Mal etwas Grundsätzliches...

  • …und zwar geht es um Financial-Fairplay.


    Zunächst finde ich es bereits grundsätzlich problematisch, dass du, Prinzy, seit einiger Zeit dieses Spiel selbst spielst und dir als User im Prinzip selbst Geld überweist, genauer gesagt deiner Firma RB-Games, von der du vorher dein Einkommen beziehst. Das ist nicht das selbe wie für einen normalen User, der Geld in dieses Spiel investiert, da du mittelbar über deine Firma wieder davon profitierst und es dir somit leichter fällt, hier Geld reinzustecken – ganz abgesehen von einem eventuellen Wissensvorsprung bzgl. des Spiels. Damit habe ich mich bisher abgefunden.


    Mit welchen finanziellen Mitteln du das allerdings mitlerweile betreibst, finde ich persönlich völlig unverhältnismäßig.


    Zur Erklärung: Birchermüsli verfügte zu Beginn der Saison über 205,5 Mio und war gestern 8 Mio im Minus, vor dem CC-Spiel gestern wurden weitere 150 Mio umgetauscht. Das entspricht bisher 105 und insgesamt rund 180 €, allein für Birchermüsli für die laufende Saison. Da dieser Kader, wie gestern, schon mal ein Minus von 9 Mio erwirtschaftet, wird dies für die restlichen 2/3 der Saison kaum reichen.


    Mitlerweile ist das Team mit einem Marktwert von rund 400 Mio das 6. (!) teuerste Team bei ganz WFM und besitzt zudem noch Starcoach.


    Das sind Dimensionen, die sich kaum ein normaler User leisten kann und dies empfinde ich persönlich als Wettbewerbsverzerrung. Meiner Ansicht nach ist es nicht die Aufgabe des Webmasters und Chefs von RB-Games, um jeden Preis Titel gegen die eigenen Kunden zu holen, sondern sich um die Konzeption, Vermarktung etc. des Spiels zu kümmern.


    Auch wenn du mir diesen Beitrag vermutlich lediglich als öffentliche Bloßstellung und Provokation auslegen wirst, so geht es mir persönlich um Fairplay und darum diese Summen den anderen Usern aufzuzeigen, die diese Dinge nicht so genau beobachten. Da ich in einer PN aber keinen Nutzen gesehen habe und eine Diskussion darüber anregen wollte, habe ich mich für ein Posting entschieden.


    Wenn du unbedingt dieses Spiel selbst spielen musst, was ich wie oben geschrieben bereits grundsätzlich problematisch finde, dann würde ich erwarten, dass du dies zukünftig auch mit den finanziellen Mitteln eines normalen Users tust und nicht selbst zu den Top-Einzahlern dieses Spiels zählst.


    Im Übrigen untergräbst du mit dieser Spielweise auch einmal mehr deine eigenen Ansprüche an die Erfolgsfaktoren dieses Spiels.
    Das wollte ich jedenfalls mal zur Diskussion stellen...


    edits: Ein paar Layoutprobleme...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oli,


    wie oft wurde ich bei WFM Meister? genau ein einziges mal....
    Wie oft habe ich mit mein europäischen Verein den Landespokal gewonnen? - 0
    Wie oft wurde ich CC Sieger in Eurpa = 0
    Wie oft wurde ich Konticupsieger in Europa = 0
    Wie oft holte ich den Europapokal der Pokalsieger = 0


    und das ganze in 18 saison... und das obwohl ich ja uneingschränktes geld habe...


    Es mag sein das ich das 6. stärkste Team bei WFM habe..., liegt aber auch daran, das einige ihre starken spieler abgegeben haben. Ich denke nicht das man unter den top 20 spieler von WFM einen aus bircherlmüsli findet. Mein bester Spieler ist auf platz 53 der besten spieler von wfm... Mein 2. bester Spieler ist auf Platz 90 der besten Spieler überhaupt..
    Ich besitzte 3 Spieler die zu den besten in der Schweiz gehören unter unter den top 20 ist. Weitere 8 die in den Top 40 sind. Was dran liegt, weil waffenschmiede, Lerchenfeld und die metropolittenstars halt gute manschaften haben und ich mit ihnen konkurieren möchte.


    In europa habe ich einen spieler die auf platz 34 und weitere folgenen erst nach platz 90 und 100.
    Mein Kader umfasst 28 spieler und wie man über der statistik nachsehen kann, zahle ich für meine spieler kaum mehr als den aktuellen Marktwert.
    Welche vorteile haben haben die user, das ich spieler kaufe? Ich kaufe spieler im alter von 28 bis 32 und bekomme diese nur, wenn kein anderer user darüber geht. Aus dem einfachen grund, ich bekomme spieler günstig und halte diese spieler für wetvoller als jungespieler, welche man mit gewalt hochzieht und dann sich nicht mehr leisten kann.


    Wie man auch im account sehen kann, habe ich zwar den starcoach, trainiere aber so gut wie kaum und wenn nur meine b-elf. Dies müßte dir aufgefallen sein, wenn du meinen Verein schon genau unter die lupe nimmst.


    Lass mich mal überlegen.....


    Waffenschmiede wurde meister in der schweiz...
    Capitalfightes haben im pokalfinale gegen waffenschmiede den landespokal gewonnen...
    Birchermüsli hat im europapokal der pokalsieger gegen eine deutsche manschaft verloren...
    Biete ich unsummen auf spieler? Den seit mai habe ich mit dem fc bircherlmüsli nur 9 spieler gekauft.
    Mein teuerster Transfer waren knapp 21 millionen. Insgesamt habe ich 152 MIillionen für 9 spieler ausgegeben. Sprich im durchschnitt weniger als 20 mio.
    Verkauft habe ich ingesamt: 2 spieler, weil bei mir alle spieler normal in rente gehen...


    Du hast 15 Spieler gekauft. Darunter sogar einen spieler für 45 millionen. Und ingesamt für knapp 270 Millionen. Sprich deine Spieler haben dir im durchschnitt auch 18 mio gekostet, sprich ich liege mit 2 mio darüber.. Deine spieler waren aber wesendlich schlechter als die wo ich gekauft habe.




    Ich sehe hier keinen anlass, das hier ein zahlender kunde einen nachteil hat im gegenteil ich offenbare sogar bis heute was mein verein auf dem konto hat


    Es ist die ironie des schicksals, das ausgerechnet heute dieser beitrag von dir kommt, habe ich doch im wfm-magzin geschrieben, das 500 mio penuts sind und das kabster bereit wäre 500 mio zu bezahlen. Ich persönlich finde es traurig, wenn ein user nicht diesen witz verstanden hat und die lustig gemeinten beiträge an anlass zur kritik nimmt, ohne wirklich seine hausaufgaben in der rechere gemacht zu haben. Ich habe bei weiten nicht die übermanschaft und meine stärksten spieler haben einen kompletten durchschnitt von 126, 57.
    Altersdurchschnitt: 32,66 jahren und meine europäischen erfolg bzw nationale folgen lassen sich in 6 jahren wfm an einen finger "Eine deutsche meisterschaft" abzählen.


    Wenn ich mir dann Deine Manschaft anschaue und sehe einen durchschnitt von 131, also 5 durchschnittspunkte stärker als mein team, muss ich mich fragen, warum von dir nicht mehr überweisungen kommen, wenn ich doch mit 126,57 die übermanschaft habe. Sorry Oli... Ich hätte tiefes verständnis, wenn ich mit millionen um mich schmeißen würde, wenn ich jedes jahr zahlreiche titel gewinne. Aber ich habe das spiel erfunden, verbringe bis zu 16 stunden mit diesem spiel und dann lasse ich mir den spielspass auch nicht nehmen. Nicht mit so einer begründung. Im gegenteil ich zolle dir respekt, das du eine manschaft finanzierst mit 131 durchschnitt und das obwohl du seit WFM 2.0 nicht einen vip-tag getauscht hast. Empfinde ich Dir gegenüber Neid? Bestimmt nicht, sondern erkenne einfach deine Managerleistung an und das obwohl dein team etwas stärker ist als das meinige. Muss mich aber dann doch fragen, da du keine vip-tage tauschen tust und sozuagen für das spiel nur 1,5 cent ausgibst, sprich seit dem 8. Mai 2008 hat dir WFM ca 2,60 euro gekostet. Das Du die wirtschaftlichkeit in frage stellst. Gerade du bist doch das beste besipiel, das man WFM sehr günstig spielen kann und das obwohl Du eine stärkere Manschaft hast als ich. Im gegenteil durch deine 18 spieler verkäufe bist du doch einer der jenigen die von leuten provitieren die umtauschen.


    Man sollte doch wissen, das ich manchmal dumme sprüche mache und zu übertreibungen in postings neige. Das ich da mit kabster meinen spass mache und er mit mir. Das gibt einfach das spiel her. Zwar habe ich angekündigt in uru in 2 saison meiser zu werden, aber selbst wenn du diesen verein analysierst, wirst du merken, das ich nicht bereit bin jede summe für ein spieler zu bezahlen.


    Ich möchte hier einfach spass haben, mich mit anderen user messen und mich mit denen im forum, im skype und am telefon unterhalten. Das sollte man anerkennen und auch respektieren. Ich gönne hier jeden seinen erfolg und jeder user entscheidet letztendlich selbst was er in das spiel investiert. Gut, mir kostet das spiel keinen euro. Aber dafür habe ich auch durchschnittlich einen 12 bis 16 Stundentag mit diesem spiel und trage die verantwortung. Dazu habe ich aus beruflichen gründen auch bei anderen managergames


    Aber sollten die user die meinung haben, das der webmaster sein eigens spiel nicht spielen darf, werde ich meine manschaften selbstverständlich zurück ziehen. Ich habe damit absolut kein problem. Nur, dann wäre ich nicht mehr so nah am spielgeschehen, könnte nichts mehr online testen bzw gewisse thesen widerlegen die aufgestellt werden würden.


    Als Blossstellung sehe ich dein posting nicht. Im gegenteil, die frage kommt von zeit zu zeit bereichtigerweise immer wieder auf. Nur sollte man halt dann auch wirklich vergleichen. Und bevor man das System im punkte umtausch kristisiert und kostenfaktor, sollte man selbst schauen was man selbst investiert hat. Und glaube mir, mit deinen 2,60 Euro in 5 Monaten liegst du nicht in der spitzengruppe und für dich ist wfm ein sehr günstiges spiel. Ich hätte für dein posting verständnis, wärst du ein top einzahler, würdest du in meiner liga spielen und hättest weit aus das schwächere team. Macht das dich zum schlechten user? Nö ich finde dich immer noch sympatisch und ärgere mich nicht darüber, das der oli nur 2,60 überweist oder verspielt hat. Im gegenteil du bist für mich doch der beste beweis, das wfm zu den günstigsten spielen im internet gehört. Immerhin hast du es geschafft 18 spieler zu verkaufen obwohl andere sagen im forum sie würden ihre spieler nicht los bekommen. Wundere dich also bitte nicht, wenn jetzt andere user deinen verein unter die lupe nehmen nach meiner analyse und ihre fragen haben werden. Ich hoffe du nimmst das auch dann so sportlich wie ich dein posting nehme...

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ein so ausführliches und rationales Statement dazu erwartet habe. :thumbup: Allerdings ist es bisweilen leider sehr polemisch und einige Dinge sind falsch.


    Die Wettbewerbsverzerrung allein an deiner Anzahl erreichter Titel zu messen ist nicht besonders aussagekräftig. In der ganzen Zeit, in der ich hier bin, hast du gar nicht gespielt, bzw. dann angefangen, Birchermüsli aufzubauen. Dein Team ist erst jetzt so stark geworden, weswegen es völlig logisch ist, dass du bisher noch keine Titel geholt hast. Letzte Saison war die erste mit Birchermüsli, in der du wirklich konkurrenzfähig warst. Außerdem bezieht sich mein Posting nicht auf deine ganze WFM-Karriere, sondern selbstverständlich auf die aktuelle Situation.


    Welche Platzierungen deine Spieler nun haben, finde ich irrelevant. Auch dass du Starcoach besitzt war nur eine Randnotiz, da es um den finanziellen Einsatz insgesamt ging. Ob das Minus aus 43 Mio Starcoach oder 43 Minus Spielergehältern ist, ändert nichts an der Summe als solche.


    Dass ausgerechnet du dich damit rühmst, Spieler günstig einzukaufen, hat für mich leider einen faden Beigeschmack. Schließlich lebst du davon, dass diese User vorher viel Geld investiert haben um diese User zu fördern und/oder zu verpflichten.
    Jetzt wirst du sicherlich anführen, dass ich mich auch über die Transfers der anderen User finanziere, was nur teilweise richtig ist. Ein nennenswerter Teil stammt zwar aus Transfereinnahmen, allerdings habe ich immer nur im unteren Segment verkauft, weswegen ich bei einem einzelnen User i.d.R. vielleicht 10 Mio verdient habe. Das war so sozusagen auf viele Schultern verteilt.


    Da du genau weißt, dass die Anzeige der Transfersummen letzte Saison lange Zeit nicht funktioniert hat, ist die von dir angegebene Summe bzgl. meiner Spieler falsch. Vorher wurden auch Spieler wie Calvaruso oder Jovanovic deutlich über dem "MW" gekauft.
    Da ich nur 11, bzw. 12 (einen wieder verkauft) starke Spieler gekauft habe, ist es mir ein Rätsel wie du auf 15 Spieler kommst und dass meine Spieler günstiger gewesen wären als deine. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass du noch ein paar ganz junge Spieler mitgezählt hast, die logischerweise deutlich günstiger waren und den Schnitt drücken. Dann vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen.


    Mir vorzuwerfen, dass ich diesen Beitrag wegen dem Posting im WFM-Magazin gemacht habe, finde ich leider nun wirklich ziemlich weit hergeholt. Der Zeitpunkt hat damit zu tun, dass wieder 150 Mio umgetauscht wurden. Dazwischen liegt ein Tag, das ist denke ich eine normale Zeitspanne.Im Übrigen ist es völlig klar, dass die 500 Mio nicht ernst gemeint waren, glaubst du wirklich, dass ich das ernst genommen habe? Seit langer Zeit werden kaum dreistellige Summen gezahlt und dann soll ich die 500 ernstnehmen? Bitte Prinzy...


    In wie weit ich falsch recherchiert haben soll, bleibt hier auch offen, lediglich deine Angaben bzgl. meiner Spielerkosten waren falsch.
    Dass ich mit meinem Posting ausdrücken wollte, dass du das DS-mäßig stärkste Team hast, habe ich nie behauptet und habe ich auch nicht mal angedeutet. Aber kann es nicht dennoch ein Vorteil sein, wenn das Team mit 17 Spielern ab DS 98 so breit aufgestellt ist, dass auch dein B-Team richtig stark ist und in den anstrengenden Phasen der A dennoch locker die Punkte holt?


    Dass du mich nun als Beispiel dafür heranziehst, dass WFM ohne Umtausch gut spielbar sei, ist ebenfalls irreführend. DIe User, die sich so ein Team ohne Umtausch erarbeitet haben kann man einer Hand abzählen und das weißt du sicher auch. Und auch das aufzubauen hat Jahre gedauert. Ebenso ist WFM auch für die wenigsten, die dieses Spiel wirklich aktiv betreiben günstig. Den Standardbetrag zahlen schließlich die wenigsten der wirklich aktiven User,
    Wie ich angeblich die letzten 2 1/2 Jahre seit Mai 2008 (edit: 2009 meintest du vermutlich) ohne VIP Verlängerung für 2,60 € spielen konnte, ist mir nun doch ein Rätsel und solltest du mir mal erklären. :) Dementsprechend sind auch die anderen Zahlen falsch. Was du vermutlich bewusst unterschlägst ist, dass ich am Ende der ersten Saison 20 € mal getauscht habe und auch insgesamt bei etwa 40 € mitlerweile bin, auch ohne Umtausch. Aber darum geht es hier auch nicht.


    Ich spreche in den wenigsten Fällen nur auf mich bezogen, sondern denke meistens aus der Sicht aller Ob das die Meinung der anderen wiederspiegelt kann ich nicht beurteilen. Irgendeinen Grund, der es nahelegt, dass man etwas aus persönlicher Enttäuschung tut (postet in diesem Fall), lässt sich immer finden. So hättest du mir bei meinem kürzlichen Post bzgl. der Nationalitäten auch vorwerfen können, dass ich es wegen meinem Tschadschiken tue. Fakt war aber, dass ich mir die Statistiken angesehen hatte und mir die Häufigkeit der neuen Nationalitäten auffiel. Diese Dinge können sich natürlich zeitlich überschneiden, aber ist es deswegen auch der Grund? Ich kann mit dem Spieler leben, wenn es nur einer ist, habe es aber gepostet, weil es alle User betrifft. So einfach ist das nicht...


    Schließlich habe ich mit meinem Beitrag nicht wie du suggerierst in diesem Posting den Umtausch als solchen kritisiert, noch den User Prinzy, sondern die Tatsache, dass der Chef von RB-Games hier so stark mitspielt.. Das ist etwas völlig anderes. Ich empfinde im Übrigen auch dir gegenüber keinen Neid, oder anderen Usern gegenüber die hier viel tauschen, wieso sollte ich auch? Wenn das mein Problem wäre, hätte ich auch andere User angesprochen in diesem Beitrag, was ich nicht getan habe.


    Klar, meinen Verein kann gerne jeder auseinander nehmen. Etwas missverständlich ist allerdings auch deine Aussage, dass ich es trotz der schlechten Transfermarktlage geschafft habe, 18 Spieler zu verkaufen. Hierbei ist natürlich zu sagen, dass keiner dieser Spieler (außer der TW den ich wieder verkauft habe) älter als 22 war und für sein Alter einen einigermaßen guten Durchscnitt hatte. SIe loszuwerden, ist also nichts wirklich besonderes, allerdings habe ich oft nicht mehr als den Marktwert für einen 22jährigen DS 27er o.ä. bekommen. Leider lässt du in diesen Fällen diese Informationen meistens weg, was deinerseits nicht gut recherchiert ist. :) Da ich ebenfalls für Transparenz bin, habe ich ebenfalls seit sehr langer Zeit mein Budget offengelegt.Allerdings habe ich denke ich nicht all zu viele Leichen im Keller.

    Aber sollten die user die meinung haben, das der webmaster sein eigens spiel nicht spielen darf, werde ich meine manschaften selbstverständlich zurück ziehen. Ich habe damit absolut kein problem. Nur, dann wäre ich nicht mehr so nah am spielgeschehen, könnte nichts mehr online testen bzw gewisse thesen widerlegen die aufgestellt werden würden.

    Wie ich auch geschrieben habe, habe ich es bisher akzeptiert, dass du überhaupt mitspielst, das ist nicht das grundsätzliche Problem. Selbstverständlich kannst du gerne zu Testzwecken mitspielen. Mir ging es einzig um das Ausmaß. Wie ich dir ja bereits am Ende meines letzten Postings vorgeschlagen habe, würde ich mich auch damit durchaus anfreunden können, wenn du es zumindest etwas reduzieren würdest, denn das 6. teuerste Team brauchst du nicht nur zu Testzwecken. :thumbup:

  • Na ja,


    ich würde raten, Prinzy gibt einfach seine Vereine ab, wird von s e i n e n Spiel ausgeschlossen und nimmt sich nen magageilen Verein unter einen anderen unbekannten Usernamen, den keiner kennt.
    Und holt Titel um Titel und jeder sagt, was ein geiler User, der hier alles absahnt...


    Ach, ist jetzt nur quergedacht von mir :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich auch geschrieben habe, habe ich es bisher akzeptiert, dass du überhaupt mitspielst, das ist nicht das grundsätzliche Problem. Selbstverständlich kannst du gerne zu Testzwecken mitspielen. Mir ging es einzig um das Ausmaß. Wie ich dir ja bereits am Ende meines letzten Postings vorgeschlagen habe, würde ich mich auch damit durchaus anfreunden können, wenn du es zumindest etwas reduzieren würdest, denn das 6. teuerste Team brauchst du nicht nur zu Testzwecken. :thumbup:


    Ich werde mit sichheit nicht zurückstecken, weil das spiel habe ich angefangen 2005 für mich zu bauen. Sicherich freue ich mich über jeden umsatz, allerdings achte ich sehr genau darauf, wer was wieviel bezahlt und das wfm nicht zu teuer ist. In dem moment, wo ich selbst nicht mehr spielen darf, würde ich sagen das wfm keine hobby mehr für mich ist und ich dann voll unternehmerisch denken würde.


    Im übrigen ließ bitte mal mein posting genau...


    Die idee von abbas finde ich gar nicht mal so schlecht :-). Abr habe ich was zu verbergen? Nöööööööö.. den ich investiere nicht mehr und nicht weniger als andere user auch in dieses spiel. Es hat die letzten 6 jahre keiner ein problem gehabt das ich spiele und ich denke der überwiegende teil wird auch in den nächsten 6 jahren kein problem damit haben..


    prinzy

  • Warum auch ? ich weiss manchmal wirklich nicht was sich einige für gedanken machen wenn sie so ein Game spielen.


    Prinzy ich erlaube dir aufjedenfall "Dein Spiel " :D weiterzuspielen,zumindestens störts mich nicht. ;) .



    Ist doch nur ein Spiel und selbst wenn Prinzy mehr in sein eigenes Unternehmen wirft ,glaubst du das machen andere nicht so.
    Puh immer solche unnützen diskussionen :whistling: .


    Also bis dann


    kiko

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Nur ganz kurz meine Meinung dazu.


    Den Weg den Oli gegangen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen da ja vorher offenbar kein zwischenmenschliches Gespräch stattgefunden hat.


    Das Anliegen und die eigene Meinung ( und nur die hat Oli kund getan) hingegen ist berechtigt auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass natürlich die Interessen des eigenen Ego nicht abzuweisen sind.


    Seis drumm, dass eine solche Diskussion nicht viel bringen kann ausser Unmut auf sich zu ziehen, müsstest Du Olaf mittlerweile wissen. Darum wäre eine direkte Diskussion sicher aufschlussreicher.


    Warum aber dann User-Kommentare kommen und sorry ( schätze Abbas wie kiko) so von oben herab und das noch von Moderator- Seite finde ich noch weniger gut.


    Prinzy gibt selber zu, dass er mit Kritik manchmal so seine liebe Mühe hat, es sicher aber nie böse meint und das weiss ich mittlerweile ganz sicher.


    Also erstickt nicht jede Meinung auch wenn sie kritisch ist im Keime aber Oli suche auch Du mal das direkte Gespräch mit Prinzy.


    Sportliche Grüsse


    Gugelhopf

  • Warum aber dann User-Kommentare kommen und sorry ( schätze Abbas wie kiko) so von oben herab und das noch von Moderator- Seite finde ich noch weniger gut.


    stimmt, da hast du wohl recht.
    Was ist daran falsch gewesen, Prinzy könnte es genau so machen wie ich es beschrieben habe.
    Oli hat sein Thema zur Diskussion gegeben, ich habe auf etwas hingewiesen, was er vielleicht nicht bedacht hat.


    Und noch etwas dazu. Die ganze Diskussion hatten wir vor 21/2 Jahren schon eimal, damals hat sich die ganze Userschaft für Prinzy, die Admins und Mods im Spiel entschieden.


    Und hier wurde bisher keine Meinung erstickt, wirklich nicht!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich denke weder wollte oli mich persönlich angreifen, noch habe ich oli einen vor dem latz gezogen. Er hat wie wir uns einig sind eine berechtige frage gestellt. Ich habe mein statment dazu abgegeben. Letzendlich treffe ich ja auch die entscheidungen, weil ich für das spiel verantwortlich bin. Umgeben biin ich von sehr guten ratgebern aus dem support, welcher nicht nur nach meiner pfeife tanzen müssen.


    Die zeiten bei wfm sind härter und rauer geworden und wie thomas schon sagte: lasst uns doch einfach nur spielen. Nicht jedes geschriebe wort auf die gold waage legen und nur das sehen, was wir sehen wollen. Uns aus texte das rauspicken was uns ärgert und gleich mit der gegenoffensive starten. Selbst kinder im kindergarten starten sich und haben sich danach auch wieder lieb.


    Prinzy

  • In dem moment, wo ich selbst nicht mehr spielen darf, würde ich sagen das wfm keine hobby mehr für mich ist und ich dann voll unternehmerisch denken würde.[...] den ich investiere nicht mehr und nicht weniger als andere user auch in dieses spiel.

    Es geht doch nicht darum, dir etwas zu verbieten, sondern um das Ausmaß. :huh: Dass 200 Euro pro Saison für einen Verein völlig normal sind, sei mal dahin gestellt, aber lassen wir das!


    @Gugelhopf: Ich habe in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, dass ich es in Erwägung gezogen habe, mir davon aber kein konstruktives Ergebnis erhofft habe und zum anderen, wie Abbas richtig gesagt hatte, zur Diskussion stellen wollte und wissen wollte, wie andere User über diesen finanziellen Einsatz denken. Dass das kontroverse Reaktionen hervorruft, ist mir völlig bewusst. Das liegt aber denke ich vielmehr an dem Thema selbst und nicht an mir und ich wüsste auch nicht, wie sich diese bei dem Thema vermeiden ließen. Wenn die anderen User damit einverstanden sind, ist das Thema ohnehin erledigt.


    Ob es nun realistisch ist, dass Prinzy das jahrelang völlig ohne das Wissen der User durchhalten könnte Abbas, sei mal dahin gestellt. ;) Abgesehen davon ist es selbstverständlich besser,wenigstens zu wissen was Sache ist, was er immerhin mit seinem Budget gewährleistet. :thumbup:

  • ;)
    jop Jungs,
    ich gebe ne Runde Tecko aus
    (wer nicht weiß was das ist, schaut mal im Peru-Thread vorbei ^^ )
    oder lieber nen leckeren schottischen Whisky? :alk:


    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ob es nun realistisch ist, dass Prinzy das jahrelang völlig ohne das Wissen der User durchhalten könnte Abbas, sei mal dahin gestellt



    immerhin hast du mein 2. account noch nicht gefunden oli... "fg"


    Jetzt mal m ernst. Es ist jeden selbst überlassen was er bereit ist für so ein spiel zu bezahlen. Der eine tuts etwas weniger, der andere tut es etwas mehr... Mein leben besteht aus 46 Wochen WFM und 6 Wochen Gran Ganaria und wenn mir das Spiel im Monat 1.000 Euro wert wäre und ich mir das leisten könnte, würde ich das auch bezahlen. Andere spielen kostenlos oder für 5, 10 oder 20 euro im monat bzw. jahr. Jede einzahlung unterstützt das spiel und wir haben wirklich eine faire preispolitik.


    Ich bin der ansicht, das es dem spiel sogar gut tut, wenn ich als webmaster mitspiele. Wie gesagt habe ich nicht die übermanschaft und werde sie auch wohl nie haben, weil ich einfach eine andere einstellung verfolge. Wie gesagt, finanziell könnte ich natürlich jeden spieler haben, aber was hätte ich persönlich davon? Ich biete auf einen spieler, werde ich überboten, überbiete ich nur ganz selten. Für micht sind das eine art vertragsverhandlung mit dem spieler. Mal kommt ein wunschspieler, mal kommt er nicht, weil ein anderer verein mehr bezahlt hat. Ich gehöre zu denen, die wirklich jubeln, wenn sie bestimmte personen schlagen und ich beise in die tastaur, wenn mich bestimmte user schlagen. Schaue ich auf die manschaft meines gegners? Ja und wenn sie stärker ist, freue ich mich manchmal über ein sieg oder punkt gewinn. Wenn irgendwann mal ein titel rausspingt sage ich danke :-)


    Letzendlich ist es wurst was andere user denken, weil sie spielen für sich, nicht für mich und nicht für dich oli. Und jeder erntscheid dann selbst ob er wfm spielt oder nicht.


    prinzy

  • immerhin hast du mein 2. account noch nicht gefunden oli... "fg"

    Das hätte aber auch schon ein bischen etwas von Schizophrenie, wenn du dir dazu auch noch einen Alltag etc. dieser Person ausdenken würdest. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte aber auch schon ein bischen etwas von Schizophrenie, wenn du dir dazu auch noch einen Alltag etc. dieser Person ausdenken würdest



    Warum? ich schreibe meine autobiographie, habe den 4 :thumbup: aber inoziellen teil von sissy geschrieben, eine kurz geschichte von 158 seiten "auf der suche nach geborgenheit" und die kurzgeschichte "blindedancer", eine 2 persönlichkeit zu haben ist für mich kein problem...


    Gell prinzy? Ja Rudi :-)

  • Zitat

    ch besitzte 3 Spieler die zu den besten in der Schweiz gehören unter unter den top 20 ist. Weitere 8 die in den Top 40 sind. Was dran liegt, weil waffenschmiede, Lerchenfeld und die metropolittenstars halt gute manschaften haben und ich mit ihnen konkurieren möchte.


    Jetzt hast du es einfacher, Waffenschmiede Mülheim inklusive aller Top Stars gibs nicht mehr, drück dir die Daumen nun für die Meisterschaft Rudi :D

  • Zitat von »Prinzy«


    Es geht doch nicht darum, dir etwas zu verbieten, sondern um das Ausmaß. :huh: Dass 200 Euro pro Saison für einen Verein völlig normal sind, sei mal dahin gestellt, aber lassen wir das!


    200 € pro Saison? das reicht nicht wenn man auf einem starken Kontinent und in einer starken Liga spielt und auch noch Titel holen will. Ich glaube der eine da aus der 1. Deutschen, der bezahlt das pro Monat :D


    Ansonsten meine Meinung zum Thema....Prinzy, spiel Dein Spiel ;)
    :weg:

    Erfolge
    FC Young Riedsters 06:
    Meister: Saison 13 & 15 & 17 & 18 & 19 & 20 & 21 & 24 & 25 & 28 & 29 & 31 & 34 & 35 & 36
    LP: Saison 15 & 16 & 19 & 20 & 21 & 22 & 24 & 26 & 27 & 28 & 29 & 30 & 34 & 36
    Championscup: Saison 15 & 21 & 31
    Kontinentalcup: Saison 32

    Pokalsiegercup: Saison 44
    WFM Cup: Saison 15 & 16
    WFM Weltcup: Saison 16
    Zimbabwe Warriors:
    Meister: Saison 8 & 10 & 11 & 12 & 20 & 23 & 26 & 27 & 28 & 29 & 30 & 32 & 33 & 34 & 35 & 36 & 38 & 39 & 40 & 41 & 42 & 43 & 44 & 45 & 46 & 47 & 48 & 49 & 50 & 51
    LP: Saison 7 - 14 & 20 & 26 & 27 & 28 & 32 & 33 & 34 & 37 & 40 & 41 & 42 & 43 & 44 & 45 & 46 & 47 & 48 & 49 & 50 & 51

    Kontinentalcup: Saison 39
    Holy Arafat Fighters
    Meister: Saison 27 & 28 & 29 & 40 & 42 & 44 & 45 & 47 & 48 & 50 & 51
    LP: Saison 22 & 24 & 28 & 29 & 30 & 33 & 34 & 37 & 39 & 40 & 41 & 42 & 43 & 44 & 45 & 46 & 47 & 49
    Toluca Futbol Club
    Meister: Saison 33 & 40 & 45
    LP: Saison: 33 & 37 & 41 & 46 & 50

    Kontinentalcup: Saison 38 & 51

    Pokalsiegercup: Saison 45
    Seattle Indians Soccer Team:
    LP: Saison 8