Jugendschutz

  • find ich ne gute Sache..und der Anlaß dieses Thread hängt sicher mit einigen aktuellen Vorfällen diesbezüglich zusammen


    wir alle ,also wir alte Hasen sag ich mal, sind bemüht auch den Küken /Neueinsteigern hier mit besten Rat und Tipps beiszustehen sich a) nicht zu verkalkulieren/übernehmen und b)nicht gleich voll in die Anfängerfalle zu tappen und den Verein somit auf Dauer zu schrotten bzw auch den Spielspass zu verlieren..soweit so gut


    aber wenn ich sehe dass solche Küken alle Tipps ignorieren..trotz Hinweisen, von vielen Usern, dies lieb meinen und sich sorgen, dennoch ihr Ding meinen durchzuziehen..mal lustig und frei von der Leber weg auf alles bieten was frei ist und Rang und Namen hat..oder den Vipumtausch vom heimischen Telefon/Handy etc..sprich die Mios erst mal um sich schmeissen..denn die Rechnung kommt ja erst später ;) ..


    sollte da nicht irgendein Schutz vorab eingebaut werden..gut ich hab genügend Ligakollegen und kenne genügend hier, die noch nicht volljährig sind und sehr verantwortungsvoll und auch erfolgreich dieses Game zocken..man kann nicht alle über einen Hut/Kamm scheren


    und schützen kann man jeden auch nicht vor Dummheit sage ich mal..


    aber was ich einfach schade finde ,dass diese Ignoration auf der anderen Seite dazu führt ,dass letztlich jeder nun mal den Freischein dann hat Bockmist zu bauen und dann dies auf das Alter zurückzuführen bzw sich darauf beruft und Hilfe sucht sage ich mal..


    klar sollte wer hilfe sucht diese auch bekommen und es gibt ja auch diesbezüglich eine extra hier eingerichtete Anlaufstelle
    jeder hat neue Chancen verdient.


    .aber da sollts dann auch mit einer Lehrkonsequenz verbunden sein finde ich..sprich das der User dann einfach nur noch auf Bewährung erst einmal eingeschränkt ist, auch in seinen Tätigkeiten mit Vereinen/Vereinsauswahl (Ligen betreffend) und letztlich Vipumtausch und so..das wäre meines Erachtens dann sinnvoller Jugendschutz..auch wenns vielleicht weniger Spass dann bedeutet für den Betroffenen..



    sollte dieser Gedankenthread nicht erwünscht sein so lässt er sich ja entfernen aber das ist meine Meinung dazu

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich finde es gut, das Du Dir gedanken machen tust.


    Aber, Weltfussballmanager.net ist ein kommerzielles Spiel und um zu überleben benötigen wir nun mal Einnahmen, um aktuelle Rechnungen zu bezahlen oder Weiterentwickungen wie das WFM 2.0 . Ich bin zu tiefst dankbar, das wir doch zahlreiche User haben, die das auch tun.


    Zum Thema Jugendschutz. Wir, also ich bzw. meine Firma haben ALLE gesetzlichen Auflagen punkto Jugendschutz erfüllt und sind sogar darüber hinaus gegangen. Wir haben einen Jugendschutz beauftragen, haben die Möglichkeit eingebaut, das wenn Eltern es nicht wünschen, das ihre Kinder über Micropayment anrufen, wir dies für das Kind / Jugendlichen sperren können. Im letzten Punkt sind wir gesetzlich nicht verpflichtet, weil Eltern eine Fürsorgepflicht haben und über ihren Telefonanbieter die 0900 Nummern sperren können. Auch das Kind / Jugendliche hat diese Möglichkeit uns mit zu teilen das wir Micropayment sperren.


    Wir haben hier einige Eltern die mit uns in diesen Punkt zusammenarbeiten. Wir haben hier zahlreiche Eltern die die Accounts ihrer Kinder überwachen und so alles im Rahmen bleibt. Und ehrlich gesagt, das erwarte ich auch. Es ist nicht die Aufgabe von Weltfussballmanager arbeiten der Eltern abzunehmen, sondern zusammen mit ihnen zu agieren und das klappt auch.


    Dann kommen wir mal zu den Jugendlichen. Ab den 6. Lebensjahr gehen sie zur Schule und lernen. Ab den 14. Lebensjahr sind sie teilgeschäftsfähig. Und ab einen gewissen Alter erwarte ich von einem Jugendlichen, das er die Situation selbst einschätzen kann. Ich bin dagegen, das Instutitionen eine Schutzmauer um Kinder und Jugendliche aufbauen und sie vor allem möglichen schützen. Kinder und Jugendliche müssen Erfahrungen sammeln. Positive, als auch negative. Eltern müssen in die Pflicht genommen werden und Auch Kindergärtner / Erzieher und Lehrer.


    Deine Forderung wäre ungefähr so, als würde Aldi sagen: Kinder unter 14 Jahren dürfen bei uns gar nichts mehr kaufen, weil sie könnten ihr Taschengeld verblödeln und wenn sie was kaufen, müssen Eltern das schriftlich bestätigen.


    Prinzy

  • Deine Forderung wäre ungefähr so, als würde Aldi sagen: Kinder unter 14 Jahren dürfen bei uns gar nichts mehr kaufen, weil sie könnten ihr Taschengeld verblödeln und wenn sie was kaufen, müssen Eltern das schriftlich bestätigen.



    1.nein ..dann werde ich missverstanden..das das Game kommerziell ist und Einnahm,en benötigt ist mir vollkommen bewusst und unterstütze ich auch..möchte auch keine Kritik daran üben..


    2. dass ihr sehr viel macht und vor allem nen Beauftragten sogar habt finde ich sehr gut


    3. das Kinder und Jugendliche und selbst Erwachsene ihre Erfahrungen sammeln sollen und müssen egal in welche Richtung kann ich nur zustimmen und man darf gerne unterstützend zur Seite stehen ws ja auch hier getan wird..hört der andere nich hat er halt Pech im weitesten Sinne


    4. forderung..hmm..ja vielleicht kann man es so bezeichnen und eine gewisse sich daraus erschliessende Erziehungsmassnnahme mag sicher nicht vekehrt sein..habt ihr aber auch in der Vergangenheit immer wieder ausgeübt, indem beispielsweise der User erst mal für einiges gesperrt war etc..


    ich rede auch nicht vom allgemeinen Rundschlag und meine sogar WFM ist nicht unbedingt verantwortlich zu zeichnen für solche
    Misskalkulationen..und dennoch kümmert ihr euch sehr besorgt darum


    einzig mein Plädoyer..und vielleicht ging es in eine falsche Richtung oder Adressat..sollte heissen..wer son Mist baut und nicht mal hört auf Tipps und gute Statements darf sich dann nicht wundern wenn er dann auch etwas eingeschränkt ist erst mal oder einfach dann an gewissen Regeln doch nicht vorbeikommt diese einzuhalten bzw dann auch einhalten zu müssen


    und ich glaube mal ich bin nicht der einzige dem es traurig tut wenn man sieht wie manche nicht nur absolut fehlkalkulieren sondern
    letztlich gute Vereine sinnlos schrotten ohne zu überlegen..


    und sagt bitte nicht jetze ich könnts sie ja ersteigern..ich habe mir damals eine ersteigert..die Grizzlies..und ich behaupte mal ich hab was draus gemacht..(aber bitte die Berechnugnen nun nicht unbedingt gegen mich laufen lassen :D ..hab noch Interesse an dem ein oder anderen Titel ;) )



    aber zum Schluß zu kommen..mir war es einfach mal ein Bedürfnis den "Frust" loszulassen..vielleicht im weiteren Sinne um nicht das Game hier und deren Betreiber/Admins Mods zu erreichen , oder viele langjährige user hier..
    vielelicht hätt ichs direkter aussprechen können/sollen und das Wort an die vielen Newcomer oder Unterhosewechseldich User richten können,,,
    wobei ich darauf bestehen möchte dass dies keine bösen Worte sind eher mal zum denken anregen sollen

  • ---> einzig mein Plädoyer..und vielleicht ging es in eine falsche Richtung oder Adressat..sollte heissen..wer son Mist baut und nicht mal hört auf Tipps und gute Statements darf sich dann nicht wundern wenn er dann auch etwas eingeschränkt ist erst mal oder einfach dann an gewissen Regeln doch nicht vorbeikommt diese einzuhalten bzw dann auch einhalten zu müssen


    --->und ich glaube mal ich bin nicht der einzige dem es traurig tut wenn man sieht wie manche nicht nur absolut fehlkalkulieren sondern
    letztlich gute Vereine sinnlos schrotten ohne zu überlegen..


    Hallo maesai


    Wenn ich mich als junges Mitglied auch dazu äussern darf... :whistling::D


    Ich verstehe deine Meinung / kritische Sicht nur zu gut. Allerdings finde ich diese getätigte Massnahme im angesprochenen Fall insofern richtig, da es eine letzte Chance ist, eine Ausnahme bleibt, User einsichtig sind und zudem zum allgemeinen Wohl die Vereine weitergegeben werden können und nicht, wie du gesagt hast, geschrottet oder verwahrlost werden.


    Zum obigen 2. zitierten Punkt kann ich sagen, dass Fehlkalkulationen natürlich zum Spiel gehören und auch passieren können. Aber nicht nur unsere jüngere Generation macht solche Fehler. ^^ Es ist selbsterklärend, dass jüngere Mitglieder eher dazu neigen solche Fehler zu machen, aber genau diese Anspruchsgruppe auch schneller aus Fehlern lernt (...wage ich jetzt mal so zu behaupten ;) ....)


    Falls du auch Vereinsauktionen ansprichst, bei welchen jüngere User sich Top-Vereine ergattern und dann so verschrotten, bin ich einfach der Meinung, dass unter anderem mit der Preispolitik, die wir bei solchen Auktionen haben, noch etwas dagegen gesteuert werden kann.


    Wenn ich mich zurück erinnere an die, Auktion beispielsweise von Wydad FC, damals als ich ihn noch ersteigert hatte. Der Preis lag bei satten 50€ und jeder wusste bzw. weiss, das ist ein Topverein, der Preis war bestimmt auch gerechtfertigt. Nun, rechnen wir mal mit einem Budget eines Jugendlichen. Einen Verein für 5-10€, locker, solche werden von allen Altersgruppen ersteigert. Sobald die Preise steigen (und somit auch das Potenzial und der eigentliche Wert des Vereins), treten vermehrt ältere User ein um sich den Verein zu ergattern. Grundsätzlich, denke ich, haben wir nicht viele, wirklich gute Vereine die an unter dem Jugenschutz stehende User gehen... oder doch?


    Ich hoffe, du verstehst was ich meine und hoffe, du siehst nicht mehr Vereinsschrottungen durch "Fehlverhalten" als ich es sehe... ?(


    Liebe Grüsse
    Mandy

    Das Glück lässt sich nie erreichen, denn beim Erreichen einer Glücksstufe wird zugleich eine neue sichtbar.
    Deshalb: Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

  • ch hoffe, du verstehst was ich meine und hoffe, du siehst nicht mehr Vereinsschrottungen durch "Fehlverhalten" als ich es sehe...



    den Satz verstehe ich jetzt nicht..kannst ihn bite mal übersetzen..meine ich ernst..oder wolltest du sagen dass Schrottungen von Vereinen einem unbewussten Fehlverhalten oder Unvermögen entsprechen..da hab ich anderes erlebt von Usern(und die waren nicht minderjährig).die als allererstes mal die Topstars auf dem Markt brachten oder die ganze 20 jährigen und naja irgendwann war der Verein hinüber oder kam vermehrt in die Insolvenzen usw..und ein TV ging von dannen


    aber das wird sich in 10 Jahren auch nicht ändern da es des Users freier Wille ist insofern er löhnt erstmal dafür und da es ein kommerzielles Game ist..passt es ja..was aber nun keine Kritik wieder darstellen soll


    und Mandy..ich kritisere hier nicht die Massnahme die getroffen wurde..letztlich freu ich mich wenn auc einem El geholfen wird,nur insofern muss ich offen sagen..bei El..einsichtig oder nicht, der seine Vereine öfters wechselte/ abgab wie andere ihre Unterwäsche und der jetzigen "Vollstreckung"..ob da 120 Tge ausreichen für die Teambörse?..aber darüber habe ich nicht zu urteilen
    und ich rede nicht allein von Minderjährigen und es gibt derer genug die zuweilen. die auch mehr in ihre Teams und Goldsatus buttern wie ich es tun mag als "guter "Gehaltsempfänger..also keine Frage des Budgets und auch das ist ja jedem überlassen


    vielleicht wählte ich den Titel dieses Threads "Jugendschutz" falsch who knows..


    was ich zum Nachdenken anregen wollte vielleicht dass all diese Newbies die an den schnellen Erfolg denken zuweilen mit dem Ergattern von Topteams vielleicht besser beraten wären mal von Grunde auf anzufangen oder wenns einen schon fragen nach Tipps auch diese anzunehmenund nicht mit Scheuklappen nach vorne zu rennen um dann zu sehen oh gott..aber das ist ja ein Lerneffekt wenn mans so sehen will der positiv wirken kann


    ich muss aber auch sagen dass ich den unmut einiger verstehe die jetzt angesicht dessen etwas angesäuert sind und Vergleiche suchen zu anderen Begegbenheiten..was nicht heisst dass ich das gutfinde da es hier meines Erachtens ne andere Situation ist/war..und geholfen werden konnte


    am besten wird das ding hier zugemacht und somit auch das Frühlinsgloch zugeschüttet..Unterhaltung hatten wir ja jetzt genug damit :D

  • Ich sehe da in dem Fall ein weiteres Problem zukommen und bin gespannt wie das (falls es kommen sollte gelöst wird).
    User EL S begründet die abgabe der Teams mit die wären zu teuer. Kauft aber gleichzeitig zur neuen Saison für mindestens 200 Mio ohne SK Gebühr Spieler ein. Da sich Zeus Korinth bei rund 2,3 Mio Gehaltskosten kaum selber trägt, das Budget bei Erwerb auch bald weg sein müsste (es wurden 2x Scouts losgeschickt, neuer trainer muss her etc...). Wie will er denn dann bis Mai diese 200 - 250 Mio aufbringen?

    • Offizieller Beitrag

    ch sehe da in dem Fall ein weiteres Problem zukommen und bin gespannt wie das (falls es kommen sollte gelöst wird).
    User EL S begründet die abgabe der Teams mit die wären zu teuer. Kauft aber gleichzeitig zur neuen Saison für mindestens 200 Mio ohne SK Gebühr Spieler ein. Da sich Zeus Korinth bei rund 2,3 Mio Gehaltskosten kaum selber trägt, das Budget bei Erwerb auch bald weg sein müsste (es wurden 2x Scouts losgeschickt, neuer trainer muss her etc...). Wie will er denn dann bis Mai diese 200 - 250 Mio aufbringen?


    Ich gebe Dir recht, aber das ist doch sinn der sache. Wenn ein Manager sich verkalkuliert, falsch plant, dann provitieren andere davon. So ist es auch im wahren leben..


    prinzy

  • Ich sehe da in dem Fall ein weiteres Problem zukommen und bin gespannt wie das (falls es kommen sollte gelöst wird).
    User EL S begründet die abgabe der Teams mit die wären zu teuer. Kauft aber gleichzeitig zur neuen Saison für mindestens 200 Mio ohne SK Gebühr Spieler ein. Da sich Zeus Korinth bei rund 2,3 Mio Gehaltskosten kaum selber trägt, das Budget bei Erwerb auch bald weg sein müsste (es wurden 2x Scouts losgeschickt, neuer trainer muss her etc...). Wie will er denn dann bis Mai diese 200 - 250 Mio aufbringen?

    Ich habe dass schon genau geplant.Sonst würde ich mir nicht so viele Spieler,Scouts etc kaufen. ;)

  • Sorry, wenn ich mich einmische,


    aber bin nun mal auch Vater und hab' im letzten jahr ordentlich Lehrgeld bezahlt, als mein 12-Jähriger Sohnemann innerhalb kürzester Zeit in einem Onlinegame eine Rechnung von 570.-€ produziert hat.
    Letztendlich war das Game - und ist es vermutlich immer noch- natürlich unseriös aber von meiner Seite aus hätte ich trotzdem folgende Bitte:


    Wenn ein 15-Jähriger im Durchschnitt monatlich 50€ verdaddelt, würde ich das als nicht normal ansehen und mit den Eltern abstimmen.
    Wenn ein Kind morgens vor der Schule online ist und nacht um halbzwei auch, finde ich das bedenklich.


    Ich für meinen Teil habe gelernt, eine Kindersicherung mit Zeitkonto installiert und bei jeder fragwürdigen Seite die aufgerufen wird, poppt bei mir am Bildschirm ein Fenster auf.


    Ich bin mir im Klaren, dass man nicht alles kontrollieren kann und auch gar nicht muss, wenn aber jemand auffällig wird -> Mail / Anruf / Brief an die Eltern!

  • Ich bin mir im Klaren, dass man nicht alles kontrollieren kann und auch gar nicht muss, wenn aber jemand auffällig wird -> Mail / Anruf / Brief an die Eltern!



    so wie dus beschrieben hast :thumbup: .gut kann ich nur zustimmen, was aber ,wenn kein Feedback kommt weils den 'Ellis schnurze ist und sorry an welche Mail bitte..dazu benötigst sämtliche Daten der Eltern..heisst ein Minderjähriger kann /dürfte sich hier auch nicht mehr anmelden alleine ohne Unterschrift /Zustimmung der Eltern


    wie Prinzy schon bemerkte ..das wäre insofern ähnlich dass dieser auch nicht mehr einkaufen gehen dürfte..es gibt ja rechtlicherseits diese Taschengeldgeschäfte(wo sich die Frage stellt wie hoch das TG ausfällt zum verdaddeln, die aber auch u.Umständen rückgängig gemacht werden können je nach richterlicher Entscheidung) und andererseits vermutlich gerade durch Handypay etc..gar nicht mal auffällt woher das Geld eigentlich kommt und wer die Rechnung bezahlen muss/tut am Ende


    hiesse der Minderjährige dürfte nur noch per Überweisung, um den Einhalt zu gebieten vom Grunde her..hiesse der Minderjährige müsst ein Konto haben auf dem Geld wäre..hiesse die Handypayfunktion müsste entsprechend gesperrt werden..also alles Faktoren die vermutlich von einem Betreiber gar nicht so beeinflusst werden können ohne anderen eingedienten Userrn ebenfalls Einschränkungen zu bieten..


    aber ,,nun kommts..ich stimme dir insofern zu dass vielleicht tatsächlich mal ne mail an den User gehen könnt der vielleicht wissentlich erst 13 ist obs denn ok ist, 50 euronen zu verdaddeln..sprich den Kommerz da mal etwas ausser Acht zu lassen..


    aber und das wird die Schwierigkeit dabei sein..wie willst das kontrollieren wenn er sein Gebdatum falsch angibt..etc..denn das könnte eine Folge sein um dies evtl zu umgehen usw usw..abgesehen davon du ja jedes Datum angeben kannst wie du willst..wird ja nicht kontrolliert..vielleicht bin ich ja doch erst 21 :eg: schön wäre es oder auch nicht ;)


    ne ganz schwierige Sache sowas in den Griff zu bekommen und wann ist jemand auffällig und wann nicht und kann ich dem einfach sagen hey..geh mal ins Bette jetze oder ich knips dir das Licht aus hier..und wie erreiche ich die Eltern etc... :eg:


    aber um dein Statement insofern zu unterstützen im Sinne der Verantwortlichkeit kann man sicher mal ne mail /PN senden


    bin ja auch schon angepinnt worden warum ich über handypay 10mal innerhalb von Minuten Guthaben verdaddel.. :D ..aber gut das war halt weil ich mit der Karte nix anfangen konnt ,ausser sie irgendwo sinnvoll zu leeren..und hey..ich war nicht mal Minderjährig :D


    das war also verantwortungsvolle Sorge gegenüber Usern oder einem User ;)


    und es wird wohl doch so sein dass die Kontrolle im Elternhaus beginnen muss, aber auch da lässt sich nicht alles mitbekommen sag ich mal..reicht schon wenn du duschen gehst :D dass die Kids in der Zeit anstellen was nur geht :P


    trotz und alledem..ich stimme dir zu..und glaube mal dass hier auch diese Verantwortung so übernommen /gesehen wird inwieweit dies auch möglich ist

  • Also zu dem thema möchte ich auch mal kurz was anmerken. :)


    Es geht ja aktuell wohl um El Schukeda wenn ich mich nicht irre.
    Ich will ihn jetzt nicht in schutz nehmen aber er hat den verein für wie ich behaupte ein Taschengeld ersteigert was ja völlig ok ist und genauso war es mit dem 2. verein den er sich geholt hat,das er diese vereine nach nur knapp 10 tagen wieder abgibt ist traurig aber er hat zumindestens die vereine nicht geschrottet,weil dafür garkeine zeit war und er dies wohl in seiner überlegung garnicht vorhatte.


    Versetzen wir uns doch einfach mal in die lage eines 15 jährigen.
    Er hat in der teambörse eine Mannschaft gesehen die er gerne bzw. sich in seinem account vorstellen konnte und hat eben darauf geboten ,um später doch auf die erkenntnis zu kommen das ,das Geld doch besser in zwei seiner vereine angelegt ist.
    Daraufhin hat er die vereine ebn wieder zurückgegeben mit dieser begründung es könnte zu teuer sein.
    Also hat er doch letztendlich was gelernt! :thumbup:
    dadurch nämlich das es falsch ist ,immer alles haben zu wollen aber nicht immer haben kann.
    Hier war sein fehler noch reparabel und deswegen hier auch trotzalledem an EL ein tip.
    Überlege demnächst immer zweimal und wäge ab ob das was du machen/haben willst auch wirklich stemmen kannst.
    Denn da draußen ist nicht WFM und leute wie unser webmaster eher selten sind.
    Da wirst du nur schwer rauskommen wenn du dich erstmal entschieden hast. ;)


    Ich finde es nicht so verwerflich das er gleich wieder weg war,ausser das es mich etwas traurig gestimmt hat,weil jeder weiß ja das Marokko mein erster verein bei WFM war und mir da besonders viel liegt.
    Ich weiss natürlich das es um den Schutz der jugend geht und ich mal wieder etwas ausgeschlagen habe aber die meinung von Prinzy kann man schon vertreten.
    "Lernen gehört nunmal im leben dazu" Und deswegen auch mal den ein oder anderen fehler den man meistens nicht 2 mal macht. ^^


    Gott oh gott warum schreibe ich immer soviel 8| ? obwohl ich es garnicht will! :D

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

    Einmal editiert, zuletzt von kiko ()

  • Hey kiko,


    mir geht es gar nichtr so sehr darum, dass jemand einen Verein schrottet, in diesem Fall El die Eagles, sondern vielmehr darum, die Burschen prinzipiell davor zu schützen, zu viel Geld und vor allem auch zu viel Zeit in die virtuelle Welt zu investieren. Ich hab' natürlich keine Ahnung, wie El in der Schule ist, wage aber zu behaupten, dass die Zeit, die er hier verbringt, sicherlich Auswirkungen auf seine schulischen Leistungen hat.


    Es ist schwierig, diese Pubertisten - ich spreche auch von meinem Sohn ;) mit Argumenten zu überzeugen, deshalb die Bitte um Mitteilung an die Eltern.


    Bin mir gar nicht ganz sicher, war es aber nicht so, dass sein Vater hier auch tätig ist? Vielleicht kann er sich ja auch mal äußern wie er das sieht...

  • Es geht ja aktuell wohl um El Schukeda wenn ich mich nicht irre.



    ausnahmsweise irrst du mal Kiko..das Thema El ist eigentlich abgehandelt und im Frühjahrsloch verschwunden..der aktuelle Beitrag galt dem Beitrag von Mr Palatino dessen Sorgen ich nur zu gut verstehe und da gings einfach um jugendliche die ihr Geld verdaddeln und wie die eltern das handeln können oder evntuell auch ein Gamebetreiber oder auch welche Schwierigkeit das bedeutet da wirklich handeln zu können ohne Tabularasa zu machen und dann andere auch einzuschränken


    und was die Zeitinvestiton betrifft und deren Auswirkungen aufs Real Life..wie schon erwähnt...du kannst nur sagen jung mach dich ins Bett oder hey es gibt auch noch da draussen ein Leben..aber selbst Erwachsene User hören da ja nicht mal drauf und splen ihr Ding nach spätestens 2 Tagen wieder ab :D


    natürlich ist es bedenklich wenn ein Jugendlicher schon morgens irgendwo online abhängt ob bei einem Game Facebook Flirtline oder wo auch immer..aber der Betreiber kann da nichts machen da sind tatsächlich die Eltern in erster Linie gefragt mal ein Auge drauf zu haben meine ich