was passiert mit Wfm

  • Also für mich haben die Beiträge von tacheles Hand und Fuß und wenn man sich seine Thesen das eine oder andere Mal öfter durchliest, so lassen sich auch nachvollziehbare Ansätze finden, die den Werdegang von WFM begründen.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    Einmal editiert, zuletzt von -Anti- ()

  • Keine Frage hat er und auch wenn es traurig klingt viel ändern kann man da wahrscheinlich auch nicht ausser man versucht die, die noch intensiv spielen zufrieden zu stellen.

    Fanfreundschaften mit: --Westkingsize--TK doc Lermer-- Düse- Bully

  • Noch zu erwähnen ist, dass es von seinen Aussagen abgesehen völlig irrelevant ist, ob dieser User ein seriöser Beobachter des Browsersgames ist oder nicht.

    Hertha nur in Berlin. In Berlin nur Hertha. - seit 1892.



    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    WFM wäre nicht WFM und so wie es ist, wenn nicht mein Herzblut daran hängen würde. Und WFM hätte auch keine 9 Jahre übelebt.


    Für mich stellt sich doch einfach die Frage:


    01. Wenn WFM ein sinkendes schiff ist und ein auslaufmodell, warum wird WFM angeblich von der Konkurenz ausspioniert (sorry, analsysiert) Ein sterbendes spiel, welches keine qualitäten hat, wo nur von macher gemacht wird, die keine ahnung von der materie haben, muss auch nicht analysiert werden.


    02. Warum äußert sich einer von einer marketingfirma, welcher für die konkurenz arbeitet ausgerechnet bei weltfussballmanager zu wort und nicht bei anderen fussballmanager, welche wohl ebenso analysiert werden sollten, weil nur sich auf WFM zu beziehen, macht doch keinen sinn.


    Ich habe mir mal erlaubt meine kontakte in der branche spielen zu lassen und so gut 30 betreiber von fussballmanagerbetreiber angeschrieben und ihnen einfach mal die aussagen von tacherles geschichkt.


    Gut 10 Haben geantwortet innerhalb von 24 stunden und haben mir bis lang bestätig keine agentur in auftrag gegeben zu haben. Desweiteren wurde mir geschrieben, selbst wenn es einen auftrag gegeben hätte, so würden sie mit sofortiger wirklung aufgrund von tacherles den auftrag stonieren und die agentur als unseriös einstufen im rahmen des seit 7 jahren bestehenden abkommen.


    Desweiteren ist es unwar, das der umtausch von VIP-Tagen nicht legal ist. Dies besätitgte mir einer der anwälte eines der größten bg betreiber deutschland. Richtig ist, wer mit "free to play wirbt" in seinem eigenen Spiel keine werbung machen darf, wo darauf hingewiesen wird das man sich gewisse features oder Gegenstände gegen bezahlung kaufen kann. Weltfussballmanager hat in diesen punkt noch nie gezielt werbung gemacht.


    Soviel allgemein mal zum thema und ich warte einfachmal auf die anderen 20 Betreiber...


    Prinzy

    • Offizieller Beitrag

    Wie gehts weiter mit WFM?


    Guten Morgen,


    Wir haben sommerzeit, wir haben ferienzeit und viele fahren in den urlaub. Für mich heißt es, das ich erstmal bis zum 15. September überbrücke und warte bis die ferien vorbei sind. Sprich es kann durchaus sein, das wir mit der userzahl noch etwas weiter fahllen. Wir werden durch diese maßnahme einfach auch sehen, wer an WFM glaubt und mit uns on board bleibt und wer uns verlassen hat.


    Ab Beendung der Urlaubszeit wird WFM im Bereich Marketing wieder richtig aktiv und auch breiter aufgestellt sein als aktuell. Und ich bin mir sicher, das wir bis zum ende des jahres wieder die 500 bis 600 user erreichen.


    Aktuell haben wir über 500 aktive vereine. Würde jeder gold user seine möglicheit voll ausschöpfen, jeder silber-account seine möglichkeit ausschöpfen, wäre die zahl noch etwas höher.


    Von schnellschuss halte ich gar nichts. Wenn werden gezielte veränderungen vorgenommen und gezielt neue features eingebaut.


    Vom scheitern des projektes WFM werde ich persönlich erst dann sprechen, wenn ich der letzte regestierte user bin und das licht ausmache. Wir hatten von der umstellung von 1.0 auf 2.0 ene massenflucht und haben uns erholt und ich bin mir sicher wir werden es auch diesmal wieder tun.


    Prinzy

  • Prinzy


    Das klingt alles sehr wirr, hast du meine Postings eigentlich gelesen?


    Ich habe für einen Kunden, der einen Fußballmanager neu aufmachen wollte, eine Analyse vorgenommen. Was macht es für einen Sinn, es für einen bestehenden Betreiber zu machen? Ich habe auch explizit geschrieben, der Kunde kam von weltfussballmanager.


    Ich habe mich hier geäußert, weil HIER die interessante Diskussion läuft, nicht weil WFM etwas besonderes ist.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Tauschen illegal ist. Ich habe geschrieben, dass die EU dabei ist, einen Gesetzentwurf zu formulieren, in dem es eingeschränkt, reguliert oder gar verboten werden soll.

  • @tacheles
    Du warst im Spiel mal registriert, aber wahrscheinlich nicht im Forum, sonst hättest du dich wohl mit deinem Nicknamen eingeloggt. Erzähl mir mal, warum du das Spiel verlassen hast. Welchen Verein hattest du? Und warum machst du dir die Mühe jetzt im Forum vorbeizuschauen und hier Beiträge zu verfassen um das Spiel wieder zu beleben?


    DONOSTIA [1. ESP] - Landesmeister 07, 10 - Landespokalsieger 11, 17, 18, 19 - Copa Espana 06, 08, 09, 13, 14, 16, 18, 28


    TALDYKORGAN [1. KAZ] - Kontinentals Cup 30 - Landesmeister 10, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 - Landespokalsieger 10, 13, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 29, 30


    PORTO ALEGRE [1. BRA] - Pokal der Pokalsieger 24, 25 - Kontinentals Cup 28, 30 - Landesmeister 27, 29, 30 - Landespokalsieger 24, 26, 29, 30

  • @tacheles


    wie einige vor mir schon gesagt haben, einiges was Du schreibst hat wirklich Hand und Fuss.


    Über ein Thema solltest Du Dich aber dringend besser informieren.


    Spielen/Spielverhalten/Glücksspiel


    Einhergehend mit den Themen Vorbeugung/Präventation/Maßnahmen gegen Glücksspiel.


    Jede Art von Spiel kann ein Problem darstellen. Egal ob mit oder ohne Umtausch, Geldeinsatz.


    Deine Bitte an Usern Dir aus psychologischer Sicht mitzutelen warum Sie Geld tauschen ist hier sowas von Fehl am Platz und zeugt davon das Du wenig von diesem komplexen Thema verstehst.


    Diese Frage kann ich Dir im Namen aller User beantworten:


    1. Spass am Spiel
    2. Gefühl von frei sein
    3. Verantwortung übernehmen
    4. Belohnungen, Erfolg
    5. Kontakt mit anderen Usern


    Eigentlich solltest Du Dich mit diesem Thema besser auskennen. Denn Deinen Kunden solltest Du schon mitteilen das er als Betreiber einer solchen Internetseite auch Verantwortung gegenüber seinen Usern in Bezug auf Spielverhalten usw. zu tragen hat.


    Mir ist nicht bekannt das die EU ein Gesetz verabschieden will, was den Tausch von Geld in Spielgeld einschränken, regulieren oder gar verbieten will.
    Bis November will die EU ein Gesetzt zur einheitlichen Regulierung des Online-Glücksspiels veröffentlichen. Da geht es dann aber mehr um Themen wie Werbung, aber auch Verantwortung gegenüber den Usern usw.
    Gerade von der EU erwarte ich in Sachen Glücksspiele/Onlinespiele keine großen Verbote.
    Mit dem Glücksspielstaatsvertrag war D ja schon mal auf einem guten Weg mehr zur Bekämpfung von Spielsucht zu tun, leider wurde dieses Gesetz von der EU gekippt. D ist seit 2012 wieder auf dem gleichen Niveau wie 2008. Innenstädte sind schon jetzt wieder von Wettbüros, Spielhallen überlagert.



    Was die EU verbieten will, was in einigen Ländern schon verboten ist, ist sogenanntes virtuelles Geld (Bitcoins). Das hat aber mit dem Tausch hier, oder bei anderen Onlinespielen wenig zu tun.

  • Ich kann zur laufenden Diskussion folgendes sagen: Ich war von Anfang 2009 bis Ende 2010 hier aktiv und bin jetzt wieder da. Es hat sich sehr viel getan und ich denke nicht, dass es mir hier auf Dauer langweilig werden wird. Aufgefallen ist mir allerdings, dass hier bestimmt 10000 Manager spielen könnten, es aber aktuell nur rund 500 tun. Ich finde die große Anzahl an Ländern schon irgendwie bedenklich. Da sind einige dabei, die mich auch mit ihrem Namen nicht wirklich anlocken, denn was ist dort im "Real Life" schon fußballerisch passiert? Richtig, gar nichts! Dann kommen noch die geringen User-Zahlen in solchen Ländern dazu und ich registriere mich dort nicht, weil ich Länder suche, wo ich mich mit anderen messen kann. Ich denke, es sind in der Vergangenheit viel zu viele Länder eingeführt worden, das Ergebnis ist, dass jetzt sogar in einem Fußball-Land wie Holland abgesehen von der ersten Liga tote Hose ist. Wenn man das nicht mehr ändern kann, dann ist das schade, aber in meinen Augen ist das zumindest ein Problem, denn irgendwie finde ich die Vorstellung gruselig, in einem Land zu spielen, wo neben mir vielleicht noch 2 andere User sind...dann, ja nur dann, wird es auf Dauer langweilig

  • Ist ja ein Diskussionsthread, also Diskutieren wir mal:


    Schnell mal zu Kevin, Holland war noch nie so überlaufen und ist auch kein Typisches WFM Land. Das kann man mit der Realität nicht vergleichen, siehe Finnland, Schottland, Australien usw.


    zu mir: Ich war von Ende 2006 - etwa Ende 2010 bei WFM aktiv, habe dann aufgehört, allerdings nicht weil mir das Game langweilig war, sondern weil ich ganz einfach andere Interessen hatte. Seit Anfang 2013 bin ich nun mit 4 Vereinen wieder dabei und der reine Spielspass hat sich meiner Meinung nach nicht unbedingt verschlechtert.


    zu Tacheless: Dein Beitrag ist einfach unseriös auch wenn der Inhalt in ein bis zwei Punkten zutreffen mag. Fakt ist, WFM war noch nie ein Managerspiel das mit Usern überlaufen ist. Fakt ist aber ebenso, das gerade das der Charme an dem Game ist und warum User hier mehr als 3-4 Jahre und auch wesentlich länger dabei sind.
    Es ist diese vertrautheit hier jeden zu kennen, auch mal offen miteinander zu kommunizieren. Das Spiel lebt von seinem Forum und der einzigartigen Community.


    Und genau DAS ist der Grund warum es WFM noch gibt. Schläft das Forum ein stirbt WFM. Und hättest Du dieses Spiel richtig analysiert, wie Du sagst, kann Dir das nicht entgangen sein.
    Ich würde dann mal sagen Note 6 und setzen.
    Sich über eine Sache zu äussern die man nicht kennt, davon sollte man die Finger lassen. Man kann sich ganz schnell daran verbrennen. Dein angeblicher Klient, für den Du dieses Spiel analysieren solltest, hat da als ehemaliger User rein theoretisch mehr Ahnung von der Materie als ein oberflächlicher Betrachter.


    zu Prinzy: Es ist gut das Du das verteidigst was Du über Jahre hinaus auch mit Hilfe anderer aufgebaut hast. Wichtig dabei ist aber auch, sich mal Kritik anzuhören ohne gleich immer alles auf die Goldwage zu legen. Sicher könnte WFM etwas mehr Zulauf benötigen, das muss Dir/euch aber denke ich keiner sagen. Auch mit neuen Features sollte man Vorsichtig umgehen.
    Meist sind das auch nur Tropfen auf den heissen Stein welche das Game in der Spielweise umfangreicher macht, aber auch User mit weniger Zeit verprellen könnte.
    Interessant wäre noch ne andere Sache, die werd ich Dir aber mal persönlich schicken.


    So ansonsten kann hier natürlich gerne weiter diskutiert werden, schönes Wochenende. :thumbup:

  • Die Diskussion ist also immer noch im Gange!


    Was die Fragen an mich angehen, die weiter oben gestellt wurden:
    Ich habe alles in meinen Beiträgen hier geschrieben. Die Antworten stehen alle in diesem Thread.


    Ich würde mir wünschen, dass ihr euch meine Aussagen durchlest, bevor ihr dazu Stellung nehmt. Ich weiß, sie sind lang und viele haben nicht die Zeit alles zu lesen. Allerdings sollte man dann nicht darauf erwidern.


    Zu Basnic:
    Wie kommst du auf die Idee, ich würde das Spiel nicht kennen? Welchen Aussagen von mir entnimmst du das?
    Natürlich kenne ich das Spiel. Ich habe es lange genug gespielt und analysiert. Ich mache keine Analysen von Dingen, die ich nicht kenne! Ich war nur nie Premium. Dafür aber mein Kunde, den du "angeblich" nennst.


    Ich habe den Eindruck viele hier nehmen die von mir geäußerte Kritik persönlich und sehen ihr Lieblingsspiel zu Unrecht an den Pranger gestellt.
    Ich habe es nicht schlecht gemacht. Ich habe mich auch nie über die oft gelobte Community geäußert. Warum werden meine Aussagen bezweifelt und von "angeblichen Klienten" gesprochen? Die Antwort lautet meiner Meinung nach, dass Kritik nicht gehört werden will. Und was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Also werden die Aussagen desjenigen, der die Kritik äußert, in Zweifel gezogen.


    Letztendlich geben mir ja die angekündigten Maßnahmen recht. Das ausgegebene Motto für die Zukunft lautet: Weiter so! Augen zu und durch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Mehr Werbung machen, dann läuft es schon!


    Ich möchte niemandem sein Lieblingsspiel wegnehmen. Wer es gerne spielt, kann es doch so wie es ist weiterspielen!
    Meine Aussagen zusammengefasst:
    1. Macht das Spiel für die bestehenden User interessanter
    2. Trauert nicht vergangenen Zeiten nach und versucht alte Zeiten wiederzuholen, sondern, wenn investieren, dann in etwas innovatives Neues

  • @Tacheles: Hatte es bereits erwähnt, der Hauptbestandteil dieses Spiels ist das Forum. Das mag zwar ein Nackenschlag für das Spiel allein sein, allerdings funktioniert beides zusammen äusserst harmonisch.
    Ob Du Standart User oder VIP warst spielt dabei keine Rolle, wenn Du nicht im Forum aktiv warst hast Du nur die hälfte des Games erlebt.


    Nun prangerst Du hier letztendlich eine Gemeinschaft an, das sie am austerben ist und wunderst Dich das es den Leuten nicht egal ist? oO
    So Tot kann ja das Spiel nicht sein ... :facepalm:

  • So ein Wettbüro gab es hier schon mal. Wurde damals kaum genutzt.
    Halte ich auch für keine gute Idee. Hat in solch einem Game nichts verloren.

  • Weil jeder User selbst entscheiden kann, in welchem Land und in welcher Liga er spielen möchte.
    Natürlich ist es schön, wenn man bei WFM anfängt und kaum bis keine Gegenwehr hat....dabei sämtliche nationale Pokale am Fließband holt.....aber wird das nach 1-2 Saisons nicht langweilig ?

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben da Ich aktuell auch in Griechenland wieder mal ganz alleine bin, weil Ich gut finde was Prinzy gepostet hat und weil Ich eh viel zu wenig schreibe. Vorab noch Ich liebe meine Rechtschreibfehler, warum? Weil es mir egal ist, weil es hier um WFM geht und die Sache an sich und nicht darum, ob der Buchstabe, das Satzzeichen, oder die Grammatik stimmt. Ich verstehe was Ihr sagen wollt und darum bin ich hier..


    Zurück zum Thema und zuerst zum zitierten Text. Ich kann dir sagen es wird überhaupt nicht langweilig höchstens verdammt einsam (in WFM Griechenland). Gesicherte Einnahmen warum sollte Ich was dagegen haben? Für mein Reales Leben optimal die Mannschaft gewinnt auch mal alleine wenn ich es wieder nicht schaffe öfter online zu sein. Für mich ist es ein tolles Spiel und ein Zeitvertreib und dass jetzt mit kurzer Unterbrechung seit 2006. Ich kenne auch sehr wohl die Situtaion, dass du gegen die da oben nicht Ankommst. Und diese Action habe Ich genug mit meiner zweiten Mannschaft in Peru die gerade Fahrstuhlfahren. Aber hey Ich bin bestimmt nicht einsam in Peru 8]


    Auch frührer In Griechenland war das natürlich schöner und fordender mit mehreren Spielern, aber was nicht ist kann ja wieder werden, und deshalb bleibe Ich auch alleine in Griechenland, bau in Ruhe mein Stadion fertig schau das meine Mannschaft gut und nicht zu teuer ist, hoffe dass Ich international was reissen kann, und freue mich über jeden neuen Mitspieler, den Ich zugegeben oft zu spät entdecke und der evtl. auch nur kurz da ist aber er kann mir auch schreiben, mich ansprechen und im Forum mitmachen. Alleinunterhalter will ich und werde Ich nicht sein.


    Ich geb zu in letzter Zeit ist mir auch oft der Gedanke gekommen hoffentlich geht der Spielerschwund nicht ewig so weiter, und wann beginnt der Zeitpunkt wo dass Spiel komplett abstürtzt.. Aber Prinzys post hat diese Angst zerschlagen, danke dafür. Ich kann mir die Arbeit die hier aufgebracht werden muss nur bedingt vorstellen und freue mich dass es immer noch genug Leute gibt die auch mein WFM am Leben halten.


    In Sachen Werbung habe Ich viele meiner Beannten und Freunde die Sich für Fussball interessieren versucht zu werben und für den Anfang auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen hat noch nicht geklappt aber Ich gebe nicht auf :-) Flyer würde Ich dazu auf jeden Fall auch verteilen. komm auch im Umkreiss von 100km um meinen Wohnort rum.


    Ok dass wars


    Viele Grüße
    Euer Jungi

    zstem6ke.gif
    Griechenland braucht dich mehr als irgendein anderes Land!!!
    Übernimm eine Mannschaft!!!

    WFM zocken unter Freunden
    :D


  • ich werde auch immer bei wfm bleiben wenn du willst kannst du ja nach slwakei kommen wir sind 4 teams schon und sind in der ranking schon noch oben gekommen

  • Die eigentliche Threaderöffnung, sowie der letzte Beitrag sind zwar bereits eine Weile her, ich denke aber, dass das Thema aktueller denn je sein dürfte, wenn man die Entwicklung der letzten paar Monate betrachtet!


    Momentan verfügt das Spiel offiziell über 451 spielende User.
    Von diesen verfügen aber 146 über keinerlei letzte Aktivitäten und 29 User waren nur am Tag ihrer Anmeldung aktiv.
    Verbleiben dementsprechend 276 User von denen aber auch noch ca. 15-20 User das letzte Mal vor ca 4 Wochen aktiv waren.
    Es ergibt sich also ein aktiv am Spiel teilnehmender Userstamm von momentan ca. 250 Usern.
    Eine Zahl, die eigentlich in zweierlei Hinsicht alarmierend erscheint.


    1. Diese 250 Userteilen sich in 95 Gold-, 44 Silber- und 93 Bronzeaccounts auf ( gesamt 232 ) der Rest besteht aus Test-Vip und Standart-Usern.( das heisst 95% der gesamten spielenden Userschaft sind zahlende Kunden und die meisten hiervon langjährige Mitspieler )


    2. Die Zahl der aktiven User ist für dieses Spiel definitiv zu gering, betrachtet man die Angebotsstruktur der zur Verfügung stehenden Länder und Ligen.


    Und wie ich es sehe, geht diese Zahl kontinuierlich immer weiter herunter.


    Trotz Werbung, und da bin ich auch schon beim Kernthema, ist kaum Zulauf zu verzeichnen.
    Die Frage ist nun, liegt es an der Art der Werbung, oder vielleicht doch am Produkt, dass sich zu wenig fussballbegeisterte User längerfristig für WFM entscheiden?
    Ich selbst habe auch schon mehrfach versucht, den ein oder anderen Bekannten für dieses Spiel "anzuheuern" nur fehlten mir letztendlich die wirklich überzeugenden Argumente, um jemanden für WFM begeistern zu können.


    - Die so oft gepriesene Community ist bei einem Blick ins Forum, mit wenigen Ausnahmen nur noch ein Schatten ihrer selbst.
    - Das als komplex hervorgehobene Spielsystem erweist sich nach kurzer Zeit als sehr zufallbasierend und monoton ohne jegliche Spieltiefe.
    - Die oft angesprochene Langzeitmotivation entpuppt sich in erster Linie als langwierige Aufbausimulation.
    - Der Einstieg ins Game ist mehr als fad und teilweise auch äusserst frustrierend. Warum? Dazu gleich mehr.


    Das erste, was ich zu hören bekomme, wenn ich jemanden für das Spiel werben möchte, ist: " Was kostet es, und was bietet mir das Spiel"?
    Über den ersten Punkt kann ich genauestens Auskunft geben, beim zweiten Punkt wird´s schon kritisch.


    Ja, was bietet WFM einem interessierten Neuuser, der erstmal kostenlos reinschnuppern möchte denn nun genau?
    Okay, da wäre zum einen der Test-VIP-Account, der dem Neuling aufzeigt welche Vorteile er bei der Entrichtung eines kleinen Obulus in Anspruch nehmen darf.
    Und sonst?
    Fängt besagter Neuling in einem belebten Land mit vielen Usern an ist erstmal das "kleine Brötchen backen" angesagt.
    Zuerst die Infrastruktur ausbauen, um überhaupt erst einmal konkurrenzfähig zu werden, je nach Land ein mehr oder weniger aussichtsloses Unterfangen, und dazu noch sehr zeitintensiv ( mehrere Saisons ), wenn man nicht von "aussen" sponsort.


    In einem weniger belebten Land kommt zu dem langatmigen Ausbau dann oft auch die grosse Langeweile auf, weil man schon nach ein paar Spielen der managerlosen Konkurrenz zeigt, wo der Hammer hängt, oft aber auch auf einem beschaulichen Niveau, welches zwar national genügt, aber international so gerade für die erste Runde ausreicht.


    Beide Richtungen also für Neulinge nicht gerade sehr reizvoll.
    Der Neuling will nicht erst monatelang aufbauen, sondern nach Möglichkeit direkt mitmischen.


    Aber wie kann man das praktikabel machen?


    Hier mal ein paar Vorschläge in sinnloser Reihenfolge über die natürlich sehr gerne diskutiert werden darf.


    Für Neulinge interessant:


    1. Ausbauphase der gesamten Infrastruktur drastisch verkürzen ( ohne Eingriff in das Financial Balancing kann man dies nur durch ein grösseres Startstadion und höherer Ausbaustufe anderer Bauobjekte erreichen )


    2. Ein den verbesserten Startoptionen angeglichener Startkader ( damit man von Beginn an mitmischen kann )


    3. Die Spielstärke der managerlosen Teams deutlich erhöhen ( Im Hinblick auf die int. Konkurrenzfähigkeit gerade in schwächer besuchten Ländern )


    4. Nicht nur Sieg und Niederlagen in die FB einfliessen lassen, sondern auch andere ( eventuell noch zu schaffende ( Imbissbuden, Toiletten, Fanshop. Catering, Stadionausstattung, etc)) Bauobjekte


    5. Reduzierung der Ligenanzahl ( Das Problem der internationalen Startplätze könnte man eventuell auch durch Freilose lösen )


    Allgemein interessant:


    6. Zufallsereignisse, die Schwung ins Managerleben bringen


    7. Spielerleihen ( für Alteingesessene und Neulinge eventuell interessant in bezug auf strategische Planungen )


    8. Freigabe der Jugendspieler auf dem Transfermarkt ( läuft ja so schon kaum etwas )


    9. Scouts die zielgerichteter suchen ( Position-Herkunft ) und auch mal etwas finden ^^


    10. Ein variabler Zufallsfaktor in der Berechnung ( je niedriger der DS-Unterschied, desto höher der Faktor, ab ca. 30-40 DS Unterschied Faktor=0 )


    So, das soll erstmal reichen.
    Vielleicht ist ja der ein, oder andere Vorschlag wert drüber nachzudenken.

    Greetz
    Tobi


    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!

  • Und wer soll das alles bezahlen? Fakt ist das der Betreiber versäumt hat das Game regelmäßig zu erweitern. Da reichen halt einige kleine "Verbesserungen" nicht aus. Jegliche Verbesserungsvorschläge seitens des Betreibers wurden meistens abgeblockt. Da Spiel ist in den letzten Atemzügen, bin schon gespannt was hierauf wieder geantwortet wird. Also die Ausrede Sommerloch kann ja jetzt kaum noch gelten. Schade für die "alten" User die viel Geld und Zeit investiert haben.

  • Servus WFMler!
    Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. Seitdem habe ich aber die Entwickung von WFM interessiert verfolgt.
    Vor einem halben Jahr allerdings sind mir durch einen Artikel in der ZEIT die Augen geöffnet worden, was vieles erklärt, was in den letzten Jahren hier passiert ist. Ich war selber Opfer der "Hasstiraden", die bei der Umstellung auf WFM 2.0 verschossen wurden und habe mich sehr lange darüber geärgert. Vor allem, weil man machtlos gegenüber den Unwahrheiten ist, die in einem Forum über einen verbreitet werden. Doch durch den Artikel sehe ich es anders und es erklärt ebenfalls, warum es hier nicht weitergeht.
    Allerdings ist es ein heikles Thema und hat mit dem Betreiber Prinzy zu tun. Dieser ist, wie hier schon des Öfteren geschrieben, von Geburt an stark sehbehindert, aber nicht nur das. Ich möchte hier keine Krankengeschichte einer fremden Person beschreiben, doch hat Prinzy selber im Internet darüber erzählt und man kann es nachrecherchieren, wenn man möchte. Die Ursache der Behinderung wurde im besagten Artikel beschrieben und erklärt vieles, vor allem die vielen Probleme der letzten Jahre. Ich bin dafür, dies offen zu kommunizieren, anstatt durch Ausflüchte, Entschuldigungen und Marketing-Sprech die heile Welt vorzugaukeln.
    Hier sind die Mitarbeiter gefragt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle heutigen und früheren Mitarbeiter ahnungslos sind. Es wäre allerdings fahrlässig, die Ursachen der Probleme zu kennen und aus falsch verstandener Loyalität zum Chef oder blinder Sozialromantik (Stichwort: Vom Hartz 4 Empfänger zum Unternehmer hochgearbeitet) andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen. Denn schließlich sind viele hier zu Unrecht verleumdet worden und den Unmut, dass es hier nicht weitergeht, kann man sich dann auch sparen, wenn man weiß warum es so ist. Ich hoffe, dass sich hier mal ein Mitarbeiter dazu äußert. Ich möchte es nicht, weil mich wahrscheinlich viele auch nicht für glaubwürdig halten. Man sollte aber als Mitarbeiter das Format haben, seinem Chef nicht blind zu folgen und zu vertrauen.
    Nur soviel zu WFM: Erwartet nicht, dass es hier noch etwas neues gibt. Prinzy hat es bereits geschrieben: Es geht so lange weiter bis er der letzte User ist und das Licht ausmacht!