was passiert mit Wfm

  • Also für die Deutschen (damit meine ich die Liga hier) sind 7,5 Mio pro Saison vielleicht nur Peanuts, für uns im beschaulichen Finnland sind diese 7,5 Mio doppelte Bandensponsoreneinnahmen pro Saison schon ne ordentliche Stange Geld.


    Du bist ja nicht der Erste, der ohne Einzahlen einen Verein nach "oben" führt ... das könnten 95,2 - 97,3 % der anderen User, die hier schreiben, auch (völlig unabhängig vom Land). Mir kommt es nur manchmal vor, dass du der Erste von uns allen bist, der sich dafür feiern lassen möchte ;)


    Ständig höre ich "weniger Länder und weniger Ligen" und ständig höre ich dann "geht nicht, da zuviel Aufwand" ... in diesem Fall halte ich es mit dem Betreiber, der weiß von was er redet, und nicht auf eine einzelne aufschreiende Krähe.


    Das mag pessimistisch klingen, aber ich bin überzeugt dass es völlig egal ist, was sich Prinzy und Co. noch alles einfallen lassen werden, am Lauf der Zeit werden sie nichts ändern können. Wer schon mal selbst den Aufstieg und Fall eines Unternehmens miterlebt hat, sollte das in Sachen wfm auch bereits erkannt haben. Tut mir Leid, aber wenn Buddenbrooks ein Metapher für WFM wäre, müssten wir die letzten 100 Seiten aufschlagen. Ich wünsche mir dass ich mich irre, aber der Glaube fehlt ganz einfach. Und dennoch sag ich Daumen hoch WFM ... egal wie lang es noch geht, für eine Sache im Internet hatte ich bei dir jede Menge Spaß.


    PS. Langweilig wirds mir auch im siebten Jahr hier bei wfm nicht ... heute wurde ein Team von mir zum ersten (!!!) Mal Herbstmeister :fetzen:

  • Sorry, war mit dem Zug auf dem Heimweg.
    Bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler usw.
    Okay, passiert am Laptop auch ab und zu. :D


    Noch mal schnell zu den voreingestellten Preisen.
    Auch wenn wir da von 500.000 bei einem 100.000er Stadion pro Heimspiel sprechen entstehen einem Standart keine gravierenden Nachteile. Ich hatte von Liga 8-3 trotz aller Ausbauten, auch Bahnhof komplett, einen Kontostand von 250.000.000 WFM. Es würde vieles halt etwas länger dauern.
    Es wäre aber aus meiner Sicht ein wirklicher Anreiz VIP zu werden.



  • Vavau22, zumindest haben wir beide noch Spass am Spiel. Und ganz so schwarz wie Du sehe ich das ganze hier noch nicht. Da besteht schon noch ein wenig Hoffnung.


    Aber. Ich will mich hier von niemanden Feiern lassen. Und mal unter uns. Was ich packe, das packt jeder andere Manager hier auch. Ich habe geschrieben das es ein Kinderspiel ist WFM als Standart zu spielen. Oder? Das packen 100%.


    Was D und FIN angeht sehe ich aber schon einen kleinen Unterschied. Wenn ich richtig informiert bin wird in FIN ohne Tausch gespielt. Da gibt es in D schon mal ganz andere Voraussetzungen.


    Und was weniger Lander..... angeht. Diese Forderung hast Du von mich (alter) Krähe :thumbup: schon oft gehört. Jetzt bin ich vielleicht auch schon wirklich alt und vergesslich, vielleicht ist es mir auch nur entgangen, aber eine Antwort habe ich nur 1x erhalten. Und zu Deiner Beruhigung, da ich jetzt Bescheid weiß das das ganze wenig Nutzen haben wird, werde ich diesen Vorschlag auch nicht mehr bringen.

  • Na Ziegel du machst das schon ... Vorschläge können nicht schaden!


    Und stimmt, in Finnland wird ohne Umtausch gespielt, darum meinte ich ja auch, dass man da schon eher auf jeden "Cent" schaut als in anderen Ländern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also was mich positiv stimmt ist die diskusion mit pro und contra, ohne das einer gleich wie eine bombe explodiert.


    Ich möchte mal meine situation erklären.....


    bei 1.0 hatten wir die meisten user. Auch dort wurde schon die berechnung kritisiert und die behauptung aufgestellt, das nur leute etwas gewinnen, die hier hohe summen einbezahlen. Genau diese leute haben WFM 2.0 verlassen, weil sie plötzlich selbst starke teams hattten, wir aber den kritikpunkt an der berechnung berücksichtig haben und einen höheren zufallsfaktor eingebaut haben....


    Es gab user, die haben sich beschwert, das man zu viel einbezahlen muss, das man seine vereine nicht mehr finanzieren kann. Wir haben bei 2.0 reagiert, bessere sponsorengelder gemacht, bessere stadioneinnahmen Die kritiker haben das spiel verlassen...


    Im forum wurde die zeitung gefordert, wir haben sie gebracht... kaum einer schreibt. Gerade die user, welche sogar im forumsprofil die zeitung gefordert haben, sind schreibfaul.


    Es wurde von den user gefordert das die LP einnahmen geteilt werden sollen, selbige user fordern zum teil nun das wir, weil sie daruch weniger einnahmen haben wieder höhrere sponsorengelder zahlen.



    Fazit: Auf der einen seite möchten wir ein anspruchsvolles spiel haben. Ein spiel wo vieleicht nicht immer alles so läuft wie man sich das vorstellt. Wir könnten es uns einfacher machen und wirklich die berechnung so ändern, das es wieder ein kampf um die besten spieler gibt. Macht das sinn? Nein, weil wir auch menschen haben, die im monat nur 380 euro im monat zu leben haben und familie.


    Wir alle sind traurig wenn user gehen und man wirft mir nicht selten vor, wenn ich sagte: "Es ist wurst wer kommt, es ist egal wer geht, wichtig sind die wo da sind!" Es gibt viele faktoren warum user aufhören und ich habe sie alle schon aufgezählt.


    WFM lebt nicht vom VIP-Kauf, wir exestieren vom Umtausch der User und was bitte ist nicht fairer als wenn wir sagen: "Wir wollen 4,99, 9,99 oder 19,99 je nach Anzahl der Vereine und legen die "Mehrkosten" in den Händen von Usern? Er entscheidet und ich halte nach wie vor gerechtfertig, das jeder user monatlich je nach Vereinsanzahl ensprechend 4,99, 9,99 oder 19,99 euro bezahlt.


    Also am preis von WFM kann es definitiv nicht liegen, das wir weniger user bekommen oder viele aufhören.


    Das spiel selbst bietet auch seinen reiz für neulinge. Wer sich mit WFM beschäftigen möchte kann täglich mehr fach den live-Text-Ticker nutzen, kann eine pressekonfrenz abhalten (erhält sogar noch 1.000 WFM dafür) und kann einen zeitungsartikel schreiben. Selbst für bestandskunden ist dies möglich neben der aufstellung und training. Dazu haben wir den einzigartigen Auslosungsticker. Wer sich wirklich mit WFM auseinander setzen möchte, ist gut und gerne neben den bis zu 2 spiele tägich a 90 Minuten + Gegner analyse + Einstelunngen usw gut noch mal 60 Minuten beschäftig. WFM bietet für 2 bis 3 Stunden täglich spass.


    Selbst wer nicht die zeit hat WFM zu spielen, läßt pressekonfernz und auslosungticker und zeitung weg, stellt seine bandensponsoren auf 8 heimspiele, 5 aufstellungen im voraus und muss theoretisch gesehen nur alle 20 tage online kommen.


    Am support kann es auch nicht liegen, es werden die verücktestens dinge abgezocken, manchmal spielen wir wegen 1 user ein komplettes backup ein, um den fehler zu finden. Der Webmaster ist via handy eingentlich 24 stunden erreichbar und jeder user findet gehör. Threads im Forum bleiben meistens nicht lange vom support unbeantwortet.


    Punkto Grafik: Hier haben wir bis auf die "Home" seite massiven nacholbedarf. Können dies aber nur schritt für schritt ändern, weil eine radikale veränderung wie von 1.0 auf 2.0 löst bei den usern ein schock aus.


    Diskussionpunkt berechnung: Grundsätzlich ist die wahscheinlichkeit höher das der stärkere gewinnt. Auf die komplette saison liegen die sensationswerte unter 4,23 %. Schmerzlich ist es, wenn es einem im pokal erwischt, weil dies hat konzequenzen mit dem ausscheiden oder finalniederlage. In der liga kann man es ausgleichen, weil auch der gegner mal stolpert.


    WFM bietet eigenentlich für fast jede situation eine alternative was der user tun kann. Manchmal muss sie unpobulär sein und man muss ein spieler feuern, wenn man merkt man bekommt ihn nicht los und die gehaltskosten sind für die dauer des vertrages einfach zu hoch.


    Wir vergeben statistisch gesehen: 320 Meisterschaften + Aufstiege pro Saison. +80 Landespokale + 12 Internationale Pokale. Es soll mir keiner erzählen, das man bei WFM keinen Erfolg haben kann.


    Prinzy

  • 1. Bestandskunden die eventuell aufhören:
    - man ist schon lange dabei und möchte einfach nicht mehr spielen, weil der reiz fehlt


    Hallo miteinander,


    Bei der Punkt treffe ich zu. Ich habe aufgehört 2 Jahre WFM zu spielen weil ich den Anreiz verloren hatte aber das lag an mir und nicht an WFM. An das Spiel hatte ich damals gar nichts zu meckern.
    Vor 1 Monat habe ich wieder den Anreiz an WFM zu spielen und hab somit wieder angefangen. Wollte ich mal gesagt haben :)

  • Tag zusammen,
    eine interessante Diskussion!


    Mein Name ist Jens und ich bin in der Marketingbranche tätig. Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren für einen Kunden den Markt für Browsergames und Fußballmanager analysiert. Der Kunde kam übrigens von Weltfussballmanager. Schon damals habe ich ihm davon abgeraten zu investieren, da der Markt für Fußballmanager-Browsergames nichts mehr hergibt. Seitdem beobachte ich den Markt weiter. Ich habe im Zuge dessen Weltfussballmanager gespielt, aber nie lange und ohne zu bezahlen. Das letzte Mal war ich vor etwa fünf Monaten aktiv.


    Ich kann der Einschätzung weiter oben nur zustimmen. Dieses Game hat das Schicksal vieler anderer Plattformen und Spiele im Bereich Internet erlitten und seinen Zenit längst überschritten. Das Problem haben andere Fußballmanagerspiele auch. Nur noch die Marktführer können profitabel sein. Browsergames reißen heutzutage keinen Gamer mehr vom Hocker, daher wundert es mich nicht, dass kaum noch neue User hinzukommen. Dass das Spiel einmal besser lief, hängt damit zusammen, dass es wohl in die Zeit des Booms der Browsergames vor ca. 5 Jahren(?) fiel. Damals bestimmten Facebook-Spiele (Farmville) den Browsergame-Markt und auch FIFA Soccer war populär. Das hat sich aber schlagartig geändert. Wer kennt heute noch Farmville?


    Die Frage ist nun, wie man damit umgeht. Dem User sollte es eigentlich egal sein, denn wer das Spiel gerne spielt, braucht sich daran nicht zu stören. Natürlich möchte man immer wieder mit neuen Features motiviert werden, aber gerade als nicht zahlender Spieler sollte man akzeptieren, dass es sich nicht lohnt, weiter hier hinein zu investieren. Eine andere Frage ist die kommerzielle Seite. Der Betreiber möchte damit Geld verdienen, wenn ich es richtig verstanden habe, kokettiert aber gleichzeitig damit, es nicht zu wollen, weil er bewusst das kostenlose Spielen aufgewertet hat. Gleichzeitig werden aber intensive Anstrengungen unternommen, die Userzahl zu höhen (siehe Flyer von Prinzys Posting am Anfang). Das passt nicht zusammen.


    Mir ist die Strategie des Betreibers nicht wirklich klar:
    Auf der einen Seite wird sehr viel Werbung gemacht, um die Userzahl wieder nach oben zu treiben. Auf der anderen Seite wird nichts dafür getan, dass das Spiel wieder profitabel wird. Die Ideen, die hier einige geäußert haben, haben Hand und Fuß: Ligenzahl verringern, Geschäftsmodell ändern. Darauf könnte ein Unternehmer auch selber kommen, es sei denn er möchte kein Geld verdienen. Wer 600 Euro im Monat für neue User ausgibt (siehe oben), die aber seit Monaten offensichtlich nicht bleiben, der sollte dieses Geld lieber in das bestehende System investieren und die wenigen noch aktiven User mit neuen Features bei der Stange halten.


    Über die Marketingstrategie kann ich nur den Kopf schütteln, Ein Unternehmensberater ist mehr als angebracht.
    Zum einen sollte man sich schon über die Unterschiede zwischen Google, Adwords und Adsense im Klaren sein, wenn man damit hantiert, zum anderen würde ich keine 600 Euro im Monat für Werbung ausgeben, wenn diese nicht wieder zurückfliessen. Ich habe es einmal hochgerechnet. Hier melden sich 100 User pro Monat an, die praktisch alle aber nicht weiter spielen. Das sind 6 Euro pro User, was sich mit Prinzy's Angaben deckt. Diese müssten zu 90% einen Bronzeaccount nehmen oder zu knapp 50% einen Silberaccount usw. Das ist sicherlich utopisch! Es gibt Statistiken über das Spielmodell reales Geld in Spielgeld zu tauschen. Etwa 1% aller zahlenden User nimmt dies war. Selbst wenn alle User einen Bronzeaccount haben und einer der User tauschender User ist und 100 Euro im Monat tauscht, dann bleiben immer noch 100 User, die 500 Euro rückfinanzieren müssten. Da aber die meisten der neu angemeldeten User nie wieder kommen, sind die 600 Euro herausgeworfenes Geld.


    Google hat übrigens nichts geändert, wie Prinzy oben schreibt. Wenn du früher 1 Euro pro angemeldeten User Werbung bezahlt hast und es jetzt 5 Euro sind, so ist mir rätselhaft, wie du auf die Idee kommst, Google müsse etwas geändert haben! Ich komme auf die naheliegende Idee, dass heutzutage einfach weniger User bereit sind, sich anzumelden! Das liegt am Game und geändertem Userverhalten und nicht an Google!
    Flyer in der Taxizentrale Kitzingen (!!!!!) und Kneipen zu verteilen, ist für mich schon ein Akt der Verzweiflung. Das sich dort keine anmeldet, ist zu erwarten.


    Ich würde also keine Anstrengungen mehr unternehmen, wieder frühere Userzahlen zu erreichen. Das halte ich für unmöglich. Stattdessen würde ich lieber in den Erhalt des Spiels für die bestehenden User investieren. Mit den zu erzielenden Einnahmen kann man sicherlich auf Dauer keine Firma finanzieren, aber es gibt genug Möglichkeiten sich anders aufzustellen, z.B. auf mobilen Geräten.
    Ich würde auch die Strategie des Spiels völlig ändern. Es ist sicherlich nicht zu kompliziert! Es ist meiner Meinung nach zu simpel gestrickt. Dass zeigt die von den meisten hier getätigte Aussage, dass das Spiel nach ein paar Wochen langweilig und immer gleich wird. Ich kann das nur bestätigen.


    Jens

  • Noch eine Anmerkung:
    Das Geschäftsmodell reales Geld gegen Spielgeld zu tauschen, wird wahrscheinlich verboten. Ich halte es auch für sehr zweifelhaft, da es ein Beitrag zur Förderung der Spielsucht ist. Dabei ist es egal, ob man das Spiel auch umsonst gut spielen kann. Die EU formuliert meines Wissens gerade einen Entwurf, dieses Modell zu unterbinden. In Verruf geraten ist es durch Apples In-App-Käufe in den Mobilgeräten. Ich würde also dringend versuchen, ein anderes Bezahlmodell zu etablieren.


    Mich würde übrigens sehr interessieren, wieviele User hier tatsächlich Spielgeld tauschen und wenn ja wieviel und was die Motivation dahinter ist. Da wäre für mich eine interessante Erkenntnis. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Nachricht, vielleicht auch als Mail schicken könntet, wenn ihr tauscht.

  • @tacheles/Jens


    „Nicht schlecht Herr Specht“…. Deine Beiträge haben es in sich, aber je öfter ich diese lese, umso mehr Fragen tauchen auf. Beim ersten schnellen überfliegen
    dachte ich noch: „Hey, da klinkt sich jemand der sich auskennt in die Diskussion mit ein und gibt Ratschläge.“


    Aber ist das wirklich so? Welche Bewegründe haben Dich veranlasst diese Beiträge zu schreiben? Das Spielen von WFM kann es nicht sein, denn Du hast selbst
    geschrieben, dass Du nur kurzfristig aktiv warst und das Spiel als langweilig empfunden hast. Interesse am Spiel selbst hört sich anders an. Ein
    Bewerbungsschreiben als Unternehmensberater an den Webmaster, quasi mit einem Beitrag im Diskussionsforum „was passiert mit WFM“, kann es auch nicht sein,
    da Du die Handlungsweise von Prinzy und ihn selbst zu sehr angegriffen hast.


    Was bleibt denn jetzt noch übrig? Eine Person, die sich nach eigenen Angaben vor 2-3 Jahren mit dem Markt für Browsergames und Fußballmanager im Auftrag eines
    ehemaligen WFM-Kunden beschäftigt hat und diesen zu damaliger Zeit von Investitionen abgeraten hat. Wieso warst Du denn, wie selbst erwähnt, vor ca. 5
    Monaten wieder aktiv? War nicht schon vor 3-5 Monaten die große Vorbereitung auf die WM in Brasilien? Und jetzt, kurz nach Gewinn der Weltmeisterschaft, wo
    die Fußballeuphorie in Deutschland ganz neue Dimensionen erreicht hat, schreibst Du solche Beiträge? Wer weiß denn schon wie sich der Markt für Fußballmanager
    als Browsergame nach dem Sommer mit guten Wetter, Ferien und Urlaub entwickelt?


    Und als krönenden Abschluss kommen noch ein paar Floskeln über ein eventuell kommendes Verbot dieses Geschäftsmodells mit der Bitte an die User von WFM Dir als
    Nachricht oder Mail mitzuteilen, wann und wie viel Geld man bezahlt und/oder umtauscht….


    Für mich ist das entweder eine ganz plumpe Masche, um an Hintergrundwissen von WFM zu gelangen oder Du bist jemand vom Finanzamt, der ein paar Zahlen für die nächste
    Steuerprüfung bei RB-Games braucht.


    :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich bisher eigentlich aus der Sache raus halten wollen... eigentlich... denn bisher hatte ich hier Spass und daran wird es im Moment auch nichts daran ändern, egal ob Stadionausbau, Würstenbude oder Fanshop kommt oder nicht. Das Grundspiel wird gleich bleiben und das Prinzip hat es mir angetan und basta.


    Zu den Andeutungen in Sachen Marketing muss ich tacheles leider Recht geben.
    Wenn es jedoch erfolgreich gewesen wäre, hätte man ihn gefeiert. So ist das halt im Leben.
    Jedenfalls finde ich es mutig und ehrlich auch mal einzugestehen, dass etwas mal nicht funktioniert hat. Und dies auch noch mit Zahlen zu belegen.


    Jedoch ist es mir grundsätzlich egal, ob, wie, wann, warum und mit welcher Zielsetzung der Betreiber Werbung macht. Ich bin nur ein Nutzer dieser Dienstleistung!


    Allerdings habe ich Prinzy mal ein Angebot zur Verteilung seiner Flyer gemacht, weil ich in der Branche arbeite und mir Direktwerbung ein Begriff ist.
    Jedoch muss man dafür ein wenig mehr investieren und eine einmalige Aktion lohnt sich nicht.
    Mehr möchte ich hier dazu auch gar nicht schreiben, Prinzy hat meine Kontaktdaten und alle erforderlichen Infos erhalten - wenn er Fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren.


    Die Aufforderung von tacheles zur Kontaktaufnahme halte ich in dieser Form für sehr unseriös und das sollte ihm mit entsprechenden Sachverstand auch klar sein.
    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, mit wem und worüber er sich unterhält.
    Ich halte von dieser Mini-Mafo erst mal gar nichts!


    Ich würde mich freuen, wenn wir uns jetzt wieder auf das Spiel konzentrieren - abwarten ob und wann etwas von den Ankündigungen tatsächlich umgesetzt wird, damit ich mich dann auch über meine Erfolge auch richtig freuen kann. :biggrin: Denn nachher hat's niemand mitgekriegt, weil alle hier im Forum gegenseitig auf sich rum hacken und alles besser wissen.


    In dieses Sinne :flag_of_truce: Auf weitere interessante Begegnungen :hut-ziehen[1]:


    andi-DU

  • Ich habe alles mitbekommen.


    Du hast eine, für Deine Verhältnisse, sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt.
    Am letzten Spieltag waren Deine Unkelshheimer gegen Erkenschwick erfolgreich.


    Unter uns: Pokal und International erwähne ich lieber nicht. :D
    Das könnte dann eventuell peinlich werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe es gewußt, bis lang lief es sauber ab die diskussion, bis zu dem zeitpunkt als einer sich am 25.7 mit dem username tacherles angemeldet hat und nichts besseres zu tun hat, die person prinzy in missgunst zu bringen?


    Also was ich nicht glaube ist, das du in einer marketing abteilung arbeitest, reinzufällig auf unsere seite wieder stoßen tust und nun einen beitrag zu etwas schreibst. Ein seriöser marketingmensch, hätte mir eine persönliche e-mail geschrieben und seine meinung intern mir mitgeteilt. Zudem hätte er nicht nur die adresse seiner agentur genannt, sondern auch ein konzept B vorgelegt.


    Warum eine Flayeraktion eine verzeiflungstat sein soll, will mir nicht in den sinn. Gerade bei der Fussballweltmeisterschaft sind flayer angebracht und werbung mit flayer und prospekte landen bei mir wöchentlich 100 stück. Alles verzweiflungsdaten?
    Google hat sich nicht verändert in den letzten 3 jahren? Dann hat google den kompletten mobilmarkt verschlafen.


    Natürlich gibt es viele fussballmanager, wenn aber ein marketingmensch vorschlägt, sich nur noch auf bestandskunden sich zu konzentieren, dann ist es eine "jetzt" situation, aber in 10 jahren sind diese auch nicht mehr da. Wo bleibt da der ratschlag zum beispiel einer mobileapp? Kurz um bedeutet diese ausage: "sich auf bestandkunden konzentieren" nichts anders, als das ich meine aktuellen user solange wie möglich noch abzocken soll und dann den laden dicht machen soll. Grausam so ein Vorschlag.


    Hätte dieser mensch ahnung, würde fachzeitschriften wie "making games" lesen, wüßte er, das herr hubertz von bigpoint (einer der größten spieleanbieter) davon spricht, das ihn jeder neukunde 10 euro kostet weil sich die werbung verändert hat, ich eigentlich noch mit meinem 6 euro gut dabei bin. Vor 3 Jahren waren die kosten noch bei 3 Euro. Im übrigen ist der markt für browsergames noch nicht am Ende und glaubt man den zahlen, werden alleine in deutschland noch 2,9 Milliarden euro umgesetzt.


    Mit WFM hat er sich auch nicht wirklich auseinander gesetzt, sonst hätte er die veränderungen der letzten 2 bis 3 jahren und den sprung von 2.0 auf 3.0 mit bekommen. Immerhin haben namentliche zeitungen wie sportbild und die welt, über das sinkende und seit 10 jahre sterbendes spiel geschrieben. Prominente haben sich uns angeschlossen.


    Fazit:


    Das posting von tacherles ist wieder so ein posting hinter dem sich ein mensch versteckt, der einfach nur wieder freuer in die diskussion bringen will und sich wichtig macht. Außer austeilen, zum teil unüberlegte kritik und persönliche angriffe auf meiner person hat das posting nicht viel zu bieten. Sich selbst als fachmann zu bezeichnen, sich dem psydo "tacherles" zu zu legen unterstützt die these der provokationsversuche. Da lese ich doch lieber die beiträge von aktiven user. Einen aktiven oder ehemaligen user in missgunst zu bringen, weil er angeblich in dessen auftrag eine analyse gemacht hat und ihm auch noch abgeraten hat, weil WFM ein sinkenes schiff sei, na dann...


    sperren?
    Löschen?


    nö...


    aber in zukunft ingorieren und keine weitere plattform bieten...


    Du darfst dich aber gerne bei mir outen, mir deine kontaktdaten geben, firmenadresse und dann können wir mal richtig tacherles reden und wir werden sehen, was hinter den worten stehen. Ich werde auf deine öffentliche beiträge hier nicht mehr reagieren, weil ich die art und weise genau kenne und jedesmal erlebe und ich mir einfach die kraft und nerven schonen möchte. Da lobe ich mir die aktiven user die ehrlich ihre meinung geäußert haben und die ich auch zum größtenteil persönlich kenne. Und das ich ein dummer mensch bin, der seit 9 jahren unfähig ist wfm zu führen, muss mir auch keiner erzählen, das weiß ich selbst :-) und trotzdem werde ich in 5 jahren mit WFM noch exextieren.


    Ich habe fertig.


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alles mitbekommen.


    Du hast eine, für Deine Verhältnisse, sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt.
    Am letzten Spieltag waren Deine Unkelshheimer gegen Erkenschwick erfolgreich.


    Unter uns: Pokal und International erwähne ich lieber nicht. :D
    Das könnte dann eventuell peinlich werden. ;)


    Hey - ich habe nicht von meinen Ungelsheimer Jungs gesprochen :kopf: - denen übrigens eine besonders schwere zweite Erstligasaison prophezeit wurde. OK Pokal war echt unglücklich und hätte auch trotz Co-Trainer gut gehen dürfen :rot[1]: - International bin ich erst gegen den CC Gewinner und dann gegen eine Top-Mannschaft aus Schottland ausgeschieden - da habe ich mir nix vorzuwerfen. Nächste Saison mit vielleicht mehr Losglück geht's weiter.
    Mach erst mal besser :blum1:


    Ich habe von meinen australischen Sharks gesprochen - da sind meine Ziele ein wenig anders :meister:


    Prinzy: Nur Eiskugeln bitte :cool:

  • Ich sehe am Post von Tacheles jetzt nicht sooo viel auszusetzen, wenn ich ihn mit früheren posts anderer User vergleiche...
    Und tatsächlich würde WFM ein wenig Marketing "von außen" ganz gut tun. Denn ganz ehrlich - mit ner Flyeraktion in Kitzingen: Wen will man da erreichen? Soll WFM also eine regionale Sache werden? Nee.
    Da muss was anderes her - etwas überregionales und nicht nur auf eine Region beschränkt. Da muss man dann eben auch - und da stimme ich ein, zwei Vorrednern zu - Kapital in die Hand nehmen.


    Was die Programmierung angeht, halte ich es übrigens nach wie vor für fahrlässig, sich da nur auf einen Progger zu verlassen - gerade WFM hat doch schonmal Erfahrungen mit wem gemacht, der dann "plötzlich" abgesprungen ist? Oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Die Lösung ist ganz einfach: Prinzy muss endlich mal im Lotto gewinnen (im Richtigen), aber dann auch mindestens ein Sechser ...


    Fast alle Forderungen hier kosten Geld, aber keiner von uns (außer Prinzy, also im Optimalfall) weiß, was wfm derzeit für Möglichkeiten im Kapital hat. Das Fordern von Investitionen ist immer so viel leichter als selbst zu investieren.


    Mir ist das hier manchmal einfach zu unüberlegt, zu weit von der Realität entfernt ... "Nationalmannschaften her", "Ligen weniger" etc. ... perfekt, wäre ich dabei ... aber macht sich denn hier nie jemand Gedanken darüber, dass so etwas Geld, Zeit und Nerven kostet. Drei Dinge, die kein einziger von uns Kunden investieren muss ... was man vielleicht Prinzy vorwerfen kann, ist, wie irgendwo schon mal geschrieben, dass er bei den Ankündigungen (neuer Features) manchmal etwas zu forsch zu Werke geht - einerseits verständlich (um die Bestandskunden bei Laune zu halten), andererseits kommt so etwas immer als Bumerang zurück (wenn die eigenen gesetzten Ziele und Fristen nicht eingehalten werden können).


    Jeder der hier in diesem Thread Beiträge verfasst, ist gern bei WFM, ist zumindest emotional an das Spiel gebunden (selbst wenn er gar keinen Account mehr hat) ... somit auch der Jens alias tacheles ... kein Mensch würde hier einen ellenlangen Beitrag verfassen, dem WFM völlig scheißegal wäre ... für mich ganz eindeutig: bei diesen beiden Beiträgen von tacheles sind Emotionen und persönliche Befindlichkeiten im Spiel. Seine Seitenhiebe auf das Game sind subtil und clever gewählt, aber letztendlich - wie Matti ja so schön schrieb - spätestens beim zweiten Lesen auffallend spürbar. Hier soll eine kleine übrig gebliebene Gemeinde weiter gespalten werden, nicht mehr war der Zweck dieser Postings.


    Ich bleib bis zum Ende! Wie bei einem pflegebedürftigen, geliebten Menschen ... :hut-ziehen[1]:

  • Vavau22. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Alles auf dem Punkt gebracht.


    Gebe aber auch Dan Recht, es gab hier schon schlimmere Beiträge.


    Aber vavau22. Wollen wir Veränderungen? Ja.
    Prinzy hat ja auch dazu aufgefordert Vorschläge zu machen.
    Ich hab es auch schon mal geschrieben. Jede Veränderung, Neuerung koster Geld.
    Das ist bestimmt jedem bekannt der hier Vorschläge unterbreitet.


    Also lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
    Wie Prinzy sagte den Beitrag von tacheles so stehen lassen und einfach ignorieren.
    Zu den Beitrag von tacheles sollte alles gesagt sein.

  • natürlich @ziegel ... hier soll es um Veränderungen gehen und das sollte es auch IMMER, wenn es um ein Unternehmen geht ... Stillstand ist ... na ihr wisst schon ;)


    Für mich ist das Ganze hier aber ein Teufelskreis ... hätte wfm anstatt ein paar hundert Kunden noch ein paar tausend, die auch pro Kopf genauso einzahlen wie die jetzigen User, würde es auch deutlich mehr Kapital geben, was sich wiederum spürbar in Veränderungen des Games widerspiegeln würde.


    Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber so oder so bin ich überzeugt, dass Prinzy nichts unversucht lassen wird, um sein Baby am Leben zu halten. Wenn unser eigenes Kind schwer erkrankt wäre, täten wir alles, damit es wieder gesund wird ... bis zum Schluss, koste es was es wolle. Man würde einfach nicht aufgeben, man würde bis zuletzt hoffen, man würde vielleicht sogar Grenzen überschreiten (wie Denzel Washington in dem einen Film) ... darum verwundert es mich nicht, dass es wfm noch gibt, Prinzy hängt ja auch nach eigener Aussage daran wie an einem eigenen Kind.


    Das Wichtigste: An all die, die noch da sind: Lasst uns hier Spaß haben! Solange wie Prinzy nicht der Einzige hier ist, der an wfm Spaß hat, hat das Spiel seine Lebensberechtigung ... und das ist auch gut so!


    PS. Wer das mit dem Spaß nicht glaubt oder wer keinen Spaß mehr am Game hat, soll uns mal in Finnland besuchen kommen :kichern:

  • Ein paar Reaktionen auf eure Reaktionen:


    Ja, die Kritik an meiner "Mini-Mafo" und Aufruf zur Kontaktaufnahme ist berechtigt. Ich bin über das Ziel hinaus geschossen und möchte mich dafür entschuldigen. Ich habe keine Hintergedanken. Mich interessiert dieses Phänomen des Geldtauschs aus psychologischer Sicht. Es ist mittlerweile weit verbreitet. Keiner will aber zugeben, dass er selbst tauscht. Daher würden mich einfach die Motive interessieren, die dahinter stecken, da dieses Verhalten eher irrational ist.


    Warum ich hier poste:
    Mich hat es in den Fingern gekribbelt, etwas zu schreiben, da sich die Diskussion meiner Meinung nach um den Kern des Problems dreht, dieses aber nie trifft. Dass ich vor fünf Monaten hier gespielt habe, liegt daran, dass ich den Markt (wie oben beschrieben) bis heute beobachte. Ich halte Investitionen in Browsergames zwar für wenig interessant, man kann aber aus den existierenden Spielen einiges mitnehmen, um zum Beispiel in Apps zu investieren. Daher schaue ich (nicht nur hier) regelmäßig herein.


    Zu Prinzy:
    Ich denke, du hast mein Posting nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Meine Kernaussage ist diese: Investiere nicht mehr in Weltfussballmanager.de, sondern in etwas komplett Neues - völlig unabhängig vom jetzigen Spiel. Und wenn du WFM nicht aufgeben willst, optimiere es zumindest für die noch aktiven User!


    Ich verstehe auch nicht, warum du hier aus der Haut fährst. Dass du nicht gut aussiehst, wenn Kritik geäußert wird, liegt in der Natur der Sache. Wäre es dir lieber, den Schein zu wahren, dich und dein "Baby" mit Samthandschuhen anzufassen und "Weiter so" zu rufen? Oder möchtest du die existierenden Probleme lösen? Wenn ja, geht es nicht ohne Kritik. Wenn es gut läuft, sonnt man sich gerne im Erfolg. Dann darf man auch nicht zögern, sich Kritik gefallen zu lassen, wenn es nicht gut läuft. Wer dazu nicht bereit ist, sollte nicht Unternehmer werden!
    Ich habe auch im Kern gesagt, dass es aus meiner Sicht nicht deine Schuld ist, dass Weltfussballmanager nicht meht gut läuft, sondern die Marktsituation schlechter geworden ist.
    Allerdings glaube ich mittlerweile zu wissen, was das eigentlich Kernproblem ist:
    WFM ist eine Heilige Kuh! Und Heilige Kühe schlachtet man nicht. Es ist ja oft vom "Baby" die Rede. Ich denke, dass es für dich eine große Demütigung und Versagen ist, wenn du WFM aufgibst. Person und Produkt sind bei dir identisch. Du kannst Persönliches nicht vom Dienstlichen unterscheiden. Wer Unternehmer ist, muss sich ständig neu erfinden, alte Dinge aufgeben, Heilige Kühe schlachten. Wer dadurch persönlich gedemütigt ist, legt eine unnötige Sentimentalität an den Tag. Der Markt kennt keine Sentimentalitäten und fegt dich hinweg, ohne Rücksicht auf Traditionen.
    Meine These und mein Plan B (s.u.) ist: Schlachte die Kuh! Erfinde dich neu! Lass die Kuh aber so lange am Leben wie es geht.

    Warum soll ich das tun? Ich war und bin für die Konkurrenz tätig. Da schicke ich dir sicher keine Mail. Übrigens glaube ich weder, dass du mein Konzept B akzeptieren würdest, noch dass du ein Budget dafür hast.


    Auch das hast du nicht verstanden. Ich habe explizit oben von einem mobilen Produkt (App) gesprochen. Warum hast du die App nicht schon längst in Angriff genommen. Ich habe auch nie von "dicht machen" geredet, sondern gesagt: Mache etwas Neues! (s.o.)


    Ich glaube, du hast das Prinzip von Google Werbung nicht verstanden. Google bestimmt nicht die Preise! Google geht nicht hin, schaut was man für "Fußballmanager" verlangen kann und knöpft dir das Geld ab! Der Markt bestimmt die Preise! Es sind Versteigerungen. Wer bereit ist, mehr für ein Keyword zu zahlen, der bekommt Platz 1 in den Suchergebnissen. Adwords bietet nur umfassende Hilfen und Assistenten an, so dass du nicht immer persönlich am Rechner sitzen musst, um mitzubieten. Ich habe gedacht du wüsstest das! Dass sich Marktpreise immer ändern ist klar. Ich habe mich darauf bezogen, dass du behauptet hast, Google hätte etwas geändert!

    Zitat

    Mit
    WFM hat er sich auch nicht wirklich auseinander gesetzt, sonst hätte er
    die veränderungen der letzten 2 bis 3 jahren und den sprung von 2.0 auf
    3.0 mit bekommen. Immerhin haben namentliche zeitungen wie sportbild
    und die welt, über das sinkende und seit 10 jahre sterbendes spiel
    geschrieben. Prominente haben sich uns angeschlossen.

    Das ist wirklich naiv! Welche Veränderungen? Hat davon jemand etwas mitbekommen? Es ist kein Problem einen Artikel für Sportbild und Welt zu bestellen. Da bezahlt man ein paar Euro für und schon findet sich ein Redakteur. Prominente, besonders Z-Promis, die keinen Platz im Dschungel bekommen, lassen sich gerne vermarkten. Es so darzustellen, dass die Redakteure und Promis es aus Überzeugung machen, weil sie den Manager gut finden... Was soll ich zu diesem Statement sagen!