieht und nicht reinvestiert bringt es nichts.wenn es alle machen würden.hätten alle ein dickes konto und was machste dann damit ? am besten wir resetten allte teams und fangen alle bei null an .nur glaub ich das wir in 10 saisons die gleiche diskussion führen würden.weil die gurken mit 30jahren und ds 20 dann noch immer niemand will.sicher geld ansparen gehört dazu aber das steht alles irgendwo in den threads.am ende muß jeder selber entscheiden was er macht aber es liegt nicht am betreiber dafür zu sorgen das eure gurken die keiner will einen abnehmer finden.für eure spieler seid ihr doch verantworlich,bildet sie besser aus dann kann man sie vl.auch verkaufen.macht das nicht auch gut,nur dann lebt mit ihnen ist eure sache.und damit landen wir wieder hier



    Zitat

    wären wir dann wieder an dem Punkt:


    "man muss vorher nachdenken"?


    :D  :tklol:



    Zitat

    Müsste man aufgrund des extremen Pay-to-win in vielen guten Ligen nicht lauter Überspieler haben, um mithalten zu können, würden vielleicht auch schlechtere Leute auf dem TFM gekauft werden, zumal deutlich weniger Kapital vorhanden wäre.


    was sollen die user mit guten teams denn nun machen ?


    ihre gute spieler löschen--resetten lassen oder was ? um dann was ?


    die schlechten spieler zu kaufen damit user ihre gurken los werden und sie damit auch noch für ihren geiz belohnen nicht ins team zu investieren


    viel sind sogar so geizig, obwohl das konto überläuft die verträge zu kürzen und die gurken dann zu feuern oder die verträge auslaufen zu lassen,besser das spielsystem ändern ist ja auch leichter


    ich sehe es halt anders ist aber nur meine meinung

  • Lucky
    Auch wenn wir jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abkommen.
    Ich kann Deine Ausführungen verstehen, habe aber bei einigen Punkten eine andere Meinung.


    Wie Du weißt, gehöre ich auch zu denjenigen die von WFM nicht lassen können. Nach einer Pause bin ich wieder neu in das Spiel eingestiegen. Das ist jetzt aber auch schon wieder fast 3 Jahre her.


    Als ich mich entschieden habe wieder WFM zu Spielen, hatte das einen einfachen Grund. Ich wollte wissen ob es wirklich möglich ist das Spiel ohne VIP-Umtausch zu spielen. Um erst gar nicht in Versuchung zu kommen bin ich heute noch Standartuser. Da ich Herausforderungen liebe , wollte ich mein Experiment in der Liga mit den meisten aktiven Managern ausführen, also kam nur Deutschland in Frage. Mein Ziel war es von der untersten Liga den Durchmarscuh bis in die 1.Liga zu schaffen. Hier dann in meiner 1.Saison den Klassenerhalt. Was den Durchmarsch anbelangt sieht es ganz gut aus. Was dann nächste Saison ist und danach, gucken wir mal. Aber nun zum Thema.


    Von der 8.Liga bis in die 2.Liga war es auch in Deutschland relativ einfach durchzukommen. Und das ohne großen finanziellen Aufwand. In Liga 8 und 7 wurden die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen Einnahmen zu erzielen. Stadion, Parkplätze. Dazu Reisebüro und Bahnhof. Letzteres wurde in Liga 6 abgeschlossen. Trainer bis in Liga 3 Kiffer, da vollkommen ausreichend. Auf dem TFM wurden nur 20 und 21jährige Systemspieler gekauft, 20jährige erst ab Liga 7, und dann auch erst ab Mitte der Saison, weil dann deutlich billiger. Kadergröße nach Ausbau Reisebüro 20- 25 Spieler. Bis auf 2 Spieler, beide aus meinem Anfangskader, konnte ich jeden Spieler über den TFM verkaufen. Und das mit Kiffer als Trainer. In Liga 3 habe ich mir dann, auch in Vorausschau auf die 2.Liga, 3-4 bessere Spieler gekauft. Damit dann aber auch erst Starcoach, später dann Könner als Trainer engagiert. Mit Könner erreiche ich fast die gleichen Trainingsergebnisse wie mit Starcoach (bei 10 Einheiten so um die 52%). Wozu also mehr Geld ausgeben. Nachdem ich zu Beginn in Liga 2 feststellen musste das mein Kader nicht ausreicht um den Aufstieg zu schaffen, musste ich auf dem TFM noch mal aktiv werden. Zur Halbzeit habe ich dann angefangen meinen Kader zu reduzieren. Mein Ziel Klassenerhalt wird nur zu erreichen sein nach dem Motto Klasse statt Masse. Mit Geiz hat das bei mir nichts zu tun. Unter diesen ganzen Voraussetzungen war es mir möglich ab der 6.Liga immer Gewinne zu machen. Diese Saison erstmals ein Minus weil eben einige Spielereinkäufe. Dennoch befinden sich Ca 180 Millionen auf meinem Konto. Da mir noch ein Stürmer und AW für nächste Saison fehlen werden es zum Start nächste Saison noch 150 Mill. sein. Da ich davon ausgehe, mit einem ausgeglichenen Kader (Gewinn und Verlust gleichen sich über die Saison aus), den Klassenerhalt zu schaffen, wird sich am Kontostand nichts ändern.


    Was will ich jetzt damit sagen? In jedem anderen europäischen Land ist es sehr einfach, vorausgesetzt man spielt nach den jeweiligen Voraussetzungen des Landes, sich ein Vermögen anzuhäufen. Mal angenommen ich hätte mich für Österreich entschieden, dann würde ich heute bestimmt mindestens 250-300 Mill. auf dem Konto haben. Ich müsste in keinem anderen Land viel in Spieler investieren, da ich zum erreichen des Klassenerhalts einen schwächeren Kader benötige. Ich behaupte einfach mal das in 95% der Länder ein DS von 20-30 ausreicht. Ich habe, bis eben auf Deutschland, kein Land gefunden wo die 1.Liga voll besetzt ist. Eine 2.Liga mit ca. 10 aktiven Managern wird auch in keinem anderen Land erreicht. Da würde sich jetzt die Frage stellen:Warum mehr investieren als notwendig? Wenn ich nicht gerade das Ziel habe in einer der sogenannten Top-Ligen Meister zu werden oder den CC zu gewinnen ist doch legitim nur so viel zu investieren wie notwendig. Hab ich das Ziel dort Meister zu werden oder auch den CC zu gewinnen dann greife ich Tief in die Tasche, oder aber ich habe Geduld. Baue mir ein großes Vermögen auf, um später mein Top-Team auch zu finanzieren. Sich aber ein Vermögen aufbauen, was auch in D möglich ist, indem man paar Ehrenrunden in Liga 3 oder 2 dreht, heißt aber heute nicht mehr das ich dafür auf dem TFM groß mit Geld um mich schmeißen muss. Jugendamt ausbauen, Geduld mitbringen, Spieler
    pushen, eventuell mal ein Schnäppchen auf dem TFM machen. Das ist alles was ich brauche. Demnach mein Spielverhalten auszurichten ist legitim. Daher ist der Vorwurf Geld zu horten hier auch nicht angebracht. Das Spiel zwingt mich nicht mehr große Summen auf dem TFM zu investieren. Ich behaupte jetzt auch mal das unter den jetzigen Rahmenbedingungen jeder Transfer von 75 Mill. +x in Frage zu stellen ist. Der Markt gibt solche Summen kaum noch her. Im Normalfall sollte man nicht nur auf die Gurken sitzen bleiben, auch auf den Krachen. Es sei man ist bereit einen Kracher für max. des 3fachen Marktwerts zu verkaufen. Ich, der jetzt aus bekannten Gründen auf ein Jugendcamp verzichtet, würde nie mehr als das 3fache ausgeben. Sollte mir nächste Saison der Klassenerhalt gelingen, dann wäre das ein Ziel. Meister in Deutschland. Aber wie bereits beschrieben, ohne Umtausch, Aufbau Jugendcamp und mit Umweg 2.und eventuell 3. Liga. Wird bestimmt 5 Jahre (also keine Saisons) in Anspruch nehmen, aber Geduld hab ich.


    Kurz zusammengefasst. Wir stimmen überein das jeder Manager für seinen Kader verantwortlich ist. Bei gemachten Fehlern von WFM zu fordern dagegen Abhilfe zu schaffen, sei es bei den Gurken, oder auch beim Problem Spieler aus dem Jugendcamp mit großem Gewinn zu verkaufen, halten wir für den falschen Weg. Von diesem geforderten virtuellen Team um Gucken zu verkaufen, oder aber von Reformen am Jugendcamp (Kosten senken, Erfolgsaussichten bei Suche nach Talenten) halte ich nichts. Im Gegenteil, beim Jugendcamp wäre ich für andere Maßnahmen, dazu später mehr. Beim Horten von Geld gehen unsere Meinungen weit auseinander. Hier bin ich der Meinung das jeder das Recht dazu hat, egal mit welcher Strategie er WFM spielt. Wie gesagt, die Zeiten das große Summen auf dem TFM investiert werden sind schon lange vorbei, werden auch unter jetzigen Rahmenbedingungen nie mehr zu erreichen sein. Jeder hat die Möglichkeit Spieler aus dem Jugendcamp hoch zu pushen. Dies wird von sehr vielen Managern genutzt. Diejenigen, so wie ich, die auf das Jugendcamp verzichten sind nicht bereit, Unsummen für diese Kracher zu bezahlen. Ob das nach Einführung des Jugendcamp mal der Fall war ist mir nicht bekannt, das war während meiner Ausszeit. Aber auch beim Horten von Geld muss
    man Eingreifen. Keine Frage. Vorschläge unten.
    Stellen wir uns doch jetzt alle mal die Frage ob wir bereit sind für Veränderungen? Wenn ja welche? Und was würde man dafür in Kauf nehmen? Ich behaupte, die Zeit immer nur zu fordern ist vorbei, jeder müsste zu Zugeständnissen bereit sein. Ich behaupte auch das der Rückgang an Usern, siehe Jahresbilanz 2013, damit zu tun hat das WFM ein wenig an Reiz, Spannung verloren hat.


    Nun hieß es in dieser Jahresbilanz das bis Mai WFM 4.0 kommen soll. Das man darüber nachdenkt die Saison von 120 auf 130 Tage auszuweiten. Für mich heißt das, das die Nationalmannschaft kommt. Ob ich damit das Game attraktiver mache, stell ich schon mal jetzt in Frage. Wie auch immer das ganze Projekt aussieht, in einer Nationalmannschaft sollen und werden nur die besten Spieler spielen. Bei den noch wenig verbliebenen Top-Ligen betrifft das wenige Manager, weil hier die Top-Spieler meist nur auf die Spitzenmannschaften verteilt sind. Für mehr Reiz kann ein solches Feature nur bei Exoten-Länder führen, da hier bei den wenigen Managern in einer Liga die guten Spieler gleichmäßig verteilt sind. Und das es von diesen Exoten eine Menge gibt ist es wie im Pokal auch das diese auch noch das ein oder andere Spiel gewinnen. Aber gerade diese Exoten- Länder sind mir ein Dorn im Auge. Sie bieten zu vielen Managern die Möglichkeit Erfolge zu feiern. Viele geben sich nun mal damit zufrieden Meister in Malta, Luxemburg aber auch in Ländern wie Griechenland (früher mal ein gut bespieltes
    Land) zu werden. Das Game benötigt aber Manager die bereit sind sich mit vielen anderen Managern
    zu messen. Ich stell jetzt aber mal einfach paar Änderungen in den Raum die meiner Meinung nach Erfolg haben könnten wieder mehr Spannung ins Game zu bringen.

  • 1. Länder mit derzeit 8 Ligen wieder auf 4 zurücksetzen.
    2. Reduzierung der spielbaren Länder unter Berücksichtigung der zur Zeit aktiven Usern + Spielraum für Neueinsteigern, Managern oohne VIP-Tausch bzw. Standart immer noch faire Chancen zu geben. Sprich 300 aktive + 50 Neu = 350. 8 Länder mit 4 Ligen a 16 Vereine = 512 Mannschaften. Dadurch müsste auch CC, KC usw. Reformiert werden, die freien Termine könnten für FS aber auch Nationalmannschaft genutzt werden. Dauer der Saison wäre unverändert.
    3. Weniger Ligen=weniger Teams=weniger Spieler. Somit drastische Reduzierung an Systemspieler
    4. Um einen weiteren Überfluss an Jugendspielern in Zukunft entgegenzuwirken eine Reform des Jugendcamp, die wie folgt aussehen könnte. Fussballschule 2 (für 18 und 19jährige). Zimmer 2. Jeder Verein mit Jugendcamp sollte nur noch 2 Spieler pro Saison ausbilden. Zukünftige Preise Schule 19jähriger 20 Mill.; 18jähriger 30 Mill. Bei Zimmern die Preise die heute für 3 und 4 gezahlt werden. Bereits ausgebaute Camps, im Bau befindliche erhalten die Differenz an gezahlten Geld mit den neuen Kosten für Schule und Zimmer ersetzt. Wenn wir für Schule 50 Mill. in Zukunft bezahlen wären das 22,5 Mill., für Zimmer 6,5 Mill. Jetzt anzufangen einen Nutzen aus vorhandenen Schule und Zimmer, bzw. mit Abschreibungen usw. zu kommen würde die Sache zu kompliziert machen, wäre in meinen Augen auch ungerecht.
    5. Da es einige User gibt, die das Spiel als Wirtschaftssimulation verstehen, bin ich für die Einführung einer Vermögenssteuer. Beträgt mein Vermögen nach Saisonabschluss 150- 250 Mill. = 5%. 250-500 Mill. = 10% usw. Alles was über eine bestimmte Summe geht, sagen wir 1 Milliarde, wird eingefroren. Ich bin ja der Meinung das es zur Zeit sehr einfach ist Geld zu horten, aber wir sollten nicht vergessen das dies hier ein Fussballmanagerspiel ist. Und welcher reale Verein hat ein flüssiges Geldmittel von 1 Milliarden? Keiner. Auch kein Retortenklub wie PSG, City, Chelsea usw. Ich meine sogar das 1 Milliarde hier schon übertrieben ist, 750 Mill. als Obergrenze wären ausreichend. Eine Vermögenssteuer ab 100 Moll. finde ich mehr als gerecht. Würde mich auch betreffenWäre ich aber auch bereit zu zahlen.
    Vergesst bitte auch nicht bei diesem Vorschlag das Punkt 1 und 2 dazu führen werden, das es in Zukunft dann auch wieder schwieriger sein würde sich schnell ein größeres Vermögen aufzubauen. Ob Punkt 3 und 4 dazu führen den TFM attraktiver zu machen, bessere Preise zu erzielen, das weiß der Liebe Gott. Es könnte aber sein. Benötigt dann aber auch Zeit
    Diese Zeit muss man natürlich auch den Managern geben die jetzt ein Kontostand von 1 Milliarden oder mehr haben, diesen auch abzubauen. Sowas kann nur auf längere Zeit umgesetzt werden. Ansonsten wäre die Gefahr groß das dieses Geld zu Freunden und Bekannten wandert


    Das wären mal paar Gedankengänge meinerseits. Da es bei allen Veränderungen Gewinner und Verlierer gibt bin ich mal auf Eure Reaktion gespannt.



    In diesem Sinne: Frohe Ostern!


    In

  • Ein paar interessante Gedanken.
    Ich muss ehrlich sagen das meine Anfangs angedachte Anregung eine möglichkeit zu schaffen seine Spieler zu verschachern nicht gut durchdacht war. Aber es hat seinen Sinn erfüllt, nämlich das man erst mal darüber redet und sich austauscht.


    Für mich persönlich sind im verlaufe der Diskussion hier auch ein paar Dinge interessant geworden.


    Punkt eins wäre am Jugendinternat weiterhin fest zu halten. Es ist gut so. Allerdings zu den Systemspielern: Eine reduzierung derer wäre eine Idee, mein Vorschlag wäre die Abschaffung von Systemspielern unter sagen wir 22 Jahren. Quasi Systemspieler mit 20 & 21 Jahren gar nicht mehr auf dem Transfermarkt erscheienen zu lassen. Wer unbedingt solche Jungen haben will, kann sich die bequem auch im Jugendcamp züchten, soo teuer ist es ja nicht. Aber meiner Meinung nach würde es die Manager "zwingen" sich wieder mehr auf dem Markt 23-25 jährige um zu schauen, (der Markt 28+ läuft ja ganz gut wegen Rentengeld).


    Punkt zwei wäre intensiv darüber nach zu denken wo WFM hin will. Ich habe keinen Einblick in Zahlen und Bücher, möchte hier auch nicht darüber Mutmaßen. Aber will WFM in Zukunft weiter mit dem Stamm von rund 300-500 Usern weiter machen? Was natürlich den Charme des Spiels auch aus macht.
    Oder soll mehr kommerziell gedacht werden und mehr User angelockt werden?
    Dafür müsste natürlich einiges getan werden.
    Fakt ist das die meisten User entweder schon ewig dabei sind oder über andere zum Spiel gefunden haben die schon ewig dabei sind.
    Eine größere Anzahl von Usern ist meiner Meinung nach daher das einzige was wieder mehr Schwung ins Spiel bringen würde und damit auch den Markt beleben würde.


    Punkt drei ist das das Spiel ja NICHT zwingend darauf ausgelegt werden soll ohne Umtausch zu spielen. Denn ohne Einnahmen durch die User gibt es kein Spiel (wie Lucky schon sagte). Also müsste auch ein anderer Reizpunkt geschaffen werden, damit es gleichzeitig genug User gibt die bezahlen möchten aber natürlich auch die künstlerische Freiheit denen gegeben bleiben soll ohne VIP-Umtausch zu zocken. Was ich meine ist, der der regelmäßig einzahlt soll auch seinen Vorteil daraus ziehen. Der wo halt nichts einzahlt muss wie ziegel beschrieben hat Geduld haben um ähnliche Erfolge zu feiern.


    Einen schönen Vorschlag fand ich übrigens die Vermögenssteuer, oder auch Reichensteuer genannt. Allerdings sollte das Geld nicht einfach nur an WFM zurück gehen, sondern irgend eine verwendung dafür gefunden werden.


    Ansonsten weiterhin eine schöne Diskussionsrunde weiterhin. ;)

  • Okay, das mit dem virtuellem Team zum Kauf von schwachen Spielern wäre vom Tisch.
    Nun aber zu Deinem Beitrag.


    Jugendcamp/Jugendinternat
    Da bleib ich bei meiner Meinung. Nur noch 18 und 19jährige, nur noch 2 pro Saison. Die Anzahl an Jugendspielern aus dem Jugendcamp ist jetzt schon viel zu hoch. Ein weiterer Anstieg würde einen weiteren Preisverfall auf dem TFM zu Folge haben. Vor Einführung dies Jugendcamps war es undenkbar zu Beginn einer Saison einen 21jährigen DS 23 für unter 10Mill. zu bekommen. Heute zählt sich ein Spieler aber auch nicht mehr unbedingt zu den Topspielern. 1.Spieltag - 21 Jahre - DS22 = Durchschnitt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es schon etliche mit einem DS von 30 und viel höher. Aber auch diese kannst Du nur zu Dumpingpreisen im Vergleich zu früher verkaufen. Aus Sicht eines Käufers gut. Aus Sicht des Verkäufers deprimierend. Um meine Ausgaben am Jugendcamp wieder auszugleichen zu wollen bedarf es da schon etliche Verkäufe. All die die mal gedacht hatten durch das Jugendcamp einen großen Reibach zu machen wurden durch die Wirklichkeit eingeholt, enttäuscht sein.


    Systemspieler
    Guter Vorschlag. Aber meiner Meinung nur umsetzbar wenn ein Startkader nur aus 20-22jährigen besteht, und dann aber auch ein Angebot an Systemspieler von 23,24 Jahre mit DS2 da sein muss. Ansonsten hätten Neueinsteiger erhebliche Nachteile bzw. keine Chancen. Eine Reduzierung würde hier aber auch ausreichend sein.


    User
    Das die Jahreszahl 2013 rückläufig war habe ich dem offiziellen Jahresbericht entnommen, wie auch die Einführung von WFM 4.0. Mutmaßung war nur die Nationalmannschaft.
    Mehr User wünscht sich wohl jeder. Und es werden auch hoffentlich mehr. Aber so viele das Du die Liegen zu 70% auslastest werden nun nicht kommen, da sollte man realistisch sein. Weniger Länder, alle mit 4 Ligen was anderes kann meiner Meinung nicht zu mehr Spannung, Konkurrenzkampf führen. Es gab mal Zeiten, vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern, da Hast Du auf einen Verein in Deutschland u.a. Ländern warten müssen um einen freien Verein zu bekommen. So sollte es nun nicht wieder sein. Aber wie jetzt kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    VIP
    Mit Geduld haben ohne Umtausch bzw. Standard habe ich mich im erster Linie auf D bezogen. Hier entsteht bereits in Liga 2 Konkurrenz. In jedem anderen Land wäre mit meinem jetzigen Kader ein Aufstieg und dann Klassenerhalt locker zu erreichen. In Ländern mit 4 Ligen wäre das längst realisiert, und das mit noch mehr Geld auf dem Konto.
    Du sprichst jetzt von Anreizen für VIP-User. Welche sollen das sein? Ich hatte diese Frage schon einmal hier im Forum gestellt. Leider keine befriedigende Antwort bekommen. Okay, ich unterstütze damit die Entwicklung des Spiels. Das ist für mich einleuchtend. Jugendcamp ist für mich uninteressant, weil nicht zwingend erforderlich um Erfolg zu haben. Würde auch nach meinem Experiment als VIP nie in Frage kommen. Zu teuer, zu wenig Nutzen (Stand heute).


    Reichensteuer/Vermögenssteuer
    Eine Verwendung hätte ich da schon mal.
    Die Zahlung von TV-Geldern, die von Dir in einem anderen Thread gefordert.

  • Gute Gedanken. gefällt mr alles sehr gut.


    Zu den Themen:


    Jugendcamp: Ist in meien Augen eher nicht da umden Reibach zu machen, sondern eher um den eigenen Kader u stärken. Leider gibt es natürlic einige die sich als Ausbildungserei sehen und die Spieler lierber verkaufen und das Gel sammeln. Hat in meinen Augen nichts mit guten managen einer Sportmannschaft zu tun, solls aber geben. ;)


    Systemspieler: Einer meinung mit Deiner Aussage.


    User: Kann man nicht viel dran ändern, liegt am Management von WFM. Werbung ist da alles. Ne reduzierung von 8 auf 4 Ligen ist zweideutich zu sehen. Zum einen muss ja die nachfrage gedeckt sein. Zum anderen ist die Frage ob de User die keinen Platz in ihrer Wunschliga finden nicht auch woanders hingehen würden.
    Beispiel Deutschland: Wäre ja blöd wenn die Ligenanzahl ständig wechseln würde aufgrund der Nachfrage.


    VIP: Es ist natürlich schwierig einen Anreiz für VIPs zu schaffen aber gleichzeitg dem normalen User die Chance zu geben das selbe mit mehr Einsatz und Fleiß zu erreichen. Aber genau diese Mischung macht ja auch die attraktivität eines Spiels aus.


    MfG Basnic

  • Ich bleibe bei meiner Meinung.
    Aufstockung der Ligen und/oder Hinzufügen von Ländern war damals notwendig, aber nicht so massiv. Da war wohl mehr Wunschdenken, als durchdachte Berechnung dabei. Das ganze ist für mich ein Grund dafür das das Game an Attraktivität verloren hat. Kaum noch Spannung, wenig Konkurrenz. Und das in sehr vielen Ligen. Viele haben das Angebot angenommen, aber eben nicht um sich einer starken Konkurrenz zu stellen, die kann es bei 5 Vereinen in einer 1. Liga nicht geben, sondern wie Lucky schon sagte mit wenig Mitteln Erfolge zu feiern. Und um am Ende im Ranking beim Verein mit dem größten
    Kontostand ganz weit oben zu stehen.
    Das heißt nicht das ich ein Spielverhalten ohne VIP-Tausch oder als Standart verbiete bzw. abschätzend bewerten würde. Aber auch als solcher müsste ich, wie in meinem Beispiel, bei mehr Konkurrenz mehr investieren.
    Zum zweiten Spielkiller. Das Jugendcamp. Von damals 80% gefordert, 15% egal, 5% dagegen. Letztere wurden aber nur mit Hohn und Spott bedacht. Viele werden Ihre Meinung von damals allerdings überdacht haben. So wie Du hat man eingesehen das das Jugendcamp nur dazu dienen kann sich seine eigenen Spieler zu fördern, zu pushen. Als Finanzielle wie von vielen gedacht dient das Jugendcamp nicht. Auch wenn heute noch die gleiche Anzahl an Usern WFM spielen würde dann wäre ein solches Jugendcamp in jetzigen Form nicht dazu geeignet durch Verkäufe das große Geld zu machen. Warum?
    Angenommen wir haben 300 VIP-User. Für diese gab es damals, durch den Betreiber festgelegt und gut durchdacht, eine bestimmte Anzahl an Systemspieler 18,19 Jahre, DS2. Für die 18jährigen wurden zu Beginn einer Saison 20 Mill. und mehr bezahlt. Je weiter die Saison fortgeschritten war, würde auch weniger bezahlt. Somit waren diese Spieler zu Beginn für Neueinsteiger und Frischlinge unbezahlbar, da es auch durch mehr Konkurrenz schwieriger war sich schnell ein Vermögen anzuhäufen. Viele wollten auch in den Genuss kommen solche Spieler im Kader zu haben, also wurde ein Jugendcamp gefordert. Okay, ist verständlich. Allerdings wurde das ganze falsch umgesetzt. 16,17 jährige werde ich nie verstehen, ebenso das pro Verein 4 Zimmer mit Jugendspielern belegt werden dürfen. In meinen Augen von Anfang an viel zu viel. Also, vor dem Jugendcamp gab es 30 Spieler, 18 Jahre, DS2. 2Saison vor Einführung keine. Jetzt hätten wir 300 VIPler. Von denen müssen nur 30 angefangen haben sich das Jugendcamp komplett aufzubauen. Dazu 20 mit 1, 2 oder 3 Zimmern. Dann spülen diese bis zu 150 Spieler pro Saison ins Spiel. Das 5fache also. Und das jede Saison. Und viele dieser Spieler erreichen DS- Werte die waren damals unvorstellbar. Ein 20jähriger DS20 zu Beginn einer Saison war damals selten, heute eher Durchschnitt. Das ich aufgrund der Masse an diesen Spielern nicht mehr die Transfererlöse erzielen ist einleuchtend. Auch bei Gleichbleibender Useranzahl von damals undenkbar.
    Auch wenn ich die Anzahl an Systemspieler reduziere, wird das keine Auswirkungen auf den TFM haben. Auch dann wird keiner bereit sein für einen 22jährigen DS50, wie von einigen noch gefordert, 50 Mill. zu zahlen. Reduzierung halte ich aus einem anderen Grund für sinnvoll.
    Was Vorteil VIP angeht gibt es schon welche. 12,5 Mill. zusätzlich, doppelte Anzahl FS (16). Dazu vielleicht noch doppelte Anzahl Bandensponsoren, Parkplätze, Trikotsponsor und Sparbuch. Jugendcamp gehört für mich nicht dazu, auch Krankenversicherung und SK-Markt.

  • Moin moin aus dem hohen Norden! Chapeau! Das sind wirklich gute, konstruktive Gedanken, die ihr hier äußert. Ich wäre froh, wenn der Betreiber dazu auch in der Lage wäre!
    Ich habe dieses Spiel sehr lange mit einem VIP Account gespielt und einiges an Geld hineingebuttert, bin dann aber frustriert ausgestiegen. Mein Fazit: Für die Leistungen, die dieses Spiel anbietet, ist selbst der Beitrag für einen Bronze Account überteuert!
    Ich habe mich dann später bei WFM 2.0 noch einmal angemeldet und habe versucht als Standard zu spielen, aber irgendwie hat sich an der Strategie dieses Spiels nie etwas geändert. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr angemeldet. Trotzdem habe ich ne Menge netter Leute kennengelernt und würde alleine deswegen schon gerne wieder anfangen.


    Meiner Meinung nach krankt das Spiel an mehr als nur an der mangelhaften Kalkulation des Budgets! Die Zeit zwischen den Spielen dauert zu lange, deswegen meldet sich auch keiner mehr an oder bleibt dabei. Das schlimmste ist aber, dass es nur auf die Spielerstärke ankommt, ob man gewinnt oder nicht. Dass die Taktikeinstellungen Fakes sind ist ein offenes Geheimnis und der Rest Jugendcamp und so ist nur zum Geld aus der Tasche ziehen.


    Die Analyse warum das Spiel nicht mehr läuft, ist wie ihr oben beschrieben habt, nicht so schwer. Warum keiner in der Lage ist, etwas daran zu ändern und das Spielprinzip seit gefühlten 100 Jahren das gleiche ist, weiß ich nicht. Es würde uns aber alle etwas angehen, wenn mehr User da wären. Denn mehr User, mehr Spielspaß. Warum wird keine Werbung mehr gemacht? Warum wird nichts Grundlegendes geändert? Dabei ist doch offensichtlich, dass das Spiel daran krankt, dass sich zwar genug User anmelden aber nicht bleiben! Denen gefällt das Spiel nicht! Also muss man mal eine Analyse und Neukalkulation machen! Hier gibt es doch (siehe oben) fähige Leute, die so was können, wenn es der Betreiber schon nicht kann.
    Sonst macht das Spiel doch für alle kostenlos, wenn sowieso nichts mehr daran getan wird! Irgendwie fragt man sich, wo das Geld, was man hier hineinsteckt bleibt! Server kosten nicht viel, das kann man bei Providern nachlesen. Und Support machen alle ehrenamtlich wie schon oft hier geschrieben. Und dass es ein WFM 4.0 gibt, liegt wohl daran, dass der Programmierer das umsonst wegen seiner Diplomarbeit macht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Wo bleibt denn das Geld? Außer beim Betreiber, der nichts tut!


    Also, meine Meinung: VIP abschaffen und alles kostenlos oder das Spiel Generalüberholen. Ein guter Unternehmer lässt sein Produkt nicht einfach vor die Hunde gehen!

  • solangsam glaube ich sollte das mal unter talk talk talk verschoben werden. :D


    @bylle wenn man ein spiel nicht mehr spielt und sich dann unter einem neuem namen anmeldet und sich dann an einer diskusion beteiligt wäre es nett hinzuschreiben wer man denn mal war (alter user name). ist nur fair den usern gegen über.


    ich bin bei einigen sachen sicher anderer meinung als du.5€ für bronze lohnt nicht ? sehe ich anders,


    user kommen und gehen es gibt user die geld einbezahlt haben und gemerkt haben,das einzahlen, nicht gleich heißt titel zu gewinnen,dann gibt es user die sich auf dem schlips getreten fühlten,dann gibt es user die die lust verlieren.es gibt viele gründe warum user wechseln oder aufhören,


    aber ob es woanders besser läuft und ob es woanders für weniger mehr gibt müß jeder für sichs elber rausfinden.ob werbung gemacht wird kann ich nicht sagen.


    sicher wird es keine werbung nach art von ofm oder goalunited geben,dafür fehlt sicher das geld und es ist eigendlich auch nicht bestandteil dieses thread.


    melde dich an spiel mit uns oder las es sein aber dann las auch deine post hier im forum und melde dich wieder ab,wir sind ne kleine gmeinde,die dieses game gerne spielen.und wenn wir stimmung gegen jemanden machen möchten können wir das auch ohne deine hilfe


    mfg lucky

    vns3cx9f.gif




    Bringe WFM zum Lachen und erzähle uns von deinem Plan

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • irgendwie haben alle massig erinnerungslücken^^


    seit dem es das jugendcamp gibt, gibt es keine 3000 fakeaccounts zu saisonbeginn die bei allen niemands sich anmelden und die 2-4 18jährigen auf den tm setzen,
    der letzte preis für 18jährige zu saisonbeginn waren 75Mio!!!


    und hört doch mal endlich auf mit dem lästigen Preisverfall am TM-Thema,


    das ist Marktwirtschaft, die funktioniert so, das pegelt sich immer ein, alles andere würde nur von dämlichkeit der Verbraucher zeugen!
    wer denkt er kann beim Verkauf verdienen der hat entweder eldorado an der backe oder alle anderen sind dämlich,


    macht der User 10 Mio plus je saison über jugendcamp? machen mehr leute jugendcamp, folge: mehr angebot, preise fallen
    macht der User 10 mio minus über jugendcamp? machen weniger leute jugendcamp, folge: weniger angebot, preise steigen


    biste bei plusminus null biste genau da wo du in der freien Marktwirtschaft bist, also einfach mal alle nen bissel volkswirtschaft lernen, dann klappt das auch mit dem verstehen^^

  • Wenn für den letzten 75 Mill. gezahlt wurden okay, 20Mill. oder mehr musstesst Du mindestens im Schnitt hinlegen. 3000 Fakeaccounts halte ich für maßlos übertrieben, auch gab es keine 2-4 18jährige in der Startelf. Zu meiner Zeit eventuell 1 Spieler. Ich hatte in meinen damaligen Verein keinen gehabt.
    Deine Erinnerung nach würde es ja bedeuten das sich zu Beginn einer Saison ca. 9000 18jährige auf dem TFM befunden haben mussten. 3000 Fakeaccounts x 3 Spieler (Durchschnitt von 2 bis 4). Das würde bedeuten es gab damals deutlich mehr Jugendspieler ( 18 jährige mit DS2), und die Preise die gezahlt wurden waren deutlich höher. Ich darf doch davon ausgehen das Deine Zahlen maßlos übertrieben waren oder aber ich Deinen Beitrag falsch verstanden habe? Das Du was von Marktwirtschaft verstehst ist mir aus anderen Threads bekannt.


    Und wir wollen ja auch nicht wieder dahin 18jährige Systemspieler einzuführen. Die sollen schon aus dem Jugendcamp kommen. Aber eben nur noch 18 und 19jährige.
    Was die Preise auf dem TFM angeht sind wir einer Meinung. Angebot an jungen Spieler ist rapide gestiegen, daher Preisverfall. Daran wird sich auch nichts ändern, es sei Du versucht entgegenzuwirken.
    Mein Vorschlag : Nur noch 2 Zimmer. Nur noch 18 und 19jährige.
    Darauf zu hoffen das weniger User das Jugendcamp nutzen wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
    Von mir aus kann es aber auch so bleiben. Ich bin mit den niedrigen Preisen sehr zufrieden. Jugendcamp nutze ich nicht, würde auch nie zur Debatte stehen es zu nutzen.


    Von daher sorry das ich mir mal paar Gedanken gemacht habe mal wieder etwas mehr Reize, mehr Konkurrenz ins Game zu bringen. Wie es den Anschein hat sind die meisten zufrieden mit dem wie es zur Zeit läuft.



    Was den Beitrag von bylle angeht. Auch wenn ich selbst unter einem neuen Namen wieder in das Game eingestiegen bin, disdanziere ich mich von diesem Beitrag. Für mich spielt es keine Rolle was ich früher in das Game eingezahlt habe. Auch sind 5 € für 400 Tage in keinster Weise zu teuer. Wofür der Betreiber seine Einnahmen verwendet geht mir nichts an.

  • was ich damit sagen wollte haste ja im prinzip verstanden, selbst eine reduzierung von alter und zimmern würde nur dafür sorgen das es genau so viele machen das am ende investition gleich auszahlung bleibt,


    wenn du das system dahingehend änderst das es weniger jugis gibt (also angebot von außen gesenkt wird, somit bei bei gleichbleibender nachfrage weniger angebot=kurzfristig höhere preise), demzufolge eine höhere gewinnmarge ensteht sorgt das nur dafür das wieder mehr das JC nutzen um an dem gewinn teil zu haben, solange bis es wiederum keinen gewinn gibt,


    das ist der kreislauf, dann reden wir von neuem^^


    von daher hupe,


    ein mehrwert muss geschaffen werden (ein zusätzlicher anreiz der nicht geld ist der user dazu bringt zu investieren)
    und nicht der markt von außen reguliert werden (das pegelt sich wieder ein auf plusminus null)

  • Ich stelle fest wir kommen einem gemeinsamen Nenner immer näher.


    Ich fasse mich diesmal auch kurz, da ich nun nicht von Dir verlangen kann, Dir meine Romane durchzulesen.:-)


    Mein Ziel: Einen Mehrwert schaffen, der nicht Geld ist, der User dazu bringt ( zwingt) zu investieren.
    Wieder mehr Reize, Spannung - kurz mehr Konkurrenz im Game.


    Wie, meine Vorschläge:
    1. Reduzierung Länder/Ligen in einem gesunden Verhältnis zur Useranzahl.
    2. weniger Länder/Ligen = weniger Systemspieler
    3. Beschränkung Jugendcamp auf 18 und 19jährige um einen weiteren rapide Anstieg an Jugendspieler zu vermeiden.
    4. Einführung einer Reichen/Vermögenssteuer
    5. Einführung einer Obergrenze an Vereinsvermögen


    Diese Punkte dienen nicht um irgendwelche Märkte zu regulieren. Das wäre zu viel Spekulation. Und an solchen beteilige ich mich ungern.



    Nun ist es einfach immer an die freie Marktwirtschaft zu erinnern. Manchmal angebracht. Aber bitte nicht vergessen wir spielen hier ein Fussball (Sport) managerspiel. Auch ein Fusballverein ist heute in einer gewissen Weise ein Wirtschaftsunternehmen und sollte auch als solches ausgerichtet sein. Hat sich Somit auch an die Gegebenheiten der freien Marktwirtschaft zu halten.
    Aber jeder Fußballverein wird auch von außen reguliert. Ich werfe da mal Begriffe wie 50+1 Regelung oder Financial Fairplay in den Raum. Diese sollten jedem ein Begriff sein. Und solche Regelungen bewirken das Vereine eben auch von außen reguliert werden. Nun ist es in der Realität genau anders herum, da wird versucht die Vereine dazu zu zwingen weniger zu investieren. Aber so was ähnliches gibt es ja in diesem Game schon, die 3 Mill. Grenze, die verhindern soll das Vereine dann noch investieren können.

  • Zitat

    3. Beschränkung Jugendcamp auf 18 und 19jährige um einen weiteren rapide Anstieg an Jugendspieler zu vermeiden.
    4. Einführung einer Reichen/Vermögenssteuer
    5. Einführung einer Obergrenze an Vereinsvermögen


    zu 3 ein klares nein


    zu 4 es gibt user die zahlen geld auf ihr konto ein ,sollen die jetzt weniger für ihr geld bekommen ? ergo soll wfm die preise erhöhen ?


    zu 5 siehe punkt 4



    Zitat

    . Aber so was ähnliches gibt es ja in diesem Game schon, die 3 Mill. Grenze, die verhindern soll das Vereine dann noch investieren können


    die 3 mio grenze ist dafür gedacht,den spielbetrieb aufrecht zu halten und die clubs nicht pleite gehen,nicht um euch daran zu hindern zu investieren

  • Das sind ja auf einmal ziemlich neue Ansichten. Aber vielleicht auch nur falsch verstanden.


    Okay, Jugendcamp sagst Du Nein. Akzeptiert.


    Eine Reichensteuer/Vermögenssteuer lehnst Du auch ab. Warst Du nicht derjenige der sich am lauteten darüber beschwert hat das es hier User gibt die Ihr Geld horten und nicht ins Spiel investieren.
    So eine Steuer wird natürlich nur einmal in einer Saison fällig, zum Saisonabschluss und wird nur auf Vereine erhoben mit einem Kontostand von z.B. 150 Mill.+x. Zum Beispiel 150-300 Mill. = 5%; 301-750 Mill. = 10%. Ab 751. Obergrenze = Betrag wird eingezogen.
    Mit Einzahlungen und Preise hat das nichts zu tun. Heißt ja auch Reichensteuer, also nur für Vereine mit einem dementsprechend Kontostand.


    Wenn ein Verein in der Realität zum Beispiel nur noch 3 Mill. flüssiges Kapital besitzt kann er dennoch Spieler kaufen, Stadion ausbauen also Geld investieren. Hier gibt es diese Grenze die solche Ausgaben verhindern. Am Spielbetrieb teilnehmen könnte er im Game auch im Minus. Dieses müsste dann eventuell nur zu den Pfändungsterminen ausgeglichen werden. Und da gibt es auch noch bestimmte Regeln. Wie und wann ich pleite gehe ist dem Betreiber doch im Gründe egal.

  • Zitat

    Das sind ja auf einmal ziemlich neue Ansichten.

    ne keine neuen ansichten

    Zitat

    Warst Du nicht derjenige der sich am lauteten darüber beschwert hat das es hier User gibt die Ihr Geld horten und nicht ins Spiel investieren.


    ja bin ich und war ich,bedeutet aber nicht das ich eine reichensteuer gutheißen würde.ist auch völlig daneben.


    und ich habe nicht gefordert das der betreiber da eingreift,in welcher form auch immer.


    und ne grenze ziehen ab 150 mio,ne sorry ich habe in spanien einen sehr starken kader,da sind 150 mio schnell aufgebraucht und da soll ich dannn noch betraft werden,wenn ich mal mehr einbezahle ,sory geht gar nicht.


    das die user geld in spieler investieren, kann nur vom user selber ausgehen,da sollte betreiber nicht eingreifen,das würde nur böses blut geben

    vns3cx9f.gif




    Bringe WFM zum Lachen und erzähle uns von deinem Plan

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Ich vermute einfach mal das Du das mit der Steuer nicht richtig verstehst.
    Die soll sich nicht nach Deiner Kaderstärke richten, auch nicht nach Deinen Einzahlungen.
    Wenn Du am/zum 30.Spieltag als VIP-Gold einen Kontostand von 100 Mill. hast, 100,00€ einzahlst ist das doch okay. Du bekommst 2000 VIP-Tage gutgeschrieben. Diese in Spielgeld umzutauschen wird nicht verlangt. Also bleibt Dein Kontostand 100 Mill. und keiner müsste Dir Geld abziehen. Bevor jetzt ein Einwand mit einem Transfer von 151 Mill. kommt den Du nach dem 30. Spieltag tätigen willst und Dein Kontostand beträgt 200 Mill. und Du das Gebot abgegeben hast, musst Du auch keine Steuern zahlen. Dein verfügbarer Betrag würde in diesem Fall ja nur noch 49 Mill. betragen. Für Investitionen 46 Millionen....


    Weil der Betreiber mit der 3 Mill. Regel auch ins Spiel eingreift. Habe ich z.B. 2.999.999 WFM auf dem Konto ist es mir noch nicht mal möglich Schnapsnase als Trainer zu verpflichten. Gegen diese Regel und vielen anderen habe ich nichts, die sind so festgelegt und an denen habe ich mich zu ha
    lten.


    Genau wie im Realen Leben auch. Auch da ist festgelegt das ich Steuern usw. zu entrichten habe, da gibt es Regeln von Verbänden an denen ich mich halten muss und und und


    Ich persönlich habe in dieser Saison mehr Geld für Spieler investiert als durch Verkäufe eingenommen. 80 Mill. habe ich nach Abzug der Transfereinnahmen für Neue Spieler investiert.
    Habe als Standart alle Ausbauen wie Stadion, Bahnhof, Parkplätze, Reisebüro komplett abgeschlossen, spiele in der 2.Deutschen Liga (stärker als viele 1.Ligen) und habe dennoch ein Kontostand von 180 Mill.
    Ich hätte jetzt kein Problem 30 Mill. zu investieren oder auf diese 30 Mill. 5% Steuern zu bezahlen.


    Aber wenn natürlich kein Eingreifen vom Betreiber erwünscht ist, dann heißt es hoffen das sich das Spielverhalten der User ändert (seit 5 Jahren nicht passiert).
    Das Spielverhalten anderer dann aber zu kritisieren ist auch nicht die feine Englische Art. Dann soll es Dir egal sein ob jemand 100 Millionen oder gar 1 Milliarden auf dem Konto hat.