Die alten Zeiten sind vorbei (?!)

  • ich glaube die diskussion in den letzten postings, sei sie auch noch so "interessant" zu lesen, geht nun am thema vorbei...


    Zumindest herrscht in diesem Teil des Forums wieder ein wenig Leben, sei es auch nur für den Moment :D:thumbup:

    Fussball ist: Wenn 22 Mann einer runden Lederkugel hinterherlaufen und fünf Minuten später regnet's!

    Erfolge:
    1. FSv Erkenschwick
    / Deutschland - seit Saison 2 (2006): Landespokal Sieger Saison 14
    Libya el Olbaid / Libyen - seit Saison 13 (2009): Landesmeister Saison 21 - 23, 25 & 43,

    Landespokal Sieger Saison 21 - 26, 28, 41, 43 & 45, Kontinentals-Cup Sieger Afrika Saison 24

    (Los bravos Buldogs / Uruguay Saison 9-33 (2008-2016): nichts *nach Saison 33 abgegeben*)
    Dallas Bulldogs / USA - seit Saison 34 (2016): Landespokalsieger Saison 44
    Sunbury Oilers / Australien - seit Saison 24 (2013): Landesmeister Saison 46 & 47

    Landespokal Sieger Saison 46, 47 & 48, Pokal der Pokalsieger Asien Saison 44

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen,


    wir laden jedes Jahr nach Kitzingen ein, stellen uns bewußt den Fragen, geben Antworten und zeigen gerne die Komplexität von WFM auf. Wir stellen uns auch via Telefon, wenn wir merken, das ein Schriftverkehr nicht die Lösung findet.


    Es wird, und sorry da muss ich mich auch schütztend vor dem Team und vor WFM stellen, immer wieder vergessen, unter welcher Voraussetzungen hier gearbeitet wird. Bis zum heutigen Tag und auch in Zukunft halte ich 100% von RB-Games und WFM. Wir finanzieren uns vom Überschuss, nach Abzug aller Kosten. Keiner aus dem SupporterTeam erhält von mir Geld. Sie unterstützen mich aus Freundschaft und weil WFM eine sehr intersante Herausforderung für sie darstellt.


    Selbstverständlich hätte ich die Möglichkeit Prozente an WFM zu verkaufen, mir Investoren für die Firma zu suchen und somit wie viele Browsergames flüssiges Kapital zu haben, Gehälter zu zahlen, proffesionell zu arbeiten. Aber in den vergangen 8 Jahren und auch in Zukunft möchte ich das nicht. Dann geht halt die Entwicklung etwas langsamer voran, neue Dinge müssen auf sich warten. Aber nur so ist es uns möglich gewesen, WFM in den letzen 8 Jahren vom Grundpreis stabil zu halten und im Spiel sogar noch zu vergünstigen.


    Weltfussballmanager hat die Aufgabe dem User immer wieder vor neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei entscheidet doch der User, ob er nix, 5, 10 oder 20 euro bzw. mehr bezahlen möchte. Wir sagen nicht: "Du musst" Sprich über Erfolg oder Misserfolg entscheidet doch ganz alleine Der User mit seiner Einstellung und seiner Handhabung.


    Prinzy

  • Also um es mal zurückzulenken auf den Ursprung, ehe das hier hin zu einer endlosen Diskussion fernab vom Ausgangsthema wandert, letztendlich können doch alle Manager WFM´s nur selber dafür Sorge tragen, daß wieder mehr Leben im Forum herrscht.


    Was das Spiel WFM angeht, diejenigen, die schon seit Anbeginn dabei sind und diejenigen, die dabei waren, gingen und wieder zurückkehrten und jetzt immer noch dabei sind, sind ein Beweis, daß das Spiel fesselnd und interessant ist. Neueinsteiger, die jetzt hinzu kommen, müssen vor allem eines besitzen: Mut zur Ausdauer! Denn von Heut auf Morgen wirst du hier nichts mit deiner Mannschaft erreichen (es sei denn, ich investiere 1.000 Credits und kauf mir ne Truppe zusammen um erfolgreich zu sein und selbst das ist keine Garantie hi hi ), und gerade das ist es doch, was die Liebe zu unseren virtuellen "eigenen" Mannschaften ausmacht.


    Das ist es, was allen Neuen Managern bewusst sein muß und was ihnen schmackhaft gemacht werden muß, denn wer hier herkommt, wird sehr schnell feststellen, daß das hier kein Spaß ist, sondern harte virtuelle Arbeit.

    Fussball ist: Wenn 22 Mann einer runden Lederkugel hinterherlaufen und fünf Minuten später regnet's!

    Erfolge:
    1. FSv Erkenschwick
    / Deutschland - seit Saison 2 (2006): Landespokal Sieger Saison 14
    Libya el Olbaid / Libyen - seit Saison 13 (2009): Landesmeister Saison 21 - 23, 25 & 43,

    Landespokal Sieger Saison 21 - 26, 28, 41, 43 & 45, Kontinentals-Cup Sieger Afrika Saison 24

    (Los bravos Buldogs / Uruguay Saison 9-33 (2008-2016): nichts *nach Saison 33 abgegeben*)
    Dallas Bulldogs / USA - seit Saison 34 (2016): Landespokalsieger Saison 44
    Sunbury Oilers / Australien - seit Saison 24 (2013): Landesmeister Saison 46 & 47

    Landespokal Sieger Saison 46, 47 & 48, Pokal der Pokalsieger Asien Saison 44

    • Offizieller Beitrag

    Also um es mal zurückzulenken auf den Ursprung, ehe das hier hin zu einer endlosen Diskussion fernab vom Ausgangsthema wandert, letztendlich können doch alle Manager WFM´s nur selber dafür Sorge tragen, daß wieder mehr Leben im Forum herrscht.


    Was das Spiel WFM angeht, diejenigen, die schon seit Anbeginn dabei sind und diejenigen, die dabei waren, gingen und wieder zurückkehrten und jetzt immer noch dabei sind, sind ein Beweis, daß das Spiel fesselnd und interessant ist. Neueinsteiger, die jetzt hinzu kommen, müssen vor allem eines besitzen: Mut zur Ausdauer! Denn von Heut auf Morgen wirst du hier nichts mit deiner Mannschaft erreichen (es sei denn, ich investiere 1.000 Credits und kauf mir ne Truppe zusammen um erfolgreich zu sein und selbst das ist keine Garantie hi hi ), und gerade das ist es doch, was die Liebe zu unseren virtuellen "eigenen" Mannschaften ausmacht.


    Das ist es, was allen Neuen Managern bewusst sein muß und was ihnen schmackhaft gemacht werden muß, denn wer hier herkommt, wird sehr schnell feststellen, daß das hier kein Spaß ist, sondern harte virtuelle Arbeit.



    Treffender hätte ich es nicht sagen können.......


    Wie schon erwähnt, würde jeder nur täglich ein Posting setzen, sich mit ihren Ligakollegen unterhalten, wie es u.a. Spanien und Urus, Östereich und Peru tun, würde das Forum sich wieder beleben.


    Jedem muss bewußt sein, das es nicht immer so läuft wie man sich das vorstellt. Und trotzdem bietet WFM immer wieder viele Auffangbecken um einen Misserfolg zu entgehen. Sei es durch ein Neustart durch Resett, sei es durch Pfändung, oder durch Vereinstausch oder man ersteigert sich ein vorhanden Verein. Ich möchte immer wieder betonen, WFM soll emozianal sein, WFM muss jeden User immer wieder vor neuen Aufgaben stellen. Es liegt im ermessen des Users, was für ein Anspruchsdenken und viewiel Zeit er dafür investieren möchte.


    Das Potzenzial ist vorhanden. Alleine 2013 haben wir 62 neue ViP-Vereine gewonnen. Mit minimalen Werbegelder, aber imessen Einsatz aus dem Team und User. Wer möchte das das Forum und das Spiel wieder belebter wird, schreibt doch die neuen an, führt sie ins Forum, bietet Hilfe an. Wir von WFM arbeiten gerade an einem Tool, das die Neueinsteiger das Leben etwas leichter macht. Ich habe Veständnis, das sich viele die sich regestieren, auch Angst vor der Komplexität des Spieles hat. WFM ist kein 5 Minuten spiel.


    Prinzy

  • Liebe WFM-Crew,


    über kaum ein anderes Thema wurde so viel diskutiert wie die Nationalmannschaft. Seit mehreren Saisons wurde dieses Feature bereits angekündigt und in zahlreichen Threads wurde teilweise so intensiv darüber diskutiert, dass es sogar kurzfristig wieder gestrichen wurde, um die Raufbolde etwas zu entzerren. Sicherlichliefen die anfangs sachlich motivierten Diskussionen dort auch wieder etwas aus dem Ruder, doch zeigt es, welchen Reiz ein solches Feature auf einige Manager ausübt.


    In der Tat würde ein solches Feature das Gemeinschaftsgefühl und den Konhärenzsinn einer jeden Landescommunity extrem stärken, wenn man ein Gemeinschaftsprojekt hätte, an dem man gemeinsam bastelt und an dessen Erfolg sich eine Gruppe an Leuten misst, kein einzelner Solist. Ich bin überzeugt, dass man durch Features, die die Zusammenarbeit eines Landes fördern, dem Forum wieder zu ungeahnter Blüte verhelfen kann.


    Soeben wurde es schon angesprochen, in welchen Ländern noch rege Kommunikation herrscht: Spanien, Uruguay, Österreich und Peru. Liest man sich die Threads durch, geht es in drei von vier Ländern hauptsächlich um die internationalen Erfolge der Vereine und den damit verbundenen Platz in der 3-Jahreswertung. Über dieses gemeinschaftliche Ziel wird diskutiert, man feuert sich an, unterstützt sich, spricht die eigenen Ziele an und fördert damit das Gemeinschaftsgefühl und auch eine rege Forumsbeteiligung.


    Wie effektiv wären da Projekte wie die Nationalmannschaft, Fernsehverträge, die die ganze Liga abschließen muss, Preisgeldzuschüsse für Tippspiele oder Freundschaftsturniere, die im Forum organisiert werden, oder ähnliche Features, die das nationale Gemeinschaftsgefühl stärken?


    Selbstverständlich ist WFM ein Spiel, bei dem jeder einzelne Manager an persönlichen Erfolgen gemessen wird und das ist auch gut so. Nichtsdestotrotz entscheiden aus nachvollziehbaren Gründen hauptsächlich finanzielle Gesichtspunkte, wessen team erfolgreich ist und wessen im Mittelfeld der Tabelle spielt. Auch das ist grundsätzlich zu befürworten, da WFM von diesem System Geld schießt Tore nunmal lebt.
    Man darf aber nicht vergessen, dass für die Stimmung und die Aktivität im Forum nicht die zwei bis drei Manager verantwortlich sind, die sämtliche Pokale abräumen, sondern es sind gerade diejenigen Manager, die gute Stimmung machen, obwohl sie nicht die ersten Plätze reserviert haben. Diese Manager machen gerade den Reiz aus, da sich einerseits Spaß bereiten (durch ihre Forumsaktivität und die Tatsache, dass sie den Gewinnervereinen Pseudokonkurrenz machen) und andererseits Aktivität und Spaß im Forum haben wollen, schließlich spielen sie nicht aus rein erfolgsorientierter Motivation.


    Wenn ihr mich fragt, sollten genau diese Manager durch einige Features besser angesprochen werden, die sie motivieren, mehr für ihr Land, mehr für ihre Gemeinschaft zu tun. Die Nationalmannschaft wäre da sicher ein wichtiger Punkt, die anderen Vorschläge habe ich oben bereits notiert.
    Wichtig ist mir, bei Neuerungen, die ja meist als Geschenke für User verkauft werden, nicht mehr nur die sportliche Situation der Vereine im Blickpunkt zu haben (immer noch jüngere Spieler, mehr Bandensponsoren, mehr Einnahmen durch Bahnhöfe und Flughäfen etc.), sondern zu versuchen, gerade Manager anzusprechen, denen die Aktivität und der Spielspaß wichtig ist.
    Mittelbar wirkt sich das dann ja auch wieder auf finanzielle und sportliche Ziele aus, da man - wie bereits von den Vorrednern erwähnt - durchaus einen Zusammenhang ziehen kann zwischen Stimmung im Forum und sportlichen Erfolg/ Userzahlen (siehe Peru, Spanien, Uruguay, etc.)


    Lg,
    fabsi

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir ein Features einführen, muss sich das Features die Prüfung unterziehen, ob es wirklich sinn macht. Ich gehöre zu den Usern, den das Spiel nicht kompliziert genug sein kann. Gegen der Branche, wo man versucht durch einfache kurzweilige Aktionen den User im Spiel zu halten, is es mir wichtig, das der User sich mit dem Spiel beschäftigt.


    Als wir mit WFM an den Start gingen, wurde von mehr als 100 Leuten die Laberliga gewünscht. Nach mehreren Saison wurde diese auch eingeführt und von mehr als 100 Leuten sind nur 48 User den Weg gegangen. Von den 48 User sind Heute noch knapp 18 User übrig, die sich mit der Communitieliga abgeben. Jedem war von Anfang an klar, das die Regeln der CL nicht das gelbe vom Ei sind. Statt mit uns den Weg zu gehen, gemeinsame Regeln zu finden, die CL nach unseren Wünschen umzureformieren, hat man einfach aufgehört.


    Ein ähnlichen Fall, erwarte ich auch beim Thema Nationalmanschaft. Grundsätzlich bin ich pro Nationalmanschaft. Aber ich scheue mich davor mehr als 5.000 Euro für die Entwicklung zu investieren, damit nach 2 oder 3 Jahren oder gar nur Saison, das ganze so endet, das wir nur noch 4 oder 5 Nationaltrainer haben.


    Wäre Heute die CL noch mit 3 oder 4 Ligen präsent und es war ein Userwunsch, so müsste ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen und würde auch keine Bedenken im bezug auf die Nationalmanschaft haben. Aber wie heißt es so schön: "Ein gebranntes Kind, scheut das Feuer!" Und trotzdem lebe ich noch den Traum, das wir irgendwann auch eine EM und eine WM haben werden. Nur das Finanielle Risiko ist mir wirklich aktuell zu groß, weil es das größte Projekt bzw. Features ist von WFM.


    Prinzy

  • Ich glaube, so ziemlich fast jeder der noch verbliebenen wäre Feuer und Flamme, gäbe es die NMS endlich. Ich habe sogar den Verdacht, dass ein gewisser Prozentsatz überwiegend deshalb noch da ist, weil er hofft irgendwann die Einführung der NMS zu erleben.
    Es ist schade, wenn Dinge angekündigt und dann nicht eingeführt werden. Der WEM war ja auch so ein Fall - warum gabs den denn dann letztlich nicht? Hat sich auch da herausgestellt dass der sich nicht rechnen würde? Und gesetz dem Fall: Warum ist man erst so spät dahintergekommen?


    Was ich mir nebenher wünsche: Lasst doch endlich die Querverweise auf die vermeintliche Konkurrenz. Die ist keine Konkurrenz für Euch, ebensowenig wie Ihr keine für die seid. Da muss man nicht ständig sticheln "Im Gegensatz zu anderen....bla." Ich glaube, die die hier sind und sich mit anderen Managern beschäftigt haben, wissen das selbst. Da muss man es nicht in wirklich fast jedem Post betonen, finde ich.
    Wobei ich

    Zitat

    Andere Fussball Manager werden nur gespielt, Weltfussballmanager wird gelebt ....


    in gewisserweise schon zu lustig finde um mir die Abschaffung des Spruchs zu wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wir lernen aus unseren Fehlern....


    Es gibt schon seit längeren keine großen Ankündigungen, die wir dann nicht einhalten.


    Der Welteishockeymanager ist weiterhin ein Thema aber eben nicht spruchreif. Leider haben uns die Missglückte Umstellung von 1.0 auf 2.0 unsere Pläne durchkreuzen lassen. WFM ist nach wie vor die Nr. 1 und ja auch Weltbasketballmanager leidet darunter.


    Meine Wunschliste umfasst 1.000 unterschiedliche Dinge und eigentlich kommen täglich welche dazu. Nur mit der Umsetzung müssen wir halt Schritt für Schritt gehen....


    Prinzy

  • auch ich sehe es wie tomi


    jeder der bei der umstellung gegangen ist oder gegangen wurde,aus welchen gründen auch immer ,kann jederzeit zurück kommen.aber sich anonym zu wort zu melden,dient nur der stimmungsmache und das brauchen wir doch hier nicht oder ?und wenn die pflaume dann von tomi angegangen wird,dann nur weil kabster es vermisst hat,das mal wieder etwas schärfer geschossen wird.


    ich kenne prinzy nun auch schon etwas länger und ich weiß auch das man mit ihm zu jeder tag und nachtzeit reden kann egal um was es geht,wir sind hier nicht bei irgendeinem geheimdienst,hier wird keiner gekillt wenn er mal über die stränge schlägt,ganz im gegenteil,es wird immer nach einer lösung gesucht.nur manchmal hilft alles nichts und dann muß der ein oder andere halt gehen.


    sich aber nun hinzustellen und zu sagen,hier ist nix mehr los früher war alles besser ist vollkommen daneben.das,das forum nicht mehr so aktiv liegt doch an uns und nicht an dem betreiber.


    wie sagte der uli mal zu den bayern fans "es liegt doch an euch wenn hier so ne scheiß stimmung herrscht"


    und mal ehrlich da kommt irgend ne pflaume und schreibt das wfm den bach runter geht und wer daran schuld ist und dann gehen einige user hin und bedanken sich bei ihm dafür :kopf: :kopf: da kann ich nur mit dem kopf schütteln und frage mich auf was die user, die sich da bedanken noch warten

  • Leudde,Leudde,Leudde............ihr habt mir meinen Arbeitstag, inklusive Pendlerstrecke enorm versüßt. Habe sogar mein Buch un den Kicker stecken lassen. Hier ist doch mal Leben in der Bude :thumbup: !



    Nun haben einige ja geschrieben, dass es an uns aktiven Usern liegt etwas zu ändern. Oder aber andere meinen, man lässt alles so laufen wie bisher....


    Ich bin natürlich ganz klar fürs Aktivieren Unsereins! Wenn nicht wir, wer dann ;)


    Auch ich zehre nach bestimmten neuen Features, kann aber verstehen, wenn Prinzy/Webmaster/WFM/RB-Games kein Risiko eingehen will.


    Allerdings: .....glaube ich durch gute Zusammenarbeit können wir auch ohne neue Features schon einiges organisieren und somit das Forum beleben.


    Wenn ich nur an die bisher angesprochenen Bereiche Nationalmannschaften und Zeitung denke, fallen mir einige Möglichkeiten ein etwas in die Richtung zu unternehmen. Wie wäre ein World-Team-Cup mit allen internationalen Pokalsiegern. Dann hätte man immerhin schon einen ersten WFMweltweiten Vergleich.
    Kommt natürlich nicht an die Nationalmannschaft ran........aber immerhin.
    Bei der Zeitung kann man viel erreichen, wenn sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen lässt....und wenn ich eure Beiträge (gerade auch in diesem Thread) so lese, könnte das ne tolle Sache sein. Viele schreiben ja auch schon kleine Berichte (national)....unsere lieben Schotten z.B. :thumbup:


    Nun heißt es Ärmel hoch krempeln und auch wirklich nochmal ne Schüppe drauflegen!


    Ich bin bereit, wer noch?!

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Nun heißt es Ärmel hoch krempeln und auch wirklich nochmal ne Schüppe drauflegen!


    Ich bin bereit, wer noch?!


    Ich nicht :D finde diese Diskussionen um dieses Thema anstrengend und ich glaube auch nicht dran das es was ändert wenn sich ein Handvoll User um etwas bemüht was nach 3 Monaten wieder einschläft .


    Bitte nicht falsch verstehen auch ich schreibe ganz gerne etwas aber es ist eben letztendlich für die Katz da sich nur diese Handvoll User darum bemüht und selbst schreibt und irgend wann wenn kein feedback kommt hören wir wieder auf zu schreiben .
    Ich freue mich übrigens immer wieder aufs neue wenn in Südkorea mit 4 Managern mal einer was schreibt oder Marokko mit 3 Managern was von sich gibt und in Kuba trotz großer Manager dicht auch nur hin und wieder was kommt .
    Gut ich will/darf mich an dieser stelle jetzt nicht beschweren hätte ja auch in Peru bleiben können :D
    am besten läuft es in Schweden da kommt ab und an was und ist intressant zu lesen und ich glaube sogar das wir dort mehr schreiben wie Deutschland.
    Zu guter letzt werden wir darauf warten müssen das uns noch ein paar Jojos ,fabsis oder Bondscoach in diesem Spiel die ehre erteilen und wir alle wieder mehr lust bekommen oder aber es liegt dann doch am Ende an unsere Langjährige Aktivitäten und deswegen ziehen sich auch die alten immer mehr zurück und haben auch nicht mehr die lust etwas zu schreiben .


    Ach noch was .....................................mist finde das Kotzsmily nicht!Aber Nationalmannschaft braucht kein Mensch und ich finde Prinzys Einstellung dazu ok denn für die wenigen die es fordern viel Kohle aus dem Fenster zu werfen bringt doch letztendlich nichts und würde auch die Community nicht verbessern.


    Es ist einfach so wie es einige schon schreiben.
    Vielleicht ist dieses Spiel schon ein wenig vergriffen und wir halten nur noch den berühmten Strohalm fest.


    Ich zocke übrigens immer noch gerne und erfreue mich den kleinen Erfolgen die man hin und wieder hat .


    lg
    kiko

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Schade, einer weniger ;) ............dann ist mal wieder mehr vom Kuchen für die anderen übrig. Und ja, ich glaube auch, dass Schweden mehr schreibt :evil: .


    Ich für meinen Teil, werde mich nicht nur mit dem abgeben, was andere Schreiben.
    Allerdings sind deine Argument, was das fehlende Feedback angeht nachzuvollziehen.......wenn man als einziger schreibt. Ich glaube als Gruppe für eine Sache könnte es sich auch positiv entwickeln.


    Du alter Nordmann-Misanthrop :D

    3.Saison:8. - 3. Liga 4.Saison: 3. - 3. Liga
    5.Saison: 1. - 2. Liga 6.Saison:11. -1. Liga
    7.Saison:7. - 1. Liga 8.Saison:13. -1. Liga
    9.Saison:11. -1. Liga 10.Saison:15. -1. Liga
    11.Saison:7. -2. Liga - 12.Saison:8. - 2. Liga
    13.Saison:9. - 2. Liga
    20.Saison:15. -1.Liga 21.Saison: 9. - 2.Liga
    22.Saison: 6. - 2. Liga 23. Saison: 6. - 2. Liga
    24.Saison: 2. - 2. Liga 25. Saison: 9. - 1.Liga
    26. Saison:14. -1. Liga 27. Saison: 5. - 2. Liga
    28.Saison: 2.- 2.Liga 29.Saison:12.-1.Liga
    30.Saison:12.-1.Liga 31.Saison:13.-1.Liga
    32.Saison:12.-1.Liga 33.Saison:10.-1.Liga

    34.Saison:5.-1.Liga 35.Saison:2.-1.Liga

    36. Saison:4.1.Liga 37.Saison:1.-1.Liga

    38. Saison:4.1.Liga 39.Saison:2.-1.Liga

    40. Saison: 4.-1.Liga

    TITEL: KONTICUP SAISON 36 + 38 :meister:

    Deutscher Meister Saison 37 :meister:

    Deutscher Pokalsieger Saison 37+39 :meister:



  • Also zuallererst ist zu sagen, dass es mich durchaus erfreut, dass dieses Thema wie eine Bombe hier eingeschlagen ist und sich viele aktive User dran beteiligen, darunter natürlich auch Prinzy selber. Meine Befürchtung davor war, dass es mit der Zeit kommt, dass man vom Thema abschweift, wenn mehr und mehr geschrieben wird. Aber: Sowas ist völlig normal und damit sollte man auch menschlich umgehen. Man sieht sowas auch in politischen Diskussionen, man redet über Thema A und landet am Ende bei Thema L, also, alles so, wie es sein soll.


    mir tun da vor allem die fleißigen Supporter Leid, die viel Zeit investieren, während die Besucherzahlen Ingame und im Forum immer mehr fallen ... im Forum ist das genauso ernüchternd, wenn man versucht, wenigstens in seinem Land noch regelmäßig Beiträge zu verfassen, ohne das groß Antworten kommen (Alleinunterhalter sind keine Seltenheit) ... lässt das eine nach, dann auch das andere ... die Alteingesessenen werden nach und nach weniger, während nur noch ganz selten Neueinsteiger echte Bereicherungen für Spiel und Community werden. Ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber ich glaube, dass es hier einige langjährige Manager gibt, die kaum noch Motivation für das Spiel haben, jedoch der "guten alten Zeiten" wegen dem Game die Treue halten, zumindest noch. Manche hängen auch zu sehr an ihren Mannschaften, die sie mühsam aufgebaut haben und es nicht übers Herz bringen, alles ein für allemal hinzuwerfen..

    Da mag was dran sein. Aber es gab auch Zeiten, da waren im Forum beinahe mehr Leute Online als im Spiel selber. Wie schon gesagt, das Spiel WFM hat bzw lebt immer noch von der Community und dem Forum. Es ist ja auch keine Pflicht, dass langjährige Manager die schon mehr als 4-5 Jahre dabei sind auch ewig ihre Treue schwören. Man kann die Community genauso gut mit Managern beleben, die erst seit einem oder zwei Monaten dabei sind, es kommt halt immer nur darauf an, auf welche Weise dies gemacht oder bzw. gar versucht wird.


    Viele Altuser kennen das Spiel in und auswendig, spielen hier nur noch aus Macht der Gewohnheit. Ist das schlimm. Oh nein. Neue User scheint das Spiel hier nur in Maßen anzuziehen. RB-Games muss sich dem Markt stellen und scheint im Moment nicht so den Zahn der Zeit zu treffen. Was bleibt ist dann ein Spiel mit einem Stamm an Usern die es schon lange spielen, sich ab und an was zu sagen haben, noch das gute alte Usertreffen hochleben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer was machen will hier, sollte das einfach tun. Belebt eure Länder, sucht doch nach Themen im Game und bringt es auf den Bildschirm. Vielleicht nicht nur mit "Heute habe ich gewonnen."


    Es liegt hier an diesen teilnehmenden Usern was hier im Forum passiert oder auch nicht passiert. Zeit oder zu lange dabei sind keine Argumente!

    Natürlich ist das bzw sind das alle Argumente die auf das angesprochene Thema zutreffen. Aber wie ich davor schon sagte, das Forum muss nicht durch Altuser belebt werden, seit 2009/10/11 sind so viele neue User dazugekommen, die sich mal mehr und mal weniger mit dem Forum beschäftigen, und auch diese sollte man mal ansprechen.
    Das Problem ist, dass bei vielen auch oftmals die Motivation fehlt, überhaupt was im eigenen Land anzusprechen, weil viele einfach dran vorbeigehen und es die eigenen Leute, die auch ihr Team in dem Land haben, nicht interessiert.


    Ich denke die Entwicklung im allgemeinen wird kaum aufzuhalten sein. Niemand wird sein Team hergeben wollen oder gar umsiedeln wollen. Doch meiner Meinung nach wäre das die einzige Möglichkeit wieder in die Richtung der "alten" Verhältnisse zu kommen. Dazu müsste man den Ligatalk abschaffen und hoffen das die, die früher gern im Forum sowas wie die Zeitungen gmacht haben, oder ihre Rivalitäten gelebt haben, die alte Lust wiederentdecken.

    Ein Spiel lebt von seinen Entwicklungen, das sieht man überall, nicht nur bei Browserspielen. Und der Ligatalk war halt auch eine "Änderung" im Spiel, die zur Entwicklung beitragen sollte. Dabei kann man davor niemals wissen, ob sie positiv oder negativ verläuft. Aber den Ligatalk maßgebend für den "Untergang" der Forumscommunity zu halten, ist ein wenig absurd. Es mag ein Teilargument sein, aber nicht für alles und jeden sprechen.


    ich werde mich meinen Vorrednern mal nicht anschließen und es verallgemeinern. Ich bin schon seit 2005 dabei und werde mal beschreiben warum ich weniger im Forum aktiv bin.


    1. damals war alles neu und man musste auch wissen hinzugewinnen - auch wenn viele sagen, dass wfm sich ungeheuer entwickelt hat, gibt es kaum themen die wirklich diskutiert werden müssen, es sei denn man ist neu in dem spiel, also worüber redet man dann? sicher über seine teams und das land und den erfolg etc. nur dafür gibt es auch die liga-chats...
    3. ganz früher wurden auch noch teile des spiels aus dem forum gesteuert - wie zum beispiel der sofortkauf - natürlich ist es für das spiel ein zugewinn, dass dem nicht mehr so ist, aber dadurch war man auch aufs forum angewiesen.
    4. die Zeitung ist weg! zwar ist diese im Spiel, aber allein die diskussion über artikel und der hinweis darauf, sind schon kleine aspekte, die die aktivität anreichern.
    5. jetzt geh ich lieber schnell in deckung... - die berechnung. Wie erklär ich das am verständlichsten?.... Früher in 1.0 hat man sich im forum sehr rege ausgetauscht über taktiken und bevorstehende int. Spiele. Seit 2.0 (mag es nun der Wahrheit entsprechen oder auch nicht!) ist dieser Aspekt verpufft. Es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten, die zu analysieren vollkommen irrelevant geworden ist, da Sie von einer unsichtbaren variablen getragen werden. Ich habe es schon früher gesagt, ein einfaches system mit von mir 10 Variationen nach dem Prinzip Papier Stein Schere (Echse Spock), so dass man weiß, setze ich auf stein, habe ich einen vorteil gegen Schere, würde dem Spiel wieder mehr Leben einhauchen, und auch jeden für taktik und auch zu Diskussionen anregen. Heute spiele ich meine spiele mit 0 härte um keine verletzungen zu bekommen und stelle einen formation ein, auf den rest verzichte ich und was passiert? ich habe vollkommen 0!!!!!!! Nachteile

    Da muss ich mich anschließen. Wie sagt man so schön: Manchmal sind die einfachen Dinger besser und schöner als die teureren und schwierigeren (Bezug auf WFM 1.0) - Aber auch hier gilt: Ein Spiel muss sich weiterentwickeln, man kann nicht 8 Jahre lang auf der gleichen Stelle stehen. Aber darauf will ich auch garnicht hinaus.
    Features, die damals nur über das Forum geklärt werden konnten und nun InGame erledigt werden können, sind für mich persönlich schwerwiegende Argumente, die zur Aktiivtät des Forums beitragen. Es gab sozusagen eine "Pflicht" sich einen Account im Forum machen zu lassen um diverse Dinge erledigen zu können, und währenddessen ist man mal per Zufall oder durch Interesse auf sein eigenes Land gestoßen und hat sich dort auch dann sofort beteiligt.
    Ich persönlich halte nicht so viel, Neueinsteiger per Systemnachrichten zb. ins Forum zu locken oder sonstiges. Ich war schon bei vielen Browsergames angemeldet und habe mich wirklich sehr sehr wenig in den Foren aufgehalten, ausser bei WFM, weil es was ganz anderes ist und war, bis heute. Das sieht man auch schon wieder an diesem Thread, JEDER hat etwas dazu beizutragen, jeden beschäftigt dieses Thema auf eine bestimmte Art und Weise, es ist hier niemandem egal, was mit WFM passiert ist.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



  • Ja, WFM hat im Prinzip seinen Teil dazu beigetragen, und genau das fande ich auch gut! Wie oben schon erwähnt. Sowas belebt das Forum und die einzelnen User, die sich sonst nicht mit dem Forum beschäftigt haben.
    Die ganze Schuld bzw große Schuld durch die Einführung von WFM 2.0 zu geben finde ich aber auch falsch. Es kann nicht sein, dass nach mehreren Monaten bzw einzelne Jahre es so steil bergab geht. Vom Spielverhalten her ist WFM immer noch das gleiche wie am Anfang, nur, anders aufgebaut, und eine andere Handhabung. Das Ziel lautet aber immer noch wie es beim Fußball ist: Wer am Ende die meisten Tore schießt, hat gewonnen. Man darf da nicht zu sehr auf WFM 2.0 beruhen.
    Natürlich gibt es die Community noch, ansonsten würden sich hier nicht so viele dran beteiligen, aber ganz WFM kann sich nicht in Kitzingen treffen. Wie du schon sagtest, es waren 20 User dort, und nicht 400 oder 500. Man muss alle ansprechen, auch die, die das hier alles grade nicht lesen. Jeder ist daran beteiligt.


    Zitat

    von Prinzy:


    Es gibt sicherlich viele Fussballmanager, aber kein anders hat eine so rasante Entwicklung wie WFM gemacht. WFM gehört vielelicht nicht zu den Besten Manager, aber auch nicht zu den schlechtesten. Immerhin geben Proimis ihren Namen für das Spiel, verschiedene Tageszeitungen und auch die SportBild hat über uns Berichtet. So schlecht kann also die Firma RB-Games gar nicht arbeiten und soooooooooo schlecht kann die Entwicklung des Spieles nicht sein.


    Im Bezug auf die Communtie, so ist es doch nicht die Aufgabe des Supports leben in die Bude zu bringen. Jeder der sich eine aktive Communtie wünscht, hat dann auch seinen Teil dazu beizutragen, das diese auch aktiv bleibt. Umso höher ist die Aussage von Tomi zu schätzen mit den Worten: "Wir sind noch da!" Wer sich mit den User beschäfftigt, der weiß, das wir nicht nur viele Abgänge hatten, sondern auch den einen oder anderen Rückkehrer zum Teil unter neuen Namen.


    Ich denke dagegen sagt niemand was. Aber man kann daran auch sehen: prominente Namen und Tageszeitungen stehen nicht sofort dafür, dass es auch direkt einen positiven Lauf gibt. Zu Anfang von WFM gab es sowas nicht und es wurde nichtmals darüber nachgedacht, eine lange Zeit, und trotzdem kamen von Tag zu Tag mehr User dazu. Es mag daran liegen, dass das Spiel mit 1-2 Jahren Betriebszeit noch relativ neu und jung war, aber solche Sachen sind nicht ausschlaggebend für die Aktivität. Es sind die Menschen, die dieses Forum beleben, die sich anmelden und Spaß an dem Spiel haben. Ich kenne so viele Spiele, da wird nicht mal halb so viel in den Foren geredet wie hier, und trotzdem "beschweren" wir uns hier alle auf unterschiedliche Arten und Weisen, weil es nicht dem Standard von WFM entspricht. Fast jeder kennt es nunmals anders, wovon andere Spiele nur träumen, ist für WFM zu wenig. Im Bezug auf das Forum. Die Erwartungshaltung des Forums ist im Gegensatz zu anderen Foren in anderen Spielen ganz hoch geschraubt.


    So ist es nämlich. Und sehr viele haben diese Sache auch erkannt, das sieht man ja daran, dass Leute dieses Spiel schon seit mehreren Jahren spielen, ob durchgehend oder mit diversen Unterbrechungen. Aber letztendlich hat man es nie wirklich aus seinem Kopf verdrängt. Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich trotz meiner Abgänge immer noch Interesse für dieses Spiel entwickle, natürlich 1) vom Spiel selber, egal ob WFM 1.0, 2.0, 3.0 oder 56.0 und 2) von der Community. Ich muss zugeben, hätte ich diese "Anfangscommunity" am Anfang von WFM nicht miterlebt, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht bis heute mit diesem Spiel beschäftigt. Sowas bleibt eine einmalige Erfahrung, weil, wie ich finde, kein einziges Browsergame sowas nachweisen kann wie WFM selber.


    Zitat

    von Lucky:


    wie sagte der uli mal zu den bayern fans "es liegt doch an euch wenn hier so ne scheiß stimmung herrscht"


    und mal ehrlich da kommt irgend ne pflaume und schreibt das wfm den bach runter geht und wer daran schuld ist und dann gehen einige user hin und bedanken sich bei ihm dafür :kopf: :kopf: da kann ich nur mit dem kopf schütteln und frage mich auf was die user, die sich da bedanken noch warten



    Nur User beleben dieses Forum, das weiß jeder, aber es bringt nichts, wenn die, die Interesse haben, jeden Tag oder jeden zweiten Tag aktuelle Nachrichten in ihrem eigenen Land, in dem sie spielen, rausbringen und sich keiner daran beteiligt. Ich habe das damals selber bemerkt, da ich mich sehr aktiv in meinem Land beschäftigt habe, ich habe sogar eine eigene Homepage aufgebaut und für jedes einzelne Team deren Erfolge und aktuelle Situation rausgekramt, mal haben mir 1-2 Leute des Landes geholfen und mal musste ich, bzw habe ich natürlich alles freiwillig, selber rausgesucht. Aber es fehlt der Ansporn und die Motivation, wenn man fast garkein Feedback bekommt und von 13-14 aktiven Leuten in der ersten Liga sich nur 3 Leute dieses "Feature" des Landes anschauen. Es müssen alle an einem Strang ziehen, anders geht es nicht.



    Zitat

    von bisehu:


    Allerdings: .....glaube ich durch gute Zusammenarbeit können wir auch ohne neue Features schon einiges organisieren und somit das Forum beleben.

    So ist es, das kann man! Da komme ich wieder auf die Zeiten zurück vor 3-5 Jahren. Dort haben noch keine oder sehr wenige Features stattgefunden, und trotzdem war hier im Forum zur jeder Tageszeit was los, egal von wem und egal in welchem Thread. Es sind die User selbst, die auch ohne InGame Features das Forum beleben können, und genau das gab es mal vor ein paar Jahren. Einer für Alle, und Alle für Einen. Das gilt fürs Forum.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    Einmal editiert, zuletzt von -Anti- ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich möchte noch einmal darstellen, wie ich die Dinge sehe.


    Vor acht jahren, als man mit WFM anfing, da waren Browsergames irgendwo noch in den Kinderschuhen. Wir haben angefangen mit 500 Euro in der Tasche und einen von H&H Solution gekauftes Scirpt, das Andreas Neuss umgebaut hat. Schon damals gab es Kritik an der Berechnung, weil Mittelfeldspieler so gut wie keine Tore schossen und ja, wenn sie auch weniger waren als jetzt, es wurde über Sensationssiege genauso damals geheult, wie Heute und wie es immer wieder sein wird, wenn auch WFM 4.0 an den Start geht. Damals beim Start, waren alle heiß, weil ein neues Game auf dem Markt gekommen ist und keiner so richtig wußte wie wird das. Wir sind aber schnell an unsere Grenzen gestoßen. Gruppenphase in den Pokalen wäre nicht möglich gewesen. Schon damals gab es immer wieder Kritiker, deren Entwiclung nicht schnell genug ging. Im Gegenteil, nicht selten kamen Postings, das nur Leute bei WFM gewinnen, wenn sie starke Spieler haben. Kritik über die Berechnung wird es wie gesagt immer geben.....


    Mit 2.0 haben wir die Berechnung flexibler gestaltet und plötzlich waren die Leute, welche bei 1.0 uns vorgeworfen haben, WFM sei nur eine Geldmaschiene nicht mehr so begeistert, das plötzlich auch mal schwächere Teams gewinnen. Viele vergessen, das sie zum Testteam gehörten und ironischerweise kamen genau von denen, welche mit uns getestet haben die meiste Krtik. Anders als beim Start von 1.0 gab man uns aber nicht die Zeit, in Ruhe etwas zu ändern. Unvergessen die Aktion von Casi im Jahre 2005, wo er eine Userpetition ins Leben rief, damit wir mit WFM nochmalig 30 Tage ofline gehen und das versprechen der User, nach 30 Tagen noch da zu sein. Im Gegenteil wir wurden Finanziell unterstützt, obwohl damals keiner wußte, ob WFM jemals starten würde.


    Wie schon erwähnt, war die Umstellung zu 2.0 wirklich zu krass und ich muss mir Heute noch selbst den Vorwurf gefallen lassen, das ich im glauben war, das auch die Communtie von 2011 so gefestig sei, wie vor 6 Jahren die Communtie von 2005. 2011 entstand ein richtiger Shitstorm gegen meine Person, gegen das Spiel und vor allem die Berechnung.


    Mein Ursprüngliches Ziel war es ein komplett anderen Support zu bieten, als die meisten Browsergames. So kann ich mich erinnern, das ich zum Dank, für die gegebene Zusatzzeit im Jahre 2005, knapp 20 Personen nach Würzburg zum Treffen eingeladen habe und sogar die Übernachtungskosten übernommen habe. Mir war und ist es immer ein Bedürfnis gewesen, wenigsten Ansatzweise immer wieder dem User etwas zurück zugeben. Noch im gleichen Jahr 2006 fand wieder ein Treffen in Kitzingen statt. Sogar die User selbst haben kleine Minis organisiert. Ich behaupte einfach mal, das im Zeitraum von 2006 bis 2010 es kein anderes BG gab, das soviele und vorallem so familiäre UTs zustande gebracht hat, wie die User und der Support von WFM. Ich behaupte mal, das kein Support bei einem andern Spiel sein User soviel gehör schenkte und schenkt, wie wir es von WFM tun. Das sieht man alleine, das ich in dieser Diskussion eingestiegen bin und mir nicht sage: "Lass sie reden!"

    • Offizieller Beitrag

    2005 waren auch die Zeiten noch anders. Früher saßen Takeda und ich von nachts bis morgens, haben Foren abgegrast und um die Wette Spammails verschickt. Zum Teil 20.000 Stück jeder in einer Nacht. Wenn wir heute das machen, meldet sich eine Datenschützbehörde und wir bezahlen Busgelder. Mit 2.0 haben wir WFM so angefertigt, das wir speziell die Userwünsche erfüllen konnten. Das wir an einen Proggramierer geraden, der 2 Jahre nur Mist gebaut hat, dazu waren wir zu unefahren. Ich selbst kann zwar jetzt zum Teil programieren und Chris noch besser als ich. Aber damals mussten wir einen Progger das glauben was einer sagte. 6 Monate vor dem Start von 2.0 kam es zum großen Knall und Chris bzw. ich merkten, das dieser Progger uns einfach nur abgezockt hat und das im 5 stelligen Bereich. Es sei erwähnt, das es technisch ein riesen Schritt ist, ob man ein vorhandes Scirpt umbaut oder eins komplett neu entwrfen tut.


    Neben den Shitstorm über die von der Mehrheit gewünschen Berechnung, gab es viele User, die die Umstellung zum Absprung von WFM nutzen. 5 bzw. 6 Jahre treue bei einem Browsergame ist zu vergleichen mit einer Person die es schafft über 100 Jahre alt wird. Im Durchschnitt spielt eine Person ca 6 Monate ein Spiel (Quelle Making Games). Der Shitstorm über die Berechnung hat dazu geführt, das viele Dinge liegen geblieben sind. WBM wurde nicht mehr weiter entwickelt, WEM wurde auf Eisgelegt. Spiele wie Navel Battle und Island war, dafür hatten wir keine Zeit mehr. Gerade weil wir darauf regierten, haben einige User gemerkt, man muss nur meckern, dann tut sich etwas.... Das führte aber dazu, das gerade die Alte Garde keine Lust mehr auf das Forum hatten. Selbst ich habe mich über ein Jahr aus dem Forum zurück gezogen und mit el presidente den Supporter gefunden, der eigentlich meine Aufgabe im Forum übernimmt.


    Von den Usern wurde einfach auch nicht akzeptiert, das Leute wie z.b Mr. Surprise sich beruflich verändert haben, plötzlich keine Zeit mehr für WFM hatten. Wann immer eine Legende, warum auch immer aufgehört hatte, gab man dem Spiel die Schuld und auch zum Teil mir. Ich persönlich habe in den letzten 1,5 Jahren nur einen einzigen User gesperrt bzw. aus dem Spiel geworfen und selbst dieser durfte nach wenigen Tagen wieder rein. Ich grüße Dich Ralf! Das wir nicht wahllos einfach Leute sperren, das müssten mir einige hier bestätigen. Es gibt User, die mich nicht abkönnen und wo auch ich mein Problem mit ihnen habe und trotzdem sind sie noch bei WFM. Natürlich haben wir in den letzten 8 Jahren immer wieder mal einen gekickt, aber diese kamen auch immer wieder zurück.


    Wie im wahren Leben, wenn 2 unterschiedliche Meinugen aufeinander prallen, gibt es unschöne Worte. Ich muss mir seit 8 Jahren dikatorisches Verhalten vorwerfen lassen und obwohl sehr viele Userwünsche erfüllt wurden, höre ich noch Heute, das das Wort oder der Wunsch eines Users von mir ungehört bleiben würde. Menschen maßen sich Dinge an und unterstellen zum Teil meinem Support, sie müssten mir nach den Schnabel reden. Wenn ich als Erfinder dieses Spieles sage: "Die Spieler haben einen Talentwert" bekomme ich als Antwort: "Das stimmt nicht!" Wenn man schon dem Erfinder eines Produktes kein Glauben schenkt und diese Person muss es doch wissen, wem dann?


    Wenn ich dann lese, wenn wir als Agument für die Forumsflaute u.a. auch Facebook verantwortlich machen, dann wird mir unterstellt, ich würde nach Ausreden suchen. Ich frage mich dann, was für eine Agumentation SchülerVZ hat, das wegen Facebook dicht macht bzw. schon dicht gemacht hat. Ich frage mich dann, warum myspace.com die ursprüngliche Nr. 1 der sozialen Netzwerke solche Probleme haben. Jeders Agument, das Prinzy vorbringt, das ihm ein Teil der Schuld nimmt, wird nicht gewertet. Mann will das ich mich hinstelle und sage: "Ja ich habe an allen Schuld"


    Mit Jojo haben wir zb. einen Supporter erhalten, der eigentlich Bensen beerben sollte. Wir haben schnell das Potenzial von ihm erkannt, das er mehr als nur Postings beantworten kann und wurde von uns in die Grafikabteilung versetzt. Ich vergesse nie seine Worte nach der ersten Teambesprechung, wo er ganz still war und zuhörte, wie el, halfy, dixis und ich Dinge besprochen haben. Später kam Jojo auf mich zu und meinte: "Ich weiß nicht ob ich das packe, das alles ist so komplex, so aufwendig und ich hab von nix einer ahnung!" Nun ist er seit 7 Monaten im Amt und eine feste Größe, der auch seine Meinung vertritt. So hat speziell Jojo druch gesetzt und mit Agumenten der User uns überzeugt, das wie die Sekunden beim Tranfermarkt wieder weg tun.


    WFM ist ein Spiel und jeder User beginnt unter der gleichen Voraussetzungen wie alle andern. Anders als manche Games, muss sich der User aber auf sein Bauchgefühl verlassen, weil ihm nicht alles vorgebetet wird. Ihm wird nicht gesagt: "Dein Spieler ist ein Top-Talent" und er kann auch nicht gegen ViP-Tage das Top-Talent erkennen. Er hat keinen Trainingsassi, der ihm sagt: "Wenn Du das so einstellst, hast Du besseres Training!". Das System sagt auch nicht, das Dein Spieler eine Formschwäche hat oder kurz vor dem Burnout steht. Auch da kommt keine Systemnachricht: "Dein Spieler xy steht vor dem Burnout!" Wir haben dem User Verantwortung gegeben und im Gegenzug hat der User auch das Recht zusagen: "Mensch ich hab den Titel gewonnen" und nicht weil er einfach gut aufgepasst hat, was ihm das System sagt. Das wir mit solchen Dingen, nicht die gorße Masse ansprechen ist mir bewußt. Aber die Agumentation, das viele einfach an sich selbst scheitern, weil sie sich nicht der Herausforderung stellen möchten, das darf ich so nicht sagen.


    Hier im Thread wurde vorgeschlagen, das man Freundschaftstuniere über das Forum organisieren könnte. Es gibt sie schon (Calicup und noch einige mehr). Es wird wehement die Zeitung im Spiel gepostet und solange diese nicht da ist, wurde uns gesagt: "Macht halt im Forum eine Zeitung!" Es erfüllt Takeda und mich mit Stolz, als wir bei einem anderen Fussballmanager eine Forumszeitung gegründet hatten und das ganze vor 11 Jahren. Obwohl wir beide schon 7 Jahre nicht mehr dabei sind, lebt diese noch Heute.


    Wenn ich mich dann hinstelle und sage: "Ich bin WFM" und wenn ich erzähle, wie stolz mich dieses Game macht, wird mir das Wort im Mund rumgedreht und 5% Heiliigsprechnung unterstellt. Selbst vor meiner Behinderung macht man keine halt mehr und ohne mich wirklich persönlcih zu kennen kommen die Worte: Da darf Deine Behinderung keine Rolle spielen!" Ich habe noch niemals Rücksicht auf meine Behinderung genommen. Im Gegenteil, mir ist bewußt, das ich niemals den Level eines gesunden Menschen erreichen werde und um annähernd auf 75 bis 80% zu kommen, benötige ich eine Leistung von 150%. Und dann kann ich zurecht Stolz sein, wenn ein eheamliger Lehrer nur einen einzigen Schüler zu seinem privaten 60. Geburtstag einlad, sich vor 500 Leuten hinstellt und sagt: "Dieser Schüler, der eigentlich keine Zukunft hatte bedingt durch das Elternhaus, seiner Behinderung, ist für mich das beste Beispiel, das ich als Lehrer doch nicht so versagt habe, wie es mir manche unstellen!"


    Ich kann nur jedem empfehlen, der meint über mich richten zu müssen, der mir diktatorisches Verhalten, egoismus, geldmacherrei und weiß der geier vorwirft, lernt doch mich mal kennen. Besucht mich in Ktzingen, privat oder auf ein User-Treffen. Sprecht mich doch an auf Dinge die Euch bei WFM bewegen. Ich habe noch niemals einen den Kopf abgerissen und ich habe bis her jedem die Hand gereicht.


    Fazit:


    Wir stehen am Scheideweg. Es liegt doch an jedem selbst wie es im Forum weitergeht. Wir haben versucht, Ideen zu posten unter Verbesserungen. Wir haben pro und contra agumentiert. Wir haben Ideen übernommen, wir haben Ideen abgelehnt. Für die Ablehnung bekamen wir kaum verständnis und der User ging in seiner Ecke und hat geschmollt. Nicht anders geht es mir auch im Team. Voller Begeisterung erzähle ich von einer Idee und bin 100% überzeugt und dann kommen el, christoph, jojo und halfy und hauen mir ein Brett vor dem kopf wie scheiße das ist. Ja dann geh ich auch in meiner Schmollecke, kotze mich 2 Tage aus, will alles hinwerfen. Dann kommt stephan oder chris und sagen: "Prinzy wenn du das so und so machst, könnte man das eine oder andere verwenden" So ergeht es aber auch el, jojo, chris und halfy, wenn einer von denen ne idee hat und die anderen ihm den Baseballschläger am Kopf werfen. Und ich hasse nicht mehr, wenn wir so hitzig diskuttieren, bis einer die Agumentation bringt: "Prinzy es ist Dein Spiel!"


    Wir haben jetzt und hier die historische Chance einen Kat zu machen. Lassen gegenseitige Vorurteile hinter uns und versuchen gemeinsam etwas zu bewirken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jedem muss bewußt sein, das dies nicht leicht ist. Erarbeitet eine Konzept, um z.b. die CL wieder aufleben zu lassen. Erarbeitet Richtlinien mit uns zusammen für Transfersabsicherung über das Forum. Überlegt mit uns gemeinsam, wie bekommen wir neue User und wie bewegen wir diese wieder ins Forum zu kommen? Es ist naütrlich für uns leicht zusagen: "Macht ihr mal!" Aber für euch ist diese Agumentation genauso leicht zu sagen: "WFM macht ihr mal!"


    Prinzy

  • Ich hasse so endlos lange Texte...die liest doch kein Schwein bis zum Ende ;) Aber es wäre schon schön, wenn alle mal wieder etwas aktiver werden im Forum...mich mit eingeschlossen, denn auch mir ist es hier viel zu Langweillig geworden.
    Die persönlichen Seitenhiebe vor den Spielen und auch ganz besonders nach den Spielen fehlen mir schon ein wenig, aber dafür habe ich ja zur Not noch meinen Oberst Diablo!!!

    Ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran,
    dass es selbst mir Angst macht!